Herrje, wieso kann Fuji nicht einen "echten", von mir aus steinalten - auf niveau der 5D MK1 von Canon - Sensor einbauen? "Pseudovollformat" gibt's nicht, finde ich. Die Freistellung ist und bleibt genial, am Vollformat.
Weil dadurch die Größe nicht mehr zu realisieren wäre. Sowohl Gehäuse als auch Objektive müssten weitaus größer sein als bei der APS-C Lösung.
Wenn der neue Sensor wirklich das hält was Fuji verspricht, dann erfüllt er viele wesentliche Merkmale eines Full Frame Sensors. Bis auf die Freistellungsmöglichkeiten.
Sowohl die Auflösung als auch die Lichtstärke sollen auf Full Frame Niveau sein. Eine bessere Freistellung könnte Fuji auch per Software realisieren, wie es ja schon in der X10 der Fall ist (Pro-Focus Modus). Für ruhende Objekte oder Portraits bietet diese Möglichkeit wirklich erstaunliche Ergebnisse für den kleinen Sensor. Am APS-C dürfte der Effekt noch besser sein.
Wimair schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Herrje, wieso kann Fuji nicht einen "echten", von mir aus steinalten - auf
> niveau der 5D MK1 von Canon - Sensor einbauen? "Pseudovollformat" gibt's
> nicht, finde ich. Die Freistellung ist und bleibt genial, am Vollformat.
danke ... so sehe ich das auch ...
ein ganz einfaches Wort, Marketing. Wer Vollformat braucht, der kann und muss das meist auch bezahlen. Ist wie mit den Bodys im Retrostyle, die dadurch etwas edler sein sollen als die bunten Knipsen.
Den anderen kann man immer irgendwas von ist auf den Niveau erzählen. Aber ich bin schon positiv überrascht, dass man kein Schwestermodell zur Nikon 1 geworden ist.
Wimair schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Herrje, wieso kann Fuji nicht einen "echten", von mir aus steinalten - auf
> niveau der 5D MK1 von Canon - Sensor einbauen? "Pseudovollformat" gibt's
> nicht, finde ich.
Die Objektive wären 1/3 länger (und über den Daumen doppelt so schwer) und entsprechend teurer, und auch das Gehäuse wäre entsprechend größer und teurer. Die Kamera wäre in dieser kompakten Form wohl nicht machbar. Abgesehen davon hat Fujifilm mit diesem Sensorformat durch die sehr erfolgreiche X-100 Erfahrung. Never change a winning team.
--
FaLLoC
Wenn Schwester, dann große Schwester. Die Nikon 1 hat eine Sensorgröße von 13,2x8,8 die X-Pro1 hingegen 23,7x15,6. Das ist DX Format und damit etwas größer als APS-C.
In welcher "kompakten Form"?
Die Kamera hat ziemlich genau die Maße einer M9...
Während eine Vollformat-Spiegellose sicherlich auch den Markt bereichern würde, hat dieses APS-C-Modell aber durchaus seine Berechtigung, zumal man bei Fuji offensichtlich im Gegensatz zu den anderen konsequent tut, was man kann, um die schärfentiefemäßigen Gestaltungseinschränkungen des kleineren Formats durch Lichtstärke der Objektive zu kompensieren, und das anscheinend auch ohne dabei in völlig absurde Preisregionen vorzustoßen oder (im Objektiv) übermäßig groß und schwer zu werden.
hifimacianer schrieb:
> Weil dadurch die Größe nicht mehr zu realisieren wäre. Sowohl Gehäuse als
> auch Objektive müssten weitaus größer sein als bei der APS-C Lösung.
Das solltest du mal den Ingenieuren von Leica sagen, denn die M9 ist doch tatsächlich kleiner als die Fuji X-Pro 1. Und die Objektive ebenso AFAIK.
In der Tat. Was aber nicht heißt, dass die Linsen der Lica nicht doch größer sind. Man hat das viele Glas in ein sehr kleineres Gehäuse gepackt. Bei den Fuji-Objektiven sieht man ja kaum etwas von den Linsen.
Kurz: Die äußeren Objektiv-Abmessungen sind bei der Fuji größer, die innere Optik aber deutlich kleiner (eben weil der Sensor auch kleiner ist).
Halt ein Unterschied in der Ingenieurskunst.
Meinst du nicht, dass der Preis der M9 und deren Optiken nicht etwas damit zu tun haben könnten?
Je mehr man in die Konstruktion investiert, desto kleiner kann man am Ende auch die Abmessungen machen. Aber desto höher fällt am Ende auch der Preis aus.
Fuji geht hier natürlich einen Kompromiss zwischen Baugröße, Bildqualität und Preis ein. Die Leica treibt das ganze konstrultiv auf die Spitze, mit entsprechend happigem Aufschlag. Eine Sony Nex7 ist zwar vom Gehäuse kleiner, aber dafür sind die Objektive um einiges globiger als bei Fuji.
Das ist doch ein gänzlich anderes Thema, hier ging es darum, dass größere Sensoren auch größere Linsen brauchen. Die Behauptung, Leica Objektive seien trotz größerem Sensor kleiner, hat also andere Gründe.
Im übrigen entsteht der hohe Preis bei den Linsen auch durch ausgewählte Materialien und natürlich durch eine exakte Bearbeitung.
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Cinemagram-App wieder in Apples App Store
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
"Gebt mir meine Rechner zurück!"
Eine Designlampe zum Abknallen
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 19:00 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr
Kommentare: 182 | letzter Beitrag 20:13 Uhr
Kommentare: 117 | letzter Beitrag 20:13 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.