1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google: Patent für mehrere Blitze im…

Wieder einmal ein selten dämliches Patent

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wieder einmal ein selten dämliches Patent

Autor Thobar 31.01.13 - 08:41

"Mehrere Lichtquellen rund um ein Objektiv angeordnet - das gibt's doch schon!" war mein Gedanke nach dem ersten Satz.
    Wie kann man nur ein Patent darauf bekommen, etwas Vorhandenes von einem Gerät auf ein anderes zu übernehmen?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wieder einmal ein selten dämliches Patent

Autor zonk 31.01.13 - 08:45

prior art

wird nicht halten.

Abgesehen davon ist so ein "rundrum" licht in den meisten faellen nicht "schoen".

3. Re: Wieder einmal ein selten dämliches Patent

Autor kendon 31.01.13 - 09:13

> Abgesehen davon ist so ein "rundrum" licht in den meisten faellen nicht
    > "schoen".

wenns danach geht wirds ein riesenhit. ähnlich wie der megapixelwahn, instagram, duckfaces und andere trends.

4. Re: Wieder einmal ein selten dämliches Patent

Autor damnit.exe 31.01.13 - 09:22

holt die shotguns raus, es ist wieder entenjagdzeit

scnr

5. Re: Wieder einmal ein selten dämliches Patent

Autor root666 31.01.13 - 10:31

zonk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > prior art
    >
    > wird nicht halten.
    >
    > Abgesehen davon ist so ein "rundrum" licht in den meisten faellen nicht
    > "schoen".

In welchen Smartphones wird es denn schon eingesetzt damit es denn prior art sein könnte?

6. Re: Wieder einmal ein selten dämliches Patent

Autor mxcd 31.01.13 - 10:35

+1

7. Re: Wieder einmal ein selten dämliches Patent

Autor RaZ0R 31.01.13 - 12:09

wenn es proirt art wäre, wäre es garnicht erteilt worden. natürlich kann es hier und da in den tiefen des Internets ein Bild geben, worauf sowas ähnlich zu sehen ist, aber das kann nun mal nicht alles bei der Recherche erfasst werden.

Und selten dämlich ist dies keines Weges, wenn ich mir andere Patente anschaue.

Wenn du als Fotograph mal nur auf die Idee gekommen wärst, man mit meinem Handy mach ich aber beschissen ausgeleuchte Fotos, wieso nehme ich nicht meinen Ringblitz dazu. Und daraus, diese Erfindung mit der Erweiterung, der Verarbeitung der Bilder im Gerät zu HDR, Serienaufnahmen usw. entstanden wäre. hättest du dann nicht gerne auch ein Patent, dass dir das Recht zum alleinigen produzieren und vertreiben gibt?

8. Re: Wieder einmal ein selten dämliches Patent

Autor wmayer 31.01.13 - 12:14

Ganz einfach: Ringblitze gibt es schon. Und er wird nichtmal anders genutzt, sondern auch bei einer Kamera. Ok die sitzt in einem Telefon aber wo ist die Erfindungshöhe? Nichtmal der Einsatz von LED im Ringblitz wäre neu.

Ob man damit dann per Software HDR-Bilder macht oder nicht ist auch wieder eine andere Sache.

9. Re: Wieder einmal ein selten dämliches Patent

Autor RaZ0R 31.01.13 - 12:23

aja eben genau das er in der Kamera sitzt, oder willst du den Ringblitz ständig mit dir rumtragen? Meistens sind es Erfindungen, die 2 oder mehrere bekannte technische Lösungen so mit ein ander Verbunden werden, dass daraus was etwas neues entsteht, was es so noch nicht gab. Das und nichts anderes sind die meisten Erfindungen in der heutigen Zeit. Irgendwie erwartet jeder das ein Patent etwas sein muss, was sich vorher nie einer hätte vorstellen können, aber solche Erfindungen sind nur ganz selten.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 31.01.13 12:27 durch RaZ0R.

10. Re: Wieder einmal ein selten dämliches Patent

Autor Sinnfrei 31.01.13 - 12:52

Irgendwie habe ich den Eindruck, Dir gefallen diese Trivialpatente aus den USA? Die richten eindeutig mehr Schaden an, als das sie nutzen. So wie das Patentsystem im Moment missbraucht wird, sollte man es besser komplett abschaffen.

11. Re: Wieder einmal ein selten dämliches Patent

Autor RaZ0R 31.01.13 - 15:06

Ich finde diese Erfindung in Ordnung, der ein oder andere Instagrammer wird sich darüber freuen noch bessere Handyfotos zu machen. Meiner Meinung nach ist das Patentfähig, natürlich lässt sich über die Höhe der Technizität streiten, warten wir mal ob es in Deutschland erteilt wird, falls sie es hier auch angemeldet haben.

