1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Olympus: Einsteiger-DSLRs werden nicht…

4/3

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 4/3

Autor syntax error 13.10.10 - 09:38

Seitdem die nur noch diese 4/3-Winzsensoren einbauen ist Olympus für mich im DSLR-Bereich eh gestorben. Das Interessante an "richtigen" Kameras ist doch gerade der größere Sensor und die Möglichkeit, Bilder mit einer Wirkung zu machen, die man mit kleinem Sensor so nicht darstellen kann.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: 4/3

Autor DerBeobachter 13.10.10 - 09:48

Seh ich genauso. bei den m4/3 Kameras macht das ja noch Sinn. Aber eine E-5 käme für mich nie in Frage...

3. neues Feld

Autor JensKS 13.10.10 - 09:52

Jup, das mit den kleinen Chips sehe ich genauso.

Allerdings:

>"soll es bald Kompaktkameras mit Wechselobjektiven geben"

Könnte das ein ganz interessanter Markt werden (für Amateure als "immer dabei Kamera", nicht für Knipser)...

4. Re: 4/3

Autor Poldi123 13.10.10 - 10:17

Also, der Sensor ist schon deutlich größer als der von Kompaktkameras und nur wenig kleiner als bei APS: http://6mpixel.org/wp-content/2007/09/sensoren-groessenvergleich.gif

Und eine (fast) entsprechende Bildwirkung wie bei APS-C schafft man auch bei 4/3.

Poldi123

5. Re: 4/3

Autor Dany In Vitro 13.10.10 - 10:34

Nun Olympus hat auch schon angekündigt keine neuen Objektive mehr für ihre DSLRs zu entwickeln.

Es geht ja auch nicht nur um die Bildwirkung und bei anderen Systemen kann man halt beides haben -- eine DX für Aufnahmen die nicht gross rauskommen müssen und FX wenn es auf Format ankommt.

Nix generell übrigens gegen (M)FT und, wo es reicht, eine Pana G2 und zwei Objektive und das alles passt in eine Bauchtasche. Klasse!

Bei anderen Gelegenheiten aber kommt der grosse Rucksack sammt Inhalt zum Einsatz.

Fand die Grundidee hinter FT wirklich gut, aber es war auch bald klar das sich Olympus damit in eine Sackgasse reiten würde.

Wage zu behaupten Olympus ist, was DSLRs angeht, dabei sich zu verabschieden.

6. Re: 4/3

Autor Canon User 13.10.10 - 10:37

syntax error schrieb:

> Seitdem die nur noch diese 4/3-Winzsensoren einbauen ist Olympus für mich
    > im DSLR-Bereich eh gestorben.

Hatten die überhaupt jemals größere Sensoren in ihren DSLRs verbaut? Kann mich nicht daran erinnern. Die bedienen ja schon lange nur noch eine Nische, die fast tot ist. Die letzten verbleibenden Befürworter haben das als Ersatzreligion gesehen, der Rest ist eh schon zur Konkurrenz abgewandert. Insofern nur konsequent von Olympus, das System aufzugeben.

Nur wozu denn noch die E-5? Profis sind ja wohl die allerletzten die Bedarf an einem scheintoten System haben.

7. Re: 4/3

Autor OlyP 13.10.10 - 10:42

Eine konsequente Entscheidung.

Was will man noch mit 4/3 D-SLR Kameras, wenn man dieselbe Sensorgröße auch in den Micro-FT Modellen verbaut, die in jeder Hinsicht einer Einsteiger-SLR überlegen sind?

Der Witz ist doch der: Die Masse kauft sich D-SLRs wegen der Bildqualität und nutzen die Cam dann nur mit Automatik oder Motivprogrammen.

Wenn ich dasselbe nun noch kompakter und deutlich leichter haben kann, wie will ich dann die Einsteiger D-SLRs noch an den Mann bringen?

