1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nikon D3000: Einsteiger-SLR ohne…

Nachfrage zu Nikon und der Autofokusmotor

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nachfrage zu Nikon und der Autofokusmotor

Autor: Leuchtdiode 30.07.09 - 15:03

Zunächst möchte ich mich mal für eure Antworten bedanken, das hat mir schon mal ein bisschen weitergeholfen.

Dennoch muss ich nochmals nachfragen, wahrscheinlich habe ich nicht genau den Punkt gefunden, der mich interessiert.

Also:

Wird es bei Nikon eine zweigleisige Politik hinsichtlich des AF-Motors geben?

Wird es auch zukünftig Kamerabodys geben in denen ein AF-Motor eingebaut ist und wird es paralell dazu eine Reihe von SLR geben in denen kein AF-Motor im Body eingebaut ist?

Mir erscheint dies wichtig, da ich an dieser "Politik" die Wahl des nächsten Kamerabodys wesentlich mitbestimmen lasse.

Da es bei Canon diesbezüglich eindeutig ist und ich nicht vor habe wohlmöglich tausende von Euros zuviel auszugeben, für technik die man nicht benötigt, bzw. Technik die zukünftig nicht mehr unterstützt wird, überlege ich mir ernsthaft auf Canon umzusteigen weil ich aus Nkon einfach nicht mehr schlau werde.

Ich weiss Eure Geduld und Mühen zu schätzen und bedanke mich schonmal im Voraus.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Nachfrage zu Nikon und der Autofokusmotor

Autor: as (Golem.de) 30.07.09 - 15:52

Hallo,

Leuchtdiode schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Wird es bei Nikon eine zweigleisige Politik
    > hinsichtlich des AF-Motors geben?

die wird es eher viergleisig geben. Teurere Bodys werden alte Objektive unterstützen (AF-(D), Ai etc.) einfach, damit Umsteiger ihre Gläser weiter nutzen können. Obendrein gibts noch die Unterscheidung von FX (Vollformat) und DX-Linsen (APS). Das ist bei Canon ähnlich (EF und EF-S)

> Wird es auch zukünftig Kamerabodys geben in denen
    > ein AF-Motor eingebaut ist und wird es paralell
    > dazu eine Reihe von SLR geben in denen kein
    > AF-Motor im Body eingebaut ist?

Einsteiger-SLRs haben keinen Motor. Alles darüber hat zumindest bis jetzt noch Motoren (D70, D80, D90, D200/300 etc.). Das ist jetzt Spekulation, aber ich glaube das bleibt noch eine Weile so, solange spezielle Gläser nicht als AF-S-Variante zur Verfügung stehen.

80-400 mm gibts beispielsweise nur als AF-D, selbiges für 50mm 1.8. Diese Objektive werden noch verkauft.

> Mir erscheint dies wichtig, da ich an dieser
    > "Politik" die Wahl des nächsten Kamerabodys
    > wesentlich mitbestimmen lasse.

Objektive anschauen. Wenn da welche sind, die man unbedingt haben will und/oder die einfach günstiger sind: Einfach überlegen, ob dies den Mehrpreis der Kamera rechtfertigt. Oder später die Kamera wechseln, wenn man ein Gefühl dafür entwickelt hat.

gruß

-Andy (Golem.de)

3. Re: Nachfrage zu Nikon und der Autofokusmotor

Autor: Leuchtdiode 30.07.09 - 16:17

Danke für Deine nette Antwort.

Wenn ich das dann mal zusammenfassen darf und es richtig verstanden habe, dann ist der Schritt von Nikon Kamerabodys ohne AF anzubieten wie das Eröffnen einer einer neuen und zusätzlichen Produktlinie zu verstehen.

Dieser Schritt bedeutet also keinen kompletten Strtategiewechsel zukünftig nur noch/ausschliesslich Kameras anzubieten die über keinen AF-Motor mehr im Body verfügen.

Bei Canon hatte man sich ja damals dazu entschlossen und fährt nur noch diese eine Linie.

Wenn dem dann so sein sollte, dann werde ich wohl mit Sicherheitn nach mehr als zwanzig Jahren Nikon den Rücken kehren und zu Canon wechseln, denn eine derartige Body/AF Politik ist ja wohl das totale Chaos.

4. Re: Nachfrage zu Nikon und der Autofokusmotor

Autor: knips 30.07.09 - 16:40

Leuchtdiode schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Bei Canon hatte man sich ja damals dazu
    > entschlossen und fährt nur noch diese eine Linie.
    >
    > Wenn dem dann so sein sollte, dann werde ich wohl
    > mit Sicherheitn nach mehr als zwanzig Jahren Nikon
    > den Rücken kehren und zu Canon wechseln, denn eine
    > derartige Body/AF Politik ist ja wohl das totale
    > Chaos.

