1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mittelformat im Spiegelreflexgehäuse…

Die S2 ist ein flop

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die S2 ist ein flop

Autor fotografer 14.12.09 - 10:47

Der Digitale Mittelformat Sektor ist wird von den Platzhirschen dominiert und ist daher gesättigt. Im vergleich zu S2 bietet Hasselblad, Leaf oder auch Phaseone die einfach besseren Produkte.
    Bei einer Investition von 30000+ EUR guckt der Profi nicht mehr nach Marke sondern nach Leistung. Das Einsatzgebiet einer S2 ist zu gering für eine solche Investition.

Dadurch das die Digitalen Backs austauschbar sind ist eine Investitionssicherheit gewahrt. Diese kann die S2 nicht bieten. Ich verstehe hier Leica nicht, die produzieren Kameras die am Profimarkt vorbei gehen und nur einige wenige Privilegiert die es nötig haben. Das ist der Grund für die Misere in der Leica steckt man kann nicht nur Produkte produzieren für die Leica Liga produzieren so viele Vitrinen gibt es nicht damit sich die Entwicklungskosten wieder einspielen. Zu Filmzeiten war das anders.

2. Re: Die S2 ist ein flop

Autor dada 14.12.09 - 11:44

Und weil es so ein Flop ist musste wegen der ach so geringen Vorbestellungsmenge die Produktionskapazität erstmal erhöht werden.

Hassi etc sind fast reine Studiokameras, wer also zu fast 100% im Studio arbeitet und nur gelegentlich außer Haus fotografiert wird halt bei den "Würfeln" mit Wechselmagazin bleiben.

3. Re: Die S2 ist ein flop

Autor Moo-Crumpus 14.12.09 - 11:56

schon lustig, der fotografer. Leica hat zunächst Berufs-Fotografen befragt, was die sich wirklich wünschen. Antwort: eine Kamera mit Leistung im und über dem Mittelformatbereicht, handlich wie Kleinbild, mit schnellen und guten Objektiven. Voilà, daraus wurde S2. Die Nachfrage ist nun noch viel größer, als erwartet.

Wie fotografer daraus einen flop gewährweisen will?

4. Re: Die S2 ist ein flop

Autor Canon User 14.12.09 - 15:18

Leica hat schon immer Nischenmärkte recht erfolgreich bedient. Das Experiment mit der S2 kommt mir aber auch sehr gewagt vor. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man erst kürzlich die eigene Kundschaft mit der Einstellung des R-Systems ziemlich vor den Kopf gestossen hat, man mit einem ganz neuen System gegen eine Konkurrenz antreten muss, die große und Jahrzehntealte Objektivsortimente vorweisen kann und dann auch noch vor kurzem live mit ansehen musste, wie die Konkurrenz Rollei an genau dem selben Produkt Pleite gegangen ist. Und die hatten wenigstens schon einen Stall voll Objektive.

5. Re: Die S2 ist ein flop

Autor proknipser 14.12.09 - 16:07

lol

alles pro knipser hier!

Die S2 ist auf jedenfall schick!
    Aber was will der Profi? Er will ein Kamerasytem bei dem er immer und überall Service bekommt. Egal ob im Studio oder on Location!

Egal ob er Renten oder kaufen will....

dies wird Leica nicht bieten können. Haselblad kann so was bedienen.

Als S2 wieder was für die Zahnarzt-Vitrine!

6. Re: Die S2 ist ein flop

Autor dada 14.12.09 - 16:09

Sicherlich ein (extrem) gewagter Schritt, allerdings blieb Leica wohl nichts anderes übrig.

Die R-Reihe ist kaum noch gekauft worden, da hier die Mitbewerber auch gute bis sehr gute Qualität zu einem um einges günstigeren Preis angeboten haben.

Die Sammler und diejenigen, die bereit waren für das mehr an mechanischer/optischer Qualität den "Made in Germany" Preis zu zahlen hatten wahrscheinlich schon alle ihr R-Modell.

Die S2 steht zur Zeit recht einsam zwischen den Stühlen in dem sie einerseits etwas von der Möglichkeit einer (ggü. den üblichen Mittelformatkameras) schnelleren Arbeitsweise der SLRs geerbt hat, andererseits aber der Bildqualität einer Mittelformatkamera liefert (nicht nur auf das Rauschen bezogen).

Wobei ich sie nie in der Hand gehalten oder mit ihr fotografiert habe, kann daher nur vermuten dass dies so ist.

Für mich als Hobbyknipser ist die Kamera allerdings wirklich um Klassen zu hoch angesiedelt, als dass ich die eventuellen Qualitätsvorteile bei der Mechanik und Optik auch nur Ansatzweise nutzen könnte.

Allerdings ist die Kamera ja auch nicht für jemanden wie mich gemacht worden.

7. Re: Die S2 ist ein flop

Autor shootar 14.12.09 - 19:46

Mal ganz ehrlich.. sowas wie der Rakete und co. können sich sowas locker leisten. Für den normalen Fotografen an der Ecke oder dem Pressefotografen ist das nichts. Die kleben sich höchstens ein Bild der Kamera auf die Rückseite ihres Blitzgerätes ;)
    Allerdings ist die Stimmung im Fotografenlager in Zeiten von Youtube, Hobbyredakteuren und sinkenden Aufträgen bei Magazinen sicher auch nicht so günstig für den ein oder anderen.
    Sicher ich bin auch kein PRO.. aber was ich so mitbekomme, leihen sich sehr viele solche Geräte für ein Shooting.. sprich der Service muss stimmen. Bei Nikon und Cannon ist das ja kein Problem.. warum sollte das bei Leica nicht so sein? Wobei ich noch denke das die Qualität schon recht hoch ist und so ein Gerät selten ausfallen wird.
    Von daher freue ich mich solch ein Gerät hoffentlich irgendwann auch mal ausleichen zu dürfen ;) Obwohl mich dieses Monstor nicht so anmacht... aber oft ist es ha das Handling was ne Kamera ausmacht und nicht die Technik die drin steckt.

8. Re: Die S2 ist ein flop

Autor CANON USER 13.01.10 - 07:57

Ihre Rechtschreibung und Zeichensetzung lassen sehr zu wünschen übrig. Ich empfehle, mal den DUDEN zu studieren.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Bernd Schlömer

Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

2. Anstößige Animationen

Cinemagram-App wieder in Apples App Store

3. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

4. Kim Dotcom

"Gebt mir meine Rechner zurück!"

5. Bang! Lamp

Eine Designlampe zum Abknallen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr

2. Kommentare: 220 | letzter Beitrag 19:00 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr

4. Kommentare: 183 | letzter Beitrag 20:19 Uhr

5. Kommentare: 124 | letzter Beitrag 21:15 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39