Ich wette mit dir, wenn der Erfinder nicht Google gewesen wäre, sondern ein kleines Unternehmen aus der Lichttechnik oder irgendein Designer ein Geschmacksmuster eingereicht hätte, wo sowas zu sehen ist, würde hier im Golem Forum keiner dagegen was sagen... da wäre es eine solide Idee und ihm würde gegönnt, das er die Rechte daran hätte.

Ich will keines Wegs abstreiten, dass es Patente gibt, die man als trivial bezeichnen kann, besonders die USA ist da lockerer in der Erteilung, aber so Aussagen, wie man sollte das Patentsystem abschaffen, zu solchen Aussagen will ich eigentlich nichts sagen. Es hat seinen Sinn, es schützt und hilft immer noch zum größten Teil, als damit Schaden verursacht wird.

edit: wie würdest du es finden, wenn du etwas erfindest, mag es nichts weltbewegendes sein und jemand anderes am Ende billiger verkaufen kann als du, und du folglich daraus keinen Profit mehr schlagen kannst, möchtest dann keine rechtliche Grundlage haben?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.01.13 15:11 durch RaZ0R.

12. Re: Wieder einmal ein selten dämliches Patent

Autor FritzTheFrutz 31.01.13 - 15:27

Leute, bitte lest euch doch wenigsten mal die Ansprüche aus dem Patent durch. Oder wenigstens den Hauptanspruch. Der Artikel fasst natürlich vereinfachend zusammen.

Das Patent ist schon eingeschränkt auf Ringlicht, Anordnung im Smartphone _und_ Software die das Ringlicht verwendet um abhängig von der Umgebungsbeleuchtung die einzelnen LEDs anzusteuern.

Da ist die Prior Art (hoho... einen Ringblitz mit LEDs hab ich auch) schon ein _bisschen_ weiter weg.
    Ob das ganze einen nennenswerte Erfindungshöhe darstellt, sei dahingestellt.
    Aber ganz so einfach ist es nicht abzubügeln. Es ist irgendwie Trivial aber nicht soooo Trivial.

13. Re: Wieder einmal ein selten dämliches Patent

Autor SoniX 31.01.13 - 16:24

Aber es wurde ja nichts erfunden.... diese Ringblitze gibts schon lange.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ringblitz

14. Re: Wieder einmal ein selten dämliches Patent

Autor theWhip 31.01.13 - 17:03

Ganz ehrlich wofür durchlesen. Jetzt darf niemand mehr rundlich angeordnete Blitze im Smartphone benutzen ohne Lizenzen an Google zu bezahlen.... oder was? Gott sei dank ist mehreren Firmen das mobile Telefon eingefallen und alle haben ihr eigenes Produkt.... Und auch wenn es eine kleine Lichtbude angemeldet hätte ist dies ein Blödsinniges Patent. Innovationen werden somit unterbunden in vieler Hinsicht. Gut das Gutenberg, der mit der Bibel, nicht der falsche Doktor kein alleiniges Patent angemeldet hat.

15. Re: Wieder einmal ein selten dämliches Patent

Autor FritzTheFrutz 31.01.13 - 17:12

"Ganz ehrlich wofür durchlesen."...

...genau, einfach mal daherreden... lesen wird generell überbewertet.

"Jetzt darf niemand mehr rundlich angeordnete Blitze im Smartphone benutzen ohne Lizenzen an Google zu bezahlen.... oder was? "

Nein, das wäre klar wenn man die Ansprüche liest. Da reicht sogar der erste. Jeder kann irgendwelche Leuchten/Blitze in irgendwelchen Kreisen um die Kamera in ein Smartphone anordnen ohne irgendein Problem mit Google zu bekommen.

Aber was rege ich mich eigentlich auf, Patentdiskussionen zeichnen sich meist eh durch große Ahnungslosigkeit aus, aber dass man noch Stolz drauf ist, nun ja....

16. Re: Wieder einmal ein selten dämliches Patent

Autor San_Tropez 31.01.13 - 19:33

Thobar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Mehrere Lichtquellen rund um ein Objektiv angeordnet - das gibt's doch
    > schon!" war mein Gedanke nach dem ersten Satz.
    > Wie kann man nur ein Patent darauf bekommen, etwas Vorhandenes von einem
    > Gerät auf ein anderes zu übernehmen?

Lesen hilft! Es geht in diesem Patent nicht darum einfach ein paar LEDs rund um die Kamera zu platzieren sondern darum wie diese sich bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und Serienbildern verhalten. Es geht darum HDR-Aufnahmen zu verbessern indem LEDs einzeln ab und zugeschaltet werden können.

Das hat nichts mit Prior Art zu tun und ist es im Gegensatz zu einem softwareseitigen Bounceback Effekt IMHO Wert geschützt zu werden.

