1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Nikon D3000: Einsteiger-SLR ohne…

Verkaufsstrategie??

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verkaufsstrategie??

Autor Hans Maulwurf 30.07.09 - 11:39

... versteh ich nicht so ganz. Wer bitte kauft denn solch eine "abgespeckte", zugegeben preiswerte, SLR, wenn er für etwas mehr auch was anständiges bekommen kann? Ich mein, wer ne SLR kaufen will, muss so oder so Geld in die Hand nehmen...

just my 2 cents...

2. Re: Verkaufsstrategie??

Autor knips 30.07.09 - 11:51

Hans Maulwurf schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ... versteh ich nicht so ganz. Wer bitte kauft
    > denn solch eine "abgespeckte", zugegeben
    > preiswerte, SLR, wenn er für etwas mehr auch was
    > anständiges bekommen kann?

Was ist denn an der D3000 unanständig? Den AF-Motor gibt´s bei allen Einsteiger-Nikons nicht. Ist aber auch nicht zwingend notwendig, sofern man neuere Objektive hat/kauft, die zumeist einen eigenen Motor haben. Und wenn man Zugriff auf Altglas hat, kann man immer noch manuell fokussieren.

> Ich mein, wer ne SLR
    > kaufen will, muss so oder so Geld in die Hand
    > nehmen...

Und das sollte man in Objektive stecken. Denn die können im Gegensatz zum Body ein paar Jahrzehnte halten.

Für Einsteiger und Gelegenheitsfotografierer finde ich die D3000 wie auch alle anderen kleinen DSLRs absolut akzeptabel.

3. Re: Verkaufsstrategie??

Autor sehr merkwürdig 30.07.09 - 12:06

Ich frage mich nur: Wo ist bei der Kamera der Unterschied zur D40x? Okay, 11 Messfelder... Noch etwas "Sinnvolles", was den Preis rechtfertig?

...aber Menschen die in dieser Klasse Kameras kaufen haben eh zu 99% zu wenig Ahnung von der Materie... Anständige Objektive fangen bbeim Preis dieser Kamera gerade erst an. (...bis auf ein paar wenige Ausnahmen.)

4. Re: Verkaufsstrategie??

Autor age 30.07.09 - 12:11

menschen die in dieser klasse kameras kaufen wollen halt einfach nicht mehr, trifft sich doch gut?

5. Re: Verkaufsstrategie??

Autor sehr merkwürdig 30.07.09 - 12:22

;-) ja... warum verbauen die nicht noch ne Mobildtelefonkomponente und verkaufen endlich mal ne Kamera mit der man Telefonieren kann. ;-)

Auch wenn die Sprachqualität unterirdisch ist... kann sich ja einfach gegeläufig zu den aktuellen Handies bewegen. :-D

6. Re: Verkaufsstrategie??

Autor duheld 30.07.09 - 12:23

Menschen, die in dieser Preisklasse einsteigen wollen vielleicht einfach nur einsteigen... schon mal drüber nachgedacht? Und Ahnung von der Materie bekommt man erst, wenn man entsprechend sich mit dem Werkzeug anfängt zu beschäftigen.

7. Re: Verkaufsstrategie??

Autor sehr merkwürdig 30.07.09 - 12:40

...warum hängt man sich als Gelegenheitsknipser ohne Ahnung von Allem denn so einen Klotz um den Hals?

Welche Option bietet mir diese Kamera mehr als eine gute Kompakte?
    Gegeben ich habe mir vor 5 Jahren eine D70 gekauft... was mache ich denn jetzt mit meinen AF'en ohne SWM/HSM?

Ich finde diesen Trend etwas fragwürdig und die (irgendwo hier aufgestellte) Behauptung das Objektive sehr lange (gut) brauchbar sind als nicht wirklich korrekt.

Ist aber auch nicht tragisch... gibt ja auch unsportliche Autofahrer mit nem sportlichen Auto.

8. Re: Verkaufsstrategie??

Autor knips 30.07.09 - 12:41

sehr merkwürdig schrieb:

> ...aber Menschen die in dieser Klasse Kameras
    > kaufen haben eh zu 99% zu wenig Ahnung von der
    > Materie... Anständige Objektive fangen bbeim Preis
    > dieser Kamera gerade erst an.

