Trollversteher schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nett - aber was hat das mit dem Thema Umweltschutz zu tun? Ob die Hülle nun
> aus Pappe oder Bambus ist - der Inhalt mit der Schadstoffbelasteten
> Elektronik ist entscheidend...
Auch für dich... ;)
Dies ist mir durchaus bewusst... Unternehmen müssten einfach nur anfangen ihre Produkte und deren Prozesse modular zu gestalten und nach dem "cradle to cradle"-Prinzip verfahren...
Die Doku...
Nie mehr Müll - Leben ohne Abfall
http://www.youtube.com/watch?v=O7FGfI8Y-Fw
...gibt hierrüber einen sehr guten Einblick... und das Beste: Es ist in einigen Unternehmen bereits Realität und FUNKTIONIERT sehr gut - und das auch PROFITABEL für Umwelt UND Unternehmen...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
SoniX schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Weil das Teil höchstwahrscheinlich so mies ist, dass man es wahrscheinlich
> nichtmal mit einer billigen Wegwerfkamera vergleichen kann. Es ist einfach
> sinnlos sowas überhaupt herzustellen.
Naja Leute. Das ist doch eher mehr ein "Möbelstück" als ein Gerät, was man benutzten sollte. Ikea produziert eben Dinge, die nach was aussehen, soetwas irgendwo als Deko stehen zu haben, sieht bestimmt auf den ersten Blick bestimmt sehr gut aus. Gut die Elektronik dadrin muss net gerade sein, aber ist ja nur ne Limitierte Auflage.
Solang sie keine Massenanfertigung davon in Auftrag geben, ist das eher nicht so schlimm wie andere Dinge. Also aufhören hier so künstlich aufzuregen.
Naja.. diese paar Hundert Kameras fallen echt nicht auf bei der ganzen Verschmutzung.
Aber man hat es ja überall im Alltag. Überall wird man mit Dreck zugeschüttet und keiner will umdenken. Das schmerzt einfach.
Selbst wenn ich neben unseren Schild "keine Reklame" stehe und darauf zeige, so drückt mir der 17jährige Werbeausteiler die Werbung eben in die Hand. Es hat einfach fast keiner ein Umweltbewusstsein. Und wenn man mal was sagt ist man der Aussenseiter der sich ja nur beschweren kann.
Nur weil die Hülle aus Pappe ist ist es nun besser?
Lieber eine Kamera aus Kunststoff die dann Jahre hält aus eine aus Pappe die beim ersten Regen in der Mülltonne liegt.
Batterien... das auch noch. Als hättten wir nicht schon genug giftige Sachen zu entsorgen. Wenns denn wenigstens Akkus wären...
Also wenn ich die bekommen würde, würde die früher oder später (ich schätze mal nach einem Monat) im Müll landen. Was sollte man sonst damit tun? Fotos machen? Als Deko hinstellen?
> Ich versuche alles erdenkliche zu tun.
Ich finde es gut, dass es Menschen mit Idealen gibt.
> Mülltrennung klar.
Recycling im privaten Bereich ist nahezu sinnlos. Die Quote der tatsächlich recycelten Rohstoffe ist gering, teilweise landet der Müll in Afrika, durch das Fehlen von Kunststoffen im Hausmüll müssen Verbrennungsanlagen mit Öl nachfeuern usw. Dein Engagement in allen ehren, aber der Grüne Punkt hat nichts mit Umweltschutz zu tun.
> Auto will ich
> erst garkeins haben, kotzt mich schon an wenn ich auf unsere Strasse vorm
> Haus blicke und weiß jeder zweite könnte den Weg problemlos zu Fuss gehen.
Nicht jeder hat die Möglichkeit, aufs Auto zu verzichten. Häufig ist der Arbeitsweg nicht anders zu bewältigen. Bei mir: Auto: 20 min, ÖPNV: 90 min.
> Energiesparen sicher, bei mir gibts keine Standbygeräte oder sinnlos
> laufende PCs. Heizung habe ich immer paar Grad unter dem Schnitt, die
> Standard 21Grad sind mit sowieso zu heiss. Mir reichen 17 völlig aus. Strom
> beziehe ich aus 100% regnerativen Energiequellen ohne Atom und ohne CO2
> Ausstoss (kostet bei mir 5Euro im Jahr mehr). Batterien gibts bei mir seit
> Jahren nichtmehr, nurmehr Akkus.
>
> Man kann schon viel tun, aber leider ist das alles noch zuwenig.
