1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Patent: Canon entwickelt 40fach-Zoom

Patent?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Patent?

Autor SoniX 21.03.11 - 12:37

Sind wir nun schon soweit, dass wir einzelne Zoomstufen von Digitalkameras patentieren?

*seufz*

Es wird echt immer schlimmer.....

Was wenn ich mir 3fach Zoom patentieren lasse, überspringen die Kameras dann diese Zoomstufe oder werde ich dann ungerechtfertigt reich?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.11 12:39 durch SoniX.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Patent?

Autor fon 21.03.11 - 13:07

"Canon hat in Japan ein Patent >>>für eine Objektivkonstruktion<<<< für Digitalkameras beantragt[...]"

3. Re: Patent?

Autor SoniX 21.03.11 - 13:21

fon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Canon hat in Japan ein Patent >>>für eine Objektivkonstruktion<<<< für
    > Digitalkameras beantragt[...]"

"...das ein 40fach-Zoom beschreibt"

:-)

Jeder Zoom hat doch irgendeine Konstruktion? Oder stehe ich da nun auf dem Schlauch.

Wenn die Menschen schon damals alles patentiert hätten... würden wir heute noch in Lehmhütten wohnen.

4. Re: Patent?

Autor MentalFloss 21.03.11 - 14:07

SoniX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jeder Zoom hat doch irgendeine Konstruktion? Oder stehe ich da nun auf dem
    > Schlauch.

Ja.

Offensichtlich gibt es noch keine Konstruktion, die so einen Zoom in einer kleinen Bauweise hinbekommt. Natürlich kann man so eine Erfindung patentieren.

> Wenn die Menschen schon damals alles patentiert hätten... würden wir heute
    > noch in Lehmhütten wohnen.

Wirre Logik. Du benutzt den ganzen Tag über patentierten Krempel, den es nach dieser Aussage eigentlich gar nicht geben dürfte.

5. Re: Patent?

Autor fon 21.03.11 - 14:27

Es geht doch nicht darum, dass sich Canon speziell den 40-fach Zoom petentieren lässt sondern um eine technische Konstruktion, die einen 40 Zoom aufweist. Vielleicht lässt sich die Konstruktion auch für 3-fach, 12-fach oder 100-fach Zoom verweden. Deswegen dürfen andere Hersteller trotzdem weiterhin Kameras mit diesen Zoomstufen anbieten.

6. Re: Patent?

Autor SoniX 21.03.11 - 14:59

MentalFloss schrieb:
    > Offensichtlich gibt es noch keine Konstruktion, die so einen Zoom in einer
    > kleinen Bauweise hinbekommt. Natürlich kann man so eine Erfindung
    > patentieren.

Nagut. Da geht es also um die Konstruktion.
    Finde ich dennoch fragwürdig dazu ein Patent zu beantragen.

> Wirre Logik. Du benutzt den ganzen Tag über patentierten Krempel, den es
    > nach dieser Aussage eigentlich gar nicht geben dürfte.

Naja, dass sehr viel Schindluder mit Patenten getrieben wird müssen wir ja nicht erwähnen.

Ich meine was wäre wenn sich jemand eine Konstruktion für dreifach Zoom patentiert hätte und eine andere Firma dann ebenfalls einen anderen dreifach Zoom patentiert. Etc etc.. Irgendwann dann gibt es keine Möglichkeiten Kameras zu bauen ohne das die betreffenden Firmen Geld sehen wollen. Das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck sein.

Ich habe zB an meiner Pandora nur Nubs ohne Klickfunktion. Wäre sehr praktisch, aber ist patentiert. Ich hätte an meiner Pandora auch gerne einen einrastbaren Bildschirm, was aber auch nicht geht da patentiert. Das sind alles keine Erfindungen die Patentwürdig wären. Das waren alles nur Ideen die da patentiert wurden und nun zum Laster aller bestehen.

Und ja, wir verwenden alle irgendwo Patente.
    zB verteilt unsere Firma ein kleines Programm zur Berechnung von Daten unserer Produkte an unsere Kunden. In dem Programm ist ein gif Bild zu sehen. Und es ist so, dass mein Chef auch noch in 10 Jahren in seiner Pension dafür verklagt werden könnte, da er ja ein Programm mit nem Gif Bildchen verteilt hatte und die Firma Schadensersatz sehen will.
    Soll heissen: Nur weil wir alle irgendwo Patente verwenden (verletzen) ist es noch lange nicht ungefährlich.

Meiner Meinung nach behindert Patente nur den Markt und die Entwicklung.

