1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mittelformat im Spiegelreflexgehäuse…

zielgruppe?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. zielgruppe?

Autor öjnewgö 14.12.09 - 09:04

verwenden profis wirklich kameras wie diese laica oder ähnlich dimensionierte hasselblads, oder geben sie sich mit etwas "billigem" wie einer mark II zufrieden?

sooo extrem können ja die unterschiede nicht sein, oder?

2. Re: zielgruppe?

Autor Der Hans 14.12.09 - 09:14

Moin!

Bei solchen Produkten interessiert plötzlich z.B. durchaus wieder die Auflösung, weil manche Werbung größer werden muss als 1,20m. Zudem ist Rauschfreiheit ein Muss.

Ob sich für ein solches Produkt zu einem solchen Preis mit einem solchen Zubehörsortiment ein Markt auftut, erscheint mir zumindest aktuell auch noch zumindest fragwürdig.

Gruß

Der Hans

3. Re: zielgruppe?

Autor verkalkuliert 14.12.09 - 09:26

Der Hans schrieb:
    -----------------------------------------------------------------
    >
    > Ob sich für ein solches Produkt zu einem solchen Preis mit einem solchen
    > Zubehörsortiment ein Markt auftut, erscheint mir zumindest aktuell auch
    > noch zumindest fragwürdig.
    >
    > Gruß
    >
    > Der Hans

Hier scheint sich ja die Firma Leica selbst verkalkuliert zu haben.

4. Re: zielgruppe?

Autor JürgenHugo 14.12.09 - 09:29

Da stimme ich dir zu. Wenn ich mir eine Kamera in der Preisklasse leisten könnte - dann würde ich gleich zur Hasselblad greifen. Deren Sensor ist nochmal größer (ca. 35x50). Und preislich liegt die ähnlich.

Mir ist auch unverständlich, warum Leica diese Kamera ohne integrierten Batterie/Akkugriff ausliefert - wie die Top-Modelle von Canon im Vollformat z.B.

So´n Teil (plus Tele) muß man doch ordentlich "packen" können.

5. Re: zielgruppe?

Autor Profi 14.12.09 - 09:29

Was ist ein Profi? Ich würde sagen, man prüft die Anforderungen und wählt danach die Kamera aus.

6. Nicht der Massenmarkt

Autor Massenmarker 14.12.09 - 09:34

Zielgruppe ist nicht der Massenmarkt, aus dem ihr euch bedient.

7. Re: zielgruppe?

Autor OldFart 14.12.09 - 09:38

öjnewgö schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > verwenden profis wirklich kameras wie diese laica oder ähnlich
    > dimensionierte hasselblads, (...)

Nein - darum gibt es auch keine Hasselblads, Linhofs oder ähnliches mehr.

> (...) oder geben sie sich mit etwas "billigem" wie
    > einer mark II zufrieden?

Kann man dort auch das Moiré Filter entfernen um Schärfeverluste zu vermeiden?

> sooo extrem können ja die unterschiede nicht sein, oder?

Unterschiede müssen ja nicht extrem sein solange sie, im Vergleich, ausreichend bemerkbar sind.

Was gutes ist immer nur solange wirklich gut bis man was besseres gesehen hat.

8. Die gibt es durchaus

Autor demon driver 14.12.09 - 09:38

Kommt halt drauf an. Es gibt Anwendungen, die erfordern Mittelformat-Auflösung. Dann gibt es Anwendungen, die erfordern portables Gerät. Mit der S2 gibt es jetzt erstmals beides in einem.

Problematisch könnte für Leica natürlich die Preisgestaltung werden, und die Tatsache, dass vergleichsweise preiswerte, aktuelle Kleinbild-DSLRs mit 24 MP auflösungstechnisch auch schon nicht mehr so richtig weit entfernt davon sind. Und dass digitales Mittelformat in den letzten Monaten auch zum Teil drastisch im Preis gesunken ist. Zumal der Leica-Sensor einen Vorteil, den man als Amateur von großen Sensoren erwarten würde, definitiv nicht hat: besondere High-ISO-Leistungen. Aber das gilt bislang noch für alle Mittelformat-Lösungen.

Der größte Vorteil der Leica könnten, und das wundert dann auch wieder irgendwie nicht, die Objektive sein. Die 70er Standardbrennweite soll jedenfalls schon mal bei Offenblende sensationelle Abbildungsleistung bis in die Bildecken liefern. Wenngleich die Mittelformat-Konkurrenz sicher ebenfalls gutes Glas anzubieten hat, wird man sich damit auf jeden Fall von der Kleinbild-DSLR-Welt abheben können.

