1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » iPhone 5: Lila Fotoschleier verärgert die…

Ein Smartphone ...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein Smartphone ...

Autor Weyoun 08.10.12 - 09:31

... ist nun mal keine Kamera. Ich persönlich mache mit meinem Xperia S so gut wie keine Fotos, da die eh nix taugen, wenn es nicht gerade strahlenden Sonnenschein hat. Für Fotos setze ich auf meine Nikon DSLR und fertig.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ein Smartphone ...

Autor katzenpisse 08.10.12 - 09:34

Weyoun schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... ist nun mal keine Kamera. Ich persönlich mache mit meinem Xperia S so
    > gut wie keine Fotos, da die eh nix taugen, wenn es nicht gerade strahlenden
    > Sonnenschein hat. Für Fotos setze ich auf meine Nikon DSLR und fertig.

Eben, für einen Facebook oder WhatsApp Schnappschuss ist die Qualität doch auch ziemlich egal.

3. Re: Ein Smartphone ...

Autor trust 08.10.12 - 10:04

Ein 899¤ teures Smartphone ist ab dem Moment eine Kamera ab dem eine verbaut wurde.

Wenn ich eine S-Klasse kaufe, erwarte ich von meinen Reifen, dass mir
    -der Reifendruck auf einem Display angezeigt wird
    -ich mit einem geplatztem Reifen mit mindestens 80km/h zur nächsten Werkstatt fahren kann
    -sich der Reifen von selbst aufpumpt
    Wenn ich mir einen alten Gebrauchtwagen kaufe erwarte ich, dass dessen Reifen rund sind und mindestens für die aktuelle Saison genug Profil.

Jetzt kann sich jeder aussuchen, ob das iPhone eine S-Klasse ist oder eine alter Gebrauchter. Wer S-Klasse sagt muss auch solche Fehler an der Kamera bemängeln, weil man ein Smartphone bzw. das iPhone nicht auf seine Telefonfunktion reduzieren darf.

4. Re: Ein Smartphone ...

Autor NochEinLeser 08.10.12 - 10:13

Du kannst aber nicht einfach die Physik ausschalten. Du brauchst nunmal so einen Filter, selbst echte Kameras haben dieses Problem.

Auch eine S-Klasse kann nicht fliegen, obwohl es eine S-Klasse ist.

5. OT aber naja

Autor iLoveApple 08.10.12 - 10:16

trust schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    [...]
    > Wenn ich eine S-Klasse kaufe, erwarte ich von meinen Reifen, dass mir
    > -der Reifendruck auf einem Display angezeigt wird
    > -ich mit einem geplatztem Reifen mit mindestens 80km/h zur nächsten
    > Werkstatt fahren kann
    > -sich der Reifen von selbst aufpumpt
    [...]

Auf nem geplatzten Reifen wirst Du weder 80km/h hinlegen, noch wird der sich aufpumpen lassen. Nen platter Reifen vllt. aber kein geplatzter.

6. Re: Ein Smartphone ...

Autor nuffy 08.10.12 - 10:17

Das ist doch völlig normal - sobald Dinge etwas "können", werden sie hochgelobt. Ein Schweizer Messer ist auch scharf, trotz dem würde damit höchstens Rambo oder McGyver operieren.

Smartphone-Kameras sind für Schnappschüsse unterwegs okay - für Spaßbilder die dann durch Instagram ins Facebook oder Whatsapp gepumpt werden. Wirklich ernsthaft fotografieren kann man damit nicht, da fehlt so ziemlich alles: Detailtreue, Schärfe (oder auch gewollte Unschärfe), Dynamik, Farbraum, etc. p.p.

7. Re: Ein Smartphone ...

Autor Feuerfred 08.10.12 - 10:18

NochEinLeser schrieb:
    > Du kannst aber nicht einfach die Physik ausschalten. Du brauchst nunmal so
    > einen Filter, selbst echte Kameras haben dieses Problem.

Wenn man um dieses Problem doch weiß, hätte man so einen Filter doch praktisch ins bzw. als Kameraglas einbauen können; oder nicht?

8. Re: Ein Smartphone ...

Autor NochEinLeser 08.10.12 - 10:25

Was dazu führt, dass das Gerät noch teurer wird. Außerdem braucht die Hauptzielgruppe des Geräts (Facebook-Teenies, 15 bis 25 Jahre) so einen Filter nicht.

Und vielleicht gibt's da sogar praktische bzw. technische Gründe. Ich bin kein Fototechniker, könnte mir aber vorstellen, dass man so einen Filter bei einigen Situationen gerade nicht haben will - und wie will man den fest eingebauten dann entfernen?