8. Re: 4/3

Autor Haukesand 13.10.10 - 10:48

Toll. Verschissen.
    Jetzt habe ich drei saustarke zuiko objektive.
    Aber nur eine e420. Ich wollte emnächst auf eine bessere umsteigen, wenn die Film unterstützt. Kommt wohl nicht mehr.
    Und e-5 ist mir zu teuer. Super.
    War gerade dabei zu überlegen mir ein weitwinkel für 1400€ zu kaufen und jetzt? Klasse. Ich habe ein Objektiv, auf das ich verzichten kann aber zwei weitere für je 600 die zu dem allerbesten gehören, wo auch canon und nikon besitzer neidisch schauen. Bringt mir jetzt ja viel.
    Was sagt ihr, soll ich zu canon/nikon umsteigen. Auf Sony Pentax etc habe ich definitv kein bock. Ich könnte auch darauf setzen dass die anderen four thirds hersteller weiter kameras im mittleren segment herstellen aber das wäre zu viel gepokert. Am besten wäre es jetzt alles schnell zu verkaufen oder? Harter schritt. :O

9. Re: 4/3

Autor hOlymOly 13.10.10 - 11:07

@Haukesand - wenn Du mit der Kamera und den Objektiven zufrieden bist, damit umgehen kannst und die Bilder nach Deinen Vorstellungen ausfallen, wieso solltest Du dann umsteigen ? Dein Equipment wird ja nicht schlechter dadurch. Darüber hinaus gibt es gerade im Amateurbereich sehr sehr gute Objektive für die Exxx-Serie (bspw. das Panasonic 14-150 als Urlaubsimmerdrauf für eine E420 - m.E. fast unschlagbar was das Größe/Gewicht/Abbildungsleistung-Verhältnis angeht). Sollte Olympus sich aus dem DSLR-Segment verabschieden wäre das zwar sehr schade, aber ich würde wahrscheinlich eher noch ein paar Objektive mehr kaufen und einen Reservebody, damit ich noch lange was davon habe...

10. Re: 4/3

Autor Haukesand 13.10.10 - 11:24

@ hOlymOly
    Klingt eigentlich logisch.
    Vor allem habe ich bereits drei Objektive. Sowie einen Blitz.
    Ich finde es nur sehr schade, dass ich auf einen Body mit Videounterstützung gewartet habe. Und die e-5 liegt außerhalb meiner Reichweite.

11. Re: 4/3

Autor Kalwe 13.10.10 - 12:07

OlyP schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Der Witz ist doch der: Die Masse kauft sich D-SLRs wegen der Bildqualität
    > und nutzen die Cam dann nur mit Automatik oder Motivprogrammen.
    >
    > Wenn ich dasselbe nun noch kompakter und deutlich leichter haben kann, wie
    > will ich dann die Einsteiger D-SLRs noch an den Mann bringen?

Der Witz ist doch der: Wer sich als hoffnungsvoller Anfänger mit Ambitionen eine spiegellose Systemkamera kauft wird bald merken, dass er in einer Sackgasse gelandet ist. Spätestens, wenn man eine lichtstarkes Tele (70-200 2.8 z.b) ansetzt und das ganze dann (wegen fehlenden Sucher) in 30cm vor dem Gesicht rumbalanciert, wird man merken, dass das Ganze ganz großer Mist ist, den Schrott verkaufen und sich doch eine DSLR kaufen.

12. Re: 4/3

Autor Bugs 13.10.10 - 12:50

du kannst ja deine Objektive mit einer PEN oder einer Panasonic G-Serie nutzen. Nach kurzer Zeit wirst du von den elektronischen Suchern überzeugt sein. Der neue von Oly ist spitze.
    V.a. für Videos sind die Gs recht gut geeignet.

Eine Canon/Nikon macht keine besseren Bilder, kostet dich aber eine Menge mehr, wenn du gleiche Glasqualität haben willst.

13. Re: 4/3

Autor Laury 13.10.10 - 13:09

Olympus hat gesagt, dass sie sich aus dem Einsteiger-DSLR-Segment verabschieden, nicht dass dein Objektive zu Altglas werden.

Die kleinen Bodys werden ersetzt durch EVIL-Modell im mFT-Format, an die du deine Gläser adaptieren kannst, ähnlich wie jetzt schon die Panasonic G1 / G2. Das ist auch sinnvoll, weil der optische Sucher bei den kleinen FT-DSLRs sowieso nie der wirkliche Bringer war. Für Video ist ein elektronischer Sucher sowieso die bessere Wahl - wie man heute schon an den Panas sehen kann. Und die technische Entwicklung bleibt bekanntlich nicht stehen.

Eigentlich bist du gut aufgestellt mit deinen Oly-Objektiven. Du wirst die Wahl haben zwischen kleinen (so wie jetzt die e-420/e-620 mit) rein elektronischen Suchern und dem Bolliden e-5, der mit Sicherheit im Preis fallen wird. Wenn die E-5 veraltet ist, wird die technische Entwickling so weit sein, dass auf den Phasen-AF verzichtet werden kann und die elelktr. Sucher so gut sind, dass nur noch Nostalgiker auf einen Spielgelsucher bestehen werden(so wie jetzt bei Messsucherkameras).

