1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » iOS: Apple patentiert verschwindende…

Ihr versteht das alles Falsch!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ihr versteht das alles Falsch!

Autor tomate.salat.inc 19.07.12 - 08:44

Für Apple ist das tatsächlich eine GEISTIGE HÖHE.

Nehmt mal die zugekaufte Technologien weg, was bleibt da noch? Apple entdeckt eben Dinge, die die Menschheit schon zuvor gekannt hat. Mit dem beschränkten Geist der Firma, ist das tatsächlich eine technologische Weltneuheit.

Also entweder ist Apple geistig zurückgeblieben (und das ziemlich stark) oder man sollte anfangen sich fremdzuschämen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ihr versteht das alles Falsch!

Autor el3ktro 19.07.12 - 08:47

Auch an dich die Frage: Wo gab's denn diese Scrollbalken schon vor dem iPhone? Und wenn es so trivial ist wie alle sagen, warum gab es sie auf den viel kleineren Bildschirmen auf den ganzen Smartphones davor nicht auch schon längst?

3. Re: Ihr versteht das alles Falsch!

Autor Sharra 19.07.12 - 08:52

Sich selbst ausblendende Scrollbalken gibt es schon seit x Jahren in diversen Programmen und auf Webseiten. Diese ach so wertvolle "Erfindung" dann auf Smartphones mit Touchdisplay auszudehnen kann man mir jetzt beim besten Willen nicht als Schöpfungshöhe verkaufen.

4. Re: Ihr versteht das alles Falsch!

Autor tomate.salat.inc 19.07.12 - 08:52

el3ktro schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch an dich die Frage: Wo gab's denn diese Scrollbalken schon vor dem
    > iPhone? Und wenn es so trivial ist wie alle sagen, warum gab es sie auf den
    > viel kleineren Bildschirmen auf den ganzen Smartphones davor nicht auch
    > schon längst?

Reduzier es aufs wesentlich: ausblendbare UI-Elemente und die gab es schon vor iOs. Darf man sich jetzt für jedes Element ein Patent machen ja? Dann patentiere ich mir:

verschwindende Buttons
    verschwindende Statusleiste
    verschwindende Textareas
    verschwindende Passwortfelder
    verschwindende Labels
    verschwindende Panels
    verschwindende Textfelder
    ...

merkste was?

Am besten man lässt sich eine "setAlpha(float)"-Methode und "setVisible(boolean)" -Methode patentieren. Damit hat man alles abgedeckt ...

5. Re: Ihr versteht das alles Falsch!

Autor el3ktro 19.07.12 - 08:53

Hast du Beispiele?

6. Re: Ihr versteht das alles Falsch!

Autor el3ktro 19.07.12 - 08:55

Nochmal: Wenn es so trivial ist, warum hat es nicht gleich jeder gemacht?

Ich finde das echt immer bisschen lächerlich wie sehr über angeblich "triviale" Patente gelästert wird. Klar, irgendwann macht sowas einer zum ersten mal, alle anderen machen es nach, jeder kennt es und hat täglich damit zu tun und denkst sich "ist doch logisch das so zu machen". Das aber tatsächlich irgendwann zum ersten mal einer drauf gekommen ist vergisst man da schnell.

7. Re: Ihr versteht das alles Falsch!

Autor tomate.salat.inc 19.07.12 - 08:57

Irgendjemand hat auch zum ersten mal in die Wingert gepinkelt. Ist das jetzt Patentwürdig?

8. Re: Ihr versteht das alles Falsch!

Autor fool 19.07.12 - 08:57

Mein N770 hat das z.B. gemacht.

9. Re: Ihr versteht das alles Falsch!

Autor Netspy 19.07.12 - 08:59

Bist du Politiker oder warum fällt es dir so schwer, auf eine ganz einfach Frage zu antworten?

10. Re: Ihr versteht das alles Falsch!

Autor el3ktro 19.07.12 - 09:01

Kann ich hier nirgendwo sehen: http://www.youtube.com/watch?v=cew_QTWj1X8

11. Re: Ihr versteht das alles Falsch!

Autor Dumpfbacke 19.07.12 - 09:03

el3ktro schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hast du Beispiele?
    Zuerst dachte ich auch, dass ich so was schon einmal gesehen habe.
    Aber mir fällt keine Webseite ein, wo die Scrollbalken vom Browser einfach verschwinden.
    Menüs ja, aber die dämlichen Scrollbalken, nein.

Bei Anwendungen fällt mir nur Adobe PDF Reade ein, wo man im Vollbildmodus kein Menü mehr hat.
    Ob das jetzt geschützt werden kann, ich weiß nicht recht. Aber wenn man eine bestimmte Farbe als Marke schützen lassen kann, dann kann man auch Scrollbalken schützen. Egal, wie die Balken wo anders aussehen.

