Der kleine Werbefilm stimmt mich nachdenklich. So schick das alles auch ist, ich habe das dumpfe Gefühl, dass sich auf Dauer (und ich rede von Jahrzehnten, Jahrhunderten) unsere Sicht auf die Dinge sehr verändern wird und das buchstäblich.
Versteht Ihr, wie ich das meine? Bisher sehen wir die Welt noch vollkommen ungefiltert, von diversen Sehschwächen mal abgesehen. Nichts steht zwischen uns und der Umgebung.
Diese Datenbrille ist nur der Anfang und mit absoluter Sicherheit ist es dann nicht mehr allzu weit, bis es Implantate für die Augen, Sehnerv oder Gehirn gibt. Ich persönlich habe keinerlei Lust darauf, mich mit Einblendungen in meinem Sehfeld auseinandersetzen zu müssen. Sicher, die Brille kann man absetzen und die Implantate werden (hoffentlich) abschaltbar sein. Ich fürchte aber, die Bequemlichkeit wird dafür sorgen, dass das Deaktivieren nach und nach zu Gunsten eines "optimierten" Lebens aufgegeben wird.
Die paar Icon sind nur der Anfang....Überblendungen passend zur realen Umwelt (beispielsweise ein Gebäude, dass sich farblich aufgliedert oder auf den Gehweg gelegte Pfeile) werden folgen.
Und wieder einen Schritt mehr zur Technikabhängigkeit, die wie immer irgendwann akzeptiert wird und die Skeptiker zu Gestrigen erklärt werden. Smartphones OK, Einblendungen in Windschutzscheiben von PKWs meinetwegen....aber in mein alltägliches Sichtfeld wird keine einzige Einblendung gelangen, das steht fest.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Nr.1 schrieb:
----------------
> Sicher, die
> Brille kann man absetzen und die Implantate werden (hoffentlich)
> abschaltbar sein. Ich fürchte aber, die Bequemlichkeit wird dafür sorgen,
> dass das Deaktivieren nach und nach zu Gunsten eines "optimierten" Lebens
> aufgegeben wird.
Ich gebe Dir zwar recht aber das ist halt Evolution. Hätten wir kein Rad erfunden würden wir heute noch laufen. Wie viele Leute fahren heute der Bequemlichkeit halber die 300m zum Bäcker? Wie viele schreiben noch echte Briefe?
Was meinst Du was hier los wäre wenn es mal 4 Monate keinen Strom gäbe? Unsere Gesellschaft, allen vorran die Jugend, ist doch dermaßen unselbstständig und verwöhnt, die würden keine Nacht alleine draußen klarkommen. Lebensmittel anbauen? Selber kochen? Feuer machen? Nicht in einem Haus schlafen? Oh hilfe! :P
Du glaubst gar nicht wie viele Leute uns auf Museumsveranstaltungen fragen ob wir wirklich in dem Zelt und nachbau des Bettes schlafen würden. Oder Sprüche wie "Igitt, ein Holzlöffel!"...
Manchmal glaube ich ein großer globaler Konflikt wäre mal wieder an der Zeit um die Spreu vom Weizen zu trennen. Das finge schon damit an das verdammt viele nicht mal fähig wären die paar Kilometer zur nächsten Versorgungsstelle zu laufen weil sie körperlich nicht mehr als den Weg vom Auto ins Haus packen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.05.12 18:22 durch burzum.
burzum schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was meinst Du was hier los wäre wenn es mal 4 Monate keinen Strom gäbe?
> Unsere Gesellschaft, allen vorran die Jugend, ist doch dermaßen
> unselbstständig und verwöhnt, die würden keine Nacht alleine draußen
> klarkommen. Lebensmittel anbauen? Selber kochen? Feuer machen? Nicht in
> einem Haus schlafen? Oh hilfe! :P
Ach, die Menschen sind sehr Anpassungsfähig. Spätestens wenn der Hunger kommt werden schnell alte Gewohnheiten über Bord geworfen ...
