1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Full-HD: Heimkinoprojektor Benq W1070 für…

Klingt fast zu gut ...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Klingt fast zu gut ...

Autor Registrierungszwang stinkt! 21.11.12 - 08:50

... um wahr zu sein. Der Marktpreis dürfte sich dann ja schnell zwischen 600 und 700 ¤ eingependelt haben. In der Preisklasse Full-HD, Lensshift(!) und 3D über HDMI ist schon ein Knaller.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Klingt fast zu gut ...

Autor janpi3 21.11.12 - 08:58

mit 2000 Ansi kannst du gerade mal 'nen Wandschrank ausleuchten - von Kinoabenden im Sommer ganz zu schweigen.

"Ich bin ein Wutoholic, ich kann nicht leben ohne Wutohol"
    Homer J. Simpson.

3. Re: Klingt fast zu gut ...

Autor dahana 21.11.12 - 09:09

Und welchen Unterschied macht der Sommer im Kino?
    Man sollte sein "Kino-Zimmer" ja schon ein wenig Beamer-freundlicher gestallten...

4. Re: Klingt fast zu gut ...

Autor irgendwersonst 21.11.12 - 09:15

Registrierungszwang stinkt! schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... um wahr zu sein. Der Marktpreis dürfte sich dann ja schnell zwischen
    > 600 und 700 ¤ eingependelt haben. In der Preisklasse Full-HD, Lensshift(!)
    > und 3D über HDMI ist schon ein Knaller.

Das Problem bei DLP dürften weiterhin der Regenbogeneffekt sein, der bei einer nicht unerheblichen Menge von Menschen auftritt.
    Ich frage ich ob DLP Beamer an solchen Menschen getestet werden um den Effekt zuvermindern, anstatt einfach ins Blaue zu behaupten daß nur sehr wenige Menschen von dem Effekt betroffen wären.
    Grundsätzlich ist es ja immer noch so, daß sehr wenige Menschen überhaupt das Bild eines Heim DLP Beamers gesehen haben und einige den Regenbogeneffekt sehen, daß aber für normal halten (was für diese Menschen ja dann irgendwie zutrifft).

https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account

5. Re: Klingt fast zu gut ...

Autor Vollstrecker 21.11.12 - 09:29

Meinste nicht das 2000 ANSI reichen?

http://www.golem.de/1009/77674.html

6. Re: Klingt fast zu gut ...

Autor Misdemeanor 21.11.12 - 09:33

janpi3 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > mit 2000 Ansi kannst du gerade mal 'nen Wandschrank ausleuchten - von
    > Kinoabenden im Sommer ganz zu schweigen.

*seufz* ich liebe es, wenn Fachleute sich austauschen ...

7. Re: Klingt fast zu gut ...

Autor Trebiani 21.11.12 - 09:35

Lustig diese Beträge zu lesen. Bitte schaut mal die Leistungsdaten der Oberklasse Heimkino Projektoren an. Ich rede von jenseits der ¤ 2500,- Grenze.

Der vorgestellte Beamer ist sehr(!) laut und fast ungeeignet zum Film anschauen. Aber es muss jeder selbst entscheiden. Für den Preis bekommt man nicht viel besseres.

Und: der Regenbogeneffekt muss mal gesehen werden. Ich habe schon seit rund 8 Jahren DLP Beamer (aktuell den Optoma HD83) und bisher hatte noch niemand diesen Effekt sehen können. Also bitte nicht immer nachplappern was in manchen Testberichten so steht!

8. Re: Klingt fast zu gut ...

Autor Misdemeanor 21.11.12 - 09:51

Trebiani schrieb:

> Und: der Regenbogeneffekt muss mal gesehen werden. Ich habe schon seit rund
    > 8 Jahren DLP Beamer (aktuell den Optoma HD83) und bisher hatte noch niemand
    > diesen Effekt sehen können. Also bitte nicht immer nachplappern was in
    > manchen Testberichten so steht!