Andersherum könnte man es so beschreiben:
    Statt wie Canon anno 1987 die Besitzer von FD-Linsen im Regen stehen zu lassen, hat Nikon sich entschlossen, Alt-Systeme (Stangen-AF und AI) weiterhin zu unterstützen. Je höherwertiger die Kamera, desto mehr Unterstützung. Je billiger die Kamera, desto moderner die benötigten Objektive.

Gegenüber der möglichen Alternative, Alt-Systeme gar nicht mehr zu unterstützen (wie einst Canon), finde ich persönlich das ziemlich fair. Daß die Produktpalette dadurch etwas unübersichtlich wird, ist eine unschöner Nebeneffekt. Aber ein paar Minuten Recherche, und man hat´s begriffen.

Ich stand vor drei Jahren vor der Systementscheidung Nikon vs. Canon und habe mich hauptsächlich aufgrund der Abwärtskompatibilität für Nikon entschieden.

5. Re: Nachfrage zu Nikon und der Autofokusmotor

Autor: dada 30.07.09 - 17:40

Der Strategiewechsel (sofern man es als solchen sehen will) dürfte sein, dass Nikon nur noch Objektive mit integrierten Motor entwickelt.

Neu bekommt man somit in ein paar Jahren - wenn alle alten Objektivreihen entweder durch AF-S (mit Motor) Versionen ersetzt oder eingestellt wurden - nur noch Nikon Objektive mit integrierten Motor.

Das die Kameras mit Zielgruppe "Neueinsteiger" keinen Stangenantrieb mehr haben ist zum Teil verständlich (aus Verkaufspolitischer Sicht Nikons):

- Neueinsteiger haben keine alten nicht AF-S/AF-I Objektive, die so teuer und gut waren, das sie auch an den aktuellen Digitalen eine gute Qualität haben.
    - Ohne Motor, Getriebe, Mechanik (Hoffnungslos überproportioniert ausgelegt, muss das System doch vom Miniobjektiv bis zum 10Kg Supertele alles "drehen" können) für den AF kann die Kamera kompakter und leichter gebaut werden. Außerdem Spart man ein paar Euro und kann die Energieversorgung kleiner auslegen.

Wer also nicht vor hat gebrauchte alte Objektive oder eines der noch übrig gebliebenen nicht AF-S Objektive zu kaufen wird bzgl. AF keine Probleme haben.

Und die Nicht AF-S Objektive passen ja auch an die neuen. Nur muss man da halt selber scharf stellen (Belichtungsmessung bei AF-D oder AF ohne irgendwas), Blendensteuerung geht ja noch (Glaube ich zumindest).

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Far Cry 4: Action und Abenteuer auf hohem Niveau
Test Far Cry 4
Action und Abenteuer auf hohem Niveau

Yoga Tablet 2 Pro im Test: Das Tablet mit dem eingebauten Kino
Yoga Tablet 2 Pro im Test
Das Tablet mit dem eingebauten Kino
  1. Lenovos Yoga Tablet 2 im Test Das Tablet mit dem Aufhänger
  2. Motorola Lenovo übernimmt Googles Smartphone-Sparte
  3. Yoga Tablet 2 Pro Lenovos 13-Zoll-Tablet mit Projektor und Subwoofer

Test GTA 5 Next Gen: Schöner leben und sterben in Los Santos
Test GTA 5 Next Gen
Schöner leben und sterben in Los Santos
  1. Rockstar Games Sehr bald Raubüberfälle in GTA Online
  2. GTA 5 Altes und neues Los Santos im Vergleich
  3. GTA 5 neue Version angespielt Vollwertige Ich-Perspektive für Los Santos

1. Taxi-Konkurrenz: Uber will Gesetzesreform
    Taxi-Konkurrenz
    Uber will Gesetzesreform

Das milliardenschwere US-Unternehmen Uber will erreichen, dass Deutschland die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Personenbeförderung ändert. So soll die Ortskenntnisprüfung abgeschafft werden und es soll Taxi-Minijobs geben.

2. Star Citizen: Virtuelles Raumschiff für 2.500 US-Dollar
    Star Citizen
    Virtuelles Raumschiff für 2.500 US-Dollar

Abenteuer im Weltraum sind kein billiger Spaß: Rund 2.500 US-Dollar können Spieler von Star Citizen für den Zerstörer Javelin ausgeben. Immerhin sind im Preis 24 statt sechs Monate Versicherung enthalten - aber nicht die militärischen Systeme.

3. Patentstreit: Samsung fordert Importverbot für Nvidia-GPUs
    Patentstreit
    Samsung fordert Importverbot für Nvidia-GPUs

Vor der International Trade Commission verlangt Samsung einen Importstopp für GPUs von Nvidia. Die Klage ist ein weiterer Eskalationsschritt in einem Patentstreit, in dem es auch um Galaxy-Smartphones und Exynos-Prozessoren geht.

1. 12:56

2. 12:49

3. 12:41

4. 12:00

5. 00:15

6. 12:34

7. 10:35

8. 09:00