LOL » tinynotice.com/h/bG9s/
naja ich persönlich finde diese Idee sehr gut es erleichtert einiges und ich denke es ist einfach mal was anderes und genau das wollen ja auch die Leute. Auf Dauer gesehen würde ich die Brille auch nicht aufhaben wollen, aber wie viele Leute gibt es denn bitte die sogar im Frühling schon eine Sonnenbrille aufhaben wo man sich frägt für was bitte?
Da lief vor Kurzem ein Film, Geschichte spielte natürlich "in naher Zukunft". Da konnte ein Unfallopfer seine Operation nicht bezahlen, weil er keine Versicherung hatte. Da kam ein Konzern und implantierte dem armen Mann einen Chip ins Hirn, welcher ihm Werbeeinblendungen ins Gehirn "pumpte". Ist klar, dass die Kosten der Operation der Konzern trug ;-) Die zufälligen Einblendungen der Werbung werden abgeschaltet, sobald man das jeweilige Produkt gekauft hat. Schöne neue Welt.
vznom schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da lief vor Kurzem ein Film, Geschichte spielte natürlich "in naher
> Zukunft". Da konnte ein Unfallopfer seine Operation nicht bezahlen, weil er
> keine Versicherung hatte. Da kam ein Konzern und implantierte dem armen
> Mann einen Chip ins Hirn, welcher ihm Werbeeinblendungen ins Gehirn
> "pumpte". Ist klar, dass die Kosten der Operation der Konzern trug ;-) Die
> zufälligen Einblendungen der Werbung werden abgeschaltet, sobald man das
> jeweilige Produkt gekauft hat. Schöne neue Welt.
Das ist ja eine tolle Geschäftsidee. Ich baue Leuten die kein Geld haben Chips ein und verkaufe der Industrie die Werbezeit. Die werden sicher an der Zielgruppe der Mittellosen unglaublich interessiert sein.^^
Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
----------------------------------------
Trollfeeder schrieb:
> Das ist ja eine tolle Geschäftsidee. Ich baue Leuten die kein Geld haben
> Chips ein und verkaufe der Industrie die Werbezeit. Die werden sicher an
> der Zielgruppe der Mittellosen unglaublich interessiert sein.^^
Nicht immer so eindimensional denken! Wieso meinst Du wohl, ist die Fernsehsendezeit zwischen 9 und 16 Uhr dermaßen vollgepumpt mit Werbung? Weil sich all die Wenigverdiener und Arbeitslosen so wenig haben? Den Werbetreibenden interessiert nicht die persönliche Lage des potentiellen Kunden, sondern nur die Chance, etwas an den Mann zu bringen. Ein HartzIV-Empfänger kann sich den Flachbildschirm gar nicht leisten? Egal! Einige wird es geben, die unbedingt so einen flachen Fernseher wollen und alles zusammen kratzen, Schulden machen, Verwandte anpumpen usw. nur um ihn sich kaufen zu können!
Die Industrie und der Handel zählen wie immer auf die niedersten Instinkte des Menschen, indem sie selber niedersten Instinkten folgen. Gier auf beiden Seiten.
Der Film war vermutlich "Hardwired":
http://www.die-besten-horrorfilme.de/horror/film2203-Hardwired.csp
Eigentlich falsch von dir beschrieben, denn der Mann hatte eine Krankenversicherung und Familie.
Aber weil sich jemand in diesem Konzern an ihm rächen wollte:
Servicemäßig Krankenversicherung gekündigt und seine Frau auch gleich mit dem Unfall geopfert. Dann Chip einpflanzen und los geht der Spaß.
Firefox blinkt nicht mehr
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Überleben von Rapidshare steht infrage
Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 11:42 Uhr
Kommentare: 298 | letzter Beitrag 18:07 Uhr
Kommentare: 266 | letzter Beitrag 17.05. 19:38
Kommentare: 200 | letzter Beitrag 18:34 Uhr
Kommentare: 148 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.