1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Fujifilm: Systemkamera X-Pro1 soll…

Vollformat

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Vollformat

    Autor Wimair 10.01.12 - 09:25

    Herrje, wieso kann Fuji nicht einen "echten", von mir aus steinalten - auf niveau der 5D MK1 von Canon - Sensor einbauen? "Pseudovollformat" gibt's nicht, finde ich. Die Freistellung ist und bleibt genial, am Vollformat.

  2. Re: Vollformat

    Autor hifimacianer 10.01.12 - 09:31

    Weil dadurch die Größe nicht mehr zu realisieren wäre. Sowohl Gehäuse als auch Objektive müssten weitaus größer sein als bei der APS-C Lösung.

    Wenn der neue Sensor wirklich das hält was Fuji verspricht, dann erfüllt er viele wesentliche Merkmale eines Full Frame Sensors. Bis auf die Freistellungsmöglichkeiten.

    Sowohl die Auflösung als auch die Lichtstärke sollen auf Full Frame Niveau sein. Eine bessere Freistellung könnte Fuji auch per Software realisieren, wie es ja schon in der X10 der Fall ist (Pro-Focus Modus). Für ruhende Objekte oder Portraits bietet diese Möglichkeit wirklich erstaunliche Ergebnisse für den kleinen Sensor. Am APS-C dürfte der Effekt noch besser sein.

  3. Re: Vollformat

    Autor zonk 10.01.12 - 09:42

    Wimair schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Herrje, wieso kann Fuji nicht einen "echten", von mir aus steinalten - auf
    > niveau der 5D MK1 von Canon - Sensor einbauen? "Pseudovollformat" gibt's
    > nicht, finde ich. Die Freistellung ist und bleibt genial, am Vollformat.


    danke ... so sehe ich das auch ...

  4. Re: Vollformat

    Autor nicoledos 10.01.12 - 09:50

    ein ganz einfaches Wort, Marketing. Wer Vollformat braucht, der kann und muss das meist auch bezahlen. Ist wie mit den Bodys im Retrostyle, die dadurch etwas edler sein sollen als die bunten Knipsen.

    Den anderen kann man immer irgendwas von ist auf den Niveau erzählen. Aber ich bin schon positiv überrascht, dass man kein Schwestermodell zur Nikon 1 geworden ist.

  5. Re: Vollformat

    Autor FaLLoC 10.01.12 - 09:55

    Wimair schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Herrje, wieso kann Fuji nicht einen "echten", von mir aus steinalten - auf
    > niveau der 5D MK1 von Canon - Sensor einbauen? "Pseudovollformat" gibt's
    > nicht, finde ich.

    Die Objektive wären 1/3 länger (und über den Daumen doppelt so schwer) und entsprechend teurer, und auch das Gehäuse wäre entsprechend größer und teurer. Die Kamera wäre in dieser kompakten Form wohl nicht machbar. Abgesehen davon hat Fujifilm mit diesem Sensorformat durch die sehr erfolgreiche X-100 Erfahrung. Never change a winning team.

    --
    FaLLoC

  6. Re: Vollformat

    Autor Raumzeitkrümmer 10.01.12 - 10:20

    Wenn Schwester, dann große Schwester. Die Nikon 1 hat eine Sensorgröße von 13,2x8,8 die X-Pro1 hingegen 23,7x15,6. Das ist DX Format und damit etwas größer als APS-C.

  7. Re: Vollformat

    Autor demon driver 10.01.12 - 11:32

    In welcher "kompakten Form"?

    Die Kamera hat ziemlich genau die Maße einer M9...

    Während eine Vollformat-Spiegellose sicherlich auch den Markt bereichern würde, hat dieses APS-C-Modell aber durchaus seine Berechtigung, zumal man bei Fuji offensichtlich im Gegensatz zu den anderen konsequent tut, was man kann, um die schärfentiefemäßigen Gestaltungseinschränkungen des kleineren Formats durch Lichtstärke der Objektive zu kompensieren, und das anscheinend auch ohne dabei in völlig absurde Preisregionen vorzustoßen oder (im Objektiv) übermäßig groß und schwer zu werden.

  8. Re: Vollformat

    Autor ichbinsmalwieder 10.01.12 - 13:27

    hifimacianer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weil dadurch die Größe nicht mehr zu realisieren wäre. Sowohl Gehäuse als
    > auch Objektive müssten weitaus größer sein als bei der APS-C Lösung.

    Das solltest du mal den Ingenieuren von Leica sagen, denn die M9 ist doch tatsächlich kleiner als die Fuji X-Pro 1. Und die Objektive ebenso AFAIK.

  9. Re: Vollformat

    Autor Raumzeitkrümmer 10.01.12 - 14:24

    In der Tat. Was aber nicht heißt, dass die Linsen der Lica nicht doch größer sind. Man hat das viele Glas in ein sehr kleineres Gehäuse gepackt. Bei den Fuji-Objektiven sieht man ja kaum etwas von den Linsen.

    Kurz: Die äußeren Objektiv-Abmessungen sind bei der Fuji größer, die innere Optik aber deutlich kleiner (eben weil der Sensor auch kleiner ist).

    Halt ein Unterschied in der Ingenieurskunst.

  10. Re: Vollformat

    Autor hifimacianer 10.01.12 - 16:38

    Meinst du nicht, dass der Preis der M9 und deren Optiken nicht etwas damit zu tun haben könnten?

    Je mehr man in die Konstruktion investiert, desto kleiner kann man am Ende auch die Abmessungen machen. Aber desto höher fällt am Ende auch der Preis aus.

    Fuji geht hier natürlich einen Kompromiss zwischen Baugröße, Bildqualität und Preis ein. Die Leica treibt das ganze konstrultiv auf die Spitze, mit entsprechend happigem Aufschlag. Eine Sony Nex7 ist zwar vom Gehäuse kleiner, aber dafür sind die Objektive um einiges globiger als bei Fuji.

  11. Re: Vollformat

    Autor Raumzeitkrümmer 10.01.12 - 17:38

    Das ist doch ein gänzlich anderes Thema, hier ging es darum, dass größere Sensoren auch größere Linsen brauchen. Die Behauptung, Leica Objektive seien trotz größerem Sensor kleiner, hat also andere Gründe.

    Im übrigen entsteht der hohe Preis bei den Linsen auch durch ausgewählte Materialien und natürlich durch eine exakte Bearbeitung.

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Meistgelesen
  1. Bernd Schlömer

    Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

  2. Anstößige Animationen

    Cinemagram-App wieder in Apples App Store

  3. USB-Sticks und Speicherkarten

    Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

  4. Kim Dotcom

    "Gebt mir meine Rechner zurück!"

  5. Bang! Lamp

    Eine Designlampe zum Abknallen


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr

  2. Kommentare: 220 | letzter Beitrag 19:00 Uhr

  3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr

  4. Kommentare: 182 | letzter Beitrag 20:13 Uhr

  5. Kommentare: 117 | letzter Beitrag 20:13 Uhr

Mehr



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

  1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

  1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

  1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

  1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

    Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

  2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

    Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

  3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

    Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.


  1. 18:49

  2. 18:33

  3. 18:08

  4. 17:44

  5. 17:17

  6. 16:57

  7. 15:46

  8. 14:39