1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Gerüchte um frühen Nachfolger der Nikon…

Video?! Woooot?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Video?! Woooot?

Autor jawoll 26.11.08 - 08:54

Wer ist eigentlich auf die bekloppte Idee gekommen, Video in eine DSLR zu verbauen?
    Schwachsinn. Und statt immer höherer Megapixelzahlen sollten die Hersteller vielleicht lieber am Dynamikumpfang arbeiten.

2. Re: Video?! Woooot?

Autor knips 26.11.08 - 09:01

jawoll schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Wer ist eigentlich auf die bekloppte Idee
    > gekommen, Video in eine DSLR zu verbauen?
    > Schwachsinn. Und statt immer höherer
    > Megapixelzahlen sollten die Hersteller vielleicht
    > lieber am Dynamikumpfang arbeiten.

Mehr Dynamik wäre in der Tat wichtiger. Immerhin hat Nikon bei den neueren DSLR das ADR/Adaptive Dynamic Range-Gedöns. Das bringt schon was.

3. Re: Video?! Woooot?

Autor TheDragon 26.11.08 - 09:04

Du hast wohl gar keine Ahnung, oder?
    Tu mir einen gefallen, schau dir mal die Referenzfilme an, die mit der EOS 5D MKII gemacht wurden! Es gibt im Moment in diesem Preissegment nichts, was auch nur annähernd mit der MKII mithalten könnte. Mal ganz abgesehen davon: du kannst die ganzen Photo-Objektive für Canon zum filmen verwenden. Denk mal darüber nach!!!

T.

4. Re: Video?! Woooot?

Autor _ebm_ 26.11.08 - 09:05

knips schrieb:
    Immerhin
    > hat Nikon bei den neueren DSLR das ADR/Adaptive
    > Dynamic Range-Gedöns. Das bringt schon was.
    >

aber nicht beim dynamikumfang. der ist durch den sensor begrenzt. damit werden nur helle bereiche abgesenkt und dunkle angehoben (also sichtbar gemacht)

5. Re: Video?! Woooot?

Autor Christian H 26.11.08 - 09:06

Daran wird auch gearbeitet, nur weil die Medien einen auf Pixel und ISO Hype machen, heisst das nicht, dass das das einzige Ziel der Hersteller ist.
    Ich denke, eine D400 wird sicherlich die 50D in einigen Punkten übertreffen, egal wieviele Pixel sie hat. Schon die D90 hat eine weitgehend bessere Bildqualität und ein besseres Rauschverhalten als die 50D, nicht zuletzt weil sie "nur" 12MP hat.

6. Re: Video?! Woooot?

Autor _ebm_ 26.11.08 - 09:08

> ADR/Adaptive Dynamic Range-Gedöns

ganz übersehen: nikon nennt das "active d-lighting" nix dynamic range..

7. Re: Video?! Woooot?

Autor Nikon D900 26.11.08 - 09:27

Macht auf jeden Fall Sinn. Dieser Puristenquatsch ist hierbei nicht angebracht.

8. Von Profis lang erwartete Weiterentwicklung

Autor hallelujah 26.11.08 - 10:28

Die "bekloppte Idee" Videos mit dem Chip einer DSLR zu drehen ist so ziemlich die am längsten erwartete Entwicklung im D-Cinema und Filmbereich! Die Chips haben eine größere Fläche als 35mm Kinofilm, weswegen (Achtung Physikkentnisse nötig!) der Schärfentiefenbereich KLEINER ausfällt als bei Videokameras und Kinokameras. Das Objekt kann daher scharf dargestellt werden, während Vorder- und Hintergrund unscharf sind. Kannst Du auch im neuesten James Bond sehen: Schärfeverlagerung ist der Effekt, mit dem Profis arbeiten. Bislang gab es keine Videokameras, deren Chip groß genug war, um dies zu leisten und man mußte sich mit lichtschluckenden Linsen-Vorsätzen abfinden. Sehnlich erwartet wurden auch Kontrastumfang und Dynamikbereich einer DSLR für den digitalen Videobereich. Digitale Kinokameras, die das können, kosten immer noch 100K, die Canon MKII 2,5K. Jetzt weißt Diu auch, weswegen die Filmwelt begeistert ist. Aber Achtung: Für Laien ist das nichts, es sei denn Du hättest permanent Metermaß und Schärfenassistent dabei...

9. Re: Von Profis lang erwartete Weiterentwicklung

Autor :-) 26.11.08 - 10:57

Du meinst, der neue Bond ist mit einer Spiegelreflexkamera "gedreht" worden?

10. Hier Beispielclip

Autor hallelujah 26.11.08 - 12:13

:-) schrieb:
    > Du meinst, der neue Bond ist mit einer
    > Spiegelreflexkamera "gedreht" worden?
    >
    >

Hmmmpf.... NEIN! Aber die Bildqualität ist nah dran:
    http://www.vimeo.com/2327058

Achte mal auf das (nichtvorhanden) Rauschen bei den ganzen Nachtszenen und die Schärfeverlagerungen (nur in wenigen Szenen, dafür sehr effektiv!). Kannst Du das mit Deiner Videokamera? Allein die Objetive für eine vergleichbare Kinokamera kosten 30.000 K aufwärts. Das hier ist mit günstigen Fotoobjektiven gemacht!!!!

Jede Wette: Die nächsten Filmfestivals werden garantiert überquellen von Low-Budget Produktion in überragender DSLR- Bildqualität!