Wobei selbst ein unanständiges Objektiv in Verbindung mit einer Billig-DSLR noch bedeutend bessere Ergebnisse als eine Kompakte liefern dürfte.

>(...bis auf ein paar
    > wenige Ausnahmen.)

Wie z.B. alle Nikon-AF-Festbrennweiten von 28 bis 50 mm. Oder das 85/1.8. Oder das Tamron 17-50/2.8. Oder...

Es gibt ne ganze Menge brauchbarer Objektive deutlich unter 400 EUR. Viele allerdings älterer Bauart ohne AF-Motor.

9. Re: Verkaufsstrategie??

Autor knips 30.07.09 - 13:00

sehr merkwürdig schrieb:
    > ...warum hängt man sich als Gelegenheitsknipser
    > ohne Ahnung von Allem denn so einen Klotz um den
    > Hals?

Man kann sich die auch mit Ahnung um den Hals hängen.

> Welche Option bietet mir diese Kamera mehr als
    > eine gute Kompakte?

APS-C-Sensor. Wechselobjektive.

> Gegeben ich habe mir vor 5 Jahren eine D70
    > gekauft... was mache ich denn jetzt mit meinen
    > AF'en ohne SWM/HSM?

D70 weiternutzen, oder auf D90 oder höher gehen. Die D40/60/3000/5000 sind KEINE Nachfolger der D70. Sie sind eine Klasse darunter.

> Ich finde diesen Trend etwas fragwürdig und die
    > (irgendwo hier aufgestellte) Behauptung das
    > Objektive sehr lange (gut) brauchbar sind als
    > nicht wirklich korrekt.

Sorry, aber das ist Bullsh*t.
    Das Erscheinen einer neuen Kameraserie ändert nichts an der Haltbarkeit und Benutzbarkeit alter Objektive. Du kannst selbst an die D3000 praktisch alle Objektive mit F-Bajonett aus den letzten 30(!) Jahren anschließen. OK, AI-S wird nicht funktionieren und Stangen-AF ebenfalls nicht, aber manuell geht immer. Und wenn Du Objektive mit AI-S und Stangen-AF voll funktionsfähig nutzen willst: D90 macht Stangen-AF, D200/300 und aufwärts auch AI-S. Und es ist bislang nicht abzusehen, daß Nikon die Unterstützung dafür einstellen wird. Warum auch? Das sind die Schmankerl an den Semipro- und Pro-Kameras.

Nur weil eine Billig-DSLR erscheint, werden Objektive nicht nutzlos, tss, tss.

> Ist aber auch nicht tragisch... gibt ja auch
    > unsportliche Autofahrer mit nem sportlichen Auto.

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

10. Re: Verkaufsstrategie??

Autor dada 30.07.09 - 13:14

Sofern Ai-s zumindest im voll-manuell Modus (Belichtung M, AF M und belichtungsmessung über Schätzung des Fotografen) geht - Ich.

Hab noch ein paar ältere Festbrennweiten von meinen analogen Nikons rumfliegen bin aber vor ein paar Jahren auf Canon umgestiegen (digital).

Um mal wieder die alten Objektive zu nutzen wie vor 30 Jahren an der FM2 - diesmal nur digital - brauch ich jetzt keine D3.

11. Re: Verkaufsstrategie??

Autor knips 30.07.09 - 13:24

dada schrieb:
    > Sofern Ai-s zumindest im voll-manuell Modus
    > (Belichtung M, AF M und belichtungsmessung über
    > Schätzung des Fotografen) geht - Ich.

Geht.

12. Re: Verkaufsstrategie??

Autor duheld 30.07.09 - 16:59

sehr merkwürdig schrieb:
    > ...warum hängt man sich als Gelegenheitsknipser
    > ohne Ahnung von Allem denn so einen Klotz um den
    > Hals?

Warum sollte man mit einer Kompakten was üben, was mit einer Kompakten nicht geht? Wieso also nicht mit einem DSRL-Einstiegsgerät versuchen sich das zu erarbeiten, was Du großer "Fotograf" schon in die Wiege gelegt bekommen hast? Du denkst sehr engstirnig und mit großen Scheuklappen...

> Welche Option bietet mir diese Kamera mehr als
    > eine gute Kompakte?

