1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Fehler: Canon bestätigt Lichtleck in der…

With Canon you can ... with Nikon you can better.

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. With Canon you can ... with Nikon you can better.

Autor ronlol 18.04.12 - 09:26

nt

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: With Canon you can ... with Nikon you can better.

Autor Replay 18.04.12 - 10:18

*unterschreib*

Mir ist es zwar eigentlich egal, wer das Werkzeug herstellt, mit dem ich meine Ziele erreiche. Aber Canon gehört zu den ganz wenigen Unternehmen, von denen ich nichts kaufen würde. Daher das Wörtchen eigentlich. Folgende Hersteller stehen bei mir auf der schwarzen Liste: Canon, Samsung, deutsche Autohersteller, Unternehmen vom Quasi-Energiemonopol (Strom mache ich sowieso selbst).

Canon wird überbewertet. Das sieht man auch an deren Preisen und der gebotenen Leistung. Identische oder vergleichbare Leistung gibt es bei anderen Herstellern günstiger. Das beste Beispiel ist die Canon G1X. Das Ding ist nicht schlecht, keine Frage, aber maßlos überteuert, genauso wie die Canon S100.

Wie überall hatte ich auch beim Fotoapparat bereits einige Hersteller. Olympus, Pentax und aktuell ist Nikon (P7000 und P310, vor allem die P310 ist eine Überraschung).

Ich hatte mal einen Camcorder von Canon (damals noch miniDV). Der war nicht schlecht, aber kein Überflieger. Der darauf folgende Sony war besser und sogar günstiger.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...

3. Re: With Canon you can ... with Nikon you can better.

Autor ronlol 18.04.12 - 10:29

Ich war mit einer alten Olypmus sehr glücklich als ich damals mit Fotografie angefangen habe und später mal mit einer Sony F707 ebenso glücklich gewesen. Das waren aber halt totale Anfänger Geräte für wenig Geld. Als es dann teurer wurde hat mich Canon enttäuscht. Dagegen haben mich die Nikon Geräte die dann mein Bruder und vier Freunde benutzen sehr überzeugt.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.04.12 10:30 durch ronlol.

4. Re: With Canon you can ... with Nikon you can better.

Autor syntax error 18.04.12 - 10:45

Replay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Canon wird überbewertet. Das sieht man auch an deren Preisen und der
    > gebotenen Leistung.

Also meine Canon-Objektive sind alle in nem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, kann da nicht meckern.

5. Re: With Canon you can ... with Nikon you can better.

Autor Replay 18.04.12 - 10:45

Meine erste Digitale (1998) war auch eine Olympus. Eine C1000L, 0,8 MP, sogar eine DSLR. Aber ohne Wechseloptik, sondern eine sog. All-in-one. Man konnte keine Belichtungsparameter einstellen, sondern nur mit der Automatik fotografieren. Man guckte beim Blick durch den Sucher über ein Prisma und einen Spiegel durchs Objektiv. Aber immerhin gewann ich mit der Rübe einen Fotowettbeweb ^^

Danach kam wieder Olympus, dann Pentax (DSLR mit diversen Objektiven), danach Nikon (sog. Edelkompakte, hatte keinen Bock mehr zum Schleppen der Kameratasche). Nach der Nikon folgten zwei weitere Nikons, eben die P7000 und die P310. Das ist Premiere, noch nie bin ich so lange bei einem Hersteller geblieben.

Ich zumindest empfinde die Nikons seit einigen Jahren als ein sehr rundes und ausgewogenes Gesamtpaket. Die Kompakten der P-Reihe lassen sich sehr umfangreich konfigurieren, die Rauschunterdrückung fast abschalten (einstellbar auf Schwach, Normal und Stark), die JPEG-Engine kann man feintunen, etc. Da werden so gut wie keine Vorschriften gemacht, die kleine P310 matscht nicht mal bei hohen ISO-Werten (im Gegensatz zur S100, deren technischen Voraussetzungen sogar besser wären).

6. Re: With Canon you can ... with Nikon you can better.

Autor Replay 18.04.12 - 10:50

Das mag bei den Linsen sein. Aber ohne Kamera machen die Linsen wenig Sinn ;-) Und bei den Kameras hängen in Nachbars Garten, zumindest meiner Meinung nach, süßere Früchtchen. Einen solchen Fauxpas wie bei der 5D Mk III ist ja wirklich an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Allerdings ist kein Hersteller frei von solchen eigentlich absolut vermeidbaren Fehlern, siehe Fuji und die X10. Irgendwann wird auch Nikon einen solchen Bock schießen. Bei Canon häuft sich das aber, genauso wie seit Jahren der Lens Error bei den Kompakten ein Thema ist.

Ich hatte eine Pentax-DSLR (*ist DL, habe ich immer noch, ist aber von 2006) und finde, daß sogar die Kitlinse eine erstaunliche Abbildungsleistung hat. Jedenfalls deutlich besser als seinerzeit die vergleichbaren Canons. Ich habe noch weitere Pentax-Objektive und die sind alle erste Sahne, auch wenn keines davon ein Limited ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.04.12 10:53 durch Replay.