Leider bewirkt das alles wenig bis gar nichts.
Mach mir doch nicht solchen Mut! :-D
Gibts den grünen Punkt überhaupt noch? Habe ich schon lange nichtmehr gesehen.
Ja ich weiß, mit dem Kunststoff ist das n Krux. Da hilft es wenig wenn es PET Sammelstellen gibt, wenn doch der Grossteil der Kunststoffe trotzdem nicht geeignet sind um sie wiederzuverwerten.
Genauso Glas. Wenn man da mal genau guckt welches Glas man zurückgeben kann dann sind das im Prinzip nur Flaschen. Selbst Gläser und Vasen sind nicht recyclebar. Hab nicht herausfinden können warum.
Aber trotzdem sind meine Bemühungen nicht umsonst auch wenn sie praktisch nichts bewirken. Wenn jeder so handeln würde wie ich, dann hätten wir schon ein grosses Stück geschafft.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.04.12 13:27 durch SoniX.
Kannst eben mal ein wenig auf Green IT schauen, das hilft schonmal ein bisschen. Das kommt immer mehr in die Firmen derzeit ein. http://de.wikipedia.org/wiki/Green_IT
Ich hab mal gelesen, dass eine Solarzelle über 20 Jahre Strom produzieren muss, damit der Energieverbrauch bei der Herstellung dieser Zelle sich amortisiert hat.
Edit: Bevor es jemand anders tut, ziehe ich meine Aussage zurück. Es sind nur knapp 2 Jahre. Alles im "grünen" Bereich :D
2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.04.12 13:40 durch Vollstrecker.
Klar, wenn ein neues Gerät ansteht, dann achtet man dabei auch auf die Umwelt.
Allerdings sollte man Abstand davor nehmen seine Geräte einfach so zu ersetzen nur weil das neue 3Watt weniger verbraucht und in Pappkarton geliefert wird. Das neue Gerät hat bei der Herstellung ja schon mehr Dreck verursacht als es mit den 3Watt je sparen kann.
Der Grossteil der grünen Kampagnen sind einfach nur zur Show da um den Umsatz anzukurbeln.
Naja. Green IT Beschäftigt sich ja auch größtenteils mit dem Lebenszyklus eines Gerätes. Es geht bei der Entstehung bis zur Entsorgung darum, weniger Energie zu verwenden. Das muss eben noch besser umgesetzt werden :)
>Auch für dich... ;)
>Dies ist mir durchaus bewusst... Unternehmen müssten einfach nur anfangen ihre Produkte und deren Prozesse modular zu gestalten und nach dem "cradle to cradle"-Prinzip verfahren...
Auch mir ist das durchaus bewusst - finde die Idee ja auch gut - nur: Gerade im Bereich Hightech-Elektronik ist das (noch?) nicht machbar. Bei der zunehmenden Miniaturisierung gerade bei den mobilen Geräten hasst Du kaum noch Einzelbauteile, die Du auseinandermontieren und neu verwenden könntest - alles "System on a chip" - und den will zwei Generationen später keiner mehr haben. Und die Materialien werden so schnell auch nicht durch kompostierbare Ersatzstoffe zu ersetzen sein, es mag zwar für simple Anwendungen, die mit groben Strukturen auskommen erste Prototypen aus dem Bereich bedruckbare Schaltungen etc geben, aber soetwas wird im Nanometerbereich nicht möglich sein - ich kann mir zumindest nicht vorstellen wie...
"normale" Produkte erfüllen aber einen Zweck, bevor man sie wegschmeißt. Richtige Kameras werden Jahre benutzt. Wer benutzt denn aber dieses Pappding wirklich?
Finde schon, dass das ein Unterschied ist
Warum dann erst beim Gewinnspiel mitmachen?
> Klar, wenn ein neues Gerät ansteht, dann achtet man dabei auch auf die
> Umwelt.
>
> Allerdings sollte man Abstand davor nehmen seine Geräte einfach so zu
> ersetzen nur weil das neue 3Watt weniger verbraucht und in Pappkarton
> geliefert wird. Das neue Gerät hat bei der Herstellung ja schon mehr Dreck
> verursacht als es mit den 3Watt je sparen kann.
>
> Der Grossteil der grünen Kampagnen sind einfach nur zur Show da um den
> Umsatz anzukurbeln.
Genau so ist es. Grün verkauft sich, auch wenn es nur der Anstrich ist.