11. Re: Hier Beispielclip

Autor :-) 26.11.08 - 12:52

Um einen kleinen Schärfenbereich zu erhalten, gibt es zwei klassische Methoden: 1. Weitwinkel, 2. offene Blende...

12. Re: Hier Beispielclip

Autor hallelujah 26.11.08 - 13:10

Offene Blende ja, aber äh, Weitwinkel? Ok, produzier dies hier mit ner Kamera, die einen 1/3 Zoll Chip hat (und das sind schon die Semiprofesionellen!). Ein Physik-Preis ist Dir sicher! Da kannst Du nur einen Foto-Adapter Vorsatz ranschrauben um etwas in der Art hinzukriegen. Der Adapter ist aber teurer als die ganze Canon 5D MKII und schluckt 2 Blenden. Da HD-Videokameras eh Probleme bei wenig Licht haben, wirst Du gar nichts mehr sehen ausser Rauschen. Übrigens ist nicht nur die Schärfeverlagerungsoption den Videokameras überlegen, sondern auch Farbumfang, Kontrastumfang und Dynamik. Fotoqualität eben. Gute semiprofessionelle Videokameras gehen bei 3000 Euro los (z.B. Canon XH-A1 oder Sony Z1) und erreichen nicht mal im Ansatz diese Bildqualität. Der Body der Canon 5D MKII liegt bei 2500 Euro. Und dies dürfte erst der Anfang der ganzen Entwicklung sein!!! Ich freu mich jedenfalls auf die Zukunft... :-)

13. Re: Hier Beispielclip

Autor :-) 26.11.08 - 14:46

Ja, mit einem Weitwinkel. Damit bin ich mit der Kamera zwar näher am Objekt, aber der Bereich der Schärfe lässt sich bis auf wenige Millimeter reduzieren.

Kann man zusätzlich den Abstand zwischen Objektiv und Sensor verändern, dann lässt sich ebenfalls der Bereich der scharfen Abbildung beeinflussen. Das Ganze nun programmierbar gemacht und schon genügt ein Knopfdruck, um von einer Position zur anderen zu wechseln.

14. Re: Hier Beispielclip

Autor hallelujah 26.11.08 - 15:49

Ich glaube, was Du meinst ist das Makro. Mit einem WEITWINKEL geht das nicht. Da hast Du lediglich einen verbreiterten Bildauschnitt mit verbogenen Linien. Toll für Panoramafotos, aber Gesichter sehen fürchterlich aus, je nach Stärke haben die meisten dann eine Schweinsnase:-)

An das Video-Bild einer Nikon D-90 oder Canon MKII reicht bisher bauartbedingt (Größe und Güte des CMOS) lediglich die Arri D20 und die Dalsa heran. Beide sind übrigens nur zu mieten und mit Kinolinsen entsprechend teuer. Da ich als Kameraassistent bei Werbeproduktionen jobbe, konnte ich mit beiden schon arbeiten. Meiner Meinung nach ist sogar die Nikon D90 besser (die Canon auf jeden Fall), zumindest nach den Beispielfilmen zu urteilen...

15. Dieser ist IMHO noch beeindruckender:

Autor hopeisforsissies 26.11.08 - 21:23

Beispielclip auf der Canon Digital Learning Center-Seite:

http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=2326

16. Re: Video?! Woooot?

Autor MD654 26.11.08 - 21:26

Dynamik kann der Marketing-Droid nicht verarbeiten.

17. Re: Hier Beispielclip

Autor Laury 01.12.08 - 12:00

Hast du eigentlich jemals mit was anderem als ner Knipse fotografiert?

18. Re: Video?! Woooot?

Autor Laury 01.12.08 - 12:03

Mit Liveview ist die Videofunktion ein bisschen Software. Die Vergrößerung des Dynamikumfangs geht ans Eingemachte. Ich bin mir sicher, dass man daran fleißig forscht.

19. Re: Dieser ist IMHO noch beeindruckender:

Autor razer 01.08.09 - 11:13

pfff.... die liste der linsen.. ^^

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Bernd Schlömer

Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

2. Anstößige Animationen

Cinemagram-App wieder in Apples App Store

3. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

4. Kim Dotcom

"Gebt mir meine Rechner zurück!"

5. Bang! Lamp

Eine Designlampe zum Abknallen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr

2. Kommentare: 220 | letzter Beitrag 19:00 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr

4. Kommentare: 183 | letzter Beitrag 20:19 Uhr

5. Kommentare: 120 | letzter Beitrag 20:31 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Urheberrechtsverletzungen: Google löscht monatlich über 1 Million URLs aus dem Index
Urheberrechtsverletzungen
Google löscht monatlich über 1 Million URLs aus dem Index

Google erweitert seinen Transparenzbericht und zeigt ab sofort auch, wer wie viele Löschanträge wegen Urheberrechtsverletzungen bei Google stellt. Ganz oben auf der Liste steht Microsoft.

1. Suchmaschine Google Search 2.0 für das iPhone mit neuer Oberfläche
  2. Einlenken oder zahlen EU-Kommission gibt Google letzte Chance
  3. China sagt Ja Google darf Motorola kaufen

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

IMHO: Warum ich nicht Diablo 3 spiele
IMHO
Warum ich nicht Diablo 3 spiele

Diablo 3 ist toll, sagen viele Spieler - Diablo 3 ist eine Stimulus-Response-Maschine, sagt Rainer Sigl. Der Blogger und leidenschaftliche Gamer erklärt, warum er sich Blizzards jüngstem Werk verweigert.

1. IMHO Bitte aufwachen, Hollywood!
  2. IMHO Die Cebit verpufft in der Wolke

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39