7. Re: With Canon you can ... with Nikon you can better.

Autor ronlol 18.04.12 - 10:51

In meinen Augen ist es hier nicht anders als etwa bei guten Lautsprechern oder Uhren. Bei Nikon sieht man, dass die nur Kameras bauen und sich nicht noch in zig Dingen verzetteln. Die konzentrieren sich auf das was die drauf haben und das sind Kameras. Ist so als wenn man seine Boxen von ELAC kauft, die machen auch nur das und das machen die sehr gut. Bei Canon sind die DSLRs halt nur aus einer Abteilung. Wenn das nicht so doll läuft hat man da halt immer noch Scanner, Drucker, Taschenrechner, etc.

8. Re: With Canon you can ... with Nikon you can better.

Autor ronlol 18.04.12 - 10:53

Bei den Nikon Kameras finde ich es halt genial, dass man die Objektive die man vor 30 Jahren auf seiner analogen Kamera hatte heute noch auf die digitale draufsetzen kann, da man an dem Bajonettverschluss bei Nikon seitdem nie was geändert hat.

9. Re: With Canon you can ... with Nikon you can better.

Autor Replay 18.04.12 - 10:57

Ich weiß nicht, wie das heute ist, aber an meine Pentax *ist DL kann ich auch uralte Linsen davorschnallen. Allerdings ohne Blendenautomatik, die muß man, was ich sogar sehr gut finde, direkt am Objektiv einstellen.

10. Re: With Canon you can ... with Nikon you can better.

Autor syntax error 18.04.12 - 11:00

ronlol schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei den Nikon Kameras finde ich es halt genial, dass man die Objektive die
    > man vor 30 Jahren auf seiner analogen Kamera hatte heute noch auf die
    > digitale draufsetzen kann

Ich kann auch heute noch 25 Jahre alte Canon-Objektive an meine digitale Kamera draufschrauben...

11. Re: With Canon you can ... with Nikon you can better.

Autor Gu4rdi4n 18.04.12 - 11:04

@ ronlol das bezweifel ich. Ich habe Dutzende Objektive von meiner Canon AE1 die ich heute nichtmehr auf meine 550D schrauben kann...

12. Re: With Canon you can ... with Nikon you can better.

Autor Realist_X 18.04.12 - 11:08

Replay schrieb:
    > Folgende
    > Hersteller stehen bei mir auf der schwarzen Liste: Canon, Samsung, deutsche
    > Autohersteller, Unternehmen vom Quasi-Energiemonopol (Strom mache ich
    > sowieso selbst).

Darf man fragen wieso (schwarze Liste)?

13. Re: With Canon you can ... with Nikon you can better.

Autor ronlol 18.04.12 - 11:29

@Gu4rdi4n
    >>Bei den Nikon Kameras finde ich es halt genial, dass man die
    >>Objektive die man vor 30 Jahren auf seiner analogen Kamera
    >>hatte heute noch auf die digitale draufsetzen kann, da man an
    >>dem Bajonettverschluss bei Nikon seitdem nie was geändert hat.

Wo sage ich etwas von einer Canon Kamera? ;)

Du beziehst dich wohl eher auf die Aussage von "syntax error" würde ich sagen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.04.12 11:30 durch ronlol.

14. Re: With Canon you can ... with Nikon you can better.

Autor syntax error 18.04.12 - 11:37

Gu4rdi4n schrieb:
    > @ ronlol das bezweifel ich. Ich habe Dutzende Objektive von meiner Canon
    > AE1 die ich heute nichtmehr auf meine 550D schrauben kann...

Zum Beispiel? Ich hatte sogar mal ein Einsteigertele von 1987, funktioniert einwandfrei.
    Und was genau funktioniert nicht?

15. Re: With Canon you can ... with Nikon you can better.

Autor Replay 18.04.12 - 12:38

Wieso? Das darfst Du gerne wissen:

- Canon
    Überbewertet, überteuert, bei manchen Nutzern geradezu eine heilige Kuh, die Produkte entsprechen zum Teil nicht den geforderten Preis (egal ob UVP oder Straßenpreis), Consumer-Camcorder teuer und technologisch weit hinten (können 2012 immer noch kein 1080p50).

- Samsung
    Stellt Kriegsgerät verschiedener Art her (Panzer, etc.). Ich unterstütze keine Unternehmen, welche Tötungsmaschinen herstellen, obwohl Samsungs Unterhaltungselektronik nicht mal schlecht ist. Trotzdem -> http://www.samsungtechwin.com/product/product_05_01_01.asp

- deutsche Autohersteller
    Hochnäsig und arrogant bis zum Gehtnichtmehr, Produkte hier überteuert (in den USA teilweise für den halben Preis zu haben), technologisch von den Japanern spätestens seit 1997 völlig abgehängt, außer Porsche sieht das keiner ein. Ökologisch ein Desaster, widerliche Lobbyarbeit, verhindern strenge Grenzwerte, die ohne Probleme einzuhalten wären. Fahrzeuge dafür unzuverlässig (ADAC-Pannenstatistik ist witzlos, da deutsche Autobauer eigene Pannendienste unterhalten und deshalb deutlich weniger beim ADAC auffällig sind).

