1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Freie Bildbearbeitung: Gimp braucht…

Einfach Unglaublich

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Einfach Unglaublich

Autor DekenFrost 27.07.12 - 14:00

Es ist einfach Unglaublich wie hier wieder ein eigentlich harmloses Thema dafür genutzt wird gegen alles und jeden zu wettern.
    Windows schlecht, Linux schlecht, Open Source schlecht, alles nur giergeier und sowieso lohnen sich solche Projekte nicht .. sieht man ja hier.

Nein, aus, pfui.

Sicher, sind einige Argumente vollkommen richtig .. aber wenn dann ist gimp ein gutes Beispiel was Open Source Software erreichen kann.

Dass ein freies Projekt bugs hat und nicht den selben Funktionsumfang hat wie Photoshop, ein kommerzielles, professionelles Programm mit einem großen Entwicklerteam ist ja wohl klar .. und wer bitteschön erwartet das ?

Dafür kommt es aber sehr nah drann, und Photoshop hat auch bugs. Und wer eben nicht mal eben ein paar hundert Euro für eine Photoshop Lizenz ausgeben kann der wird zumindest mit etwas Einarbeitung die selben Ergebnisse erzielen können.

Ich bin weiss gott kein GIMP verfechter .. aber muss man gleich jedes Thema wieder für eine Grundsatzdiskussion nutzen ? ... naja anscheinend schon.
    /rant

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Einfach Unglaublich

Autor SoniX 27.07.12 - 14:07

Du hast vergessen: Apple ist sowieso der Teufel ;-)

Gebe dir aber Recht. Verstehe auch nicht warum man sich so zerfleischen muss.

Andererseits... manchmal machts schon ein wenig Spass ;-)

3. Re: Einfach Unglaublich

Autor developer 27.07.12 - 14:10

Och mach dir nichts draus.

Es war schon immer so, dass es Macher gab und solche die das dann aus welchen niederen Gründen auch immer zerreden wollten.

Das schmälert die Leistung nicht wirklich. Eigentlich ist es nur der verzweifelte Versuch eines Selbstbetrugs der es nötig macht alles andere klein zu reden um die eigenen Komplexe noch irgendwie ertragen zu können.

Wer nichts eigenes anzupreisen hat kann halt nur die Arbeit andere zerreisen...

4. Re: Einfach Unglaublich

Autor DekenFrost 27.07.12 - 14:15

developer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Och mach dir nichts draus.
    >
    > Es war schon immer so, dass es Macher gab und solche die das dann aus
    > welchen niederen Gründen auch immer zerreden wollten.
    >
    > Das schmälert die Leistung nicht wirklich. Eigentlich ist es nur der
    > verzweifelte Versuch eines Selbstbetrugs der es nötig macht alles andere
    > klein zu reden um die eigenen Komplexe noch irgendwie ertragen zu können.
    >
    > Wer nichts eigenes anzupreisen hat kann halt nur die Arbeit andere
    > zerreisen...

Es ist in jeder Community das selbe, ich weiss auch garnicht warum ich mich noch wundere, oder warum es mich noch stört. Ob es Games sind (das sind sowieso die schlimmsten), Betriebssysteme oder Handys. Jeder will halt das eigene System verteidigen, ob es nun verteidigt werden muss oder nicht.

Ich versuche immer als vermittler zu fungieren, mich interessieren meistens alle systeme, manchmal klappt es, meisstens eher nicht :D

5. Re: Einfach Unglaublich

Autor developer 27.07.12 - 14:22

Es stört eigentlich deshalb weil die die am lautesten rumbrüllen meistens die wenigste ahnung haben aber dank dem Dunning & Kruger effekt davon überzeugt sind die weisheit mit löffeln gefressen zu haben.

Man kann ja meiste nichtmal argumentativ dagegen vorgehen, weil die meist nichtmal die argumente verstehen würden weil einfach so unglaublich viel background zu dem thema fehlt.

Und spätestens wenn sie doch mal verstanden haben, dass sie mist labern suchen sie sich den erst besten tippfehler und denken ein hinweise auf den formfehler würden den inhalt entkräften.

ja ne is klar...

