1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » EOS-1D Mark IV - 10 Bilder pro Sekunde…

vollformat

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. vollformat

Autor maxm 20.10.09 - 12:14

warum haben die darin bitteschön keinen vollformatsensor verbaut ?!

2. Re: vollformat

Autor Misdemeanor 20.10.09 - 12:23

Tja ... gute Frage!
    Der Crop-Faktor liegt hier bei 1,3 - warum er nicht ganz weggefallen ist ... seltsam.

3. Re: vollformat

Autor Canonizer 20.10.09 - 12:40

Kurz: Weil Vollformat der 1Ds, 5D und in Zukunft 3D vorbehalten bleibt.

Die hohe Bildaufnahmefrequenz kommt eben durch den NICHT vollformatigen Sensor und die niedrigere Auflösung. Bei Vollformat hättest Du um die 20 Megapixel und durch die größere Datenmenge vermutlich auch eine niedrigere Aufnahmegeschwindigkeit.

Die 1D MKIV richtet sich eher an die Sportfotografen, Fotojournalisten usw. Vollformat bleibt eben eher was fürs Studio.

4. Re: vollformat

Autor markcabu 20.10.09 - 12:44

maxm schrieb:
    ----------------------------------------------------------------
    > warum haben die darin bitteschön keinen vollformatsensor verbaut ?!

Die 1er Serie gibt es mit 1.3 und mit 1.0 (=vollformat) crop - diese sind aber komplett andere Modelle! Vorher informieren.

Der Grund warum 1.3 weitergefuehrt wird:
    Ersteres ist perfekt fuer Sport & Aktion: 1) kleineren Spiegel = weniger Masse = schneller. 2) Verlaengerungsfaktor ist in diesem Gebiet ohnehin gewuenscht.

Vollformat ist eine komplett andere Zielgruppe vom Fotografen, wo Geschwindigkeit wenig zaehlt, aber der Vorteil von besser Schaerfenteifen-Kontrolle und besserem Rauschverhalten von Nutzen ist.

5. Re: vollformat

Autor Fido 20.10.09 - 13:12

maxm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > warum haben die darin bitteschön keinen vollformatsensor verbaut ?!

Auch andere Sensorformate erfüllen sehr gut ihren Zweck. Warum muss es unbedingt das lustigerweise gerne als "Vollformat" bezeichnete Kleinbildformat 24x36 sein?

6. Re: vollformat

Autor iBug 20.10.09 - 13:53

Fido schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > das lustigerweise gerne als "Vollformat" bezeichnete
    > Kleinbildformat 24x36 sein?

Was ist daran lustig? Es ist nun mal das Vollformat. Warum sollte man es dann nicht auch so bezeichnen?

7. Re: vollformat

Autor markcabu 20.10.09 - 13:58

> > das lustigerweise gerne als "Vollformat" bezeichnete
    > > Kleinbildformat 24x36 sein?
    >
    > Was ist daran lustig? Es ist nun mal das Vollformat. Warum sollte man es
    > dann nicht auch so bezeichnen?

Es ist "lustig" weil es eben nicht ganz stimmt. Vollformat sagt mal gar nichts aus.

Es gibt zig verschiedene gaengige Formate neben dem typischen Kleinbildfomat, z.b. das 4x6cm Mittelformat. So, fuer diese gibt es auch Digital-Rueckteile. Vollformat ?

Korrekt sollte das was du meinst eben Kleinbildformat heissen.

8. Re: vollformat

Autor Canon User 20.10.09 - 14:02

Es ist lustig, weil das vor gar nicht allzulanger Zeit das Format für Knipser ohne Qualitätsanspruch war. Als ich den Ausdruck "Vollformat" zum ersten Mal gehört hatte, war ich mir nicht sicher, ob damit 13x18 oder 20x25 (cm jeweils) gemeint war. Als ich verstanden hatte, dass damit das Knippserformat Kleinbild gemeint war fühlt ich mich plötzlich sehr alt...

9. Marketing Re: vollformat

Autor So Nie 20.10.09 - 14:50

Canon User schrieb:
    > Es ist lustig, weil das vor gar nicht allzulanger Zeit das Format für
    > Knipser ohne Qualitätsanspruch war. Als ich den Ausdruck "Vollformat" zum
    > ersten Mal gehört hatte, war ich mir nicht sicher, ob damit 13x18 oder
    > 20x25 (cm jeweils) gemeint war. Als ich verstanden hatte, dass damit das
    > Knippserformat Kleinbild gemeint war fühlt ich mich plötzlich sehr alt...
    Da bist Du nicht der Einzige, auch für mich alten Herrn ist dieser tolle Marketingbegriff immer wieder ein kräftiger Stolperstein. Ich gehe mal davon aus, dass ist absolut so gewollt. Wie heisst es doch so schön bei RTL? Richtig: "Die Werbung machts".

