HTPS (High Temperature Poly Silicon)
Sind denn die Leute alle zu doof oder warum wird silicon immer mit Silikon übersetzt?
Weiß schon, false friend.
Aber die Schreiber für eine Seite die von sich behauptet IT-News für Profis zu veröffentlichen sollten dann doch die richtige Übersetzung schon kennen.
Odewr werden einfach Meldungen unreflektiert aus anderen Quellen übernommen?
Silikon ist z. B. ist in Fugen oder It-girls.
Just my 2 €-Cents
Sogar Epson selbst schreibt von Silizium:
http://www.photo.epson.de/technology/future/htps.htm
Tja, wer kennts nicht: das Silikon Valley :D
Obwohl die Quelle von Besserwisser ja recht gut ist.
Ich würde gerne wissen, wie solche Fehler entstehen.
Ich gehe mal davon aus, dass bei Golem niemand Artikel verfassen darf, der den Unterschied zwischen silicon und silicone nicht kennt. Vieleicht gibt es ja bei Golem die Politik, eine Quelle unverändert zu übernehmen, inklusive Fehlern. Das würde zumindest ein sauberer Zitierstil verlangen. Allerdings ist der Artikel weder als Zitat aufgemacht noch sonst als solches erkennbar. Beim Artikel müssten die Autoren eigentlich schon die Freiheiten haben, die erforderlich wären, um das Silikon zu unterbinden.
Ha, geht doch. ;)
Jetzt steht da endlich Silizium.
Ich möchte mich hiermit auch bei Herrn Donath entschuldigen, dass ich den Fehler hier im Forum angesprochen habe und nicht, wie sich's eigentlich gehört, eine E-Mail geschrieben habe.
Es tut mir leid.
Aber der Fehler passiert so oft und ich versteh's eben nicht, dass man das immer wieder falsch übersetzt.
Nicht's für ungut,
Besseresser
Besseresser schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Aber der Fehler passiert so oft und ich versteh's eben nicht, dass man das
> immer wieder falsch übersetzt.
Kleines Film-Trivia:
Das wurde auch schon im 007 Film "Im Angesicht des Todes" falsch übersetzt.
... sagte der Bösewicht Zorin auf Englisch “Today we make microchips from silicon” (eigentlich “Heutzutage machen wir Mikrochips aus Silicium”) aber auf Deutsch “Heutzutage machen wir Mikrochips aus Silikon”.
http://www.uebelsetzt.de/?cat=1
Oder wie Englischlehrer gerne scherzen "I become a beefsteak".
Sollen Fehler per E-Mail gemeldet werden?
Ab und zu fällt mir auch mal was auf, dann habe ich immer schnell einen Kommentar @golem gebastelt und gut. Dauert 10 Sekunden. Mir war nicht bewusst, dass das per E-Mail gewollt wird.
By the way, mein Arbeitgeber erlaubt mir zwar, wärend der Dienstzeit ab und zu mal auf die Newsticker zu schauen, aber er würde sich schön bedanken, wenn ich meine dienstliche E-Mail dafür verwende. Und mich extra für eine Fehlermeldung bei meiner privaten E-Mail über das Webfrontend einzuloggen und das dann darüber zu machen, da ist mir ehrlich gesagt der Aufwand einfach viel zu groß.
Wäre interessant zu erfahren, ob Golem lieber solche ich-hab-nen-Fehler-gefunden-Postings im Forum hat, oder lieber ganz auf so Klugscheißereien verzichten würde. Ich bin sicher nicht der einzige, bei dem E-Mail ausfällt.
Wenn der Betreff mit @golem beginnt, werden automatisch per Mail informiert. Das klappt sehr gut und erspart eine separate Mail.
--
Andy Prahl
(Golem.de)
kt = kein Text
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Cinemagram-App wieder in Apples App Store
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
"Gebt mir meine Rechner zurück!"
Eine Designlampe zum Abknallen
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 19:00 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr
Kommentare: 181 | letzter Beitrag 16:58 Uhr
Kommentare: 110 | letzter Beitrag 19:41 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.