1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kenko Filter Stick: Kamerafilter zum…

Polfilter kann viel mehr

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Polfilter kann viel mehr

    Autor 1st1 09.11.12 - 10:11

    als nur Reflexionen unterdrücken. Zum Beispiel auch genau das Gegenteil, wenn man das möchte. Oder blauen Himmel noch blauer machen, Kontraste anheben und Grünzeug zum Leuchten bringen. Ich bin selbst immer wieder überrascht, was für Effekte man mit einem Polfilter erreichen kann, selbst in der Schwarzweißfotografie.

    Das angepriesene Filtersystem finde ich übrigens quatsch. Entweder man hat die Ausrüstung um Schraubfilter ausnützen zu können, oder man lässt es, oder man hat sich die falsche Kamera gekauft.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Polfilter kann viel mehr

    Autor Leprechaum 09.11.12 - 11:52

    1st1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > als nur Reflexionen unterdrücken. Zum Beispiel auch genau das Gegenteil,
    > wenn man das möchte. Oder blauen Himmel noch blauer machen, Kontraste
    > anheben und Grünzeug zum Leuchten bringen. Ich bin selbst immer wieder
    > überrascht, was für Effekte man mit einem Polfilter erreichen kann, selbst
    > in der Schwarzweißfotografie.

    ja und? Kann man in jedem Buch nachlesen?
    >
    > Das angepriesene Filtersystem finde ich übrigens quatsch. Entweder man hat
    > die Ausrüstung um Schraubfilter ausnützen zu können, oder man lässt es,
    > oder man hat sich die falsche Kamera gekauft.

    Genau. Quatsch ist, wenn man nicht das richtige System _vorher gekauft hat? Der Sinn von verbesserndem Zubehör wäre damit also _immer Quatsch. Perfekt. So kegelt man sich aus dem Pool der ernstzunehmenden Diskutanten sofort raus

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Polfilter kann viel mehr

    Autor SoniX 09.11.12 - 14:12

    Mir gefällt die Idee mit den Filtern....

    Klar, besser wärs zum schrauben.

    Aber mich zB interessieren Evilkameras, da haben die wenigsten die Möglichkeit was anzuschrauben (zumindest nicht mit den dazugehörigen Objektiven) und doch hätte ich gerne die Möglichkeit Filter zu benutzen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Polfilter kann viel mehr

    Autor H4ndy 09.11.12 - 14:27

    Sicher, dass du da nix übersehen hast? Hab ne NEX-5 und die Kitobjektive haben nen Standard 48mm Schraubanschluss für Filter, ich denke das haben fast alle Systemkameras, da die Objektive ja gerade die Stärke dieses Formats sind.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Polfilter kann viel mehr

    Autor SoniX 09.11.12 - 14:32

    Hmm... Mit Sonys beschäftige ich mich nicht :-)

    Die Canons und die Nikkon haben keine soweit ich weiß. Versteh aber auch nicht warum... es bietet sich da wirklich an.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dell Latitude 12 Rugged Extreme im Test: Convertible zum Fallenlassen
Dell Latitude 12 Rugged Extreme im Test
Convertible zum Fallenlassen
  1. Lenovo Neues Thinkpad Helix wird dank Core M lüfterlos
  2. PLA, ABS und Primalloy 3D-Druckermaterial und M-Discs von Verbatim
  3. Samsung Curved Display Gebogener 21:9-Monitor für PCs

Kazam Tornado 348 ausprobiert: Das dünnste Smartphone der Welt hat ein versichertes Display
Kazam Tornado 348 ausprobiert
Das dünnste Smartphone der Welt hat ein versichertes Display

Sony Alpha 7S im Test: Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
Sony Alpha 7S im Test
Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
  1. FPS 1000 Kamera soll 18.500 Frames pro Sekunde aufnehmen
  2. Bericht Sony will 4K-Superzoom-Kamera entwickeln
  3. Minikamera Ai-Ball Die WLAN-Kamera aus dem Überraschungsei

  1. Windows 10: Microsoft will nicht an das unbeliebte Windows 8 erinnern
    Windows 10
    Microsoft will nicht an das unbeliebte Windows 8 erinnern

    Microsoft hat erstmals einen Grund dafür genannt, kein Windows 9 auf den Markt zu bringen: Windows 8, das vor allem in Unternehmen sehr unbeliebt ist. Daher heißt die kommende Version Windows 10.

  2. Panoramakamera: Panono kündigt Ballkamera für Frühjahr 2015 an
    Panoramakamera
    Panono kündigt Ballkamera für Frühjahr 2015 an

    Anfang kommenden Jahres will Panono seine ersten Panoramaballkameras ausliefern. Um die Produktion sowie weitere Vorbereitungen zu finanzieren, sammelt das Berliner Unternehmen noch einmal Geld von seinen Anhängern.

  3. Chromebook 2: Samsungs neues Chromebook nutzt einen Intel-Prozessor
    Chromebook 2
    Samsungs neues Chromebook nutzt einen Intel-Prozessor

    Als erstes Samsung-Chromebook bietet das Chromebook 2 einen Intel-Bay-Trail- statt einen Samsung-Prozessor und eine höhere Akkulaufzeit. Trotz metallverstärktem Rahmen wird das Gerät nicht schwerer.


  1. 10:00

  2. 10:00

  3. 09:15

  4. 08:21

  5. 08:11

  6. 08:10

  7. 07:55

  8. 07:46