9. Re: Ein Smartphone ...

Autor nuffy 08.10.12 - 10:26

> Wenn man um dieses Problem doch weiß, hätte man so einen Filter doch
    > praktisch ins bzw. als Kameraglas einbauen können; oder nicht?

Aber ein permanent eingesetzter Filter hat unter Umständen bei anderen Lichtverhältnissen völlig gegenteilige Wirkung. Wobei man einen UV-Filter theoretisch auch ständig drauflassen kann.

10. Re: Ein Smartphone ...

Autor Quantumsuicide 08.10.12 - 10:32

nuffy schrieb:
    > Das ist doch völlig normal - sobald Dinge etwas "können", werden sie
    > hochgelobt. Ein Schweizer Messer ist auch scharf, trotz dem würde damit
    > höchstens Rambo oder McGyver operieren.
    >
    > Smartphone-Kameras sind für Schnappschüsse unterwegs okay - für Spaßbilder
    > die dann durch Instagram ins Facebook oder Whatsapp gepumpt werden.
    > Wirklich ernsthaft fotografieren kann man damit nicht, da fehlt so ziemlich
    > alles: Detailtreue, Schärfe (oder auch gewollte Unschärfe), Dynamik,
    > Farbraum, etc. p.p.

absolute agreed!

nettes Gimmick - trotzdem nie mit ner Kamera vergleichbar (bei allen handys)

mehr ist dazu nicht zu sagen

11. Re: Ein Smartphone ...

Autor AdmiralAckbar 08.10.12 - 10:40

nuffy schrieb:
    > Das ist doch völlig normal - sobald Dinge etwas "können", werden sie
    > hochgelobt. Ein Schweizer Messer ist auch scharf, trotz dem würde damit
    > höchstens Rambo oder McGyver operieren.
    >
    Das mit MCGyver ist Quatsch, er würde nie ein Schweizer Taschenmesser verwenden, er würde ein Radiergummi so anspitzen das er damit ein schärferen schnitt als mit ein Skalpell hin bekommt.

> Smartphone-Kameras sind für Schnappschüsse unterwegs okay - für Spaßbilder
    > die dann durch Instagram ins Facebook oder Whatsapp gepumpt werden.
    > Wirklich ernsthaft fotografieren kann man damit nicht, da fehlt so ziemlich
    > alles: Detailtreue, Schärfe (oder auch gewollte Unschärfe), Dynamik,
    > Farbraum, etc. p.p.

Das vorhin angesprochene S-Klassen Handy würde sich auch meiner meineng nach durch die Gesamtleistung ausdrücken und nicht jede Funktion perfektionieren, nicht jeder S-Klasse wagen hat auch eine Cocktailbar mit Kühlfunktion.

Ich stimme hier nuffy zu: Es reicht schon wenn man hochauflösende Fotos schießt, ein paar Filter hat und diese über zig Apps sofort hochladen kann, oder?

Ich kauf mir ja auch kein 2000¤ Laptop mit Webcam um mit der Webcam ernsthaft zu filmen.

12. Re: Ein Smartphone ...

Autor Phreeze 08.10.12 - 11:09

trust schrieb:
    > Ein 899¤ teures Smartphone ist ab dem Moment eine Kamera ab dem eine
    > verbaut wurde.
    >
    > Wenn ich eine S-Klasse kaufe, erwarte ich von meinen Reifen, dass mir
    > -der Reifendruck auf einem Display angezeigt wird
    > -ich mit einem geplatztem Reifen mit mindestens 80km/h zur nächsten
    > Werkstatt fahren kann
    > -sich der Reifen von selbst aufpumpt
    > Wenn ich mir einen alten Gebrauchtwagen kaufe erwarte ich, dass dessen
    > Reifen rund sind und mindestens für die aktuelle Saison genug Profil.
    >
    > Jetzt kann sich jeder aussuchen, ob das iPhone eine S-Klasse ist oder eine
    > alter Gebrauchter. Wer S-Klasse sagt muss auch solche Fehler an der Kamera
    > bemängeln, weil man ein Smartphone bzw. das iPhone nicht auf seine
    > Telefonfunktion reduzieren darf.

Der Hersteller kann nichts für die Reifen. und wenn du ein 10cm Loch drin hast, fährt auch nicht weiter...

13. Re: Ein Smartphone ...

Autor nuffy 08.10.12 - 11:14

AdmiralAckbar schrieb:
    > Das mit MCGyver ist Quatsch, er würde nie ein Schweizer Taschenmesser
    > verwenden, er würde ein Radiergummi so anspitzen das er damit ein
    > schärferen schnitt als mit ein Skalpell hin bekommt.

