Ich erinner mich noch dran, als PaintShop Pro noch von Jasc hergestellt und vertrieben wurde. Da war es mit riesen Schritten auf dem Weg zu Profitools wie Photoshop aufzuschließen. Bedienbarkeit war 1A. Genauso der Preis des Tools. Für den Halbprofessionellen Bereich DAS Tool der Wahl.
Dann wurde der Laden an Corel verschärbelt und ab da ging es bergab. Wirklich schade um ein so gutes Tool.
Ich nutze hier immernoch PaintShop Pro 8 (hab ich sogar als original boxed Version noch...). Wäre schön, wenn sich Gimp mal ein bisschen an der Benutzbarkeit dieses älteren Tools orientieren würde....
Btw: wann kommt eigentlich die neue Gimp-Version mit Single-Window-Mode?
Naja - traurig oder nicht, neue Kunden finden an PSP sicher auch ihren Gefallen.
Ich selbst nutze noch PSP9 (letzte JASC-Vers.) und finde die Bedienung sehr gut. Alles griffbereit und logisch sortiert. Das neuere PSP X2 hatte ich mir vor einem Jahr angesehen und war eher genervt vom Hübsch-Look und auch die Features waren irgendiwe unübersichtlich. Schlußendlich habe ich nach langem Suchen noch eine PSP9 für 8€ gefunden und seit dem bin ich glücklcih.
Alltags aufgaben lassen sich damit rucki-zucki durchführen.
@Gimp:
Ich glaube nicht, dass sich das Teil jemals intuitiv bedienen lässt. Bei PSP abgucken wäre jedoch eine sehr sehr gut Idee!
einzige alternative im moment iss imho paint.net, alles groesser als PSP 9 ist schrott, es sei denn corel haette sich bei der x3 auf alte werte besonnen, aber wers glaubt wird wohl eher selig werden.
Auch ein interessanter Punkt: Corel hat mit PhotoPaint ein Programm im Angebot, dass PSP ziemlich alt aussehen lässt und es in vielen Bereichen auch mit Photoshop aufnehmen kann. Leider möchten die Damen und Herren dieses Programm aber nicht separat verkaufen, sondern ketten es an die Grafx Suite, was ich absolut nicht verstehen kann. Ich habe die X3 Suite, nutze aber eigentlich nur PhotoPaint und ab und zu mal Draw. Corel könnte Photopaint für ca. 200€ separat verkaufen, aber stattdessen fummeln sie an PSP rum und machen es -nach Aussage der meisten Nutzer- nur schlechter. Versteht das jemand?
Benutzt auch heute noch das stabile PSP 8.1, alles ab 9 stürzte zu häufig ab. Habe mir die X von Corel mehrmals angesehen, und nach jeweils 30 Minuten voll gefrustet deinstalliert. Schon beim Start versinkt das Programm in ewige Starre, ohne den Nutzer zu informieren. Ich habe es Corel auch mehrmals geschrieben, dass ich mir einen weniger aufgeblähten PSP-Nachfolger wünsche, aber logisch keine Antwort erhalten.
Bäume
Die 9er war extrem instabil, das habe ich auch festgestellt. Aber meine X2 läuft recht rund, zwar langsamer als alles bis zur 7er (ich fande die 8er schon etwas träger).
Auch mit der 06er arbeite ich sehr gerne, extrem schnell, für einfache Filter/Effekte vollkommen ausreichend.
hehehehehe
Wenn ich eure Posts so lese.. muss ich schmunzeln..
Es ist interessant.
Ich verwende PSP 7.04... Version 8 war für mich sowas von gewaltig zu langsam und überfrachtet.
blablabla verwendet Version 8.
Und PSP'ler sowie maeeh verwenden Version 9.
^^
Spinnen wir die Geschichte doch mal fort:
Mr. X verwendet PSP X
Mr. Y verwendet PSP C2
Jeder aber behauptet das seine Version die letzte verwendbare war und alles dannach ist nurmehr lahm und überfrachtet.
Soooooo... warum denn blos? :-D
Kann es sein, dass das Programm echt von Version zu Version schlechter wird? Ist dann meine Wahl mit Version 7 die beste? Oder vll doch 6 oder 5?
Ist es nur weil man daran gewöhnt ist?
lieben gruss ;-)
Amanda B. schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Kann es sein, dass das Programm echt von Version zu Version schlechter
> wird? Ist dann meine Wahl mit Version 7 die beste? Oder vll doch 6 oder 5?
> Ist es nur weil man daran gewöhnt ist?
vielleicht gibt es auch ab einem gewissen entwicklungsgrad kein "gut" oder "schlecht", nur noch ein "besser für mich geeignet als".
abgesehen ist bloatware auch ein thema, so dass sich gute programme natürlich tatsächlich verschlechtern können, was dann nichts mehr mit gewöhnung zu tun hat...
