d.h. man kann weniger abblenden bei 24 megapixels. hab ich schon beim umstieg von 10 auf 18 megapixers gemerkt. sowie bei iso 100 keine pixelschärfe mehr und ordentliches grundrauschen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Nicht bei gleichbleibender Ausgabegröße. Da bleibt es sich schlimmstenfalls gleich.
Der Arbeitsbereich, was ISO und Blende angeht, um die dazugewonnene Auflösung in allen Aspekten auszunutzen, wird kleiner, das ist richtig. Aber, wenn man ordentliche Optiken einsetzt und im geeigneten Blendenbereich bei Niedrig-ISO nutzt, lässt sich die höhere Auflösung durchaus nutzen.
(Die 7D hatte nach meinem Eindruck einen eher etwas dickeren AA-Filter, der ein wenig Pixelschärfe gekostet hat - das kann man aber der Megapixelzahl nicht anlasten.)
Cheers,
d. d.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
ja sag ich doch. weniger abblenden wegen der beugungunschärfe. im makrobereich ist so was z.b. fatal, wie ich leider feststellen musste.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
wurs schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ja sag ich doch. weniger abblenden wegen der beugungunschärfe. im
> makrobereich ist so was z.b. fatal, wie ich leider feststellen musste.
Im Makrobereich geht IMHO ohne Fokusstacking eh nix.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Klärt mich mal auf - ich dachte, ISO 100 wäre immer ISO 100, egal wie klein die Pixel auf dem Chip sind (die dann halt entsprechend mehr verstärken müssen, was höheres Rauschen bringt, das auf anderem Weg wieder reduziert werden muss).
Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
> > ja sag ich doch. weniger abblenden wegen der beugungunschärfe. im
> > makrobereich ist so was z.b. fatal, wie ich leider feststellen musste.
>
> Im Makrobereich geht IMHO ohne Fokusstacking eh nix.
Was ist denn Fokusstacking?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Paritz schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > > ja sag ich doch. weniger abblenden wegen der beugungunschärfe. im
> > > makrobereich ist so was z.b. fatal, wie ich leider feststellen musste.
> >
> > Im Makrobereich geht IMHO ohne Fokusstacking eh nix.
>
> Was ist denn Fokusstacking?
Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfebereichen werden dabei so übereinandergelegt, dass ein Bild entsteht, dass eine größere Schärfentiefe erreicht. Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking
Mit freundlichen Grüßen
ad (Golem.de)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
"Google, Facebook, Twitter verletzen mein Patent"
Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen
Kommentare: 745 | letzter Beitrag 00:26 Uhr
Kommentare: 574 | letzter Beitrag 01:38 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 23.05. 17:14
Kommentare: 189 | letzter Beitrag 02:37 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 23.05. 08:02
E-Mail an news@golem.de

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.