Das ist kein bloßes Nachgeplappere, ich habe meinen DLP-Beamer deswegen wieder verkauft. Der Effekt ist für die, die es wahrnehmen können, u.U. sehr störend.

9. Re: Klingt fast zu gut ...

Autor Rainer P 21.11.12 - 09:53

Ich habe seit ca. 4 Jahren DLP zu Hause (davor LCD). Von alleine ist bisher noch KEINEM Bekannten der DLP Regenbogen Effekt aufgefallen!
    Bei Vorführungen war es sogar äußerst schwierig den Leuten zu demonstrieren, was das überhaupt sein soll. Vielleicht jeder zweite hat es überhaupt nur mitbekommen bei schnellen Kopfschwenks wenn im Bild eine sehr helle Stelle bei ansonsten dunkelm Bild vohanden war!

10. Re: Klingt fast zu gut ...

Autor RandomCitizen 21.11.12 - 10:05

Schön für dich und deine Bekannten.

Ich gehöre zu denjenigen die den Regenbogeneffekt unfreiwillig sehen und ich kann sagen, dass er tierisch nervt.
    In mein Haus kommt kein DLP-Beamer rein.

11. Re: Klingt fast zu gut ...

Autor AndyMt 21.11.12 - 10:22

Trebiani schrieb:
    > Lustig diese Beträge zu lesen. Bitte schaut mal die Leistungsdaten der
    > Oberklasse Heimkino Projektoren an. Ich rede von jenseits der ¤ 2500,-
    > Grenze.
    >
    > Der vorgestellte Beamer ist sehr(!) laut und fast ungeeignet zum Film
    > anschauen. Aber es muss jeder selbst entscheiden. Für den Preis bekommt man
    > nicht viel besseres.
    Da stimme ich zu, 30 dB ist einfach zu laut, das stört sehr. So um die 20dB dürften es höchstens sein, lieber weniger. Leider ist die Auswahl an Geräten in dem Bereich sehr klein.
    > Und: der Regenbogeneffekt muss mal gesehen werden. Ich habe schon seit rund
    > 8 Jahren DLP Beamer (aktuell den Optoma HD83) und bisher hatte noch niemand
    > diesen Effekt sehen können. Also bitte nicht immer nachplappern was in
    > manchen Testberichten so steht!
    Doch, das gibts. Ich hatte eine DLP Projektor und konnte ihn in bestimmten Situationen mit viel Kontrast wahrnehmen. War für mich nicht schlimm, aber für meine Freundin gings dann gar nicht. Deshalb und weil er mir mit 23 dB Geräusch immer noch zu laut war, musste er weg.

12. Re: Klingt fast zu gut ...

Autor AndyMt 21.11.12 - 10:24

Ich bemerke den Regenbogeneffekt sehr wohl. Zwar nicht störend, aber ich hatte 2 oder 3x Leute bei mir die den Kinoabend definitiv nicht geniessen konnten.
    Prozentual waren das dann irgendwo zwischen 5 und 10%.

13. Re: Klingt fast zu gut ...

Autor Rainer P 21.11.12 - 10:25

Ich sehe denn Effekt unter gewissen Umständen ja auch, allerdings nicht vom puren Augenblinzeln. Hängt natürlich auch ein bischen vom Projektor und dem verwendeten Farbrad ab. In meinem ist z.B. ein 7-Segment Farbrad verbaut, damit wird der Effekt schon stark unterdrückt.
    Bei 3-Chip DLPs gibts übrigens gar keinen Regenbogeneffekt.

