Endlich mal wieder eine (vernünftige?) Kompakt-Kamera mit AA-Stromversorgung!
Da meine "alte" Panasonic so langsam der geplanten Obsoleszenz zum Opfer fällt, habe ich hier vielleicht eine passende Alternative! :)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Was hast du gegen akkus?^^ Meine neue Lumix TZ31 kann ich an jedem USB Anschluss laden und wie oft hattest du schon einen defekten Akku?
Ich halte von den ganzen nachlade Blattarien nicht viel. Selbst teure und gut getestete waren einem Originalen Akku unterlegen. Ist allerdings schon eine weile her.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Drag_and_Drop schrieb:
> Was hast du gegen akkus?^^ Meine neue Lumix TZ31 kann ich an jedem USB
> Anschluss laden und wie oft hattest du schon einen defekten Akku?
Unterwegs gibt es keinen USB-Anschluss, und die Ladezeit ist ebenfalls beträchtlich. Batterien gibt es aber in jedem noch so kleinen Laden überall auf der Welt. Das Gerät ist sofort wieder benutzbar.
Natürlich kann man sich für jedes mobile Gerät, das man hat, den jeweiligen Spezial-Akku auf Vorrat kaufen, zu Hause getrennt laden und dann einstecken. Einfacher ist es, standardisierte AA-Akkus dabei zu haben, die in jedes Gerät passen. Und notfalls kauft man Batterien nach.
Insbesondere die gern verwendeten Li-Ion-Akkus unterliegen einer starken Alterung (auch bei Nicht-Nutzung). Oftmals lassen sich nach 1-2 Jahren keine Akkus des verwendeten Typs mehr nachkaufen, weil der Hersteller das Format verändert hat, um die alten Geräte wertlos zu machen. Bei diesem starken Verschleißteil ist man daher völlig dem Hersteller ausgeliefert.
> Ich halte von den ganzen nachlade Blattarien nicht viel. Selbst teure und
> gut getestete waren einem Originalen Akku unterlegen. Ist allerdings schon
> eine weile her.
Dann hast Du noch nie Eneloop-Akkus verwendet.
Kompakte Digitalkameras (jedenfalls die etwas besseren) sind erst mit AA-Akkus wirklich universell nutzbar. Um sie nach 1-2 Jahren wegzuwerfen, sind sie einfach zu schade (und zu teuer).
Mag sein, dass die Hersteller zunächst weniger daran verdienen, wenn eine Digitalkamera länger als 1-2 Jahre hält, aber andererseits müssen sie dem Kunden auch irgendeinen Anreiz gegenüber Handy-Kameras bieten, die qualitativ inzwischen die Billigknipsen teilweise locker übertrumpfen. Auf die früher so beliebten Megapixel fällt inzwischen niemand mehr herein.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Gegen Akkus an sich habe ich gar nichts. Ich habe nur etwas gegen diese ganzen "spezial-Akkus". Entweder muss man teure Originale nachkaufen (dazukaufen), oder man bekommt oft minderwertige Nachbauten. (und ja, mir ist im Urlaub schon mal ein Spezialakku kaputt gegangen.)
Und jedes Gerät hat sein eigenes Ladegerät. Was schon daheim sehr unangenehm ist, ist im Reisegepäck eine Katastrophe.
Ein Satz AA-Akkus in der Kamera, ein Satz in der Kameratasche. Ich hatte noch nie Probleme. Und selbst wenn mir unterwegs mal der Saft ausgeht, der nächste Kiosk oder die nächst Tanke kann mir sicherlich aushelfen. Egal ob in Deutschland, Costa Rica, Taiwan oder Canada.
Halbwegs aktuelle Akkus halten was sie versprechen. Vor allem die "ready-to-use"-Akkus sind super zuverlässig und langlebig. Ich betreibe sogar Fernbedienungen damit. Diese Akkus kann man auch mehrere Wochen im Schrank liegen lassen und sind dann immer noch einsatzbereit. Voraussetzung ist aber ein gutes Ladegerät. Mit einem minderwertigen Lader sind Akkus schneller kaputt als man "Energieverschwendung" sagen kann. :)
Wenn alle Hersteller "demnächst" auf 5V-USB-Ladung umstellen, dann kann sich das natürlich alles ändern (wobei man die Anmerkung von amk nicht vergessen darf: die Ladezeit ist oft grausam, was dazu führt, dass die Akkus nicht voll geladen werden und so je nach Typ viel schneller altern) . Im Moment geht aber nicht über Standard AA oder AAA-Stromversorgung. Ganz gleich ob Kamera, MP3-Player oder Reise-Rasierer... Aber da die konsumgeile Bevölkerung immer nur auf den (ersten) Preis und minimale Baugröße schaut, hat die Industrie neben der geplanten Obsoleszenz schon fast keine Interesse, Geräte mit AA oder AAA herzustellen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das war damals der Grund für den Kauf einer Canon A520, AA Stromversorgung und der Sucher. Wie schon geschrieben wurde, geht einem der Saft aus, erst Ersatzakkus und dann Supermarkt.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Kommentare: 378 | letzter Beitrag 01:19 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 25.05. 22:25
Kommentare: 208 | letzter Beitrag 00:32 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 25.05. 14:39
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 25.05. 19:27
E-Mail an news@golem.de

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

In nur vier Tagen hat eine Petition für Netzneutralität und gegen DSL-Drosselung die nötige Zahl der Mitzeichner gefunden. Jetzt will der Petent 100.000 erreichen.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.