Aber er würde den Radiergummit mit dem Schweizer Taschenmesser anspitzen... :D

14. Re: Ein Smartphone ...

Autor trust 08.10.12 - 12:21

Du und alle anderen die die Kamera von Handys mit "echten" Kameras vergleichen haben prinzipiell recht aber wenn ein Handy das womöglich nur 1/4 vom iPhone kostet bessere Bilder als das iPhone macht, kann man sich mit diesem Vergleich die Kamera des iPhone nicht schönreden.

15. Re: OT aber naja

Autor trust 08.10.12 - 12:23

Erbsenzählerei, dein letzter Satz beweist, dass du weißt welche Technik gemeint ist.

16. Re: Ein Smartphone ...

Autor Netspy 08.10.12 - 12:32

Ein UV-Filter wird mittels beschichteten Glas gemacht und die Beschichtung ist nicht sonderlich kratzresistent, weshalb dies vermutlich nicht praktikabel gewesen wäre.

17. Re: Ein Smartphone ...

Autor rabatz 08.10.12 - 12:56

Was hätte sie gehindert die Filterschicht nicht an der Oberfläche anzubringen sondern an der Innenseite des Abdeckglas?

18. Re: Ein Smartphone ...

Autor Netspy 08.10.12 - 13:11

rabatz schrieb:
    > Was hätte sie gehindert die Filterschicht nicht an der Oberfläche
    > anzubringen sondern an der Innenseite des Abdeckglas?

Die Physik? Auf der Innenseite bringt die Schicht nämlich nicht mehr viel.

19. Re: Ein Smartphone ...

Autor Bankai 08.10.12 - 13:13

Genau das war auch mein Gedanke. Und bei der winzigen Linse, wäre der Mehrpreis auch nicht ins Gewicht gefallen.

20. Re: Ein Smartphone ...

Autor nuffy 08.10.12 - 13:44

Wenn das Schutzglas mit UV-Vergütung leicht nach innen versetzt ist, würde es auch keine Kratzer geben. Da Grundsätzlich aber jeder Smartphone-Besitzer sein Gerät mindestens am Hemd, Pulli oder Hose sauberreibt, wird früher oder später die Vergütung flöten gehen. Daher ist das Konstruktionsbedingt (und auch wg. der Physik) nicht anders möglich.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

802.11ac: Erster Chipsatz für WLAN mit 1,7 GBit/s
802.11ac
Erster Chipsatz für WLAN mit 1,7 GBit/s

Das Startup Quantenna hat nach eigenen Angaben den ersten Chipsatz für die zweite Generation von WLAN-Geräten nach 802.11ac hergestellt. Nicht nur die Bandbreite soll damit steigen, sondern auch die Reichweite und die Abdeckung in Gebäuden.

1. AP 8232 und Wing 5.5 Motorola-Access-Point mit Gigabit-WLAN, Videokamera und LTE
  2. 802.11ac Unterstützung für Gigabit-WLAN in Mac OS X entdeckt
  3. Gigabit-WLAN 802.11ac-Access-Point für Unternehmen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Windenergie: Google kauft Hersteller von Windkraftwerken
Windenergie
Google kauft Hersteller von Windkraftwerken

Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.

1. Santa Clara Google Glass wird von Foxconn in den USA hergestellt
  2. Jeff Huber Auch der Chef von Google Maps tritt zurück
  3. Noch 2013 Google Glass soll unter 1.500 US-Dollar kosten

1. Fonic All-Net Flat: Telefon-, SMS- und Datenflatrate für 25 Euro
    Fonic All-Net Flat
    Telefon-, SMS- und Datenflatrate für 25 Euro

Die O2-Tochter Fonic bringt kommende Woche eine Allnet-Flatrate auf den Markt. Im Preis der All-Net Flat ist eine SMS-Flatrate und eine mobile Datenflatrate enthalten. Bis Mitte Juli 2013 gibt es den Tarif zum Monatspreis von 19,95 Euro, regulär kostet er 24,95 Euro im Monat.

2. Drosselung: Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?
    Drosselung
    Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?

Die DSL-Drosselungspläne der Telekom haben eine Diskussion darüber ausgelöst, wie viel Traffic im Internet eigentlich kostet. Aber sind die hohen Traffic-Kosten überhaupt das Problem?

3. Telekom: Bundestagspetition gegen Drosselung erreicht 50.000
    Telekom
    Bundestagspetition gegen Drosselung erreicht 50.000

In nur vier Tagen hat eine Petition für Netzneutralität und gegen DSL-Drosselung die nötige Zahl der Mitzeichner gefunden. Jetzt will der Petent 100.000 erreichen.

1. 12:30

2. 12:03

3. 12:02

4. 12:01

5. 11:58

6. 11:51

7. 11:40

8. 11:34