1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Fehler: Canon bestätigt Lichtleck in der…

Licht durch Sucher

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Licht durch Sucher

Autor wurs 18.04.12 - 11:53

Mir ist es schon oft passiert dass genügend Restlicht durch den Sucher einfällt, wenn ich mal wieder IR aufnehme. Das sind dann aber wirklich extreme Aufnahmen. Für 99,9% der Nutzer ist das irrelevant und so wird es hier sicher auch seien. Zur not legt man ein Tuch drüber und fertig, wenn man schon Minuten lang aufnehmen muss und zudem eine Lichtquelle über der Kamera hat. Ärgerlich wenn man damit zu tun hat aber nicht wirklich schlimm wenn man es weiß.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Licht durch Sucher

Autor Andreas2k 18.04.12 - 12:14

wurs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mir ist es schon oft passiert dass genügend Restlicht durch den Sucher
    > einfällt, wenn ich mal wieder IR aufnehme. Das sind dann aber wirklich
    > extreme Aufnahmen. Für 99,9% der Nutzer ist das irrelevant und so wird es
    > hier sicher auch seien. Zur not legt man ein Tuch drüber und fertig, wenn
    > man schon Minuten lang aufnehmen muss und zudem eine Lichtquelle über der
    > Kamera hat. Ärgerlich wenn man damit zu tun hat aber nicht wirklich schlimm
    > wenn man es weiß.

Bei Nikon liegt eigentlich immer eine extra Abdeckung für den Sucher bei die man bei Aufnahmen mit z.b. Fernauslöser anstecken kann damit kein Licht hinein fällt

3. Re: Licht durch Sucher

Autor egal 18.04.12 - 12:14

So wie ich das verstanden habe, fällt das Licht vom Display nach innen ins Gehäuse, da hilft auch kein abdecken, nur Display auschalten, falls das geht.

4. Re: Licht durch Sucher

Autor kendon 18.04.12 - 12:24

gibts bei canon natürlich auch. es braucht auch keine ir aufnahme, wenn man mal mit der sonne fotografiert wird der belichtungsmesser eigentlich immer geblendet, wenn man den sucher nicht irgendwie abschattet. bei ir ist es wahrscheinlich extremer.

ist aber im gegensatz zu dem im artikel beschriebenen fehler kein fehler, sondern einfach ein problem mit der funktionsweise von dslrs. das einzige was man hier ankreiden könnte ist dass es die hersteller nicht mehr schaffen, einen kleinen vorhang einzubauen, mit dem man den sucher verschliessen könnte. diese gummikappe ist immer da wo man sie grade nicht braucht, oder gleich ganz verschwunden...

5. Re: Licht durch Sucher

Autor Replay 18.04.12 - 12:42

Das betrifft nicht den großen Bildschirm auf der Kamerarückseite, sondern den kleinen Infoschirm auf der rechten Oberseite des Gehäuses. Dessen Hintergrundlicht trifft auf den Belichtungsmesser.

Canon muß die Geräte zurückpfeifen und einen Lichtschutz einbauen (wenn möglich) oder die Geräte gegen eine verbesserte Version austauschen. Eine andere gangbare Lösung gibt es bei einer so teuren Kamera nicht. Bei den Preis für das Gehäuse würde ich als Kunde den roten Teppich erwarten.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...

6. Re: Licht durch Sucher

Autor eiermann 18.04.12 - 12:43

Genau das bietet doch nikon in deren profisegment an! D700, d800, d3... Bei allen denen
    Laesst sich der sucher per hebel verschließen.

7. Re: Licht durch Sucher

Autor egal 18.04.12 - 12:49

Replay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das betrifft nicht den großen Bildschirm auf der Kamerarückseite, sondern
    > den kleinen Infoschirm auf der rechten Oberseite des Gehäuses. Dessen
    > Hintergrundlicht trifft auf den Belichtungsmesser.
    >
    Ja genau so hatte ich es mir auch gedacht. Einzige Lösung wäre Rückruf, stimmt, wobei ich denke, dass sich das Problem in der Praxis nur bei einem Promille der User auswirken wird - und da wohl auch nur in geringen Maße. Tja, dumm für Canon.

8. Re: Licht durch Sucher

Autor ulkfisch 18.04.12 - 13:03

Über das Display zu fotografieren ist sowieso nur Murx und sollte nur bei sehr kurzen Verschlusszeiten eingesetzt werden, was das Problem ziemlich selten ernsthaft auftreten lassen würde und in solchen Fällen der Lichteinfall eher nicht relevant ist.

Ein anderes Fall wären Stativaufnahmen in dunklen Lichtumgebungen, die über das Display betrachtet werden. Die Firmware könnte angepasst werden, um die Hintergrundbeleuchtung kurz vor der Aufnahme auszuschalten.

Trotzdem natürlich ne peinliche Sache von Canon.

9. Re: Licht durch Sucher

Autor Replay 18.04.12 - 13:08

http://forum.golem.de/kommentare/foto/fehler-canon-bestaetigt-lichtleck-in-der-eos-5d-mark-iii/licht-durch-sucher/62223,2973801,2973894,read.html#msg-2973894

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Razer Atrox: Arcade- und Mod-Controller für die Xbox 360
Razer Atrox
Arcade- und Mod-Controller für die Xbox 360

Für Konsolenspieler, die gerne ein bisschen basteln, kündigt Razer einen Controller namens Atrox an. Das aufklappbare Daddelgerät ist allerdings nicht ganz billig.

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

1. Apple-Tablet: Produktion des iPad 5 soll im Juli anlaufen
    Apple-Tablet
    Produktion des iPad 5 soll im Juli anlaufen

Das iPad 5 soll dank neuer Displaytechnik flacher und leichter werden als das aktuelle Modell. Die Testproduktion soll in Kürze anlaufen und bereits ab Juli 2013 soll die Massenherstellung starten, heißt es in einem unbestätigten Bericht.

2. Hochauflösend: Samsung zeigt Notebookdisplay mit 3.200 x 1.800 Pixeln
    Hochauflösend
    Samsung zeigt Notebookdisplay mit 3.200 x 1.800 Pixeln

Samsung will auf der Messe Display Week ein Display im Format 13,3 Zoll vorstellen, das Apples Retina-Modelle in den Schatten stellt. Es soll eine Auflösung von 3.200 x 1.800 Pixeln bieten. Auch für Tablets und Smartphones werden neue Displays präsentiert.

3. Yahoo: Flickr mit einem kostenlosen TByte für Fotos
    Yahoo
    Flickr mit einem kostenlosen TByte für Fotos

Yahoo hat seinen Fotosharingdienst Flickr überarbeitet und bietet nun jedem Nutzer kostenlos 1 TByte Speicher für seine Fotos und Videos an. Das soll für eine Viertelmillion Bilder mit 14 Megapixeln reichen. Auch die Android-App wurde erneuert.

1. 08:32

2. 08:21

3. 06:10

4. 14:35

5. 14:25

6. 13:25

7. 11:48

8. 14:15