Für Apple ist das tatsächlich eine GEISTIGE HÖHE.
Nehmt mal die zugekaufte Technologien weg, was bleibt da noch? Apple entdeckt eben Dinge, die die Menschheit schon zuvor gekannt hat. Mit dem beschränkten Geist der Firma, ist das tatsächlich eine technologische Weltneuheit.
Also entweder ist Apple geistig zurückgeblieben (und das ziemlich stark) oder man sollte anfangen sich fremdzuschämen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Auch an dich die Frage: Wo gab's denn diese Scrollbalken schon vor dem iPhone? Und wenn es so trivial ist wie alle sagen, warum gab es sie auf den viel kleineren Bildschirmen auf den ganzen Smartphones davor nicht auch schon längst?
Sich selbst ausblendende Scrollbalken gibt es schon seit x Jahren in diversen Programmen und auf Webseiten. Diese ach so wertvolle "Erfindung" dann auf Smartphones mit Touchdisplay auszudehnen kann man mir jetzt beim besten Willen nicht als Schöpfungshöhe verkaufen.
el3ktro schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Auch an dich die Frage: Wo gab's denn diese Scrollbalken schon vor dem
> iPhone? Und wenn es so trivial ist wie alle sagen, warum gab es sie auf den
> viel kleineren Bildschirmen auf den ganzen Smartphones davor nicht auch
> schon längst?
Reduzier es aufs wesentlich: ausblendbare UI-Elemente und die gab es schon vor iOs. Darf man sich jetzt für jedes Element ein Patent machen ja? Dann patentiere ich mir:
verschwindende Buttons
verschwindende Statusleiste
verschwindende Textareas
verschwindende Passwortfelder
verschwindende Labels
verschwindende Panels
verschwindende Textfelder
...
merkste was?
Am besten man lässt sich eine "setAlpha(float)"-Methode und "setVisible(boolean)" -Methode patentieren. Damit hat man alles abgedeckt ...
Hast du Beispiele?
Nochmal: Wenn es so trivial ist, warum hat es nicht gleich jeder gemacht?
Ich finde das echt immer bisschen lächerlich wie sehr über angeblich "triviale" Patente gelästert wird. Klar, irgendwann macht sowas einer zum ersten mal, alle anderen machen es nach, jeder kennt es und hat täglich damit zu tun und denkst sich "ist doch logisch das so zu machen". Das aber tatsächlich irgendwann zum ersten mal einer drauf gekommen ist vergisst man da schnell.
Irgendjemand hat auch zum ersten mal in die Wingert gepinkelt. Ist das jetzt Patentwürdig?
Mein N770 hat das z.B. gemacht.
Bist du Politiker oder warum fällt es dir so schwer, auf eine ganz einfach Frage zu antworten?
Kann ich hier nirgendwo sehen: http://www.youtube.com/watch?v=cew_QTWj1X8
el3ktro schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hast du Beispiele?
Zuerst dachte ich auch, dass ich so was schon einmal gesehen habe.
Aber mir fällt keine Webseite ein, wo die Scrollbalken vom Browser einfach verschwinden.
Menüs ja, aber die dämlichen Scrollbalken, nein.
Bei Anwendungen fällt mir nur Adobe PDF Reade ein, wo man im Vollbildmodus kein Menü mehr hat.
Ob das jetzt geschützt werden kann, ich weiß nicht recht. Aber wenn man eine bestimmte Farbe als Marke schützen lassen kann, dann kann man auch Scrollbalken schützen. Egal, wie die Balken wo anders aussehen.
Wahrscheinlich wird das Patent durch Pfeile umgangen. ;)
Aber welcher andere Hersteller kommt auf die Idee, scrollen durch Pfeile einzubauen??? (Dürfte es schon gegeben haben)
Das ist der Moment, wo ich den Sinn von Patente wieder sehe.
Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, wollen alle es genau so machen wie der Vorreiter. Das kann man an den Ecken erkennen. Warum keiner echte Ecken macht, so wie damals beim Taschenrechner aus den 90ern kann mir keiner erklären. Lieber rummeckern, was nicht alles patentiert werden kann und was bisher nicht patentiert wurde, anstatt sich selber Gedanken um Lösungen zu machen.
mfg
Auf allen Videos zum N770 verschwindet der Balken nicht.
Ist eigentlich schon die "optische Datenausgabe einer Rechenmaschine mit dem Anwender" patentiert?
Der Facebook Chat kann das mindestens schon seit 2011.
el3ktro schrieb:
> Nochmal: Wenn es so trivial ist, warum hat es nicht gleich jeder gemacht?
>
> Das aber
> tatsächlich irgendwann zum ersten mal einer drauf gekommen ist vergisst man
> da schnell.
Du willst nicht ernsthaft behaupten, das Konzept, den Scrollbalken nach ein paar Sekunden verschwinden zu lassen, wäre hohe Ingeneurskunst?
Es kommt nicht darauf an, wer als erstes auf die Idee kommt, - Apple ist ja unverschämt genug, andere Ideen zu kopieren und dann zu patentieren, siehe Slide-to-unlock - sondern wer auf die abstruse Idee kommt, so einen Schmarrn zum Patent anzumelden.
Das Ganze kommt mir vor wie wer als erster in der Großfamilie "ich sitz vorn!" schreit.
Management auf Kindergarten-Niveau.
Und das Patent geht bis ins Jahr 2007 zurück.
> Du willst nicht ernsthaft behaupten, das Konzept, den Scrollbalken nach ein
> paar Sekunden verschwinden zu lassen, wäre hohe Ingeneurskunst?
s geht nicht darum ob es nun "hohe Ingenieurskunst", also technisch kompliziert ist. Es geht darum, ob es eine neue Idee ist. Und die Idee mit den verschwindenden Scrollbalken hatte offenbar vor Apple niemand sonst. Wie gesagt, nachträglich, wenn man die Sache bereits kennt, ist es immer leicht dies als "trivial" abzutun.
Egal ob es das schon vorher gab, dass man darauf ernsthaft ein *Patent* bekommt ist doch höchst fragwürdig und macht das ganze US-Patentsystem lächerlicher als es eh schon ist.
Warum ist das fragwürdig? Es ist definitiv eine neue Idee gewesen, die vorher noch niemand umgesetzt hat. Und das obwohl die damals viel kleineren Smartphone-Bildschirme so einen ausblendenden Scrollbalken noch viel mehr gebraucht hätten...
warum wird es denn überhaupt seitens apple patentiert? es ist alles andere als *das* alleinstellungsmerkmal von apple, noch eine innovation, die unends geld bringt. es ist lediglich das weitere nachrüsten für patentkriege für die nächsten jahre - nicht mehr und nicht weniger.
"we have computers, which can beat your computers"
Whatsapp in Deutschland immer beliebter
Jolla stellt "The Other Half" vor
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
Kommentare: 136 | letzter Beitrag 20:16 Uhr
Kommentare: 135 | letzter Beitrag 20:35 Uhr
Kommentare: 120 | letzter Beitrag 20:10 Uhr
Kommentare: 119 | letzter Beitrag 19:23 Uhr
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 19.05. 20:47
E-Mail an news@golem.de

Die ersten Fairphones können vorbestellt werden. Die Hersteller der ethischen Smartphones wollen bis zum 17. Juni 2013 mindestens 5.000 Stück für jeweils 325 Euro verkaufen. Sie sollen im September 2013 ausgeliefert werden.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.