Was viele hier vielleicht nicht wissen: Corel hat nicht nur das Jasc PSP aufgekauft, sondern auch den Micrografx Picture Publisher, den ich bis dahin benutzt habe. Und ich glaube, dass Corel aus beiden eins gemacht hat, denn mit der Benutzerführung musste ich mich kaum umgewöhnen.
Vielleicht bei mir historisch bedingt muss ich aber sagen (jetzt geht sicher das große Geheule hier los), dass ich PSP besser als Photoshop finde, vor allem von der Bedienung her.
Auf Arbeit benutze ich Version X, zuhause die X2, die viele brauchbare Neuerungen mitgebracht hat.
Eins stört mich hier gewaltig: Das einige tatsächlich PSP mit Gimp oder Paint.NET vergleichen! Außer ein paar Pixel zu setzen habt ihr wohl noch nie mit einem richtigen Fotografikprogramm gearbeitet?!
Endlich mal einer der hier was vernünftiges schreibt.
Denn Corel hat einiges an Software erstellt, welche sehr gut
ist und das zu einem Preis den sich jeder Hobby-Grafiker oder
auch Klein-Unternehmer leisten kann.
Auch haben Sie die aufgekauften Programme (Firmen) nicht
verschlechtert sondern meiner Meinung nach aufgewertet.
Ich finde nach einem Test des PSP X3, sind wirklich gute und
nützliche Funktionen dazu gekommen. Auch die Leistung ist dank
Core-Unterstützung sehr gut geworden. Das merkt man vor allem bei
großen Datenmengen.
Der PSP-Fan
Preis-Leistungsverhältnis find ich einfach top. Meine 10er Version läuft absolut stabil. Wer weniger Funktionen braucht, nimmt halt ne alte PSP 6er. Das neue Teil probier ich in jedem Fall aus.
die letzte PSP-Version die ich nutzte war, glaube ich, die 7er.
Vorgestern habe ich mir dann spaßenshalber mal die X3-Testversion installiert. Die Installation hat schockierend lange gedauert und ich befürchtete schon das Schlimmste. Allerdings wurde ich im normalen Betrieb dann eines Besseren belehrt, läuft alles richtig flott und bisher keine Macken feststellbar. Habe nun noch nicht alles intesivst getestet, bin aber dennoch sehr angetan von dem was ich bisher gesehen habe. Aus dem Blickwinkel des normalen Fotoalltages hat die Software alles parat was man braucht und sortiert sich, meiner Meinung nach, direkt unterhalb von PS ein. Das kastrierte PSE kann da ohne Erweiterungen & Plugins nicht mithalten.
Ich denke, ich werde die 90 €uronen wohl investieren.
Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich bis heute den 7er benutzen. Hab ich auf meinem alten PC bis vor zwei Wochen getan.
Da der aber unter Windows 7 64-bit nicht lauffähig sein dürfte, werd ich mir halt doch X3 anschaffen.
Bin mal gespannt...
silkster schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> die letzte PSP-Version die ich nutzte war, glaube ich, die 7er.
> Vorgestern habe ich mir dann spaßenshalber mal die X3-Testversion
> installiert. Die Installation hat schockierend lange gedauert und ich
> befürchtete schon das Schlimmste. Allerdings wurde ich im normalen Betrieb
> dann eines Besseren belehrt, läuft alles richtig flott und bisher keine
> Macken feststellbar. Habe nun noch nicht alles intesivst getestet, bin aber
> dennoch sehr angetan von dem was ich bisher gesehen habe. Aus dem
> Blickwinkel des normalen Fotoalltages hat die Software alles parat was man
> braucht und sortiert sich, meiner Meinung nach, direkt unterhalb von PS
> ein. Das kastrierte PSE kann da ohne Erweiterungen & Plugins nicht
> mithalten.
> Ich denke, ich werde die 90 €uronen wohl investieren.
ich habe sie investiert, dh. von x2 auf x3 aufgerüstet,
nun habe ich ein schönes neues und vor allem - unstabiles - Programm, das immer wieder abstürzt, mit x2 hatte ich nie ein Problem !!
Habe ich hier viele Meinungen gelesen, aber über PSP x3 nicht viel Gutes...Ich habe seit paar Monaten win 7. Dort konnte ich x2 nicht installieren, habe aufgerüstet auf x3 und habe ein lahmes und ständig abstürzendes Programm. Woran liegt das?
Gibts irgendwelche Einstellungen, die man ändern kann?
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 00:45 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.