Tja, wenn User anfangen das Programm umzubauen ist wohl was beim Entwickeln schief gelaufen. Die Zeit die sie mit dem Umbau auf das neue Speichern System verplempert haben hätte dem Programm an so mancher Stelle besser getan.
Den Devs mag das neue Konzept besser gefallen. Für mich als User ist die neue Handhabe einfach nur nervig. Selbst nach Monaten erwische ich immer wieder zuerst strg+s. Und die erwähnten Abfragen sind was zum dran jeck werden.
Mal sehen wie weit das neue Plugin da Abhilfe schaffen kann. Und mal sehen wann das Plugin so umgebaut ist dass auch die anderen Formate damit abzuspeichern gehen ;)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Anundfürsich wäre ein Dialog in den Einstellungen nicht schlecht, der es einem Erlaubt frei die Formate zwischen Exportieren und Speichern selbst zu sortieren.
Am Idealsten, wäre es doch, wenn Gimp das XFC File irgendwie zusätzlich im Haeder der JPG ablegen könnte.
@ Tiles:
"Tja, wenn User anfangen das Programm umzubauen ist wohl was beim Entwickeln schief gelaufen."
Nein, warum? Wenn User anfangen das Programm umzubauen, dann scheint endlich das Scripting Interface halbwegs zu funktionieren...
@ teleborian:
Wer ein Geländer am Balkon für überflüssig hält, kann seines gerne abmontieren - nur wäre es wohl nicht angemessen vom Hersteller die Abschaffung aller Geländer zu verlangen...
Save - speichert das Dokument
Export - erstellt eine spezielle Exportversion, die nicht mit dem aktuellen Dokument übereinstimmt (keine Layer, Gruppen, dynamische Texte usw...)
--> Die bombardierung der User mit "Sind Sie sich sicher, das Sie sich sicher sind" Popup Windows ist hingegen wirklich nicht zielführend.
Das schöne ist ja aber, das sich das "Problem" durch ein kleines Script auch für die User lösen läßt, die sich daran nicht gewöhnen wollen, oder sehr spezielle Anforderungen haben.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.12 15:17 durch nw42.
Tiles schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Tja, wenn User anfangen das Programm umzubauen ist wohl was beim Entwickeln
> schief gelaufen.
Nein, genau so funktioniert OpenSource. Außerdem ist Akkana Peck schon seit langem aktive an Gimp beteiligt. Man findet sie z.B. in der Liste der Entwickler:
http://git.gnome.org/browse/gimp/tree/AUTHORS?h=gimp-2-8
teleborian schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Anundfürsich wäre ein Dialog in den Einstellungen nicht schlecht, der es
> einem Erlaubt frei die Formate zwischen Exportieren und Speichern selbst zu
> sortieren.
>
> Am Idealsten, wäre es doch, wenn Gimp das XFC File irgendwie zusätzlich im
> Haeder der JPG ablegen könnte.
Das ist die selbe Logik als würdest du sagen Photoshop sollte seine PSD Dateien auch mit ins JPEG speichern. :D
nw42 schrieb:
> @ Tiles:
> "Tja, wenn User anfangen das Programm umzubauen ist wohl was beim
> Entwickeln schief gelaufen."
>
> Nein, warum? Wenn User anfangen das Programm umzubauen, dann scheint
> endlich das Scripting Interface halbwegs zu funktionieren...
>
> @ teleborian:
>
> Wer ein Geländer am Balkon für überflüssig hält, kann seines gerne
> abmontieren - nur wäre es wohl nicht angemessen vom Hersteller die
> Abschaffung aller Geländer zu verlangen...
>
Mit solchen Äußerungen solltest du dich als Patentanwalt bei Apple bewerben... Ich hab selten größere Sche**** gehört als das.
Soweit ich das verstanden habe öffnet man bei Gimp ein PNG/JPG sonstwas und kann dann nur noch als XFC abspeichern. Das ist gelinde gesagt, ziemlicher Bockmist von den Entwickeln.
--
http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html
nw42 schrieb:
> @ Tiles:
> "Tja, wenn User anfangen das Programm umzubauen ist wohl was beim
> Entwickeln schief gelaufen."
>
> Nein, warum? Wenn User anfangen das Programm umzubauen, dann scheint
> endlich das Scripting Interface halbwegs zu funktionieren...
wann hat es das denn nicht?
> @ teleborian:
>
> Wer ein Geländer am Balkon für überflüssig hält, kann seines gerne
> abmontieren - nur wäre es wohl nicht angemessen vom Hersteller die
> Abschaffung aller Geländer zu verlangen...
absolut hohler vergleich.
> Save - speichert das Dokument
eben nicht. das ist ja der witz.
> Export - erstellt eine spezielle Exportversion, die nicht mit dem aktuellen
> Dokument übereinstimmt (keine Layer, Gruppen, dynamische Texte usw...)
von jpg nach jpg exportieren... logisch.
> --> Die bombardierung der User mit "Sind Sie sich sicher, das Sie sich
> sicher sind" Popup Windows ist hingegen wirklich nicht zielführend.
>
> Das schöne ist ja aber, das sich das "Problem" durch ein kleines Script
> auch für die User lösen läßt, die sich daran nicht gewöhnen wollen, oder
> sehr spezielle Anforderungen haben.
das dürften die wenigsten "normalnutzer" nutzen. ich fang auch nicht an, ohne not irgendwelche skripte zu irgendwelchen anwendungen zu packen.
würde mich als absoluten Normaluser bezeichen, und nutze Gimp nur alle jubeljahre mal, und habe das mit dem exportieren in 1 Minute verstanden. Mich juckt diese änderung überhaupt nicht. Das mit den Warnungen war auch vorher schon bei Gimp nervig. Mir ist es trozdem lieber, nochmal gewarnt zu werden, als später mein Gimp projekt nicht weiterbearbeiten zu können, weil alle ebenen verloren gegangen sind. Um nur mal schnell ein jpeg zuzuschneiden oder zu drehen nutze ich eh andere Software, dazu ist Gimp viel zu träge und umständlich.
Kommentare: 663 | letzter Beitrag 13:20 Uhr
Kommentare: 565 | letzter Beitrag 13:24 Uhr
Kommentare: 250 | letzter Beitrag 10:07 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 22.05. 22:15
E-Mail an news@golem.de

Tastaturen werden an das iPad normalerweise schnurlos per Bluetooth angebunden. Doch Logitech hat nun ein Modell vorgestellt, das per Lightning-Kabel oder 30-Pin-Adapter mit dem Tablet verbunden wird. Es ist besonders für die Anforderungen von Schulen konstruiert worden.

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

Erfolgreicher Jungfernflug für die MQ-4C Triton: Knapp anderthalb Stunden hat der erste Flug der neuen Aufklärungsdrohne der US-Marine gedauert. Sie soll künftig für Langzeitaufklärungsflüge vor allem über dem Pazifik dienen.

Gleich 15 neue Chips für Tablets und Notebooks stellt AMD vor. Darin steckt unter anderem die Jaguar-Architektur, die neue Gerätekategorien ermöglichen soll. Bei den Produktbezeichnungen hat sich einiges geändert, was nur auf den ersten Blick unübersichtlich ist.