6. Re: Einfach Unglaublich

Autor DekenFrost 27.07.12 - 14:24

den Dunning-Kruger-Effekt kannte ich auch noch nicht, wieder was gelernt :D

7. Re: Einfach Unglaublich

Autor JP 27.07.12 - 14:45

DekenFrost schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > den Dunning-Kruger-Effekt kannte ich auch noch nicht, wieder was gelernt :D

Ich auch nicht, und ich weiß auch wieder warum ich mir Kommentare überhaupt noch durchlese. Danke :)

8. Re: Einfach Unglaublich

Autor Ampel 27.07.12 - 15:05

DekenFrost schrieb:
    > Sicher, sind einige Argumente vollkommen richtig .. aber wenn dann ist gimp
    > ein gutes Beispiel was Open Source Software erreichen kann.
    >
    Open source wird sich durchsetzten egal wie. Da können sich die windows Nutzer noch so gegenstellen. wer auf einem Sinkenden Schiff sitzt hat die wahl entweder Rettungsweste und Rettungsboot ( Open Source) oder man geht damit unter. Das viele es einfach nicht begreifen wollen liegt einfach daran das Sie nicht weiter als zur Ihren eigenen Schuhspitze denken hönnen und angst haben mal übe dem Tellerand rüberzuschauen (Meine Meinung) .Daher auch völlig zu recht. Gimp auf Windows gehört ncht dahin !. Wer ein Bezahl Betriebsystem verwendet ,der sollte auch für alles zahlen und wenn es letztendlich nur 49 eurocent ist ( siehe App Store als Beispiel) . die windows Community sollte schön still sein denn würden einige Programme nicht auf Windows Portiert worden sein ( von Open Source aus) dann wäre heute noch Windows auf dem Stand von Windoof 98 und könnte keine DVD Medien abspielen . Das sollte diesen Windows Nutzern klar sein !

> Dass ein freies Projekt bugs hat und nicht den selben Funktionsumfang hat
    > wie Photoshop, ein kommerzielles, professionelles Programm mit einem großen
    > Entwicklerteam ist ja wohl klar .. und wer bitteschön erwartet das ?
    >
    Jedes Programm hat Bugs und jedes Programm benötigt entsprechende Pflege. Allein durch die vielen Versionen von Windoof ( Windows = Windoof) ist das schon nötig. Aber Gimp ist eigentlich enstanden als Freies Open Source Projekt und sollte nicht als Kommerzielles Versuchskaninchen angesehen werden. Es war eigentlich auch nie gedacht als Konkurrenz zu Photoshop zu sein. Es war gedacht um auch im Open Source Bereich Leuten etwas zu bieten die etwas mehr Bildbearbeitung sich dort gewünscht haben. Das es so großen anklang gefunden hat ,hat es eigentlich den Leuten zu verdanken die im Open Source Bereich das Programm so weit vorangetreiben haben . Und nochmals zum Mitschreiben für all die es noch nicht wissen. WINDOWS IST NICHT OPEN SOURCE !

> Dafür kommt es aber sehr nah drann, und Photoshop hat auch bugs. Und wer
    > eben nicht mal eben ein paar hundert Euro für eine Photoshop Lizenz
    > ausgeben kann der wird zumindest mit etwas Einarbeitung die selben
    > Ergebnisse erzielen können.
    >
    Klar das ein Kostnepflichtiges Programm auch bugs hat ,wie sol les auch anders sein ?
    Die meisten aber kehren das unter den Teppich und legen stillschweigen drüber. Viele sind der Falschen Ansicht das gute Programme Geld kosten müssen. Ein Beispiel ist dazu Gimp . Es kostet nichts kann soviel wie Photoshop und einiges mehr , eigentlich müsste Adobe das Programm Photoshop kostenlos anbieten ,das leider ( meine Meinung) schlechter ist als Gimp !. Ich hab 2 Jahre in einem Designstudio für Webdesign und Präsens gearbeitet, hab dort die Server betreut . Binnen weniger Monate ist die gesamte Abteilung auf Gimp umgestellt worden. Weil einfach die kosten für die Lizensierei von Photoshop einfach zu teuer sind !. Selbst die Schulungen dazu waren im gesamten günstiger als die kosen der Lizenzen . Später wurde auch Windows entfernt und durch Linux ersetzt ,aber das muss man hierzu nicht erwähnen. Als ich gegangen bin lag eine Vollständig auf Linux basierende Firmen Infrastruktur im IT Bereich vor. Selbst heute krieg ich noch vom Chef positives Feedback das dieser Schritt gemacht wurde.