7. Re: Patent?

Autor SoniX 21.03.11 - 15:00

Ich traue mich fast zu sagen, dass der Mechanismus trivial ist und keines Patentes würdig.

Aber okay ich verstehe was du meinst.

8. Re: Patent?

Autor Active 21.03.11 - 15:19

Es geht doch einfach darum das Canon sich die Entwicklungsarbeit, die sie in dieses Objektiv gesteckt hast nicht durch nachbauten klauen lassen will.
    Das heißt doch soviel, dass wenn Canon nun ein Objektiv mit 40 fach zoom auf den markt fringt udn z.B. Fujitsu dieses Kauft, har klein analysiert und nachbaut, hat Canon für den bauplan z.B. 100 Mio. ausgeben und Fujitsu 1 Mio. und damit sowas nicht passeirt gibt es Patente.

9. Re: Patent?

Autor fon 21.03.11 - 15:36

Patente müssen (weltweit) neu sein und auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen. Wenn die Erfindung so trivial wäre (hast du die Patentschrift eingesehen?) ließe sie sich nicht patentieren.

Einfach nur zehn Linsen hintereinander Zeichnen und darüber "Idee eines 40-fach Zoom Objektivs" zu schreiben reicht zur Patentierung nicht aus. Sonst hätte ich mir schon längst den "trivialen Mechanismus" eines 1000-Fach Zomms (für Kompaktdigitalkameras) patentiert.

10. Re: Patent?

Autor SoniX 21.03.11 - 15:46

Hast du die letzten Jahre verschlafen?

Doppelklick -> patentiert; Fortschrittsbalken -> patentiert; Geschenkverpackung -> patentiert; one klick einkauf -> patentiert; Bildschirmschaniere die einrasten -> patentiert; etc etc...

Das man für ein Patent auch eine gewisse geistige Schopfung erreichen muss stimmt schon lange nichtmehr.

11. Re: Patent?

Autor MentalFloss 21.03.11 - 16:19

SoniX schrieb:
    > Nagut. Da geht es also um die Konstruktion.
    > Finde ich dennoch fragwürdig dazu ein Patent zu beantragen.

Schau dir das Patent mal an. Wenn du die Komplexität der Linsenanordnung siehst, dann wirst du deine Meinung vielleicht ändern.

> Ich meine was wäre wenn sich jemand eine Konstruktion für dreifach Zoom
    > patentiert hätte und eine andere Firma dann ebenfalls einen anderen
    > dreifach Zoom patentiert. Etc etc.. Irgendwann dann gibt es keine
    > Möglichkeiten Kameras zu bauen ohne das die betreffenden Firmen Geld sehen
    > wollen. Das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck sein.

Und wie sieht es umgekehrt aus? Eine Firma steckt 10 Millionen Euro in die Entwicklung einer Linsenkonstruktion, die auf kleinstem Raum einen 40-fach Zoom ermöglicht, und morgen kann jede andere Firma diese Technik nachahmen, ohne auch nur einen einzigen Cent an die Entwicklerfirma abzudrücken? Aus welchem Grund sollte eine Firma dann noch 10 Millionen Euro investieren? Man kann doch einfach darauf warten, daß eine andere Firma so ein Super-Objektiv entwickelt, und dann kupfert man ab.

> Und es ist so, dass mein Chef auch noch in 10 Jahren in seiner
    > Pension dafür verklagt werden könnte, da er ja ein Programm mit nem Gif
    > Bildchen verteilt hatte und die Firma Schadensersatz sehen will.

Kann schon sein. Wirft aber durchaus die Frage auf, warum es gerade ein GIF sein mußte. Es gibt eine Menge patentfreier Formate.

> Meiner Meinung nach behindert Patente nur den Markt und die Entwicklung.

Dann ist es aber kurios, daß man diese Aussage so selten von Firmen hört, die Forschung und Entwicklung betreiben - dabei sollten die eigentlich am ehesten davon betroffen sein.

12. Re: Patent?

Autor SoniX 21.03.11 - 16:25

Naja.. wir haben irgendwo beide Recht.

Einerseits schützen Patente natürlich die Erfindungen und Investitionen und andererseits werden sie auch gerne dazu verwendet um einfach nur zu verdienen ohne was geleistet zu haben. Eine faire Lösung dazu habe ich leider nicht.

13. Re: Patent?

Autor fon 21.03.11 - 16:52

Verwechsel mal nicht Softwarepatente mit traditionellen Patenten!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

1. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  2. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  3. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44