14. Re: 4/3

Autor Laury 13.10.10 - 13:16

Bugs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Eine Canon/Nikon macht keine besseren Bilder, kostet dich aber eine Menge
    > mehr, wenn du gleiche Glasqualität haben willst.

Was wohl eher ein Olympus-Mythos ist und sich in Test nie so richtig wiederfindet.

Umgekehrt wird jeder APS-C- und KB-Nutzer beim Fotografieren sehr schnell merken, dass die meisten Fotos - auch bei schlechtem Licht - eine gewisse Schärfentiefe verlangen. Da ist - jeder größer der Sensor - um so mehr ist Abblenden angesagt. Ratzefatz sind die Rausch-Vorteile der großen Sensoren weg.

15. Re: 4/3

Autor Canon User 13.10.10 - 14:45

Bugs schrieb:

> du kannst ja deine Objektive mit einer PEN oder einer Panasonic G-Serie
    > nutzen. Nach kurzer Zeit wirst du von den elektronischen Suchern überzeugt
    > sein. Der neue von Oly ist spitze.

Ich hab selbst eine PEN und wollte das Ding nie als einzige Kamera haben. Der AF ist unterirdisch lahm und für alles was sich schneller bewegt als ne Schnecke völlig ungeeignet. Ein Ersatz für eine DSLR ist das nicht!

> Eine Canon/Nikon macht keine besseren Bilder, kostet dich aber eine Menge
    > mehr, wenn du gleiche Glasqualität haben willst.

Noch einer, der das Märchen der Ach so überlegenen Zuikos glaubt. Canon und Nikon haben auch erstklassige Optiken im Sortiment zu vergleichbaren Preisen. Dafür gibts dort auch mittelmäßige und unterdurchschnittliche Objektive für deutlich weniger Geld. Und eine Menge Sachen, die bei Olympus gar nicht erhältlich sind.

Mir tun die 4/3 User ehrlich leid. Wer ein Investment in Olympus-Objektive hat kann nur hoffen, dass seine aktuelle Kamera möglichst lange hält - oder dass die spiegellosen irgendwann mal mit DSLRs mithalten können.

16. Re: 4/3

Autor Canon User 13.10.10 - 14:50

Kalwe schrieb:

> Der Witz ist doch der: Wer sich als hoffnungsvoller Anfänger mit Ambitionen
    > eine spiegellose Systemkamera kauft wird bald merken, dass er in einer
    > Sackgasse gelandet ist. Spätestens, wenn man eine lichtstarkes Tele (70-200
    > 2.8 z.b) ansetzt und das ganze dann (wegen fehlenden Sucher) in 30cm vor
    > dem Gesicht rumbalanciert, wird man merken, dass das Ganze ganz großer Mist
    > ist, den Schrott verkaufen und sich doch eine DSLR kaufen.

Es gibt ja auch mFT-Kameras mit (elektronischem) Sucher, die möglicherweise dank elektronischer Lupe sogar Vorteile beim manuellen Scharfstellen haben. Wobei ich da auch schon Schwierigkeiten mit dem Fokussieren hatte wenn das Motiv hell war und der Hintergrund pechschwarz - da kann die EVIL nicht mehr selbst scharfstellen und manuell gehts auch nicht mehr weil Motiv überstrahlt.

Das Problem mit dem extrem lahmen AF ist dann aber immer noch nicht aus der Welt geschafft. Die vollmundigen Versprechen, die Kameras wären schon auf dem Niveau von "Einsteiger-DSLRs" fallen in sich zusammen, sobald man es mal ausprobiert (bzw. sind sowieso nur auf die Nutzung von Kit-Objektiven bezogen).

17. Re: 4/3

Autor hOlymOly 13.10.10 - 16:18

@Laury - nenn' mir bitte mal eine Kombination an bspw. der Canon Rebel TI, die einen ähnlichen Brennweitenbereich abdeckt und von der Bildqualität an eine Reisekamerakombi à la E420+Panasonic 14-150 herankommt... Gibt es AFAIK nicht von einem anderen Kamerahersteller. Bei der Schärfentiefeproblematik stimme ich Dir allerdings zu. FT hat prinzipbedingt mit der Steuerung des Bokehs Schwierigkeiten.