> Ich bin weiss gott kein GIMP verfechter .. aber muss man gleich jedes Thema
    > wieder für eine Grundsatzdiskussion nutzen ? ... naja anscheinend schon.
    > /rant

Man muss verstehen das es 2 Parteien gibt. Eine Pro Gimp die andere Pro Photoshop. Vergleicht man Pingelig beide Programme miteinander so kommen auch die Vorteile und Nachteile zum Vorschein ( Beider Seiten) . Ein Professioneller Bildbearbeiter der Jahrelang Photoshop genutzt hat ( weil er nichts anderes kennt) wird es nicht leicht haben auf Gimp umzusteigen da er seine Rotuinen etwas abändern müsste. Umgekehrt hätte es jemand leichter da man mit Gimp Erfahrung hat und sich so nicht großartig umstellen müsste . Klar Routinen wären anderes da sich die Menüstruktur und die Shortcuts beider Programme Unterscheiden ,keine Frage. Aber generell kann Gimp all das was Photoshop auch kann. Und wenn man unter Gimp entsprechende Plug Ins nutzt kriegt man auch hier ein Gimp hin das mehr kann als Photoshop je könnte. Die Tatsache lässt leider viele Skeptiker aufkommen die eine Vorgefaste Meinung zu Gimp haben und oftmals Negativ darüber schreiben. Da ich aber durch die Design Ecke beide Seiten kenne und auch die Aussagen der Leute die damit arbeiten sowie auch eigene Erfahrung mit Photoshop und Gimp sammeln konnte ,so ist und bleibt meine Meinung Pro Gimp.
    Einer der entscheidenden Faktoren ist der Kostenfaktor den viele immer und immer wieder vergessen. Ein Manager oder Geschäftsführer dem Interessiert es einen Sch***dreck welche Programme genutzt werden. Am ende zählt nur die Bilanz. Pfeift da noch nen Querdenker als BWLer dazwischen ist das Chaos perfekt. Wenn aber hier Geld eingespart werden kann und man durch Kostensenkung die Effizienz in der Firma nicht Beiträchtigt ,so liegen die Vorteile von Kostenlos auf der Hand !. Wenn die meisten also da Flexibler wären so wäre diese Diskussion zu Gimp ,Open Source und Windoof nicht nötig.

9. Re: Einfach Unglaublich

Autor JP 27.07.12 - 15:20

Ampel schrieb:
    > [Bericht von einr Umstellung von Photoshop auf Gimp]

Das klingt auf jeden Fall beachtlich. Ich für meinen Fall sehe mich nicht als Artist aber habe schon beide Programme benutzt, zugegebener Maßen jahrelang erst PS und dann Gimp, und Gimp fand ich ziemlich unpraktisch. Aber ich muss auch gestehen, ich habe mich nie so richtig auf Gimp einlassen wollen.

Aber eine Firma die überwiegend von Gestaltung lebt und Gimp einsetzt: Wie bekommt die neue Mitarbeiter? Ich würde mal behaupten, dass es schon fast unmöglich ist gute Gimp Artists zu finden, während es PS Artists im Vergleich wie Sand am Meer gibt. Jede gängige Design-Ausbildung arbeitet mit PS. Schult die Firma jeden neuen Mitarbeiter in Gimp? Sind die überhaupt bereit dazu? In meinen Dialogen mit den Artists die Erfahrung mit Gimp haben, kam Gimp selten wirklich gut weg. Natürlich werden finanzielle Ressourcen frei, wenn eine Firma auf die ganzen Adobe-Lizenzen verzichtet, aber ich vermute, dass man das Geld auch wieder in die Mitarbeiter stecken muss, und das nicht nur für Schulungen, sondern um die (neuen) Mitarbeiter auch zu motivieren, mit Gimp zu arbeiten.

10. Re: Einfach Unglaublich

Autor DekenFrost 27.07.12 - 15:29

und schon verwandelt sich auch dieser Thread in eine Spirale des grauens, herzlichen glückwunsch, ich bin dann mal raus, das tue ich mir nicht weiter an :)

schönes wochenende noch!

11. Re: Einfach Unglaublich

Autor dakota2108 27.07.12 - 15:52

JP schrieb:
    > DekenFrost schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > den Dunning-Kruger-Effekt kannte ich auch noch nicht, wieder was gelernt
    > :D
    >
    > Ich auch nicht, und ich weiß auch wieder warum ich mir Kommentare überhaupt
    > noch durchlese. Danke :)

Unter anderem ist das dann nochmal eine wahnsinns Informationsquelle, aber manchmal auch amüsant.

Wie geil, danke für den Hinweis DekenFrost, dass es auch einen wissenschaftlichen Begriff für dieses Phänomen gibt. Den Crackpot finde ich am besten!

12. Re: Einfach Unglaublich

Autor Danse Macabre 27.07.12 - 16:55

DekenFrost schrieb:

> Nein, aus, pfui.

Heute schon mit Waldi gassi gewesen? ;)

13. Re: Einfach Unglaublich

Autor Dr.White 27.07.12 - 17:07

dakota2108 Wrote:

> Wie geil, danke für den Hinweis DekenFrost, dass es auch einen
    > wissenschaftlichen Begriff für dieses Phänomen gibt. Den Crackpot finde ich
    > am besten!