Wahrscheinlich wird das Patent durch Pfeile umgangen. ;)
    Aber welcher andere Hersteller kommt auf die Idee, scrollen durch Pfeile einzubauen??? (Dürfte es schon gegeben haben)
    Das ist der Moment, wo ich den Sinn von Patente wieder sehe.
    Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, wollen alle es genau so machen wie der Vorreiter. Das kann man an den Ecken erkennen. Warum keiner echte Ecken macht, so wie damals beim Taschenrechner aus den 90ern kann mir keiner erklären. Lieber rummeckern, was nicht alles patentiert werden kann und was bisher nicht patentiert wurde, anstatt sich selber Gedanken um Lösungen zu machen.

mfg

12. Re: Ihr versteht das alles Falsch!

Autor Netspy 19.07.12 - 09:04

Auf allen Videos zum N770 verschwindet der Balken nicht.

13. Re: Ihr versteht das alles Falsch!

Autor Vollstrecker 19.07.12 - 09:10

Ist eigentlich schon die "optische Datenausgabe einer Rechenmaschine mit dem Anwender" patentiert?

14. Re: Ihr versteht das alles Falsch!

Autor Kondom 19.07.12 - 09:11

Der Facebook Chat kann das mindestens schon seit 2011.

15. Re: Ihr versteht das alles Falsch!

Autor ruamzuzler 19.07.12 - 09:11

el3ktro schrieb:
    > Nochmal: Wenn es so trivial ist, warum hat es nicht gleich jeder gemacht?
    >
    > Das aber
    > tatsächlich irgendwann zum ersten mal einer drauf gekommen ist vergisst man
    > da schnell.
    Du willst nicht ernsthaft behaupten, das Konzept, den Scrollbalken nach ein paar Sekunden verschwinden zu lassen, wäre hohe Ingeneurskunst?
    Es kommt nicht darauf an, wer als erstes auf die Idee kommt, - Apple ist ja unverschämt genug, andere Ideen zu kopieren und dann zu patentieren, siehe Slide-to-unlock - sondern wer auf die abstruse Idee kommt, so einen Schmarrn zum Patent anzumelden.

Das Ganze kommt mir vor wie wer als erster in der Großfamilie "ich sitz vorn!" schreit.
    Management auf Kindergarten-Niveau.

16. Re: Ihr versteht das alles Falsch!

Autor Netspy 19.07.12 - 09:12

Und das Patent geht bis ins Jahr 2007 zurück.

17. Re: Ihr versteht das alles Falsch!

Autor el3ktro 19.07.12 - 09:14

> Du willst nicht ernsthaft behaupten, das Konzept, den Scrollbalken nach ein
    > paar Sekunden verschwinden zu lassen, wäre hohe Ingeneurskunst?

s geht nicht darum ob es nun "hohe Ingenieurskunst", also technisch kompliziert ist. Es geht darum, ob es eine neue Idee ist. Und die Idee mit den verschwindenden Scrollbalken hatte offenbar vor Apple niemand sonst. Wie gesagt, nachträglich, wenn man die Sache bereits kennt, ist es immer leicht dies als "trivial" abzutun.

18. Re: Ihr versteht das alles Falsch!

Autor Benjamin_L 19.07.12 - 09:18

Egal ob es das schon vorher gab, dass man darauf ernsthaft ein *Patent* bekommt ist doch höchst fragwürdig und macht das ganze US-Patentsystem lächerlicher als es eh schon ist.

19. Re: Ihr versteht das alles Falsch!

Autor el3ktro 19.07.12 - 09:20

Warum ist das fragwürdig? Es ist definitiv eine neue Idee gewesen, die vorher noch niemand umgesetzt hat. Und das obwohl die damals viel kleineren Smartphone-Bildschirme so einen ausblendenden Scrollbalken noch viel mehr gebraucht hätten...

20. Re: Ihr versteht das alles Falsch!

Autor tunnelblick 19.07.12 - 09:23

warum wird es denn überhaupt seitens apple patentiert? es ist alles andere als *das* alleinstellungsmerkmal von apple, noch eine innovation, die unends geld bringt. es ist lediglich das weitere nachrüsten für patentkriege für die nächsten jahre - nicht mehr und nicht weniger.

"we have computers, which can beat your computers"

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Smartphone mit Moral: Vorverkauf des Fairphones beginnt
Smartphone mit Moral
Vorverkauf des Fairphones beginnt

Die ersten Fairphones können vorbestellt werden. Die Hersteller der ethischen Smartphones wollen bis zum 17. Juni 2013 mindestens 5.000 Stück für jeweils 325 Euro verkaufen. Sie sollen im September 2013 ausgeliefert werden.

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

1. Sailfish-Smartphone: Jolla stellt "The Other Half" vor
    Sailfish-Smartphone
    Jolla stellt "The Other Half" vor

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

2. Internet und Krieg: Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
    Internet und Krieg
    Wenn Social Networks zum Schützengraben werden

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

3. Instant Messenger: Whatsapp in Deutschland immer beliebter
    Instant Messenger
    Whatsapp in Deutschland immer beliebter

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.

1. 14:35

2. 14:25

3. 13:25

4. 11:48

5. 14:15

6. 13:48

7. 12:33

8. 14:00