1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Ikea: Die "günstigste Digitalkamera der…

Umweltverschmutzung

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Umweltverschmutzung

Autor Andreas2k 27.04.12 - 10:55

Ein Paradebeispiel für unsere Wegwerfgesellschaft! Hoffentlich macht das nicht Schule und andere machen es nach. Die Ressourcen unseres Planeten sind nicht unendlich!

Bei so einer Witzkamera ist doch klar wo die Enden wird - in der Mülltonne! Mag sein das 80% davon Pappe ist - die Elektronik ist es definitiv nicht!

Immer mehr Firmen produzieren absichtlich billig und damit für die Mülltonne was absolute Ressourcenverschwendung ist.

Ich habe echt kein Verständnis für solche Späße

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Umweltverschmutzung

Autor s1ou 27.04.12 - 11:04

Darum wird es wohl auch nur eine so kleine Anzahl zu gewinnen geben. Damit sind die erstmal selten was ihnen einen Wert verschafft und damit vor der Mülltonne rettet.

Denke schon das die bei Ikea da auch vorsichtig sind, gab ja erst gestern den Artikel über Shitstorms und Umweltschützer sind beim anfachen eines solchen Shitstroms sehr aktiv und kreativ, die wollen sie sicher nicht gegen sich aufbringen.

3. Re: Umweltverschmutzung

Autor keiner 27.04.12 - 11:13

ARD Plusminus - Ikea-Möbel - Holz aus Urwälder
    http://www.youtube.com/watch?v=tcxerSyTDNg

ebenfalls sehr interessant...

Der "IKEA-Check"
    http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=7818734

...speziell ab 23:45...

4. Re: Umweltverschmutzung

Autor Freepascal 27.04.12 - 11:17

> Ein Paradebeispiel für unsere Wegwerfgesellschaft! Hoffentlich macht das
    > nicht Schule und andere machen es nach. Die Ressourcen unseres Planeten
    > sind nicht unendlich!
    >
    > Bei so einer Witzkamera ist doch klar wo die Enden wird - in der Mülltonne!
    > Mag sein das 80% davon Pappe ist - die Elektronik ist es definitiv nicht!

Alles, was an Consumerprodukten produziert wird, ist dafür gemacht, in der Mülltonne zu landen. Zwar nach etwas längerer Zeit als die Pappkamera, aber in absehbarer Zeit sollen die Produkte Schrott bzw. überholt sein, damit neu gekauft wird.

>
    > Immer mehr Firmen produzieren absichtlich billig und damit für die
    > Mülltonne was absolute Ressourcenverschwendung ist.

Ressourcenverschwendung hängt untrennbar mit unserer Art, zu wirtschaften zusammen. Dieser Werbegag von Ikea ist da eher noch eine kleine Nummer. Aber trotzdem ist es gut, dass man sich mal Gedanken über die Verschwendung macht.

5. Re: Umweltverschmutzung

Autor keiner 27.04.12 - 11:23

Freepascal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Alles, was an Consumerprodukten produziert wird, ist dafür gemacht, in der
    > Mülltonne zu landen. Zwar nach etwas längerer Zeit als die Pappkamera, aber
    > in absehbarer Zeit sollen die Produkte Schrott bzw. überholt sein, damit
    > neu gekauft wird.

Geplante Obsoleszenz: Kaufen für die Müllhalde (ARTE/HD)
    http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA

Dass es auch anders geht zeigt bspw.

Nie mehr Müll - Leben ohne Abfall
    http://www.youtube.com/watch?v=O7FGfI8Y-Fw

6. Re: Umweltverschmutzung

Autor Misdemeanor 27.04.12 - 11:23

Ist klar, dass eine streng limitierte IKEA-Kamera, so gut oder schlecht sie auch ist, einfach in den Müll geworfen wird ... *seufz* oh man, mit was haben wir es denn heute wieder zu tun!?

7. Re: Umweltverschmutzung

Autor Trollversteher 27.04.12 - 11:27

Äh, ich versteh Dich nicht so ganz - dank des größen Pappanteils ist diese Kamera deutlich umweltfreundlicher als jede andere Digitalkamera (und Handy, von denen garantiert auch 90% nach Vertragsablauf in der Tonne landen) - und sicher nicht schlechter als manches billige China-Plastikäquivalent, von den "Einwegkameras", die immer noch vertrieben werden ganz zu schweigen - was soll also die künstliche Aufregung?

8. Re: Umweltverschmutzung

Autor SoniX 27.04.12 - 11:28

Und wie Recht du leider hast.

Ich bekomme regelmäßig das kotzen bei solchen Sachen.
    Auch wenn sie in unseren Läden Croissants in Hartkunststoffschalen verkaufen oder diese ewigen Dreingaben wenn man wo etwas kauft. Diese täglichen sinnlosen Werbeprospekte die man schon 5fach wegschmeisst etc etc.

Es hat einfach kein Ende mit dem Dreck solange alle nur dem Geld nachlaufen.

