Wenn ich richtig informiert bin ist es bei Canon SLRs ja so, dass der Autofokusmotor immer im Objektiv verbaut wird.
Bei Nikon war es ja eine ganze Zeit anders, dort war der Autofokus ursprünglich im Kameragehäuse verbaut.
Das haben sie ja wohl inzwischen geändert und der Autofukusmotor ist/soll nun in den Objektiven (auch Dritthersteller) eingebaut sein.
Ist dem immer so, oder gilt das nur für bestimmte Nikon Preisklassen und wird dieser Wechsel von Dauer seinn oder ist das nur eine Mode?
Bin da echt ein wenig verwirrt und brauch mal kompetente Hilfe!
Danke!
Neue Objektivkonstruktionen haben wohl alle einen eingebauten Motor. Objektive, die nicht neu aufgelegt wurden und welche, die nicht mehr produziert werden gehen nur an Bodys mit Motor.
Problem ist halt, dass es für viele Objektive keine neuen Konstruktionen gibt. Wenn Du ein 85 f/1.8 (schönes Portrait-Objektiv) willst, hast Du mit einer z.B. D3000 Pech gehabt, jedenfalls gibts keinen Autofocus.
Soweit zumindest meine Recherchen als ich selbst vor der Systemwahl stand. Nikon User dürfen mich gerne verbessern, falls was falsch sein sollte.
Hallo,
Leuchtdiode schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist dem immer so, oder gilt das nur für bestimmte
> Nikon Preisklassen und wird dieser Wechsel von
> Dauer seinn oder ist das nur eine Mode?
Nunja, der Preisunterschied zwischen der D90 (Motor) und der D5000 (ohne) ist minimal. Die Einsteigerbodys kommen grundsätzlich ohne Motor. Da funktionieren nur moderne AF-S-Objektive dran, wenn man nicht manuell scharfstellen möchte.
Es gibt aber ein paar Gläser, zum Beispiel das AF-D 50mm 1.8, die einfach deutlich billiger sind, als vergleichbare AF-S-Objektive. Sofern es sie gibt (AF-S 50mm gibts da nur als f1.4...). Und dann nervt es schon, da Nikon einige Lücken aufweist.
gruß
-Andy (Golem.de)
Leuchtdiode schrieb:
> Ist dem immer so, oder gilt das nur für bestimmte
> Nikon Preisklassen und wird dieser Wechsel von
> Dauer seinn oder ist das nur eine Mode?
>
> Bin da echt ein wenig verwirrt und brauch mal
> kompetente Hilfe!
Laß es mich so ausdrücken:
Nikon D40/60/3000/5000:
AF nur mit Motor im Objektiv
Nikon D50/70/80/90:
Unterstützung Stangen-AF (AF-Motor in Kamera)
Nikon D200/300/700 und alle Pro-Nikons:
Unterstützung Stangen-AF und AI-S (automatisch Blendenübertragung an alten Objektiven)
Übersichtstabelle hier:
http://www.kenrockwell.com/nikon/compatibility-lens.htm#dslr
> Danke!
Büdde.
Knips hat das ja ganz schön gezeigt.
meine meinung: wer noch Objektive ohne Motor hat, der wird kaum mit einer D3000 oder ähnlichem Gerät einsteigen, sondern ohnehin eher zu etwas höherpreisigem greifen.
Das hier ist wirklich eine Einsteigerkamera, die im Prinzip nur preislich attraktiv ist. Natürlich kann man auch mit der gute Bilder machen, aber tendenziell wird der erfahrenere Fotograf wohl zu etwas anderem greifen.
Es gibt wohl ein paar Objektive, die man so nicht bekommt für die Einsteigermodelle, aber für die angestrebte Zielgruppe ist das wohl sowieso nicht interessant.
lalalalala schrieb:
> Es gibt wohl ein paar Objektive, die man so nicht
> bekommt für die Einsteigermodelle, aber für die
> angestrebte Zielgruppe ist das wohl sowieso nicht
> interessant.
Überzeugt mich nicht, das Argument. Bei Canon sind das 50/1.8 und das 85/1.8 so ungefähr die meistverkauften Objektive nach den Kitscherben, auch und gerade für die "Einsteigerkameras" 1000D und 450D. Beides ist offensichtlich für Nikon-"Einsteigermodelle" (D5000 Kit: Listenpreis fast 900€) nicht erhältlich.
Für mich käme ne Nikon ohne Motor nie in Frage, sollte ich jemals umsteigen (und ich war schon versucht, denn z.B. zum 16-85 VR und 35 1.8 gibts bei Canon keine Alternative).
Ich würde mir auch keine Nikon ohne Autofokus-Motor kaufen. Das hab' ich aber auch nicht gesagt.
Wenn du wechseln würdest, wärst du auch sicher kein Einsteiger, oder?
Denen will halt Nikon mindestens eine D90 verkaufen.
Aber mal ehrlich, würdest du ernsthaft über eine D3000 oder D5000 nachdenken?