Das Problem ist aber viel tiefergehender: Wir meinen, wenn wir die Umwelt ein kleines bisschen weniger verschmutzen, wäre das bereits umweltfreundlich. Aber nur, weil ich jemanden weniger schlage als zuvor, bin ich deswegen noch lange nicht freundlich. Der Ressourcenverbrauch steigt und das liegt zum einen an unserem modernen Lebensstil, zum anderen am Bevölkerungswachstum. Es ist also nicht die Frage ob, sondern wann unsere lebenswichtigen Ressourcen zu Ende gehen, ob das jetzt 100 Jahre früher oder später passiert, ist im Grunde unerheblich.
Daher bräuchte es zunächst grundlegene Lösungen, um das Bevölkerungswachstum zu bremsen und es bräuchte die Bereitschaft, auf einzelne zivilisatorische Errungenschaften zu verzichten, weil sie einfach ökologisch nicht tragbar sind.
Für ersteres sehe ich keine Chance, da das Problem als solches in vielen Köpfen noch nicht angekommen ist. Statt dessen freuen wir uns über jede Milliardengrenze, die wir mit der Weltbevölkerung knacken. Außerdem bräuchte es globale Konzepte, die im gegenseitigen Wettbewerb nicht zu stande kommen.
Ob du Akkus statt Batterien verwendest, ist dabei völlig schnuppe, denn zeitgleich gibt es in Indien 1000 neue Autofahrer.
Ich gehe eher davon aus dass die in Zukunft für horrende Preise bei Ebay gehandelt wird. Warum? Es ist ein Gewinnspiel, es gibt nur eine extrem limitierte Anzahl, beste Voraussetzungen das Ding zu einem Sammlerstück zu machen.
Kann natürlich sein, dass tausende von Leuten da mitmachen um eine Kamera zu gewinnen, die sie nach Erhalt sofort wegwerfen, ich ich denke nicht, dass der Großteil der Leute das wirklich so machen wird, extra bei einem Gewinnspiel mitmachen, damit man den Preis in die Tonne werfen kann...
SoniX schrieb:
> Also wenn ich die bekommen würde, würde die früher oder später (ich schätze
> mal nach einem Monat) im Müll landen. Was sollte man sonst damit tun? Fotos
> machen? Als Deko hinstellen?
Wie gesagt - streng limitiert.
Für so etwas gibt es einen Markt, dieser "Wegwerf-Artikel" wird einen gehörigen Sammlerwert erzielen. Das schmeißt man nicht einfach weg ...
warum sind hier eigentlich alle solche ökon**is?
die meissten resourcen werden ausserhalb eurer kontrolle verbraucht, und mal ganz abgesehen davon, ihr ökos spart in der regel an den falschen stellen. Geiz und Dummheit, das ist es was umwelt"freunde" treiben.
Geiz und Dummheit? Dem kann ich nicht zustimmen.
Ist es dumm sich über die Umwelt gedanken zu machen?
Ist es dumm etwas ändern zu wollen?
Ich glaube weniger :)
Ich sehe es eher als dumm an wenn man den Kopf in den Sand steckt und alles einfach geschehen lässt.
Und wo kommt der Vorwurf des Geizes her?
Ich bezahle mit Freude mehr für meinen 'grünen' Strom und ich nehme mit Freude teurere Produkte anstatt Billigschrott den ich doch nur wegwerfen würde.
Wüsste nicht wo man spart, wenn man auf die Umwelt achtet.
keiner Wrote:
-----------------------------------------------------
Geil, mein nexus galaxy hätte ich gerne in bambus. Liebe das Material. Noch besser wär ebenholz.. aber das wär kaum bezahlbar. Irgendwann säge ich mir selber was
Because I am hard, you will not like me. But the more you hate me, the more you will learn. I am hard but I am fair.

Whatsapp in Deutschland immer beliebter
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
Jolla stellt "The Other Half" vor
Yahoo kauft Blogging-Plattform Tumblr
Kommentare: 178 | letzter Beitrag 15:17 Uhr
Kommentare: 131 | letzter Beitrag 16:32 Uhr
Kommentare: 131 | letzter Beitrag 17:14 Uhr
Kommentare: 115 | letzter Beitrag 16:30 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 17:24 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die ersten Fairphones können vorbestellt werden. Die Hersteller der ethischen Smartphones wollen bis zum 17. Juni 2013 mindestens 5.000 Stück für jeweils 325 Euro verkaufen. Sie sollen im September 2013 ausgeliefert werden.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.