9. Re: Umweltverschmutzung

Autor Tigerf 27.04.12 - 11:31

Andreas2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Bei so einer Witzkamera ist doch klar wo die Enden wird - in der Mülltonne!
    Fast alle Kameras landen früher oder später in der Mülltonne. Wer hat denn noch eine Digitalkamera, die älter als 4 Jahre ist?

> Mag sein das 80% davon Pappe ist - die Elektronik ist es definitiv nicht!

Man kann hier doch die Batterie tauschen, so wie das aussieht.

Ausserdem kannst Du bequem die Trennung selbst durchführen. Möchte wissen, wieviel andere Gadgets (z.B. iPods) im Hausmüll landen, bei denen das nicht möglich ist.

Die halten zwar länger, sind aber mit ihren vielen Schadstoffen viel problematischer.

10. Re: Umweltverschmutzung

Autor RaupenKopie 27.04.12 - 11:34

SoniX schrieb:
    > Es hat einfach kein Ende mit dem Dreck solange alle nur dem Geld
    > nachlaufen.

Mich regt das alles auch auf (weil ich den Kram imemr entsorgen muss) - aber was tust du denn für die Umwelt? Recycling? Müll nicht auf die Straße schmeissen, Kleinwagen (am besten Hybrid oder Elektro), Energiesparen, Sparsam heizen, brav genug Wasser verbrauchen (es ist schädlicher zu wenig Wasser zu brauchen als zu viel, weil die Rohrleitungen in Deutschland nicht für 80 Millionen Wassersparer gemacht sind)... ?

Ich geb offen und ehrlich zu: Mir isses egal. Aber dafür muss ich dann auch nicht rumheucheln.

11. Re: Umweltverschmutzung

Autor keiner 27.04.12 - 11:37

Trollversteher schrieb:
    > (und Handy, von denen garantiert auch 90% nach Vertragsablauf in
    > der Tonne landen)

Die Zukunft des Smartphones?

ADzero: A gorgeous bamboo phone

http://www.justadzero.com/

engadget: ADZero bamboo smartphone prototypes hands-on (video)
    http://www.engadget.com/2012/02/03/adzero-bamboo-smartphone-prototypes-hands-on/

ADZero bamboo smartphone prototypes hands-on (video)
    http://www.youtube.com/watch?v=B-wc0QGuMow

12. Re: Umweltverschmutzung

Autor Freepascal 27.04.12 - 11:41

> > (und Handy, von denen garantiert auch 90% nach Vertragsablauf in
    > > der Tonne landen)
    >
    > Die Zukunft des Smartphones?
    >
    > ADzero: A gorgeous bamboo phone
    > www.geek.com
    > www.geek.com
    > www.justadzero.com
    >
    > engadget: ADZero bamboo smartphone prototypes hands-on (video)
    > www.engadget.com
    >
    > ADZero bamboo smartphone prototypes hands-on (video)
    > www.youtube.com

Naja, das Platikgehäuse ist aber der kleinere Teil des Problems. Für Mensch und Umwelt deutlich problematischer sind die Elektronikteile.

13. Re: Umweltverschmutzung

Autor keiner 27.04.12 - 11:46

Freepascal schrieb:
    > Naja, das Platikgehäuse ist aber der kleinere Teil des Problems. Für Mensch
    > und Umwelt deutlich problematischer sind die Elektronikteile.

Dies ist mir durchaus bewusst... Unternehmen müssten einfach nur anfangen ihre Produkte und deren Prozesse modular zu gestalten und nach dem "cradle to cradle"-Prinzip verfahren...

Die Doku...

Nie mehr Müll - Leben ohne Abfall
    http://www.youtube.com/watch?v=O7FGfI8Y-Fw

...gibt hierrüber einen sehr guten Einblick... und das Beste: Es ist in einigen Unternehmen bereits Realität und FUNKTIONIERT sehr gut - und das auch PROFITABEL für Umwelt UND Unternehmen...

14. Re: Umweltverschmutzung

Autor SoniX 27.04.12 - 11:58

Ich versuche alles erdenkliche zu tun. Mülltrennung klar. Auto will ich erst garkeins haben, kotzt mich schon an wenn ich auf unsere Strasse vorm Haus blicke und weiß jeder zweite könnte den Weg problemlos zu Fuss gehen. Energiesparen sicher, bei mir gibts keine Standbygeräte oder sinnlos laufende PCs. Heizung habe ich immer paar Grad unter dem Schnitt, die Standard 21Grad sind mit sowieso zu heiss. Mir reichen 17 völlig aus. Strom beziehe ich aus 100% regnerativen Energiequellen ohne Atom und ohne CO2 Ausstoss (kostet bei mir 5Euro im Jahr mehr). Batterien gibts bei mir seit Jahren nichtmehr, nurmehr Akkus.

Man kann schon viel tun, aber leider ist das alles noch zuwenig.