14. Re: Klingt fast zu gut ...

Autor Rainer P 21.11.12 - 10:33

Dann kann man ja immer noch zu 3 Chip DLP raten. Kostet zwar ein bischen mehr, aber dafür gibts dann auch kein Farbrad.
    Ich halte den hier besprochenen Ben-Q übrigens auch für ein absolutes Schnäppchen, mit 2000 Ansilumen auch nichts zu dunkel, wie irgendein Ahnungsloser oben bemerkte, und mich stören 30dB bei guter Projektor Platzierung beim Filmabend auch nicht (meiner macht auch 30dB)
    Ich für meinen Teil will auf jeden Fall nicht mehr auf DLP verzichten, in der Bildqualität kommt da kaum ein LCD mit.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.11.12 10:35 durch Rainer P.

15. Nach 2 LCD Beamern mit DLP zufrieden

Autor Konfuzius Peng 21.11.12 - 11:11

Bin vom LDC Beamer Panasonic pt-ax200e auf einen DLP Beamer, den ACER H9500BD, umgestiegen.

Natürlich wirkt sich auch die höhere Auflösung sichtbar auf das Bild aus.
    Darüberhinaus ist aber auch der Kontrast besser, das Bild wirkt bei guten Produktionen auch deutlich "plastischer"

Den Regenbogeneffekt sehe ich (bin eher empfindlich) sehr selten.
    Das erste mal war es eine Gefängnisszene - schwarzer Hintergrund und helle Gitterstäbe - bei Augenbewegung sah man den Regenbogeneffekt.

Sonst sehe ich den nur, wenn ich es extrem provoziere - d.h. bei bestimmten Szenen mit den Augen wie ein wilder mehrmals von links nach rechts und zurück schwenke.

Unterm Strich bin ich mittlerweile von DLP überzeugt - ich schaue viele Filme und erhoffe mir auch eine längere Haltbarkeit, denn meine letzten beiden Panasonic LCD Beamer bekamen schon nach wenigen tausend Betriebsstunden Gelbe und Blaue Verfärbungen!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.11.12 11:12 durch Konfuzius Peng.

16. Re: Klingt fast zu gut ...

Autor janpi3 21.11.12 - 11:41

dahana schrieb:
    > Und welchen Unterschied macht der Sommer im Kino?
    > Man sollte sein "Kino-Zimmer" ja schon ein wenig Beamer-freundlicher
    > gestallten...

In meine "Kino"-Zimmer bau ich aber bestimmt nicht so einen billig-Beamer der lauter als 'n 747 is.
    Wenn Kino-Zimmer dann richtig und wenn nicht dann besser ohne diesen Beamer.

"Ich bin ein Wutoholic, ich kann nicht leben ohne Wutohol"
    Homer J. Simpson.

17. Re: Klingt fast zu gut ...

Autor Rainer P 21.11.12 - 11:54

Sorry, aber durch dein Geschreibsel merkt man leider deutlich, wie Unwissend du bist.
    Schau dir mal die Tabelle (weiter unten) im folgenden Wiki Artikel an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

30dB sind bei guter Projektoraufstellung fast nicht wahrnehmbar.
    Kommt dann noch der Filmton nur bei Zimmerlautstärke hinzu hört man da vom Projektor nichts mehr.

18. Re: Klingt fast zu gut ...

Autor TheUltimateStar 21.11.12 - 13:14

Also ich empfand die Lautstärke auch spontan als größtes Manko. Mit 2000 Lumen ist er nicht der Lichtstärkste, je nach Bildgröße würde ich da bestimmt auf den Eco-Modus verzichten wollen. Dann sind wir auch schon bei 35 dB (Herstellerangabe!), das sollte dann schon wahrnehmbar sein, hier ist die Position des Geräts dann bestimmt "Kriegsentscheidend". Jemand der sich jedoch solch ein preiswertes Gerät kauft, dem ist dies vielleicht einerseits nicht wirklich wichtig, oder man ist vielleicht allgemein etwas eingeschränkt. Bei letzterem schwebt mir der typische Aufbau mit Beamer an der Decke/Rückwand-Ecke über der Sofa vor, da befindet sich der Kopf also im Worst-Case innerhalb eines Meters vom Beamer aus....