Es wird sicher User geben, die sich ein 50mm 1.8 oder 85mm 1.8 an die Einsteigerkamera kleben wollen, aber die dürften sich an einer Hand abzählen lassen. Aber da kenn ich die Marktdaten nicht.
Ich finde es jedenfalls nicht sooo schlimm, wenn in den "kleinen" kein AF-Motor vorhanden ist. Aber das liegt vielleicht daran, dass ich da lieber ein paar Kröten mehr investiere...
Und die D5000 liegt wohl eher zwischen 500-650, wenn man vernünftig einkauft.
lalalalala schrieb:
> Aber mal ehrlich, würdest du ernsthaft über eine
> D3000 oder D5000 nachdenken?
Ja, die D5000 würde mir gefallen, vor allem auch das Klappdisplay. Die D90 ist mir zu groß.
> Es wird sicher User geben, die sich ein 50mm 1.8
> oder 85mm 1.8 an die Einsteigerkamera kleben
> wollen, aber die dürften sich an einer Hand
> abzählen lassen. Aber da kenn ich die Marktdaten
> nicht.
Ich bin jedenfalls so einer. Hab ne 1000D mit 50 1.8 und 85 1.8 neben ein paar Zooms. Da ich kein Profi bin und nicht unendlich viel Geld ausgeben kann, investiere ich das verfügbare Geld lieber in Optiken als in Bodys. Ausserdem sagte ich ja schon, dass bei Canon die beiden o.g. Objektive zu den absoluten Verkaufsrennern gehören und sicherlich auch an zahlreichen "Einsteigerbodys" zu finden sind.
> Ich finde es jedenfalls nicht sooo schlimm, wenn
> in den "kleinen" kein AF-Motor vorhanden ist. Aber
> das liegt vielleicht daran, dass ich da lieber ein
> paar Kröten mehr investiere...
Ich auch nicht, muss ja keine Nikon kaufen ;)
Hallo,
Canon User schrieb:
> Ausserdem sagte ich ja
> schon, dass bei Canon die beiden o.g. Objektive zu
> den absoluten Verkaufsrennern gehören und
> sicherlich auch an zahlreichen "Einsteigerbodys"
> zu finden sind.
an den "Einsteigerbodys" hängen dann aber IMHO keine Einsteiger mehr. ;) "Wo zoome ich hier eigentlich? Doofe Kamera..." :D
Ich denke mal es gibt deutlich mehr 18-55er als Festbrennweiten. Die sind zwar beliebt, aber nur bei Leuten, die sich ein wenig damit beschäftigen.
gruß
-Andy (Golem.de)
Canon User schrieb:
> lalalalala schrieb:
> > Es wird sicher User geben, die sich ein 50mm
> 1.8
> oder 85mm 1.8 an die Einsteigerkamera
> kleben
> wollen, aber die dürften sich an einer
> Hand
> abzählen lassen. Aber da kenn ich die
> Marktdaten
> nicht.
>
> Ich bin jedenfalls so einer. Hab ne 1000D mit 50
> 1.8 und 85 1.8 neben ein paar Zooms.
Es sei darauf hingewiesen, daß Nikon begonnen hat, Festbrennweiten mit AF-Motor zu verkaufen. Bislang 50mm FX und 35mm DX. Da dürften noch einige folgen.
> Da ich kein
> Profi bin und nicht unendlich viel Geld ausgeben
> kann, investiere ich das verfügbare Geld lieber in
> Optiken als in Bodys.
Oben genannte Festbrennweiten sind nicht nur gut, sondern auch relativ günstig...
> Ausserdem sagte ich ja
> schon, dass bei Canon die beiden o.g. Objektive zu
> den absoluten Verkaufsrennern gehören und
> sicherlich auch an zahlreichen "Einsteigerbodys"
> zu finden sind.
...und passen ebenfalls voll funktionsfähig an die kleinen Nikon-DSLRs.
> > Ich finde es jedenfalls nicht sooo schlimm,
> wenn
> in den "kleinen" kein AF-Motor vorhanden
> ist. Aber
> das liegt vielleicht daran, dass
> ich da lieber ein
> paar Kröten mehr
> investiere...
>
> Ich auch nicht, muss ja keine Nikon kaufen ;)
Dann reite doch nicht ständig drauf rum. Ist doch für Dich ohnehin irrelevant. Statt hier nicht vorhandene AF-Motoren in Kameras zu beweinen, die Du sowieso nicht nutzt, versuch mal lieber, an Deine EOS alte Canon-FD-Objektive anzuschließen. Geht nicht. Aber eine Nikon-Linse von 1979 an die D3000? Kein Problem. Passt sofort. Manuell zwar, aber es passt. Und ab D300 gehts sogar mit Blendenübertragung. Canon mag ja tolle Sachen haben, aber _das_ können die nicht!
(Und jetzt komm mir nicht mit Adapter. Mit Adapter krieg ich FD auch an Nikon.)
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Cinemagram-App wieder in Apples App Store
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
"Gebt mir meine Rechner zurück!"
Eine Designlampe zum Abknallen
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 19:00 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 20:19 Uhr
Kommentare: 124 | letzter Beitrag 21:15 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.