Was wohl die Mehrzahl von Crackpot ist. Also eine Ansammlung solcher Menschen in, zum Beispiel einen Forum.

hmm.. ich komm nicht drauf ^^

Because I am hard, you will not like me. But the more you hate me, the more you will learn. I am hard but I am fair.

14. Re: Einfach Unglaublich

Autor Fizze 27.07.12 - 20:15

DekenFrost schrieb:

> Und wer
    > eben nicht mal eben ein paar hundert Euro für eine Photoshop Lizenz
    > ausgeben kann

Photoshop Elements.

15. Re: Einfach Unglaublich

Autor Fizze 27.07.12 - 20:21

Ampel schrieb:

> Aber generell kann Gimp all
    > das was Photoshop auch kann. Und wenn man unter Gimp entsprechende Plug Ins
    > nutzt kriegt man auch hier ein Gimp hin das mehr kann als Photoshop je
    > könnte.

Auch für Photoshop gibt es Plug-Ins und der Workflow ist einfach besser als es bei Gimp jemals der Fall sein wird.

16. Re: Einfach Unglaublich

Autor argon 27.07.12 - 20:28

Ampel schrieb:
    > Aber generell kann Gimp all das was Photoshop auch kann.

Ja in deiner Phantasie vielleicht.

17. Re: Einfach Unglaublich

Autor non_sense 28.07.12 - 00:09

Ampel schrieb:
    > Open source wird sich durchsetzten egal wie. Da können sich die windows
    > Nutzer noch so gegenstellen. wer auf einem Sinkenden Schiff sitzt hat die
    > wahl entweder Rettungsweste und Rettungsboot ( Open Source) oder man geht
    > damit unter. Das viele es einfach nicht begreifen wollen liegt einfach
    > daran das Sie nicht weiter als zur Ihren eigenen Schuhspitze denken hönnen
    > und angst haben mal übe dem Tellerand rüberzuschauen (Meine Meinung) .Daher
    > auch völlig zu recht. Gimp auf Windows gehört ncht dahin !. Wer ein Bezahl
    > Betriebsystem verwendet ,der sollte auch für alles zahlen und wenn es
    > letztendlich nur 49 eurocent ist ( siehe App Store als Beispiel) . die
    > windows Community sollte schön still sein denn würden einige Programme
    > nicht auf Windows Portiert worden sein ( von Open Source aus) dann wäre
    > heute noch Windows auf dem Stand von Windoof 98 und könnte keine DVD Medien
    > abspielen . Das sollte diesen Windows Nutzern klar sein !

Alles klar Chef! ... *lach*

18. Re: Einfach Unglaublich

Autor MarkusXXX 28.07.12 - 00:36

Ampel schrieb:
    > Vergleicht man Pingelig beide Programme miteinander so kommen
    > auch die Vorteile und Nachteile zum Vorschein ( Beider Seiten) .

Sowas ist extrem aufwändig. Deswegen macht es auch niemand. Schon gar nicht beruflich, denn für das Geld kann man locker 10 Photoshoplizenzen kaufen.

19. Re: Einfach Unglaublich

Autor SoniX 28.07.12 - 00:44

lol

freitag nacht und im golemforum wird fleissig gepostet ^^

haut euch was in die birne und geniesst das leben ;-)

nun mal weiterchillen

cya & gn8

llap :-))

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Razer Atrox: Arcade- und Mod-Controller für die Xbox 360
Razer Atrox
Arcade- und Mod-Controller für die Xbox 360

Für Konsolenspieler, die gerne ein bisschen basteln, kündigt Razer einen Controller namens Atrox an. Das aufklappbare Daddelgerät ist allerdings nicht ganz billig.

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

1. Samsung: Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3
    Samsung
    Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

2. Bezahldienst: Google Checkout wird eingestellt
    Bezahldienst
    Google Checkout wird eingestellt

Google stellt seinen Zahlungsdienst Checkout in sechs Monaten ein. Anbieter sollen stattdessen auf Google Wallet umsteigen.

3. LG: Flexibles OLED für gewölbte Smartphones
    LG
    Flexibles OLED für gewölbte Smartphones

LG hat ein OLED-Display mit 5 Zoll großer Diagonale präsentiert, das flexibel ist und damit den Weg für gewölbte Smartphones freimacht. Auch ein 7 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung in herkömmlicher LCD-Technik gehört zu den Neuheiten.

1. 09:42

2. 09:29

3. 08:59

4. 08:55

5. 08:32

6. 08:21

7. 06:10

8. 14:35