19. Re: Klingt fast zu gut ...

Autor dumdideidum 21.11.12 - 13:34

AndyMt schrieb:
    [...] Deshalb und weil er mir mit 23 dB
    > Geräusch immer noch zu laut war, musste er weg.

Ernsthaft...schaust du Stummfilme oder über den Beamerlautsprecher deine Filme an? Wenn bei mir ne 7.1 Anlage für Stimmung sorgt, können mir 23db relativ egal sein.

20. Re: Klingt fast zu gut ...

Autor Rainer P 21.11.12 - 13:39

Klar, aber den kann man auch überkopf versteckt installieren.
    Und nochmal zu Lichtstärke, schau dir doch mal die Werte aktueller wirklich auf Heimkino getrimmter Projektoren an, die liegen meist zwischen 1000 und 2000 AnsiLumen. Mein Projektor macht im Kino-Modus "nur" 960 AnsiLumen und galt trotzdem in allen Tests vor 3-4 Jahren als "heller" Projektor.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.11.12 13:43 durch Rainer P.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smartphone-Hersteller Xiaomi: Wie Apple, nur anders
Smartphone-Hersteller Xiaomi
Wie Apple, nur anders
  1. Flir One Wärmebildkamera fürs iPhone lieferbar
  2. Per Smartphone Paypal ermöglicht Bezahlen in Restaurants landesweit
  3. Datenübertragung Smartphone-Kompass spielt Musik durch Magnetkraft

Nvidia Shield Tablet ausprobiert: Schnelles Spiele-Tablet für Android mit WLAN-Controller
Nvidia Shield Tablet ausprobiert
Schnelles Spiele-Tablet für Android mit WLAN-Controller
  1. Tegra K1 Start von Nvidias Shield Tablet zeichnet sich ab
  2. GM200 und GM204 Nvidias große Maxwell-GPUs zeigen sich beim Zoll
  3. Dual-GPU-Grafikkarte EVGA macht Titan-Z schmaler und leiser als Nvidia

PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K: "Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K
"Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
  1. Transformers Ära des Untergangs - gefilmt mit Sensoren im Imax-Format
  2. Intel-Partnerschaft mit Samsung 4K-Monitore sollen unter 400 US-Dollar gedrückt werden
  3. Asus ROG Kleine Gaming-PCs im Konsolendesign mit Desktophardware

1. Quartalsbericht: Amazon erwirtschaftet Verlust von 126 Millionen US-Dollar
    Quartalsbericht
    Amazon erwirtschaftet Verlust von 126 Millionen US-Dollar

Amazon kann eine kräftige Umsatzsteigerung um 23 Prozent auf mehr als 19 Milliarden US-Dollar ausweisen. Der Verlust erreicht jedoch ein neues Rekordniveau.

2. Apple verkraftet Ansturm nicht: OS X Yosemite - die öffentliche Beta ist da
    Apple verkraftet Ansturm nicht
    OS X Yosemite - die öffentliche Beta ist da

Wenn sich hunderttausende Nutzer mit einem Mal auf eine Website stürzen, kommt es unweigerlich zu Ausfällen. Das ist nun zum Start des öffentlichen Betaprogramms von Apples OS X 10.10 Yosemite passiert, das normalen Anwendern die Möglichkeit bieten soll, das neue Betriebssystem auszuprobieren.

3. Erfundene Waren: Ebay-Betrüger muss für 7 Jahre in Haft
    Erfundene Waren
    Ebay-Betrüger muss für 7 Jahre in Haft

Ein Betrüger hat rund 300.000 Euro mit erfundenen Waren erbeutet, die er über Verkaufs- und Finanzagenten als 400-Euro-Jobber bei Ebay verkaufen ließ. Jetzt wurde der 29-Jährige in Marburg verurteilt.

1. 22:31

2. 21:17

3. 18:59

4. 18:47

5. 18:21

6. 16:59

7. 16:20

8. 15:53