10. Re: Marketing Re: vollformat

Autor dada 20.10.09 - 15:08

Ob jetzt dieser Begriff wirklich vom Marketing kommt?

Ich kann es nicht sagen, vermute eher, das es die kurzschreibweise (Umgangssprachlich) von "volles KB-Film-Format" ist. Eben das volle(KB)Format oder Vollformat, welches dann vom Marketing dankend angenommen wurde.

Solange wir aber immer noch Schraubenzieher sagen - ohne eine spezielle Zange zum rausziehen (nicht drehen) von Schrauben zu meinen - anstelle von Schraubendreher (Lange Stange mit Griff und Schlitz oder Torx oder Kreusspitze zum ausdrehen der Schrauben) akzeptiere ich auch die Umgangssprachliche ungenauigkeit bzgl. Vollformat.

11. Re: Marketing Re: vollformat

Autor Fido 20.10.09 - 20:19

dada schrieb:
    > Umgangssprachliche ungenauigkeit bzgl. Vollformat.

Mich stört nicht die sprachliche Ungenauigkeit an sich. Ich sage auch "Wasserhahn" und "Türklinke" obwohl es nicht korrekt formuliert ist.
    Mich stört die hereininterpretierte Qualitätszuweisung nach Art "alles unter VOLLformat ist keine VOLLwertige Kamera". Sehr gute Fotos kann man auch mit preiswerten Spiegelreflexkameras machen (welcher Marke auch immer).

Da kann man nur den alten Tipp geben: Raus gehen und fotografieren, nicht nur Messwerte vergleichen.

12. Re: Marketing Re: vollformat

Autor dada 21.10.09 - 22:54

>Mich stört die hereininterpretierte Qualitätszuweisung[...]

Da bin ich mit Dir einer Meinung.

Ein größerer Sensor hat zwar in einigen (wenigen) Bereichen der Bildgestaltung Vorteile ggü. einem kleineren, dafür aber in anderen Bereichen auch wieder Nachteile.

Bei dem was ich persönlich fotografiere (Portrait) kann der Sensor eigentlich nie groß genug sein (Solange halbwegs bezahlbar und noch Trag- und Nutzbar - so ist es bei mir halt ein KB-Sensor geworden), manchmal wäre mir ein kleinerer Sensor aber lieber (Wenn ich dann doch mal in den Nahbereich gehe oder nicht nah genug für meine Brennweiten an das Motiv heran komme verfluche ich es, meine alte "Crop" verkauft zu haben).

Hat alles Vor- und Nachteile, die Kunst ist das passende für seine Fotografiergewohnheiten zu finden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Bernd Schlömer

Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

2. Anstößige Animationen

Cinemagram-App wieder in Apples App Store

3. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

4. Kim Dotcom

"Gebt mir meine Rechner zurück!"

5. Bang! Lamp

Eine Designlampe zum Abknallen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr

2. Kommentare: 220 | letzter Beitrag 19:00 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr

4. Kommentare: 181 | letzter Beitrag 16:58 Uhr

5. Kommentare: 110 | letzter Beitrag 19:41 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Urheberrechtsverletzungen: Google löscht monatlich über 1 Million URLs aus dem Index
Urheberrechtsverletzungen
Google löscht monatlich über 1 Million URLs aus dem Index

Google erweitert seinen Transparenzbericht und zeigt ab sofort auch, wer wie viele Löschanträge wegen Urheberrechtsverletzungen bei Google stellt. Ganz oben auf der Liste steht Microsoft.

1. Suchmaschine Google Search 2.0 für das iPhone mit neuer Oberfläche
  2. Einlenken oder zahlen EU-Kommission gibt Google letzte Chance
  3. China sagt Ja Google darf Motorola kaufen

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

IMHO: Warum ich nicht Diablo 3 spiele
IMHO
Warum ich nicht Diablo 3 spiele

Diablo 3 ist toll, sagen viele Spieler - Diablo 3 ist eine Stimulus-Response-Maschine, sagt Rainer Sigl. Der Blogger und leidenschaftliche Gamer erklärt, warum er sich Blizzards jüngstem Werk verweigert.

1. IMHO Bitte aufwachen, Hollywood!
  2. IMHO Die Cebit verpufft in der Wolke

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39