1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Frankenstein-Kamera: Canon 5D Mark II…

Lohnt sich das wirklich?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Lohnt sich das wirklich?

    Autor Schattenwerk 12.10.12 - 10:04

    Ich habe von so hochwertiger Fotografie keine Ahnung, daher frag ich mich:

    Hätte sich nicht gelohnt für das ausgegebene Geld einfach ein Objektiv für Canon-Kameras zu kaufen?

    Wenn man dann das Leica Noctilux 50 mm f/1 noch verkauft hätte, wäre da vermutlich auch einiges an Geld für das neue Objektiv rüber gekommen.

    Oder ist das Objektiv wirklich so gut, dass sich all das rechnet? Immerhin scheint mir die Art der Fokussierung nun auch echt als Notlösung, eine Lupe mit Haube ist nicht so der Luxus ;)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Lohnt sich das wirklich?

    Autor Der Spatz 12.10.12 - 10:19

    Von Canon gibt es "nur" ein 50mm f1.2

    Hört sich nach einem kleinen Unterschied an, ist aber ca. 2/3 Blenden lichtschwächer und die minimale Schärfentiefe ist dadurch auch einiges größer (Wobei bei den Blendenwerten es sich je nach Entfernung nicht wirklich um eine "große" Schärfentiefe handelt).

    Sofern er die Blende 1.0 - aus welchen Gründen auch immer - unbedingt braucht für seine Fotos ist somit ein Canon Objektiv keine Alternative (für ihn).

    Ob jetzt das Leica Objektiv zusätzlich noch irgend was spezielles hat (Bokeh, Randschärfe ohne Ende selbst bei Offenblende) - Keine Ahnung.

    Das da auch der Nerd-Faktor und das "Ich mache es, weil ich wissen will ob es geht" mitspielt nehme ich jedenfalls an.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Lohnt sich das wirklich?

    Autor Huetti 12.10.12 - 10:28

    Na sagen wir mal so:

    wenn man es sich gaaaaanz fest einredet, bzw. wenn man eventuell das fertige Foto nach ganz speziellen, eigenen Kriterien bemisst und bewertet, findet man bestimmt ein Argument, mit welchem man diese Konstruktion und den erhöhten Aufwand beim Fotografieren rechtfertigen kann.

    Aber 99,9% aller Fotografen mit einer 5D MK-II kaufen sich wohl besser ein hochwertiges 50mm-f/1.2-Objektiv von Canon und werden damit ebenfalls glücklich.

    Reizvoll ist natürlich die Offenblende von 1.0... sowas gibt es meines Wissens halt aktuell von Canon nicht mehr. Es gab mal das legendäre EF-50mm f1.0, und das etwas exotischer 50mm f/0.95, aber das aktuelle 50mm-Top-Model hat f/1.2

    Wie gesagt, ich halte das auch für einen Spleen und sehe das eher als interessante Demonstration des technisch Machbaren, als für ein einen wirklich sinnvollen Umbau.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Lohnt sich das wirklich?

    Autor stoneburner 12.10.12 - 10:40

    Der Spatz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Von Canon gibt es "nur" ein 50mm f1.2

    http://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EF_50mm_lens#EF_50mm_f.2F1.0L_USM

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Lohnt sich das wirklich?

    Autor theFiend 12.10.12 - 10:45

    Schattenwerk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Hätte sich nicht gelohnt für das ausgegebene Geld einfach ein Objektiv für
    > Canon-Kameras zu kaufen?

    Der Beschreibung zur Schärfefocussierung nach, geht es wohl primär um nicht bewegte Motive. Schmuckfotografie könnte ich mir da z.b. vorstellen, bei der eine sehr geringe Tiefenschärfe durchaus wichtig ist.

    Die 5D mkII ist eh eines der günstigsten Bodys mit KB-Format, dahingehend kann man das schon mal machen. Allerdings steht für mich der Preis in keiner Relation zu anderen Kameraalternativen mit frei wählbaren Objektivanschlüssen.
    Ein bischen Spinnerei ist das sicher!

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Lohnt sich das wirklich?

    Autor Der Spatz 12.10.12 - 12:36

    Ok es GAB mal ein F1.0 von Canon, momentan gibt es (neu) aber nur ein 1.2er.

    Und das F1.0er gebraucht zu bekommen dürfte nicht so einfach sein.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Lohnt sich das wirklich?

    Autor niemandhier 12.10.12 - 12:55

    Ausserdem war das Canon ziemlich matschig..eher eine Machbarkeitstudie als eine gute Linse..und das Ding von Leica hat top Qualität.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: Lohnt sich das wirklich?

    Autor Peter Maier 12.10.12 - 22:32

    Der Spatz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Von Canon gibt es "nur" ein 50mm f1.2

    Das stimmt nicht!

    Ich habe vor ca. einem halben Jahr in einem japanischen Fotofachgeschäft ein 50mm F1.0 gekauft. Neu produziert (ca. 2010), nicht von 1989.

