1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Nikon D3100: Spiegelreflexkamera für…

Zu wenig Knöpfe / Objektive inkompatibel ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zu wenig Knöpfe / Objektive inkompatibel ...

Autor iKnips2 19.08.10 - 13:09

... wann legt Nikon endlich diese Negativ-Aspekte bei ihren Einsteiger-Gehäusen ab? Billiger wird die Kamera dadurch ja nun nicht. Aber schlechter zu bedienen - man muss viel über das Menü einstellen. Auch passen längst nicht alle Objektive, so dass man beim Kauf sehr genau darauf achten muss, für welche Nikon das Objektiv ist.

Canon macht das schon immer anders. So ziemlich alles, was EOS heißt, passt auch auf die Einsteiger-Kameras. Sogar analog. Außerdem gibt es für jede wichtige Funktion an der Kamera den passenden Knopf. Das bringt die gewünschte Geschwindigkeit ins Spiel und nach kurzer Zeit geht die Bedienung der Kamera wie von selbst ... :)

2. Re: Zu wenig Knöpfe / Objektive inkompatibel ...

Autor lalalalalalala 19.08.10 - 15:32

Ja, dafür hat Canon vor Jahren, als das EOS-System eingeführt wurde alle alten Objektive grundsätzlich (jedenfalls ohne Adapter) von der Nutzung an den neuen Kameras ausgeschlossen.

Bei Nikon gibt es eben noch alte Objektiv-Modelle, die KEINEN Motor haben und daher an einigen Einsteigermodellen eben nicht funktionieren. Das ist aber wirklich kein Akt herauszufinden, welche Objektive an den "Kleinen" funktionieren.

Alle moderneren Objektive, die ich kenne funktionieren ohne Probleme. Schade ist, dass das 50mm 1.8 keinen Motor hat, denn es ist ein erster günstiger Einstieg in die Festbrennweiten.

Dass es weniger Knöpfe zum einstellen gibt ist sicher gewollt. Die Zielgruppe dieser Kameras sind Einsteiger und ich kann dir versichern, dass die Mehrzahl dieser "Einsteiger" gar nicht tiefer einsteigen wollen in die Fotografie. Die wollen Motivprogramme. Punkt. Alles andere würde verwirren.

Die Paar Hanseln, die sich wirklich mit dem Zusammenspiel von Blende, Zeit und Iso beschäftigen wollen, die sollten halt ein paar Euro mehr investieren. Ist sowieso (egal bei welcher Marke) empfehlenswert, nicht auf die Einsteigerkameras zurückzugreifen, finde ich. Lieber ein paar Monate länger sparen oder gebraucht eine "Mittelklasse-Kamera" kaufen.

3. Re: Zu wenig Knöpfe / Objektive inkompatibel ...

Autor Canon User 19.08.10 - 15:50

iKnips2 schrieb:

> Canon macht das schon immer anders. So ziemlich alles, was EOS heißt, passt

Canon hat den harten Schnitt vor 20 Jahren gemacht. Den hat Nikon grade erst hinter sich. Aber im Prinzip hast Du Recht, ich hab deswegen auch keine Nikon, sondern ne Canon gekauft.

4. Re: Zu wenig Knöpfe / Objektive inkompatibel ...

Autor Peter Tschandl 20.08.10 - 11:04

Hallo Liebe Fotografen,
    komme etwas ins Schwitzen....., verstehe ich das richtig das bei der Nikon D3100 nicht mehr alle Nikon Objektive passen !
    Seit wann hat Nikon sein Bajonett verändert ?
    Gerade Nikon ist hier das Herzeigemodell der Komptabilität in der KB Fotografie !

Liebe Grüße
    Peter Tschandl
    peter@tschandl.at

PS: mein Interesse an dieser Einsteiger Kamera ist für meine Nichte
    die mit geringem Kapitaleinsatz in die DSLR Ebene eintreten will.
    Die D90 ist ja auch im Gespräch!

5. Re: Zu wenig Knöpfe / Objektive inkompatibel ...

Autor Canon User 20.08.10 - 12:34

Peter Tschandl schrieb:

> komme etwas ins Schwitzen....., verstehe ich das richtig das bei der Nikon
    > D3100 nicht mehr alle Nikon Objektive passen !
    > Seit wann hat Nikon sein Bajonett verändert ?
    > Gerade Nikon ist hier das Herzeigemodell der Komptabilität in der KB
    > Fotografie !

> PS: mein Interesse an dieser Einsteiger Kamera ist für meine Nichte
    > die mit geringem Kapitaleinsatz in die DSLR Ebene eintreten will.
    > Die D90 ist ja auch im Gespräch!

Das Problem bei den kleinen Nikons ist, dass die keinen Motor in der Kamera haben und deshalb die meisten Objektive nicht nutzbar sind. Und Objektive mit eingebautem Motor sind in den meisten Fällen entweder Billigzooms oder extrem teuer. Die Mittelklasse an guten, relativ bezahlbaren Optiken bleibt den Einsteiger-Nikons verwehrt (bzw. ohne AF).

Die D90 hat das Problem nicht, das wär die kleinste, die in Frage kommt.