Eben über die Kompakte hinaus sich was zu erarbeiten. Das ist der Grund, warum man sein Equipment aufwertet oder auf eine andere (Foto-)Generation umsteigt.

Ich finde den Trend etwas fragwürdig alles nur ins Fragwürdige zu schieben, anstatt zu akzeptieren, daß Menschen (um in Deinem Wortlaut zu bleiben) sich irgendwo weiter entwickeln möchten. Du würdest sagen "Wie können es sie sich erlauben diesem elitären Kreis beizutreten?", hm?

> Ist aber auch nicht tragisch... gibt ja auch
    > unsportliche Autofahrer mit nem sportlichen Auto.

In der Tat, gibt auch Typen, die den ganzen Tag in den Spiegel gucken und sich für den Nabel der Welt halten...

13. Re: Verkaufsstrategie??

Autor dada 30.07.09 - 17:27

Dann kann ich meine 50/85/135/600er Festbrennweiten ja wieder aus der Originalverpackung holen.

14. Re: Verkaufsstrategie??

Autor sehr merkwürdig 30.07.09 - 17:35

knips schrieb:
    > sehr merkwürdig schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > ...warum hängt man sich als
    > Gelegenheitsknipser
    > ohne Ahnung von Allem
    > denn so einen Klotz um den
    > Hals?
    >
    > Man kann sich die auch mit Ahnung um den Hals
    > hängen.

Würde man dann auf echt nützliche Features einer semiprofessionellen Kamera verzichten wollen? Hast Duu so eine Kamera schon mal länger als 30 Minuten in der Hand gehalten?

>
    > > Welche Option bietet mir diese Kamera mehr
    > als
    > eine gute Kompakte?
    >
    > APS-C-Sensor. Wechselobjektive.

Wozu braucht man Wechselobjektive wenn man an einer Kompakten von 18 bis 200mm alles in einem Kasten hat? Zugegeben, der APS-C ist zumindest bei schlechteren Lichtverhältnissen deutlich im Vorteil. Beim üblichen Grauch (Fotos bei gutem Wetter und mit Blitz) einer solchen Kamera kannst Du mir nicht erzählen der Leihe sieht einen Unterschied!

>
    > > Gegeben ich habe mir vor 5 Jahren eine
    > D70
    > gekauft... was mache ich denn jetzt mit
    > meinen
    > AF'en ohne SWM/HSM?
    >
    > D70 weiternutzen, oder auf D90 oder höher gehen.
    > Die D40/60/3000/5000 sind KEINE Nachfolger der
    > D70. Sie sind eine Klasse darunter.

D300, ohne AF Motor. D90 weiss ich nicht, wird aber auch weg reduziert worden sein.

>
    > > Ich finde diesen Trend etwas fragwürdig und
    > die
    > (irgendwo hier aufgestellte) Behauptung
    > das
    > Objektive sehr lange (gut) brauchbar sind
    > als
    > nicht wirklich korrekt.
    >
    > Sorry, aber das ist Bullsh*t.
    > Das Erscheinen einer neuen Kameraserie ändert
    > nichts an der Haltbarkeit und Benutzbarkeit alter
    > Objektive. Du kannst selbst an die D3000 praktisch
    > alle Objektive mit F-Bajonett aus den letzten
    > 30(!) Jahren anschließen. OK, AI-S wird nicht
    > funktionieren und Stangen-AF ebenfalls nicht, aber
    > manuell geht immer. Und wenn Du Objektive mit AI-S
    > und Stangen-AF voll funktionsfähig nutzen willst:
    > D90 macht Stangen-AF, D200/300 und aufwärts auch
    > AI-S. Und es ist bislang nicht abzusehen, daß
    > Nikon die Unterstützung dafür einstellen wird.
    > Warum auch? Das sind die Schmankerl an den
    > Semipro- und Pro-Kameras.
    >
    > Nur weil eine Billig-DSLR erscheint, werden
    > Objektive nicht nutzlos, tss, tss.

Dann behaupte ich einfach mal, die Abbildungsleistung eines 15 Jahre alten Objektivs kommt nicht an die der modernen Objektive ran.
    Fertigungspräzision, Brillanz, Entspiegelung der zum CCD gewandten Linsen...

