Liebes Golem.
Solange nicht eine Testversion für Windows verfügbar ist, macht bitte nicht immer alle heiß darauf was es kann. Jedesmal gibts kein bin für win :-(
Oder zeigt uns bitte wie wir es selber für win kompilieren können *lieb betteln schau*
Auf dieser Seite hat es jemand für Windows kodiert
http://partha.com/
Also ganz offiziell vertickt Gimp überhaupt gar keine executables. Für gar keine Plattform. Auch das Linux Build musst du dir selber zusammenzimmern. Es gibt aber wenigstens einen externen Link zu einer Windows Version. Das letzte "offizielle" Windows Build ist 2.6.11 von Jernej Simoncic. Und das ist schon a weng älter.
Es gibt da aber inzwischen noch jemand der Gimp für Windows kompiliert. Partha heisst der Gutste. Er ist aber kein offizieller Gimp Entwickler. Und er hält sich weder an die offiziellen Erscheinungsdaten noch an die Versionsnummern. Er schnappt sich einfach eine SVN wenn er grade wieder Lust hat und macht daraus ein Windows Binary. Das was bei Partha 2.74 heisst ist ist offiziell eine Zwischenversion über 2.73, also nicht die 2.74 von der hier im Artikel die Rede ist. Aber immerhin ein Windows Build :)
Guckstu hier: http://www.partha.com/
Tiles schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also ganz offiziell vertickt Gimp überhaupt gar keine executables. Für gar
> keine Plattform. Auch das Linux Build musst du dir selber zusammenzimmern.
> Es gibt aber wenigstens einen externen Link zu einer Windows Version. Das
> letzte "offizielle" Windows Build ist 2.6.11 von Jernej Simoncic. Und das
> ist schon a weng älter.
>
> Es gibt da aber inzwischen noch jemand der Gimp für Windows kompiliert.
> Partha heisst der Gutste. Er ist aber kein offizieller Gimp Entwickler. Und
> er hält sich weder an die offiziellen Erscheinungsdaten noch an die
> Versionsnummern. Er schnappt sich einfach eine SVN wenn er grade wieder
> Lust hat und macht daraus ein Windows Binary. Das was bei Partha 2.74
> heisst ist ist offiziell eine Zwischenversion über 2.73, also nicht die
> 2.74 von der hier im Artikel die Rede ist. Aber immerhin ein Windows Build
> :)
>
> Guckstu hier: www.partha.com
unter Linux geht es auch noch "einfach" zu kompilieren aber unter Windows ist das so aufwendig und auch teuer.
Es fängt schon bei der richtigen Wahl des Compilers an. VS2005/2008/2010 ist schon mal ein Vermögen bei MS. und und und....
Aber... Danke für den Hinweis über Partha..
Golem. berichte bitte doch weiter wenn du den link immer mit als tip hinzufügst ;-)
Och. Es muss nichts kosten. Partha beschreibt auf seiner Seite auch ausführlich wie man Gimp unter Windows kompiliert. Alles mit Freeware ;)
Ich habe mal vor einiger Zeit spasseshalber versucht Gimp auf Debian zum Laufen zu bekommen. Das Ding hat aber einfach nicht aufgehört zu meckern. Nachdem ich das halbe System rekompiliert hatte, es immer noch mehr fehlendes Zeug angemaht hat, und es immer noch nicht tat habe ich schliesslich aufgegeben. Von wegen einfach *g*
Aber ja, es soll angeblich unter Linux wohl einfacher gehen als unter Windows :)
Unter Linux gibts ja auch noch nichts von dem Ein-Fenster-Modus. Ich frage mich wie das funktionieren soll, ohne gleich die Fehler von MDI Benutzeroberflächen zu wiederholen. Die waren ja damals quasi unbenutzbar.
Woher stammt denn diese Weisheit? Den Einfenstermodus gibt es auf jeder Plattform und somit natürlich auch unter Linux. Ob man ihn benutzen will oder nicht, dass ist jedem selbst überlassen. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Ich hätte mir allerdings auch lieber Support für 16/32 Bit pro Kanal gewünscht. Darauf warte ich schon viel länger, da es gerade bei vielen Zeichentools Sinn machen würde und man z.B. Displacementmaps nicht mehr in Krita editieren müsste.
PS: Falls auch noch töricht nach Beweisen gefragt werden sollte:
http://www9.pic-upload.de/14.12.11/vm8jnmf9jiku.png
2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.12.11 21:15 durch niabot.
Tiles schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich habe mal vor einiger Zeit spasseshalber versucht Gimp auf Debian zum
> Laufen zu bekommen. Das Ding hat aber einfach nicht aufgehört zu meckern.
> Nachdem ich das halbe System rekompiliert hatte, es immer noch mehr
> fehlendes Zeug angemaht hat, und es immer noch nicht tat habe ich
> schliesslich aufgegeben.
Tja, man muss es halt einfach richtig machen. apt-get build-dep gimp installiert sollte automatisch alle dependencies installieren, oder zumindest den größten Teil.
ursfoum14 schrieb:
> Es fängt schon bei der richtigen Wahl des Compilers an. VS2005/2008/2010
> ist schon mal ein Vermögen bei MS. und und und....