17. Re: Wieder einmal ein selten dämliches Patent

Autor San_Tropez 31.01.13 - 19:48

theWhip schrieb:
    > Ganz ehrlich wofür durchlesen.

Richtig! Wieso lesen wenn man auch einfach komplett unqualifizierten Blödsinn als Trotzreaktion auf eine unverstandene Überschrift in Welt hinaus schreien kann?
    Fuck Yeah!!!

> Jetzt darf niemand mehr rundlich angeordnete
    > Blitze im Smartphone benutzen ohne Lizenzen an Google zu bezahlen.

Nein und ich bin auch stark dagegen dass in Geräten für Endanwender rundlich angeordnete Blitze verwendet werden. Das kann verdammt gefährlich werden. Dann sind die an Google zu entrichtenden Lizenzgebühren unser geringstes Problem.

> ... oder was?

Nun ja dafür hätte man natürlich den Artikel lesen müssen.

> Gott sei dank ist mehreren Firmen das mobile Telefon eingefallen und
    > alle haben ihr eigenes Produkt....

Ist es nicht. Das was wir heute als das erste Mobiltelefon bezeichnen wurde von Motorola entwickelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mobiltelefon

Ach wozu poste ich denn eine Quelle? Du musst sicherlich nur den Link ansehen um mir sagen zu können dass es sich dabei nur um Bull**** handeln kann. Wozu lesen?

> Und auch wenn es eine kleine Lichtbude
    > angemeldet hätte ist dies ein Blödsinniges Patent.

Wenn du wenigstens wüsstest worum es geht wäre deine Meinung etwas wert. Allerdings hast du es ja nicht nötig den Artikel zu lesen. Denn du weißt: Es geht um rund angeordnete Blitze in Telefonen.

> Innovationen werden
    > somit unterbunden in vieler Hinsicht.

Innovationen werden erst dann unterbunden wenn Google für die Verwendung des Patentes unverhältnismäßig hohe Lizenzgebühren verlangt bzw. diese von anderen Unternehmen, welche ähnliche Technologien in ihren Produkten verwenden einklagt.

> Gut das Gutenberg, der mit der Bibel,
    > nicht der falsche Doktor kein alleiniges Patent angemeldet hat.

Da stimme ich dir zu. Gut dass Gutenberg kein Patent auf das Rad angemeldet hat. Ich gehe einfach mal davon aus dass er das Rad erfand (Wofür lesen?) ;-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

NFC in der Analyse: Probleme und Chancen der Nahfunktechnik
NFC in der Analyse
Probleme und Chancen der Nahfunktechnik
  1. Mini-PC Broadwell- und Braswell-NUCs laden Smartphones drahtlos

Ultra High Definition: Scharf allein ist nicht genug
Ultra High Definition
Scharf allein ist nicht genug
  1. Ifa Vodafone Deutschland und Cisco bringen 4K-Set-Top-Box
  2. Alpentab Wienerwald Das Holztablet mit Bay Trail oder als Nobelversion
  3. Dell UltraSharp 27 Ultra HD 5K 27-Zoll-Monitor mit 5.120 x 2.880 Pixeln

Neues Moto X im Hands On: Motorolas echtes Topsmartphone
Neues Moto X im Hands On
Motorolas echtes Topsmartphone
  1. Neues Moto G im Hands On Mach's noch einmal, Motorola
  2. Skip 2 Motorolas Schlüsselanhänger für Vergessliche entfleucht
  3. Android Motorola arbeitet an einem 7-Zoll-Tablet

1. Sigmar Gabriel: Wirtschaftsministerium stellt sich auf Seite von Uber
    Sigmar Gabriel
    Wirtschaftsministerium stellt sich auf Seite von Uber

Das Wirtschaftsministerium von Vizekanzler Sigmar Gabriel stellt sich gegen die Taxiunternehmer und will Wettbewerb auf dem Markt zulassen. Auch das Bundesjustizministerium positioniert sich aufseiten von Uber.

2. Entertain: Netflix soll mit Deutscher Telekom und Vodafone kooperieren
    Entertain
    Netflix soll mit Deutscher Telekom und Vodafone kooperieren

Netflix hat offenbar eine Kooperation mit Entertain der Telekom vereinbart. Auch Vodafone soll einen Vertrag mit dem US-Streaming-Anbieter abgeschlossen haben.

3. Doppelmayr-Seilbahn: Boliviens U-Bahn der Lüfte
    Doppelmayr-Seilbahn
    Boliviens U-Bahn der Lüfte

3.000 Passagiere pro Stunde: In Bolivien fährt seit kurzem die längste urbane Seilbahn der Welt. Deren Gondeln könnten auch ein Modell für andere Städte sein. Gebaut hat sie ein österreichisches Unternehmen.

1. 15:21

2. 12:32

3. 12:00

4. 11:23

5. 20:30

6. 15:05

7. 13:48

8. 13:26