>
    > > Ist aber auch nicht tragisch... gibt ja
    > auch
    > unsportliche Autofahrer mit nem
    > sportlichen Auto.
    >
    > Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
    >

okay.

Wenn Du es genau wissen willst, dann regt mich diese künstliche Kluft zwischen den Kamera-Klassen auf. Fotografie funktioniert seit sehr, sehr vielen Jahren gleich. Es ist lediglich etwas komfortabler geworden. Bahnbrechende Entwicklungen (abgesehen von der Auslösegeschwindigkeit und Videofunktion) stehen aus. (So wie ich Deinen Kampfgeist einschätze, wirst Du mir das sicher auch widerlegen können...)

Was denkst Du, wieviele Menschen können ein Foto aus einer 6 MP Kompakten und einer 6 MP DSLR unterscheiden, wenn ein "Fotograf" die Aufnahme gemacht hat? - Ich denke es sind nicht viele.
    Wieviele Menschen höre ich immer: Ja mit einer Spiegelreflexkamera sehen die Bilder immer besser aus.

Aber wenn der psychologische Faktor so sehr mitgewichtet...

Einsteiger DSLR und Kompakte in dem Preissegment unterscheiden sich nur in Gewicht, Abmaßen, Sensor-Größe (noch) und dem Coolness-Faktor.

15. Re: Verkaufsstrategie??

Autor dada 30.07.09 - 17:53

>Aber wenn der psychologische Faktor so sehr mitgewichtet...

Schärfentiefe (besser das nicht vorhanden sein derselben wenn man will), Rauschen, AF Geschwindigkeit, Echtzeitsucher, Handling (mit kompakten bin ich nie zurecht gekommen - für die bin ich einfach zu blöd), die Möglichkeit für eventuelle Spezialanwendungen was Spezielles aus dem System zu adaptieren (und sei es in drei Monaten) ggü. dem Neukauf der kompletten Kamera.

Alles Psychologie?

>Einsteiger DSLR und Kompakte in dem Preissegment unterscheiden sich nur in Gewicht, Abmaßen, Sensor-Größe (noch) und dem Coolness-Faktor.

Bei letzterem stimme ich zu, viele Urlaubs-Hobby-Knipser die mit der Kompakten nicht klar kommen kaufen sich eine DSLR weil der Nachbar dann neidisch wird bzw. man sich dann Professioneller fühlt.

Die Sensorgröße bedingt aber bei Kompakten auch - sofern sie weiter ein >10x Zoom KB-Äquivalent 24-xx haben wollen - die zu nutzende echte Brennweite. Wird der Sensor größer, braucht man größere Brennweiten, größere Brennweiten brauchen bei gleicher Lichtstärke einen größeren Durchmesser welcher sich dann wieder auf die größe des Objektivs und somit der fest verbundenden Kamera auswirkt.

Eine kompakte Superzoom mit großem Sensor wäre somit nicht mehr kompakt.

16. Re: Verkaufsstrategie??

Autor knips 30.07.09 - 18:43

sehr merkwürdig schrieb:
    > knips schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > sehr merkwürdig schrieb:
    >
    > Würde man dann auf echt nützliche Features einer
    > semiprofessionellen Kamera verzichten wollen? Hast
    > Duu so eine Kamera schon mal länger als 30 Minuten
    > in der Hand gehalten?

Ja, ich habe. Und "Features" nutzen nur dann was, wenn man sie wirklich benötigt. Wer keine Stangen-AF-Objektive hat, braucht auch keinen Motor in der Kamera. So einfach ist das.

> >
    > > Welche Option bietet mir diese
    > Kamera mehr
    > als
    > eine gute Kompakte?
    >
    > APS-C-Sensor. Wechselobjektive.
    >
    > Wozu braucht man Wechselobjektive wenn man an
    > einer Kompakten von 18 bis 200mm alles in einem
    > Kasten hat?

Lichtstärke. (Un-)Schärfentiefe. Spiegelsucher. Linsenkorrektur. Abbildungsqualität. Filtergewinde. Optionale Geli. Etc.

> Zugegeben, der APS-C ist zumindest bei
    > schlechteren Lichtverhältnissen deutlich im
    > Vorteil. Beim üblichen Grauch (Fotos bei gutem
    > Wetter und mit Blitz) einer solchen Kamera kannst
    > Du mir nicht erzählen der Leihe sieht einen
    > Unterschied!