15. Re: Umweltverschmutzung

Autor kendon 27.04.12 - 12:30

> Die Zukunft des Smartphones?

mit einem windows phone? eher nicht...

16. Re: Umweltverschmutzung

Autor Himmerlarschundzwirn 27.04.12 - 12:33

Wieso Wegwerfgesellschaft? Im Gegenteil. Hier wurde vermutlich versucht, aus den zurückgenommenen Pappmöbeln mit Holzoptik noch was halbwegs sinnvolles herzustellen, anstatt sie einfach wieder zu verbrennen.

17. Re: Umweltverschmutzung

Autor Trollversteher 27.04.12 - 12:39

Nett - aber was hat das mit dem Thema Umweltschutz zu tun? Ob die Hülle nun aus Pappe oder Bambus ist - der Inhalt mit der Schadstoffbelasteten Elektronik ist entscheidend...

18. Re: Umweltverschmutzung

Autor Klonky 27.04.12 - 12:41

WEnn wir schon beim Thema sind. Ist euch mal aufgefallen, wieviel ENERGIE beim Herstellen solcher Geräte eigentlich gebraucht wird? Immer heulen alle rum wegen dem Energie verbrauch, aber wenn man sich mal so anschaut was ein Gerät so an Energie braucht, um hergestellt wird.

Hier mal so ein paar Fakten:
    Die 26,5 Millionen Arbeitsplatzcomputer in Deutschland verbrauchten 2010 im Betrieb ungefähr 3,9 Terawattstunden Strom. Während der Herstellung dieser Geräte fielen weitere 9,3 Terawattstunden an.

So Also kann man grob sagen, das ein Gerät 3 Jahre lang bei normalen Betriebszeiten laufen kann, bis es den Verbrauch erreicht hat, den es für die Herstellung braucht.

Und das ist krank...

19. Re: Umweltverschmutzung

Autor SoniX 27.04.12 - 12:43

Weil das Teil höchstwahrscheinlich so mies ist, dass man es wahrscheinlich nichtmal mit einer billigen Wegwerfkamera vergleichen kann. Es ist einfach sinnlos sowas überhaupt herzustellen.

20. Re: Umweltverschmutzung

Autor keiner 27.04.12 - 12:47

kendon schrieb:
    > mit einem windows phone? eher nicht...

WindowsPhone? Warum WindowsPhone? Wie kommst du darauf?

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions
Bundestags-LAN
Rösler will Spiele-Champions

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

1. Clark Asay Defensive Patente mit freier Software nicht vereinbar?
  2. Verfassungsgericht Anti-Terror-Datei ist in Teilen verfassungswidrig
  3. 2. Politiker-LAN Der Bundestag spielt wieder

Sony, Nintendo, CIA: Lange Haftstrafen für Lulzsec-Mitglieder
Sony, Nintendo, CIA
Lange Haftstrafen für Lulzsec-Mitglieder

Ein Londoner Gericht schickt drei Mitglieder des Kollektivs Lulzsec ins Gefängnis. Ein vierter Angeklagter hat eine Bewährungsstrafe erhalten.

1. Sony, Nintendo, CIA Lulzsec-Cracker gestehen Cyberangriffe
  2. Defacement Reuters-Redakteur soll Anonymous geholfen haben

Drosselung: Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom
Drosselung
Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom

Piratenchef Schlömer holt die alte Forderung "Netze in Nutzerhand" wieder hervor und will das Festnetz der Deutschen Telekom wegen der DSL-Drosselungspläne verstaatlichen.

1. Vectoring Vodafone wird VDSL mit 100 MBit/s anbieten
  2. Vectoring der Telekom Bundesnetzagentur genehmigt VDSL mit 100 MBit/s
  3. Kündigungsgrund Wenn der Telefon-DSL-Anschluss nicht voll funktioniert

1. Drosselung: Ein Drittel aller Filme wird als Video-on-Demand geliehen
    Drosselung
    Ein Drittel aller Filme wird als Video-on-Demand geliehen

Der Filmverleih in Deutschland verlagert sich immer mehr auf das Internet und Video-on-Demand. Während die Telekom drosseln will, wird der Verleih digital. Das aktuelle James-Bond-Abenteuer Skyfall führt in allen Kategorien.

2. Wikileaks: Wau-Holland-Stiftung kann nur noch die Server bezahlen
    Wikileaks
    Wau-Holland-Stiftung kann nur noch die Server bezahlen

Wikileaks steht offenbar kurz vor der Pleite: Im vergangenen Jahr hat die Organisation von Julian Assange nur so wenige Spenden erhalten, dass sie nicht mehr in vollem Umfang finanziert werden kann, wie die Wau-Holland-Stiftung in ihrem aktuellen Transparenzbericht erklärt.

3. Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
    Surface Pro im Test
    Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

1. 15:04

2. 14:17

3. 12:05

4. 12:01

5. 11:51

6. 11:02

7. 10:31

8. 10:25