6. Re: Zu wenig Knöpfe / Objektive inkompatibel ...

Autor keineSache 20.08.10 - 13:38

Ich finde das suggeriert ein zu schlechtes Bild. Schlag ein aktuellen Katalog von Nikon/Sigma/sonstwas auf und alles was ein AF-S bzw. HSM Label hat ist an der D3100 mit Autofukus verwendbar. Alle anderen Objektive passen ran, haben nur leider keinen AF. Aber bis auf das 50/1.8 sind das in der Zielgruppe der D3100 nicht viele.

7. Re: Zu wenig Knöpfe / Objektive inkompatibel ...

Autor Canon User 20.08.10 - 14:06

keineSache schrieb:

> Ich finde das suggeriert ein zu schlechtes Bild. Schlag ein aktuellen
    > Katalog von Nikon/Sigma/sonstwas auf und alles was ein AF-S bzw. HSM Label
    > hat ist an der D3100 mit Autofukus verwendbar. Alle anderen Objektive
    > passen ran, haben nur leider keinen AF. Aber bis auf das 50/1.8 sind das in
    > der Zielgruppe der D3100 nicht viele.

Immer dieses Zielgruppengelaber. Das interessiert vielleicht den Hersteller - mich als User interessiert es herzlich wenig, in welche "Zielgruppe" mich die Anal-Z^H^Hysten des Herstellers gesteckt haben. Mich interessier nur, ob das Ding tut was ich will.

Davon abgesehen. Bei Canon ist z.B. das 85 1.8 nach dem 50 1.8 so ziemlich die meistverkaufte Festbrennweite - und die findet sich im Besitz Vieler, die auch "Einsteigerbodys" besitzen. Gleiches gilt für das 100 2.0. Und Nikon-User? Achso, die können ja gar nicht fotografieren, die brauchen das nicht <eg>. 85 1.2 und 200 1.8 an ner 1000D hab ich auch schon gesehen...

Und das manuelle Fokussieren an den Gucklöchern von Einsteigerbody ist nun wirklich eher eine theoretische Möglichkeit.

8. Re: Zu wenig Knöpfe / Objektive inkompatibel ...

Autor quatsch mit soße 20.08.10 - 14:39

> Und Nikon-User? Achso, die können ja gar nicht fotografieren, die brauchen das nicht

<°(((><<

Abgesehen davon gibt es ein AF-S 50/1.4 von Nikon und ein 50/1.4 HSM von Sigma auf für die D3100 mit Autofokus.

9. Re: Zu wenig Knöpfe / Objektive inkompatibel ...

Autor dada 20.08.10 - 14:56

Passen im Sinne von "man kann es dranschrauben und damit Fotos machen und das in allen Belichtungsprogrammen und manuell" geht mit allen AF- Objektiven.

Passen im Sinne von "Das Objektiv/ Die Kamera stellt auch noch selber scharf" geht nur mit AF-S und AF-I Objektiven (letztere hatten ein leichtes Intermezzo um die Jahrtausendwende).

Ob man die Kamera mit alten MF Objektive (ohne Kommunikation mit der Kamera, da kein Chip) noch dazu bewegen kann auszulösen - und sei es nur im M Modus - kann ich nicht sagen, ist eine Sache der Firmware (technisch ohne Probleme möglich in der Zeitautomatik aber ob es gewollt ist?).

10. Re: Zu wenig Knöpfe / Objektive inkompatibel ...

Autor Canon User 20.08.10 - 15:34

quatsch mit soße schrieb:

> > Und Nikon-User? Achso, die können ja gar nicht fotografieren, die
    > brauchen das nicht
    >
    > <°(((><<

Smiley übersehen? Meine Meinung ist das ja nicht.

> Abgesehen davon gibt es ein AF-S 50/1.4 von Nikon und ein 50/1.4 HSM von

Ich sprach aber von einem 85er. 50!=85. Oder willst Du dem "Einsteiger" nun das neue 85 1.4 für vierstellige Summen andienen? Und das war nur als Beispiel für die vielen Objektive gemeint, die einem Nikon-User mit "Einsteiger-Body" verwehrt bleiben. Dann war da noch was mit der Belichtungsmessung, die bei manchen manuellen Objektiven erst ab Dxxx geht...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Bernd Schlömer

Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

2. Anstößige Animationen

Cinemagram-App wieder in Apples App Store

3. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Kim Dotcom

"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32

2. Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19

5. Kommentare: 125 | letzter Beitrag 00:45 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Urheberrechtsverletzungen: Google löscht monatlich über 1 Million URLs aus dem Index
Urheberrechtsverletzungen
Google löscht monatlich über 1 Million URLs aus dem Index

Google erweitert seinen Transparenzbericht und zeigt ab sofort auch, wer wie viele Löschanträge wegen Urheberrechtsverletzungen bei Google stellt. Ganz oben auf der Liste steht Microsoft.

1. Suchmaschine Google Search 2.0 für das iPhone mit neuer Oberfläche
  2. Einlenken oder zahlen EU-Kommission gibt Google letzte Chance
  3. China sagt Ja Google darf Motorola kaufen

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

IMHO: Warum ich nicht Diablo 3 spiele
IMHO
Warum ich nicht Diablo 3 spiele

Diablo 3 ist toll, sagen viele Spieler - Diablo 3 ist eine Stimulus-Response-Maschine, sagt Rainer Sigl. Der Blogger und leidenschaftliche Gamer erklärt, warum er sich Blizzards jüngstem Werk verweigert.

1. IMHO Bitte aufwachen, Hollywood!
  2. IMHO Die Cebit verpufft in der Wolke

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39