Nun, der Laie sieht auch keinen Unterschied zwischen einer Kompaktultrazoomknipse und einem Wechselobjektivsystem, wie Du oben eindrucksvoll bewiesen hast.

Das ist aber völlig irrelevant für die Existenzberechtigung einer Einsteiger-DSLR, denn es gibt Menschen, die dazulernen. Und dann entdecken, das ein großer Sensor bedeutend bessere Abbildungseigenschaften hat, z.B. bzgl. Rauschen, Lichtempfindlichkeit und, ganz wichtig, Dynamik. Außerdem erlaubt er eine geringere Schärfentiefe.

> D300, ohne AF Motor.

Falsch.

> D90 weiss ich nicht, wird
    > aber auch weg reduziert worden sein.

Falsch.

> Dann behaupte ich einfach mal, die
    > Abbildungsleistung eines 15 Jahre alten Objektivs
    > kommt nicht an die der modernen Objektive ran.
    > Fertigungspräzision, Brillanz, Entspiegelung der
    > zum CCD gewandten Linsen...

Erstens stimmt das so pauschal nicht (es gibt 20 Jahre alte Linsen mit hervorragenden Eigenschaften), und zweitens wird eine Linse nicht dadurch schlechter, daß es eine neuere gibt. Die Hersteller möchten allerdings, daß Du glaubst, daß die alte schlecht ist. Aber es liegt ja bei Dir, das zu durchschauen. Und was die Verarbeitung (insbesondere des Gehäuses) angeht: da sind viele alte Objektive überlegen!

> Fotografie funktioniert seit sehr, sehr
    > vielen Jahren gleich. Es ist lediglich etwas
    > komfortabler geworden. Bahnbrechende Entwicklungen
    > (abgesehen von der Auslösegeschwindigkeit und
    > Videofunktion) stehen aus. (So wie ich Deinen
    > Kampfgeist einschätze, wirst Du mir das sicher
    > auch widerlegen können...)

Ich wage fast nicht zu erwähnen, daß der Wechsel von analog auf digital vielleicht eine kleine Revolution gewesen sein könnte... wenn auch nicht grundsätzlich zum Besseren. Aber doch eine Revolution.

> Was denkst Du, wieviele Menschen können ein Foto
    > aus einer 6 MP Kompakten und einer 6 MP DSLR
    > unterscheiden, wenn ein "Fotograf" die Aufnahme
    > gemacht hat? - Ich denke es sind nicht viele.
    > Wieviele Menschen höre ich immer: Ja mit einer
    > Spiegelreflexkamera sehen die Bilder immer besser
    > aus.

Man kann aus einer SLR zweifelsfrei mehr rausholen als aus einer Kompakten. Man muß nur wissen wie. Aber das kann man lernen. Auch und gerade mit einer Einsteiger-DSLR.

> Einsteiger DSLR und Kompakte in dem Preissegment
    > unterscheiden sich nur in Gewicht, Abmaßen,
    > Sensor-Größe (noch) und dem Coolness-Faktor.

Du kannst gerne in dem Glauben bleiben. Auch Kompaktkameras mit Ultrazoom brauchen schließlich eine Zielgruppe.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Bernd Schlömer

Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

2. Anstößige Animationen

Cinemagram-App wieder in Apples App Store

3. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

4. Kim Dotcom

"Gebt mir meine Rechner zurück!"

5. Bang! Lamp

Eine Designlampe zum Abknallen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32

2. Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19

5. Kommentare: 124 | letzter Beitrag 25.05. 21:15

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Kingdoms of Amalur: 38 Studios entlässt alle Mitarbeiter
Kingdoms of Amalur
38 Studios entlässt alle Mitarbeiter

Das vom US-Baseballstar Curt Schilling gegründete Entwicklerstudio 38 Studios ist so gut wie pleite: Nach einer Reihe von Finanzproblemen hat die Firma jetzt alle Beschäftigen entlassen.

1. MMXII D.W. Bradley plant Neuauflage von Dungeon Lords
  2. Legend of Grimrock im Test-Video Das Anti-Skyrim
  3. Wasteland 2 Kreativhilfe durch Obsidian ab 2,1 Millionen US-Dollar

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39