tach...
was würde das objektiv-techn. bedeuten...
beisp.: canon eos 1000d kit (18-55er objektiv)...
was für ein "objektiv" hat dieses teil dann?
vielen dank vorab!
steht doch im Artikel:
...
Die F300EXR setzt ein 15fach Zoom mit einem Brennweitenbereich von 24 bis 360 mm (KB) bei F3,5 und F5,3...
Ein 24-360mm Objektiv. KB steht für Kleinbild, d.h. das 35mm Film äquivalent der tatsächlichen optischen Brennweite.
? Steht doch im Text.... "24 bis 360 mm"
%username% schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> tach...
>
> was würde das objektiv-techn. bedeuten...
> beisp.: canon eos 1000d kit (18-55er objektiv)...
> was für ein "objektiv" hat dieses teil dann?
>
> vielen dank vorab!
Und was ist mit dem Crop Faktor?
Objektive werden glaubs ohne diesen angegeben.
Canon hat 1.61x Crop Faktor:
24/1.61 ~= 15mm
360/1.61 ~= 224mm
oder rechne dein Objektiv in KB um:
18*1.61 ~= 29mm
55*1.61 ~= 88mm
Diese Kompaktknipse hat einen Crop-Faktor von 4.81 (1/2'' Sensor).
Gruss
PS: bin mir nicht ganz sicher bei der ganzen Rechnung, aber es ist sicher nicht wie ein 24-360mm Objektiv an deiner Canon (nicht in KB angegeben)
Zum Vergleich: Das genannte 18-55mm-Objektiv an einer EOS 1000D entspricht auf Kleinbild umgerechnet 29-88 mm...
Ist das nicht andersrum? 18-55mm an KB und 29-88 an der 1000D?
%username% schrieb:
-------------------------------------------------------------------
> was würde das objektiv-techn. bedeuten...
> beisp.: canon eos 1000d kit (18-55er objektiv)...
> was für ein "objektiv" hat dieses teil dann?
Laut Bild 2/6 wurde da ein 4,4-66mm Objektiv verbaut.
Daraus ergibt sich dann dank des Minisensors bei einem Crop-Faktor von ca. 5,45 die KB-Äquivalent-Brennweite von 24 bis 360 mm.
@Zwergnase
ups ja ist umgekehrt :)
Neutronium schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> %username% schrieb:
> -------------------------------------------------------------------
> > was würde das objektiv-techn. bedeuten...
> > beisp.: canon eos 1000d kit (18-55er objektiv)...
> > was für ein "objektiv" hat dieses teil dann?
>
> Laut Bild 2/6 wurde da ein 4,4-66mm Objektiv verbaut.
> Daraus ergibt sich dann dank des Minisensors bei einem Crop-Faktor von ca.
> 5,45 die KB-Äquivalent-Brennweite von 24 bis 360 mm.
danke!
danke an alle!
Es gibt hierbei keinen Crop-Faktor.
die kamera ist (vom zoom her) eine typische bridgekamera mit großem zoombereich, dafür aber festem objektiv (und halt einigen fehlenden sachen zu "echten" digitalen "spiegelreflex").
ist ne frage was man damit machen will, ich bin mit meiner sx20 zufrieden, auch wenn der sensor etwas besser sein könnte :)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.10 17:38 durch cmi.
die Werte des Objektivs müssen auf das Kleinbildformat umgerechnet werden, der Sensor ist viel kleiner als der einer Kleinbild-Vollformat-Kamera. Von daher besteht natürlich ein "Crop" Faktor.
DSLRFan schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> die Werte des Objektivs müssen auf das Kleinbildformat umgerechnet werden,
> der Sensor ist viel kleiner als der einer Kleinbild-Vollformat-Kamera. Von
> daher besteht natürlich ein "Crop" Faktor.
Man "kann" die physikalischen Brennweiten des (festeingebauten) Objektivs umrechnen, rein rechnerisch... Das heißt dann: Ein Objektiv für 36x24 muss dann ganz andere Werte haben, um mit dem großen Sensor die gleichen Bilder machen zu können.
Das kleine Objektiv an einer normalen KB-Kamera würde keine Bilder liefern. Es sein denn, man "taucht" es ganz tief ins Kameragehäuse ein, bis der entstehende Lichtkreis ein scharfes Bild liefert.
Das aufgenommene Bild wäre schwarz und hätte nur in der Mitte ein kreisrundes Bild. Umgerechnet wäre das dann ein Crop von 1/x, es würde sich zu einem Superweitwinkel mutieren.
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Cinemagram-App wieder in Apples App Store
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
"Gebt mir meine Rechner zurück!"
Eine Designlampe zum Abknallen
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 19:00 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr
Kommentare: 182 | letzter Beitrag 20:13 Uhr
Kommentare: 117 | letzter Beitrag 20:13 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein soziales Netzwerk für Pornografie muss seine Marke nicht an Facebook übergeben. Faceporn, ein norwegisches Unternehmen, freut sich über den Sieg vor einem kalifornischen Gericht.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.