@Canon User - hast die Firmware-Updates für die PEN und für die Objektive aufgespielt ? Wenn ja, um welche Objektive handelt es sich ? Die Aussage "Der AF ist unterirdisch lahm und für alles was sich schneller bewegt als ne Schnecke völlig ungeeignet." ist m.E. ziemlich pauschal.
    Da Du auf die Objektivvielfalt von Canon/Nikon eingehst, kannst Du mir vielleicht eine, zu der oben beschriebenen, vergleichbare Reisekombi nennen. Ich habe zu Hause noch eine 40D incl. 17-85 USM von der ich seinerzeit für Reisedokus auf E420+Pana 14-150 umgestiegen bin. Damit habe ich mittlerweile knapp 18.000 Fotos geschossen und die einzigen beiden Features die ich vermisse sind die höhere Serienbildgeschwindigkeit und der etwas höhere Dynamikumfang der Canon bei niedrigen ISOs.

Was auf jeden Fall gilt - eine DSLR/PEN/sonstwas macht keine "guten" Fotos. Das liegt alleine beim Fotografen. Wenn ich mir anschaue was einige Leute aus einer Bridge- oder Kompaktkamera herausholen, kann ich nur den Hut ziehen. Und für das richtige Beherrschen der eigenen Kamera braucht es nunmal viel Zeit und Übung...

18. Re: 4/3

Autor besgin 13.10.10 - 16:32

Canon User schrieb:
    ---
    Hast Du denn die neuste Firmware drauf? Am Anfang gab es tatsächlich Probleme mit dem AF was die Geschwindigkeit betraf, aber aus meiner Erfahrung heraus ist seit dem letzten Update die Geschwindigkeit vollkommen ausreichend.

Vollformat fällt aus meiner Sicht für Amateure raus (Kosten Objekteive etc.) und meine Vermutung ist, dass in Zukunft aus bestehender Sensorfläche schlicht mehr heraus geholt werden kann.

Insgesamt finde ich die PEN ein wirklich schönes Package, dass man auch noch mit nehmen kann.

19. Re: 4/3

Autor nicht ganz 13.10.10 - 17:38

Poldi123 schrieb:

> Und eine (fast) entsprechende Bildwirkung wie bei APS-C schafft man auch
    > bei 4/3.
    >

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die "Bildwirkung" ist bei MFT die gleiche wie bei der Kombination KB-Objektiv und KB-Sensor.

APSC ist anders gestrickt, wenn man KB-Objektive dafür benutzt. Es gibt allerdings auch APSC-Objektive, also solche mit kleinerem Lichtkreis, bei denen dann der Cropfaktor entfällt.

20. Re: 4/3

Autor Canon User 13.10.10 - 19:37

besgin schrieb:

> Hast Du denn die neuste Firmware drauf? Am Anfang gab es tatsächlich

Ja, hab ich. Und ich hab auch ein angeblich doll schnelles Panasonic Objektiv dran. Trotzdem trennen meine PEN und die EOS von der AF-Geschwindigkeit WELTEN. AF-Tracking ist ganz unmöglich, aber auch S-AF ist krötenlahm.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Flugdrohne: GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
Flugdrohne
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge

Parrot hat für die AR.Drone 2.0 ein GPS-Modul zum Nachrüsten vorgestellt, mit dem der Kurs des Quadcopters über eine Karte vorgegeben werden kann. Die Drohne fliegt diesen dann filmend ab.

1. Netzwerkanalyse Wireshark 1.10 verbessert Windows-Support

In eigener Sache: Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte
In eigener Sache
Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

1. In eigener Sache Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Watch Dogs: Der Sysadmin-Alptraum
Watch Dogs
Der Sysadmin-Alptraum

E3 2013 Er hackt Stadtnetze, kapert vom Smartphone bis zum Rechenzentrum jedes fremde System in Sekundenbruchteilen - aber der Held in Watch Dogs kann auch jederzeit zum Opfer anderer Spieler werden. Golem.de hat mit den Entwicklern über Hacker, die Technik und über das Überwachungsprogramm Prism gesprochen.

1. Ubisoft Gitarrenriffs, Hacker und infiziertes Geld
  2. Playstation 4 400 Euro und keine Gebrauchtspielsperren
  3. Xbox One Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage

1. Microsoft: Kein Onlinezwang für Xbox One
    Microsoft
    Kein Onlinezwang für Xbox One

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

2. Streaming-Video: Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion
    Streaming-Video
    Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

3. Kim Dotcom: Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht
    Kim Dotcom
    Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

1. 23:25

2. 19:52

3. 19:21

4. 18:18

5. 17:56

6. 17:16

7. 16:54

8. 16:50