Gibt doch die Expressversion gratis?
Casandro schrieb:
> Unter Linux gibts ja auch noch nichts von dem Ein-Fenster-Modus. Ich frage
> mich wie das funktionieren soll, ohne gleich die Fehler von MDI
> Benutzeroberflächen zu wiederholen. Die waren ja damals quasi unbenutzbar.
Jein. In den offiziellen Repos der üblichen Verdächtigen ist noch nichts, das stimmt. Es gibt aber für Arch ein Package im Arch User Repository, so dass es sich mit einer Zeile im Terminal installieren lässt. Nutze den Ein-Fenster-Modus deshalb schon eine Weile und muss sagen, er ist klasse.
Edit: Ich muss mich korrigieren. Arch hat gimp-devel im Extra Repository.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.12.11 22:57 durch Belshirash.
niabot schrieb:
> PS: Falls auch noch töricht nach Beweisen gefragt werden sollte:
> www9.pic-upload.de
Hmm, das Konzept schaut sogar halbwegs brauchbar aus.
Auf Gentoo hab ich das auch schon ein paar Wochen. Die 2.7.3 hatte den Ein-Fenster Modus ja auch schon.
>Tja, man muss es halt einfach richtig machen. apt-get build-dep gimp installiert sollte automatisch alle dependencies installieren, oder zumindest den größten Teil.
Jopp, irgendwas habe ich wohl falsch gemacht damals, hehe. Muss das mal bei Gelegenheit noch mal probieren. Es gibt ja leider mehr als ein Plugin und Script das es nur unter Linux gibt :)
unter suse musste ich gimp noch nie selbst kompilieren.
nicht jeder, der mit gimp nutzen möchte, kann projektdateien anpassen oder gar erstellen. wenn man nur weche für die kostenpflichtigen versionen hat, kann es schon mal etwas aufwendig werden...
Fratze, das was mit Suse mitgeliefert wird ist ja die letzte Stable. Und das ist 2.6.11.
Wenn du eins der Developer Builds nutzen willst dann kommst du ums selbermachen nicht rum. 2.74 ist ja keine Stable, und wird somit auch nicht mit den Linux Distros ausgeliefert :)
und du schriebst zuvor: "Also ganz offiziell vertickt Gimp überhaupt gar keine executables. Für gar keine Plattform. Auch das Linux Build musst du dir selber zusammenzimmern. "
da war gar keine rede von stabil oder entwickler-version. die stabilen versionen zieht man halt ganz normal ohne compilieren aus der entsprechenden paketverwaltung.
Tiles schrieb:
> Och. Es muss nichts kosten. Partha beschreibt auf seiner Seite auch
> ausführlich wie man Gimp unter Windows kompiliert. Alles mit Freeware ;)
>
> Ich habe mal vor einiger Zeit spasseshalber versucht Gimp auf Debian zum
> Laufen zu bekommen. Das Ding hat aber einfach nicht aufgehört zu meckern.
> Nachdem ich das halbe System rekompiliert hatte, es immer noch mehr
> fehlendes Zeug angemaht hat, und es immer noch nicht tat habe ich
> schliesslich aufgegeben. Von wegen einfach *g*
>
> Aber ja, es soll angeblich unter Linux wohl einfacher gehen als unter
> Windows :)
Unter Debian hättest du dir alle Abhängigkeiten mit einem "apt-get build-dep gimp" holen können. Die meisten Gimp Entwickler benutzen übrigens selber Debian (Testing).
Hier gibt es übrigens eine deutsche Anleitung zum selber bauen von Gimp:
http://wiki.gimpforum.de/wiki/GIMP_besorgen
Casandro schrieb:
> Unter Linux gibts ja auch noch nichts von dem Ein-Fenster-Modus. Ich frage
> mich wie das funktionieren soll, ohne gleich die Fehler von MDI
> Benutzeroberflächen zu wiederholen. Die waren ja damals quasi unbenutzbar.
ProLinux hat ein paar Screenshots von der aktuellen Entwicklerversion:
http://www.pro-linux.de/news/1/17830/gimp-28-naehert-sich-der-fertigstellung.html
Es wird kein MDI sondern Tabs, wie z.B. beim Firefox.
fratze123 schrieb:
> und du schriebst zuvor: "Also ganz offiziell vertickt Gimp überhaupt gar
> keine executables. Für gar keine Plattform. Auch das Linux Build musst du
> dir selber zusammenzimmern. "
>
> da war gar keine rede von stabil oder entwickler-version. die stabilen
> versionen zieht man halt ganz normal ohne compilieren aus der
> entsprechenden paketverwaltung.
Das widerspricht sich beides ja auch nicht. Aber das Gimp aus der Paketverwaltung hat halt deine Distribution (SuSE, Ubuntu, ...) gebaut und nicht die Gimp Entwickler.
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Cinemagram-App wieder in Apples App Store
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
"Gebt mir meine Rechner zurück!"
Eine Designlampe zum Abknallen
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 19:00 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 20:19 Uhr
Kommentare: 120 | letzter Beitrag 20:31 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.