Der Speicherdialog nervt. Früher gab die Endung einfach das Format an und gut wars.
Gimp hat sich damit keinen Gefallen getan. Es nervt und ist völlig überflüssig, was sie da verbockt haben.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Der [Datei|Speicher]dialog *aller* GTK Anwendungen nervt!
Es ist völlig grauenhaft, was für ein eckliger Schrott da zusammengekleistert wurde.
Vor allem, wenn man so etwas wie KDE als Environment nutzt fühlt sich gimp - egal welche Version - wie ein Fremdkörper an.
Also ich benutzte KDE und Gimp sieht geht so aus, das liegt aber an meinem Bespin Theme und dessen Transparenz die GTK nicht kann. Der GTK Dialog geht eigentlich der con KDE ist zwar etwas besser aber so schlimm ist das gar nicht.
Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
-- Georg Schramm
Ich war skeptisch und finde die neue Methode mittlerweile gut. Man kann nicht aus Versehen Änderungen falsch speichern. Die Dialoge sind unter Gnome 2.3 in Ordnung.
Meine Meinung. Es ist nur konsequent logisch, das nur im eigenem Format gespeichert werden kann und für andere Formate ein Export notwendig ist. Das verstehen aber die wenigsten und können mit Änderungen nicht umgehen.
Praktische wäre es, wenn beim Speichern in PNG wahlweise automatisch auch "Bild zusammenfügen" ausgeführt wird, ohne, dass man nochmal klicken muss und das Bild kopiert wird.
Grüße vom Planeten Deviluke!
>Man kann nicht aus Versehen Änderungen falsch speichern
Na dann mal aus der Praxis: mit dem alten Gimp ist es mir NIE passiert dass ich ein Bild aus Versehen überschrieben habe. Mit Gimp 2.8 war ich jetzt schon mehr als einmal am fluchen weil mir genau das passiert ist.
Ich nutze eben nicht nur eine Software, sondern nen ganzen Arsch voll Software im ständigen Wechsel. Und wenn da nur ein Proggie aus der Usability Reihe tanzt gibts unweigerlich früher oder später Probleme. Und genau die habe ich jetzt mit Gimp.
lostname schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich war skeptisch und finde die neue Methode mittlerweile gut. Man kann
> nicht aus Versehen Änderungen falsch speichern.
Das geht nicht?
Gut zu wissen, wenn ich ein Bild mal wieder falsch verkleinert habe und gespeichert habe.
Wie kann ich es am nächsten Tag wieder in die ursprüngliche Größe verändern?
Ich benutze Gimp zwar nur privat, aber so eine Undo- Funktion hab ich bisher nicht gesehen.
mfg
man kann problemlos aus versehen änderungen falsch speichern. das xcf ist nach dem speichern nicht wiederherstellbar.
Bitte die Baumansicht aktivieren. Ist echt nervig, wenn auf falsche Posts geantwortet wird...
Grüße vom Planeten Deviluke!
Darum geht es doch nicht. Natürlich kann man das xcf Format überspeichern oder was meintest du jetzt? Niemand sagt doch, das die Änderungen mit gespeichert werden würden.
Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
Freiminuten, Gratis-SMS und Datenflatrate für 10 Euro
Kommentare: 485 | letzter Beitrag 12:24 Uhr
Kommentare: 236 | letzter Beitrag 12:16 Uhr
Kommentare: 213 | letzter Beitrag 11:45 Uhr
Kommentare: 209 | letzter Beitrag 12:23 Uhr
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 10:49 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

Echte Computerviren gibt es in Industrieländern kaum noch. Wer umgangssprachlich von Viren spricht, meint Trojaner, Adware oder Würmer. Doch Microsoft sieht sie vor dem Comeback - in Regionen mit schlechter Internet- und Patch-Versorgung.