Ich nutze Gimp seit 2.0 und speicher auch seit dem als jpg.
Vielleicht habe ich was überlesen, aber so recht mag mir der Zweck des Plugins nicht einleuchten.
#sb
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
spambox schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Vielleicht habe ich was überlesen
Ja: Gimp 2.8
Ab Gimp 2.8 kann man nur noch im Gimp eigenem Format speichern. Für andere Formate muss Exportieren benutzt werden.
Meine Meinung: Ich finde diese Entscheidung korrekt und logisch. Habe es selbst nie anderes genutzt. Ich weis auch gar nicht, wieso man die Quelldatei der Bearbeitung löschen sollte.
Es gibt Leute, die ihre Fotos mit einer Fotoverwaltung ... naja, eben verwalten. Viele Fotoverwaltungen speichern jede bearbeite Version, so dass man immer zur vorherigen oder zum Original zurück kann und bringen eigene Werkzeuge mit, bieten aber auch die Möglichkeit, ein Foto mit einem anderen Programm zu bearbeiten. Dazu wird eine Datei für das Foto in der neuen Version erstellt und dieses dann erst mit dem gewählten Programm geöffnet. Oder das Foto wird in das temporäre Verzeichnis kopiert, die Kopie mit dem gewählten Programm geöffnet und dann wir jedes Mal, wenn eine Speicherung erfolgte, das Foto im temporären Verzeichnis kopiert und an der Stelle, an der die Fotos zur Verwaltung gespeichert werden, als neue Version eingefügt.
redbullface schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ab Gimp 2.8 kann man nur noch im Gimp eigenem Format speichern. Für andere
> Formate muss Exportieren benutzt werden.
>
> Meine Meinung: Ich finde diese Entscheidung korrekt und logisch. Habe es
> selbst nie anderes genutzt. Ich weis auch gar nicht, wieso man die
> Quelldatei der Bearbeitung löschen sollte.
Dann mache ich mal Werbung für meine Thread, denn das kann nicht stimmen:
[forum.golem.de]

