1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » iOS: Apple patentiert verschwindende…

-.-

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. -.-

Autor Mixermachine 19.07.12 - 08:02

Nach vielen Gerichtsterminen kommt dann wieder dabei raus, das ein bestimmter Hersteller keine Geräte mehr verkaufen darf...

Es ist fraglich, ob soetwas wie diese Leiste patentiert werden darf... oder besser, das es gegen eine geringe Gebühr weitergeben werden MUSS

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: -.-

Autor Schnarchnase 19.07.12 - 08:07

Für den Quatsch darf man nicht mal eine Gebühr verlangen. Wieder ein nutzloses/schädliches Trivialpatent mehr, ganz große Klasse.

3. Re: -.-

Autor Lala Satalin Deviluke 19.07.12 - 08:09

Wie gut, dass ich keine Apple-Geräte nutze. Ist die einzige Möglichkeit um Zeichen zu setzen. Leider müssen das alle tun, damit sich was ändert...

Grüße vom Planeten Deviluke!

4. Re: -.-

Autor el3ktro 19.07.12 - 08:31

Ich finde es immer etwas leichtfertig ein Patent DANACH, wenn es jeder kennt, als "trivial" zu bezeichnen. Meines Wissens nach gab es diese Art der Scrollleisten zum ersten Mal im iPhone. Davor ist offensichtlich niemand darauf gekommen, obwohl die Bildschirme damals ja viel kleiner waren und den Platz noch viel dringender gebraucht hätten.

Wenn diese Dinge immer so trivial sind, warum werden sie dann nicht von Anfang an so gemacht?

5. Re: -.-

Autor windermeer 19.07.12 - 08:35

el3ktro schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde es immer etwas leichtfertig ein Patent DANACH, wenn es jeder
    > kennt, als "trivial" zu bezeichnen. Meines Wissens nach gab es diese Art
    > der Scrollleisten zum ersten Mal im iPhone. Davor ist offensichtlich
    > niemand darauf gekommen, obwohl die Bildschirme damals ja viel kleiner
    > waren und den Platz noch viel dringender gebraucht hätten.
    >
    > Wenn diese Dinge immer so trivial sind, warum werden sie dann nicht von
    > Anfang an so gemacht?

Das Ding gabs doch schon in Webseiten und Appplikationen (App darf man bestimmt nicht mehr sagen).

6. Re: -.-

Autor el3ktro 19.07.12 - 08:36

Wo denn zum Beispiel?

7. Re: -.-

Autor windermeer 19.07.12 - 08:42

el3ktro schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo denn zum Beispiel?

Meinst du die Frage ernst?
    Wo soll ich denn nen Beweis von vor 2007 herbekommen? Meinst du ich habe damals einen Screenshot gemacht und den bis heute aufgehoben?

8. Re: -.-

Autor el3ktro 19.07.12 - 08:43

Du könntest ja wenigstens mal nen Namen nennen.

9. Re: -.-

Autor NokiaIsTheBest 19.07.12 - 08:45

windermeer schrieb:
    > el3ktro schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wo denn zum Beispiel?
    >
    > Meinst du die Frage ernst?
    > Wo soll ich denn nen Beweis von vor 2007 herbekommen? Meinst du ich habe
    > damals einen Screenshot gemacht und den bis heute aufgehoben?

Würde mich auch mal interessieren. Scrollbalken, dich sich auf einem mobilen Gerät ausblenden? Weil, das Patent bezieht sich ja nur auf mobile Geräte mit einem Toachscreen... :-)

Generell, habe ich auf Windows oder Linux keine Scrollbalken gesheen, die sich ausblenden. Sie waren da oder halt nicht.

10. Re: -.-

Autor StrZlee 19.07.12 - 08:49

"Opera Mini" zum Bleistift ...
    und wenn mich nichts täuscht bei meinem alten Symbian Handy war das auch der Fall ...

11. Re: -.-

Autor el3ktro 19.07.12 - 08:52

Hat gestern in dem anderen Forum auch schon jemand geschrieben. Opera Mini 1-3 hatte keine ausblendbaren Scrollleisten. Auf YouTube gibt's Videos.

12. Re: -.-

Autor NokiaIsTheBest 19.07.12 - 08:53

StrZlee schrieb:
    > "Opera Mini" zum Bleistift ...
    > und wenn mich nichts täuscht bei meinem alten Symbian Handy war das auch
    > der Fall ...

Wenn du Recht hast, dann verkaufe die Info an Google und Co. für viel Geld. Wenn es so wäre, wäre das Apple Patent zwar irgendwie gültig aber icht anwendbar.... :-)

13. Re: -.-

Autor rabatz 19.07.12 - 08:58

+1

Sollte Apple irgendwann in einer sehr sehr schlechten Zukunft der einzige Smartphone/Tablet/Computer-Hersteller sein (weil sie alle anderen unter Zuhilfenahme des korrupten amerikanischen Patentwesens aus dem Markt geklagt haben), würde ich mir lieber ein Leben ohne technische Geräte führen als ein Gerät von Apple zu kaufen. Einfach ekelhaft diese Firma und deren Politik.