Und das Marktsegemnt mag klein sein, aber das bisherige digitale Mittelformat wurde und wird ja auch zu ähnlichen Preisen gekauft. Da kommt der Gewinn dann halt nicht über die Stückzahl, sondern den Preis...

Cheers,
    d. d.

9. Re: Die gibt es durchaus

Autor Chatlog 14.12.09 - 09:50

demon driver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zumal der Leica-Sensor einen Vorteil, den man als Amateur von großen Sensoren erwarten würde, definitiv nicht hat: besondere High-ISO-Leistungen. Aber das gilt bislang noch für alle Mittelformat-Lösungen.

Bei Mittelformat Benutzern setze ich einfach mal voraus das ein paar Blitze, Lampen, Schirme und Softboxen vorhanden sind. Ähnlich werden das auch die Hersteller sehen. Man ist ja doch eher selten zufällig mit der Hasselblad in einer Kneipe die nur von Kerzenschein erhellt wird um seine Freunde zu fotografieren :)

Das Leica System ist auf jeden Fall interessant, aber der Mangel an verfügbarem Glas ist für mich der Punkt wo ich Abstand nehme. Solange da nicht mehr auf dem Markt ist, beobachte ich das nur, schlage aber nicht zu.

Und Jim wünsch ich viel Spass mit dem neuen Werkzeug :)

10. Re: Die gibt es durchaus

Autor Prestige 14.12.09 - 09:52

Es ist auch ein Prestige-Objekt. Denk an die Millionen Millionäre weltweit, wenn davon auch nur 1% Fotos von der Geburtstagsfeier ihrer Tochter nur mit einer Leica machen wollen...

11. Re: Die gibt es durchaus

Autor Max09 14.12.09 - 09:54

Ebenfalls vergessen sollte man nicht, für Profis ein nicht zu unterschätzender Vorteil, der bessere Support.

Fragt doch einfach mal spaßeshalber bei Nikon o. Canon an, bzgl. Präparierung eines Serienmodells, im Hinblick auf extreme klimatische Verhältnisse.
    Kälte, Hitze, Feuchtigkeit, Sand etc. und wartet ab, was passiert.
    Antwort: Gar nichts! Wenn überhaupt, dann ein lapidarer Hinweis, gepaart mit einer automatisierten Standardantwort.

Dann stellt Ihr die gleiche Frage mal bei Leitz, Hasselblad, Zeiss um nur ein paar zu nennen.
    Es dauert ein paar Tage, dann kommt ein aussagekräftiger Brief o. sogar ein Anruf.

Die Kamerapreise sind für den normalen Consumer im Regelfall nicht bezahlbar, ein Profi der Ausrüstung als Werkzeug begreift, sieht dies anders.
    Da lohnen sich die Mehrkosten u. die oftmals langen Produktionszyklen, welche auch Investitionssicherheit gewährleisten!

12. Re: zielgruppe?

Autor demon driver 14.12.09 - 10:03

JürgenHugo schrieb:
    > Da stimme ich dir zu. Wenn ich mir eine Kamera in der Preisklasse leisten
    > könnte - dann würde ich gleich zur Hasselblad greifen. Deren Sensor ist
    > nochmal größer (ca. 35x50). Und preislich liegt die ähnlich.

Der Sensorgrößenunterschied ist unerheblich. Sinn macht die Hasselblad eher da, wo noch höhere Auflösungen erforderlich sind.

> Mir ist auch unverständlich, warum Leica diese Kamera ohne integrierten
    > Batterie/Akkugriff ausliefert - wie die Top-Modelle von Canon im Vollformat
    > z.B.
    >
    > So´n Teil (plus Tele) muß man doch ordentlich "packen" können.

Das ist ein unausrottbares Märchen, dass man für große Objektive große Gehäuse bräuchte. Das Gegenteil ist der Fall. Je größer das Objektiv, desto unerheblicher wird das Gehäuse, weil man die Kombination eh vor allem nur noch am Objektiv hält.

Abgesehen davon ist eine MF-DSLR nun auch nicht wirklich das geeignete Werkzeug für die Telefotografie...

Der Vorteil der S2 ist ja gerade, dass sie kleiner, leichter und schneller ist als die Hasselblad, und deswegen nicht nur im Studio Sinn macht. Und da wäre auch ein fester Batteriegriff erstmal nur kontraproduktiv.

Und klar, wer das so nicht braucht, der wird natürlich weiter zur Hasselblad greifen.

Cheers,
    d. d.

13. wieso verkalkuliert??