elgooG schrieb:
> redbullface schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ab Gimp 2.8 kann man nur noch im Gimp eigenem Format speichern. Für
> andere
> > Formate muss Exportieren benutzt werden.
> >
> > Meine Meinung: Ich finde diese Entscheidung korrekt und logisch. Habe es
> > selbst nie anderes genutzt. Ich weis auch gar nicht, wieso man die
> > Quelldatei der Bearbeitung löschen sollte.
>
> Dann mache ich mal Werbung für meine Thread, denn das kann nicht stimmen:
> forum.golem.de#msg-3088835
Doch!
Wie Lala Satalin Deviluke schon schrieb: Der dort gezeigte Menüeintrag ist der Exportieren-Eintrag, nachdem man das Bild schon einmal exportiert und eine Datei gewählt hat.
Und auch wenn man die Datei nur exportiert hat, wird man beim Schließen noch gefragt, ob man Änderungen speichern will.
Ich finde das Verhalten, wie gesagt, auch richtig.
redbullface schrieb:
> Meine Meinung: Ich finde diese Entscheidung korrekt und logisch. Habe es
> selbst nie anderes genutzt. Ich weis auch gar nicht, wieso man die
> Quelldatei der Bearbeitung löschen sollte.
Diese Entscheidung ist nicht korrekt und auch alles andere als logisch. Man will die Quelldatei auch gar nicht löschen sondern sie überschreiben. Dazu hat sich in der Windows-Welt schon seit Ewigkeiten ein "Speichern" und "Speichern unter..." etabliert.
Und es hat sich auch etabliert, dass ein "Speichern" immer das originale Dateiformat verwendet und das Original überschreibt. Will man das nicht, nutzt man das "Speichern unter...". Ein Export war und ist schon immer für Dateiformate gewesen, die nativ nicht unterstützt werden und nur über einen Import/Export zu handeln sind, aus welchen Gründne auch immer. Alles andere ist nicht intuitiv, Windows hat das geprägt und auch unter den alten MacOS war das so (die neuen seit dem Umstieg auf IBM kompatible CPUs kenne ich nicht).
Eigentlich war Import/Export immer Third Party Kram(mit Lizenz) oder mit weniger Qualität und Unterstützung extern gehostet.
Das derzeitige Verhalten völlig unlogisch, eine Umwandlung die vom Anwender nicht explizit angewiesen wurde.
PS: Die Windows Version ist verbuggt, 1.3GB für ein 24Bit*1280*1024.
--
http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html
UP87 schrieb:
> Doch!
> Wie Lala Satalin Deviluke schon schrieb: Der dort gezeigte Menüeintrag ist
> der Exportieren-Eintrag, nachdem man das Bild schon einmal exportiert und
> eine Datei gewählt hat.
stimmt nicht. ich hab gar nichts exportiert und der eintrag ist trotzdem da. einfach png oder jpg öffnen und gut ist's.
> Und auch wenn man die Datei nur exportiert hat, wird man beim Schließen
> noch gefragt, ob man Änderungen speichern will.
das stimmt leider.
> Ich finde das Verhalten, wie gesagt, auch richtig.
ich nicht. ich finde es nervig. erinnert an diverse "weltmarktführer" die so ähnlich auch ihre eigenen dateiformate pushen.
elgooG schrieb:
> Dann mache ich mal Werbung für meine Thread, denn das kann nicht stimmen:
> forum.golem.de#msg-3088835
Dazu kann ich leider nichts sagen. Kenne dieses Verhalten nicht von der Gimp 2.8 Version.
0xDEADC0DE schrieb:
> Diese Entscheidung ist nicht korrekt
Korrektheit liegt im Auge des Betrachters. Ich schrieb auch von daher das es FÜR MICH korrekt ist. Also lass mich es doch korrekt finden. :D
> und auch alles andere als logisch.
In meinen Augen ist es logisch. Nur das Unlogische hat sich etabliert. Ich erkläre es mal mit folgenden Sätzen.
Die Datei im Arbeitsspeicher, welches gerade aktiv ist, ist unabhängig vom Dateiformat. Das xcf-Format ist sozusagen ein Abbild dieser Daten. Wenn man speichert, muss Gimp vereinfacht gesagt nur das im Arbeitsspeicher auf die Festplatte kopieren. (Speichern)
Will man jedoch in einem anderen Format speichern, werden unweigerlich Daten umgewandelt und verworfen (Qualität, Ebenen ... etc). Selbst wenn man gerade eine JPEG offen hat, beim Abspeichern muss erneut der Arbeitsspeicher in den JPEG Format umgewandelt werden und Daten gehen verloren. (Exportieren)
Das ist das Logische und Konsequente. Es ist leider nur ungewohnt.
> Und es hat sich auch etabliert, dass ein "Speichern" immer das originale
> Dateiformat verwendet und das Original überschreibt. Will man das nicht,
> nutzt man das "Speichern unter...".
Und das Exportieren in ein anderes Format ist doch im Grunde ein Speichern unter... wie du es kennst.
> Alles andere ist nicht intuitiv,
Falsch. Für viele (darunter zähle ich mich auch), ist die aktuelle Umsetzung wie sie in Gimp 2.8 ist intuitiv. Es hebt sich nur ab und macht es korrekt.
> Windows hat das geprägt und auch unter den alten MacOS
> war das so (die neuen seit dem Umstieg auf IBM kompatible CPUs kenne ich
> nicht).
Ich weis nicht woher die Prägung kommt, spielt für mich auch keine Rolle. Ich kann die Ärgernis derer verstehen, die sich erst mal wieder umgewöhnen müssen oder irgendwelche Probleme dadurch entstehen. Aber so schlimm ist es ja nun wirklich nicht "Exportieren" statt "Speichern" zu klicken. In beiden Fällen würde im JPEG Format ein Dialog zum Abspeichern erscheinen.
Mir fehlt aber ein Menüeintrag "JPEG Schnell-Export (85%)". Besser wäre selbst eingestellte vordefinierte Export-Einträge.
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Kommentare: 229 | letzter Beitrag 23:19 Uhr
Kommentare: 223 | letzter Beitrag 23:25 Uhr
Kommentare: 210 | letzter Beitrag 22:21 Uhr
Kommentare: 202 | letzter Beitrag 20:06 Uhr
Kommentare: 150 | letzter Beitrag 22:18 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

LG hat ein OLED-Display mit 5 Zoll großer Diagonale präsentiert, das flexibel ist und damit den Weg für gewölbte Smartphones freimacht. Auch ein 7 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung in herkömmlicher LCD-Technik gehört zu den Neuheiten.

Google stellt seinen Zahlungsdienst Checkout in sechs Monaten ein. Anbieter sollen stattdessen auf Google Wallet umsteigen.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.