14. Re: -.-

Autor Anonymouse 19.07.12 - 09:01

Ich kann mich auch erinnern, dass es auf dem PC irgendwo schon solche "magisch verschwindenen Balken" gab.

Die Frage ist jetzt, ob das, nur weil man es jetzt auf einen Smartphone übernommen hat, Patentwürdig geworden ist.

15. Re: -.-

Autor ruamzuzler 19.07.12 - 09:29

NokiaIsTheBest schrieb:
    > Würde mich auch mal interessieren. Scrollbalken, dich sich auf einem
    > mobilen Gerät ausblenden? Weil, das Patent bezieht sich ja nur auf mobile
    > Geräte mit einem Toachscreen... :-)
    >
    > Generell, habe ich auf Windows oder Linux keine Scrollbalken gesheen, die
    > sich ausblenden. Sie waren da oder halt nicht.

Sowohl in Windows als auch in Linux gibt es seit Ewigkeiten Statusleisten, die sich automatisch ausblenden.
    Dort hat sich Apple die Idee abgeschaut, eine Ingeneurs-Glanzleistung ist es nicht gerade, das Konzept auf ein anderes Bildschirmelement anzuwenden.

16. Re: -.-

Autor reddox 19.07.12 - 09:32

Ich finde, dass diese Idee absolut Patentwürdig ist WENN es nicht Prior Art ist. Wobei ich damit auch PC einschliesse...einfach nur ein Patent auf einen Awendungszweck neu anzumelden ist billig.

Aber eine Möglichkeit die Anzeigefläche zu vergrößern ohne HW modifizieren zu müssen ist definitiv ein Patent wert, da es einen Mehrwert bringt.
    Und das sage ich als jemand, der überhaupt nix für diesen albernen Patentkieg übrig hat.

PS: Bevor es falsch verstanden wird, GUI Elemente halte ich nciht für Patentwürdig, ebenfalls nciht die Möglichkei diese auszublenden. Aber die Kombination der beiden Technlogien (zu diesem Zweck - Platzersparnis) schon.

17. Re: -.-

Autor Schnarchnase 19.07.12 - 09:57

reddox schrieb:
    > Ich finde, dass diese Idee absolut Patentwürdig ist WENN es nicht Prior Art
    > ist.

Das kann ich absolut nicht verstehen.

> PS: Bevor es falsch verstanden wird, GUI Elemente halte ich nciht für
    > Patentwürdig, ebenfalls nciht die Möglichkei diese auszublenden. Aber die
    > Kombination der beiden Technlogien (zu diesem Zweck - Platzersparnis)
    > schon.

Seit jeher werden GUI-Element je nach Bedarf aus- und eingeblendet. Warum sollte das jetzt für einen Scrollbalken patentwürdig sein? Nur weil es vorher niemand ausgeblendet hat?

18. Re: -.-

Autor el3ktro 19.07.12 - 09:58

Ja. Es ist neu, und damit patentwürdig.

19. Re: -.-

Autor Schnarchnase 19.07.12 - 09:59

Nein. Es ist alt und damit patentunwürdig.

20. Re: -.-

Autor el3ktro 19.07.12 - 10:01

Wo gab es denn bereits Scrollbalken die verschwinden, wenn man gerade nicht scrollt?

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Logitech: iPad-Tastatur mit Kabel
Logitech
iPad-Tastatur mit Kabel

Tastaturen werden an das iPad normalerweise schnurlos per Bluetooth angebunden. Doch Logitech hat nun ein Modell vorgestellt, das per Lightning-Kabel oder 30-Pin-Adapter mit dem Tablet verbunden wird. Es ist besonders für die Anforderungen von Schulen konstruiert worden.

1. Zoomboard Tastatur mit Lupe für winzige Touchscreens
  2. Kalq-Tastatur Neues Tastenlayout zum Schnelltippen auf Touchscreens
  3. CM Storm Quickfire Stealth Tastatur fast ohne Tastenbeschriftungen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Google-Smartphone: Galaxy S4 mit purem Android wird nur in den USA verkauft
Google-Smartphone
Galaxy S4 mit purem Android wird nur in den USA verkauft

Das von Google angekündigte Galaxy S4 mit purem Android wird ausschließlich in den USA verkauft. Google hat derzeit keine Pläne, das Samsung-Smartphone in anderen Regionen anzubieten.

1. Samsung 10 Millionen Galaxy S4 in weniger als einem Monat verkauft
  2. Samsung Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft
  3. Smartphone Google bringt Galaxy S4 mit purem Android

1. Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
    Need for Speed Rivals
    Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

2. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

3. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

1. 21:07

2. 19:04

3. 18:57

4. 18:20

5. 18:13

6. 16:57

7. 16:51

8. 16:11