Speuichern/Exportieren getrennt? So ein Firlefanz. Viel wichtiger wäre endlich mal der komplette Schwenk aller Funktionen auf 16 Bit pro Fabrkanal, oder vielleicht gleich 32 Bit. Das würde mal ein paar eklantante Einschränkungen bei der Bildbearbeitung beseitigen. Das ist nämlich die einzigste Baustelle wo der Gimp dem PS noch hinterher hinkt, und ich bin schon ein paar Mal über diese Limitierung gestolpert, und musste tricksen ihne Ende.
Nein, ab jetzt geht's los für 2.8.
> Speuichern/Exportieren getrennt? So ein Firlefanz.
Da sagst du was. Ich finde diese Trennung völlig überflüssig; IMHO ist das sogar ein Rückschritt.
> Viel wichtiger wäre
> endlich mal der komplette Schwenk aller Funktionen auf 16 Bit pro
> Fabrkanal, oder vielleicht gleich 32 Bit.
Genau daran arbeiten sie ja. Immer mehr Funktionalität wird vom "alten" GIMP-Code auf GEGL umgestellt.
Die Trennung v. Speichern & Exportieren hat keine wirklichen Vorteile für den Nutzer, das wurde gemacht, um den Entwicklern von GIMP einiges zu erleichtern. Außerdem fragt der Export-Dialog nicht ständig, ob man wirklich alle Layer auf einen reduzieren möchte, insofern schon ein Vorteil.
>Speuichern/Exportieren getrennt? So ein Firlefanz.
Das ist wohl wieder dem GIMP-Motto "Hauptsache anders" geschuldet.
Mir fehlt eine Möglichkeit Ebenen zu (verschiedenen) Gruppen zusammenfassen zu können und diese Gruppen per Copy/Paste in andere geöffnete Bilder einzufügen.
Die Trennung von Speichern & Export halte ich dagegen für sinnvoll, wenn auch nicht unbedingt nötig.
Gimpy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mir fehlt eine Möglichkeit Ebenen zu (verschiedenen) Gruppen zusammenfassen
> zu können und diese Gruppen per Copy/Paste in andere geöffnete Bilder
> einzufügen.
*sign*
Könnt man ruhig auch in anderen Bildbearbeitungsprogrammen einführen. Gerade für die Leute die ständig versehentlich das Original abändern.
> Mir fehlt eine Möglichkeit Ebenen zu (verschiedenen) Gruppen zusammenfassen
> zu können und diese Gruppen per Copy/Paste in andere geöffnete Bilder
> einzufügen.
Wenn ich die Release Notes richtig verstanden habe, kann GEGL das sogar (zumindest theoretisch) schon und in einer der nächsten GIMP-Entwicklerversionen wird dieses Feature dann auch eingebaut.
kt
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Cinemagram-App wieder in Apples App Store
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
"Gebt mir meine Rechner zurück!"
Eine Designlampe zum Abknallen
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 19:00 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr
Kommentare: 181 | letzter Beitrag 16:58 Uhr
Kommentare: 110 | letzter Beitrag 19:41 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.