Autor boing 14.12.09 - 10:09

Ich lese hier im Thread immer wieder Statements ala "da hat sich Leica verkalkuliert"... ähm, im Artikel geht es u.a. darum, dass die ihre Produktionsanlagen umbaun mussten um der riesigen* Nachfrage Herr zu werden! wo haben sie sich also verkalkuliert? Eine Serie wird nur auf den Markt gebracht wenn es sich für die Firma auch lohnt und das hätte es sich ja vermutlich schon bei der ursprünglich kleineren Stückzahl.

* bezogen auf den Nischenmarkt

14. Re: Die gibt es durchaus

Autor Sgt. Pepper 14.12.09 - 10:15

Prestige schrieb:
    > Es ist auch ein Prestige-Objekt. Denk an die Millionen Millionäre weltweit,
    > wenn davon auch nur 1% Fotos von der Geburtstagsfeier ihrer Tochter nur mit
    > einer Leica machen wollen...

die machen Fotos noch selber ?
    Ich dachte da gibts gratis zum Arschabputzer nen Fotografen dazu im Paketpreis... ?

Aber schon ne schöne feine Kamera... Konkurrenz ist in dem Marktsegment wichtig!!!

15. Re: wieso verkalkuliert??

Autor Fehlkalkulation 14.12.09 - 10:19

...auch der Bau einer zu kleinen Anlage weist auf eine Fehlkalkulation der Nachfrage hin.

16. Re: Die gibt es durchaus

Autor Eigeninteresse 14.12.09 - 10:24

...ich sprach ja auch von den armen Millionären, die rudimentäres Eigeninteresse noch nicht zu unterdrücken gelernt haben.

Bei Milliardären magst du recht haben :-)

17. Re: Die gibt es durchaus

Autor Venki 14.12.09 - 10:32

Sowohl C als auch N, als auch Leica oder Hassi haben einen hervorragenden Professional Service, allerdings muss man dafür auch tatsächlich die Kriterien eines Pro's erfüllen.
    Am Ende des Tages geben sie sich alle nicht wirklich viel - interessant ist, dass die S2 mit einem Premium-Package verkauft wird, das den Service-Level nochmal hebt. Das hätte ich persönlich bei der angesprochenen Zielgruppe als Standard gesehen und nicht als Premium-Zubehör, aber Leica braucht halt die Kohle (auch wenn die M9 super läuft).

Die erste S2 hat übrigens Seal bekommen, bei der PK am 09.09. - Jim Rakete bekommt das erste ausgelieferte Modell. Interessant insofern, als dass er bei den M-Modellen kein Freund von digitaler Technik ist.

18. Konkurrenz?

Autor lulula 14.12.09 - 10:36

> Aber schon ne schöne feine Kamera...
    > Konkurrenz ist in dem Marktsegment wichtig!!!

Welche Konkurrenz?

Wieviele für den mobilen Einsatz geeignete Mittelformatkameras gibt es denn derzeit auf dem Markt?

L.

19. Re: Die gibt es durchaus

Autor Tele 14.12.09 - 10:52

Chatlog schrieb:
    -----------------------------------------------------------------

> Das Leica System ist auf jeden Fall interessant, aber der Mangel an
    > verfügbarem Glas ist für mich der Punkt wo ich Abstand nehme. Solange da
    > nicht mehr auf dem Markt ist, beobachte ich das nur, schlage aber nicht
    > zu.
    >
    > Und Jim wünsch ich viel Spass mit dem neuen Werkzeug :)

Bezogen auf KB gibt es zur Zeit 25mm, 50mm, 90 und 130mm. Für ein Tele kann man ja auf ein Schmidt-Cassegrin zurückgreifen. (356/3910mm, 30 kg). :-)

20. In dem Segment wird viel gemietet

Autor ZeissFan 14.12.09 - 11:07

Tele schrieb:

>
    > Bezogen auf KB gibt es zur Zeit 25mm, 50mm, 90 und 130mm. Für ein Tele kann
    > man ja auf ein Schmidt-Cassegrin zurückgreifen. (356/3910mm, 30 kg). :-)

Und das fehlt. Ich kenne auch Leute mit Canons die sich dann ein oder zwei mal im Jahr ein 600er leihen und selbst "nur" ein 400/2.8 und Telekonverter haben :)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Bernd Schlömer

Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

2. Anstößige Animationen

Cinemagram-App wieder in Apples App Store

3. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

4. Kim Dotcom

"Gebt mir meine Rechner zurück!"

5. Bang! Lamp

Eine Designlampe zum Abknallen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr

2. Kommentare: 220 | letzter Beitrag 19:00 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr

4. Kommentare: 183 | letzter Beitrag 20:19 Uhr

5. Kommentare: 124 | letzter Beitrag 21:15 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39