Wie sieht es denn mit dem Ultraschall bei Haustieren aus, die ggf. das hören oder sogar so weit hören, dass es unangenehm ist?
Weiß da jemand was drüber?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Mein erster Gedanke.
Hab hier so ein Teil vom Handwerker gehabt, welches über (ultra?)schall Entfernungen misst - da flippen bei uns Hund und Katze total aus - Panik&Flucht, fast durch die heile Scheibe!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Hat einen Grund, warum Fernbedienungen nicht mehr mit Ultraschall funktionieren!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das ist für mich ein ausschlaggebender Grund ein solches Gerät nie im Leben anzuschaffen. Ich werde meine Tiere nicht mit solch einem undurchdachten "Mist" quälen.
Naja, vielleicht haben sie ja auch eine Frequenz gewählt die noch nicht unangenehm für die Tiere ist. Aber erstmal abwarten und Tee trinken.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Wieso, schwimmen bei Euch Delphine in der Badewanne?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
naja wenn die frequenz hochg genug ist dürfte es wohl nur noch fledermäuse stören. und wenn sie noch höher gehen auf 300khz oder höher dürfte es wohl echt kaum ein tier noch stören
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Hörbereich eines Hundes geht bis 50kHz (teilweise wird auch 100kHz angegeben)
Hörbereich einer Katze geht bis ungefähr 100kHz
Mäuse auch bis ca. 100kHz.
Selbst wenn man noch das doppelte annimmt für alle Tiere, die zu Hause leben bleibt vom Ultraschall, der bis zu 1,6 gHz geht noch einiges übrig. Je höher die Frequenz, desto besser ist prinzipiell die Abtastung, daher gehe ich davon aus, dass eben ein recht hoher Bereich des Ultraschalls genommen wird.
Bitte Leute, erst die Fakten nachschlagen, dann meckern. Ansonsten kommen wir zu substanzlosen Diskussionen alá KiPo-Internetsperren. ,,Aber die armen Kinder".
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Wäre ja superpraktisch beim Fahrrad fahren ;)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
@Adam_Weishaupt:
Deine Wikipedia Tabelle stimmt zwar, allerdings gibt es ja noch harmonische Ober- und Untertöne. Wenn der Raum und die Gerätepositionierung eine ungünstige Position haben und bei so nem Unterton eine Resonanzspitze auftritt kann das Probleme geben (Wenn du am Klavier z.B. ein A spielst wirst bei nem Spektrometer nicht nur 440Hz angezeigt bekommen sondern auch Frequenzen darüber und darunter).
Nichtsdestotrotz denke ich dass sich die Hersteller darüber bewusst sind - immerhin gehts ja auch um die Lautstärke des ganzen - einen kompletten Raum ausmessen braucht nunmal ein stärkeres Signal als zu schauen ob ne hand vor nem kleinen Bildschirm ist.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Kommentare: 332 | letzter Beitrag 13:27 Uhr
Kommentare: 235 | letzter Beitrag 07:42 Uhr
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 13:14 Uhr
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 02:51 Uhr
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 08:00 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Tagsüber sammelt der Spieler Vorräte und Waffen, nachts kämpft er gegen Zombies: Das ist das Grundkonzept von Dying Light, das Techland unter anderem für Playstation 4 und Xbox One produziert.

Linuxtag 2013 Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern tun sich die deutschen Behörden in Deutschland mit Open-Source-Software noch schwer. Eine Podiumsdiskussion auf dem Open-IT Summit 2013 offenbart das Problem: geschlossene Dokumentenstandards.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.