    Mir fällt jetzt nicht mehr die genaue Bezeichnung ein, aber an alle Fotoliebhaber in Deutschland möchte ich etwas loswerden:

    Canon ist ne Japanische Firma, und die verkaufen "dort" viel mehr und andere Produkte als hier in Deutschland. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber besagtes Objektiv ist in der "westlichen Welt" absolut nicht zu besorgen.

    Man denkt immer an die globalisierte Welt, aber das stimmt so nicht. Im Jahr 2002 sind dort alle mit Netbooks rumgerannt. Zu der Zeit haben in Deutschland alle noch ihre "Kisten" umhergeschleppt. Die Dinger kamen hier (zu halbwegs erschwinglichen Preisen) erst 5 oder 6 Jahre später in die MediaMärkte.

    Als hier in Deutschland alle mit ihren uralt-Nokia-Handies rumgeprahlt haben, hatten die Japaner bereits Klapp-Handys mit Farbmonitor, Kameras, Internet und Navi. Das war so Ende der 90er / Anfang 2000.

    Nicht zu vergessen, die Roboterbahnen, die dort seit Anfang der 90er ohne menschlichen Fahrer fahren.

    Was ich sagen will ist: Der Markt dort ist GANZ anders als in Deutschland. Lohnt sich echt, sein Fotoequipment dort zu kaufen. :)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Lohnt sich das wirklich?

    Autor Peter Maier 12.10.12 - 23:12

    Anmerkung: Ich habe dort übrigens eine Canon 1D Mark III für umgerechnet 1500 Euro gebraucht gekauft. Absolut neuwertig, nicht der kleinste Kratzer UND mit 5 Jahren Garantie.

    Ich erinner mich nicht mehr an die Bezeichnung, aber die hatten dort ein riesen Objektiv, das neu wohl so um die 200000 Euro kostet. Ebenfalls gebraucht aber neuwertig ohne Fehler für etwas über 10000 Euro. :)

    Aber ich glaube, die kann man auch in Deutschland kaufen. Gibts zwar nicht im normalen Fotoladen um die Ecke, aber hab mal gesehen, dass Paparazi und Naturfotografen die Dinger benutzen. Die sind verdammt schwer und groß. Am Ende hat man keine Kamera mit Objektiv, sondern eher ein Objektiv mit Kamera. :)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Internet und Krieg: Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
Internet und Krieg
Wenn Social Networks zum Schützengraben werden

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

  1. Malware Trojaner übernimmt Facebook-Konten
  2. Microblogging Umbau bei Identi.ca
  3. Soziale Netzwerke Schnitzeljagd mit Speeker

Sailfish-Smartphone: Jolla stellt "The Other Half" vor
Sailfish-Smartphone
Jolla stellt "The Other Half" vor

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

  1. Sailfish OS Erste Jolla-Smartphones Anfang Mai erhältlich
  2. Displayserver Wayland 1.1 mit neuen Weston-Backends
  3. Jolla SDK für Sailfish veröffentlicht

Zahlungsdienst: Google Checkout wird eingestellt
Zahlungsdienst
Google Checkout wird eingestellt

Google stellt seinen Zahlungsdienst Checkout in sechs Monaten ein. Anbieter sollen stattdessen auf Google Wallet umsteigen.

  1. Google Wallet Geldversand per E-Mail
  2. Messenger iPhone-Nutzer sollen jährlich für Whatsapp zahlen
  3. Instant-Messaging Whatsapp für Blackberry 10 ist da

  1. Klarmobil Allnet-Starter: Freiminuten, Gratis-SMS und Datenflatrate für 10 Euro
    Klarmobil Allnet-Starter
    Freiminuten, Gratis-SMS und Datenflatrate für 10 Euro

    Klarmobil hat mit Allnet-Starter einen neuen Tarif für monatlich 9,95 Euro gestartet. Dafür wird das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom verwendet und im Preis sind neben einer gedrosselten Datenflatrate Freiminuten und Gratis-SMS enthalten.

  2. Helios: Fahrradlenker mit Blinker, Licht und GPS
    Helios
    Fahrradlenker mit Blinker, Licht und GPS

    Der Fahrradlenker Helios hat eine Frontlampe, Blinker, einen Akku und zwei Rücklichter, einen Tacho und ein GPS zum Orten des Rads im Falle eines Diebstahls. In Kombination mit einem Smartphone soll so aus jedem Fahrrad ein Smartbike werden.

  3. vCloud Hybrid Service: VMware startet eigene Public-Cloud
    vCloud Hybrid Service
    VMware startet eigene Public-Cloud

    VMware startet unter dem Namen VMware vCloud Hybrid Service ein eigenes Cloud-Angebot und macht damit unter anderem Amazon Web Services, Google Compute Engine und Microsofts Azure Konkurrenz.


  1. 10:03

  2. 09:42

  3. 09:24

  4. 09:15

  5. 09:11

  6. 08:36

  7. 08:13

  8. 21:12