- Energieriesen
    Nun, das dürfte klar sein. Oligopole, die obendrein Gesetze schreiben und unsere gegenüber der Industrie rückgratlose Prinzessin aus der Uckermark das ohne Änderung umsetzt, können mir ganz einfach gestohlen bleiben. Übertriebener und schon ekelhafter Lobbyismus ist was, was ich absolut nicht haben kann.

- Allgemein
    Natürlich hat jedes Unternehmen irgendwas, mit dem ich nicht einverstanden bin. Es gibt bei mir aber eine rote Linie. Ist diese überschritten, landet der jeweilige Laden auf meiner schwarzen Liste. Und kommt wieder runter, wenn sich die Dinge ändern (Apple z. B. war viele Jahre drauf), die Liste ist nicht absolut und keine Einbahnstraße. Die hier genannten Unternehmen sind also eine Momentaufnahme meiner Liste.

16. Re: With Canon you can ... with Nikon you can better.

Autor ticaal 18.04.12 - 12:39

syntax error schrieb:
    > Gu4rdi4n schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > @ ronlol das bezweifel ich. Ich habe Dutzende Objektive von meiner Canon
    > > AE1 die ich heute nichtmehr auf meine 550D schrauben kann...
    >
    > Zum Beispiel? Ich hatte sogar mal ein Einsteigertele von 1987, funktioniert
    > einwandfrei.
    > Und was genau funktioniert nicht?

Dann hat es offensichtlich schon EF Mount. Der F-Mount existiert -etwas- länger.. in etwa 30Jahre.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.04.12 12:39 durch ticaal.

17. Re: With Canon you can ... with Nikon you can better.

Autor syntax error 18.04.12 - 12:47

ticaal schrieb:
    > Dann hat es offensichtlich schon EF Mount. Der F-Mount existiert -etwas-
    > länger.. in etwa 30Jahre.

Ist ja auch logisch dass ich EF meine. Trotzdem gibts das Bajonett auch schon 25 Jahre, also ist das jetzt nicht beeindruckend wenn Nikonobjektive funktionieren, die auch nicht viel älter sind. ;)

18. Re: With Canon you can ... with Nikon you can better.

Autor egal 18.04.12 - 12:58

Replay schrieb:

>
    > Wie überall hatte ich auch beim Fotoapparat bereits einige Hersteller.
    > Olympus, Pentax und aktuell ist Nikon (P7000 und P310, vor allem die P310
    > ist eine Überraschung).
    >

Gar nicht mitbekommen, dass es ne P310 gibt, endlich 3:2 und nur noch ein Format beim Entwicklen lassen (wegen DSLR) , cool. Hab noch ne P300, aber ansich auch schon ein super Teil.

19. Re: With Canon you can ... with Nikon you can better.

Autor RaiseLee 18.04.12 - 13:04

Lölchen "Deutsche Autohersteller".

Bei mir stehen alle anderen auf der Liste..

20. Re: With Canon you can ... with Nikon you can better.

Autor Replay 18.04.12 - 13:06

Die P310 ist eine deutliche Verbesserung zur P300. Die P300 habe ich probiert und die gefiel mir garnicht. Zu bunt, zu scharf (überschärft), 4:3 und keine Möglichkeit, die JPEG-Engine einzustellen.

Die P310 läßt sich da sehr vielfältig und fein einstellen. Neben 3:2 gibt es auch 16:9 und 1:1. Die Bildqualität ist, trotz mehr Pixel, auch eine gute Ecke besser. Kein Matsch, kein Brei, kein Spinat. Und eine Fn-Taste kam auch hinzu, das Gehäuse wurde wertiger.

Die P310 neigt zwar auch zum Überschärfen, aber man kann die Schärfe zurückdrehen (in sieben Stufen einstellbar, von - 3 über 0 bis +3, ich habe da -1 eingestellt, ausgehend von „Standard“). So sehen die Bilder selbst beim Pixelpeepen sehr gut für eine Knipse aus.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
Datennetz
Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Softwareproblem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

1. Complete Comfort Deutsche Telekom bringt neue Mobilfunktarife
  2. Xtra Data Deutsche Telekom startet neue Prepaid-Datenflatrates
  3. René Obermann Scheidender Telekom-Chef hat neuen Job

Web Components: HTML-Elemente selber bauen
Web Components
HTML-Elemente selber bauen

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

1. Chrome 26 Beta Verbesserte Rechtschreibkorrektur und Template-Unterstützung

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

1. Filesharing: Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten
    Filesharing
    Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

2. Oslic und Oscad: Ratgeber für freie Lizenzen
    Oslic und Oscad
    Ratgeber für freie Lizenzen

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

3. Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
    Datenschutz-Grundverordnung
    Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

1. 18:37

2. 18:08

3. 17:07

4. 16:29

5. 16:19

6. 14:54

7. 14:30

8. 13:46