1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Patentantrag: Nikon will…

Schärfeverlagerung nein Danke

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schärfeverlagerung nein Danke

Autor Replay 20.06.11 - 10:33

Ich zumindest finde es sehr unangenehm, wenn sich die Schärfe verlagert und man gezwungen wird, auf einen Punkt zu starren. Das entspricht nicht dem natürlichen Sehen.

Meine Augen versuchen ständig, die 90 % des in der Unschärfe absaufenden Bildes scharfzustellen, was natürlich nicht geht.

Das Filmen mit der geringen Schärfentiefe ist ein Modetrend, der hoffentlich bald wieder verschwindet. Die sog. entfesselte Kamera (das Bild wackelt, kein Stativ, kein Bildstabilisator, keine Schulterkamera) ist zum Glück auch wieder auf dem Müllhaufen der bekloppten Filme-Modetrends gelandet.

Ich filme zu 99 % mit der größtmöglichen Schärfentiefe. Wenn man was von Bildkomposition versteht, wird der Zuschauer von alleine auf den Teil des Bildes gucken, den ich vorgesehen habe. Und wenn der Zuschauer seinen Blick über das Bild schweifen lassen möchte, kann und soll er das tun.

Wer indes keinen Plan davon hat, wie man Bildgestaltung macht, behilft sich einfach mit der geringen Schärfentiefe. Es reicht, den „unwichtigen“ Teil des Bildes in der Unschärfe zu versenken, schon hat man sich des „Problems“ der Gestaltung entledigt.

Und da auch Camcorder mit immer mehr Gimmicks vollgestopft werden und man wegen des aktuellen Modetrends sogar mit Fotoapparaten filmt, ist es klar, daß solche bekloppten Patente um die Kurve kommen.

2. Re: Schärfeverlagerung nein Danke

Autor DASPRiD 20.06.11 - 12:36

Ähm, Tiefenschärfe gilt auch als Gestaltungselement und hat Einfluss auf die Bildkomposition.

3. Re: Schärfeverlagerung nein Danke

Autor kendon 20.06.11 - 13:00

> Ich zumindest finde es sehr unangenehm, wenn sich die Schärfe verlagert und
    > man gezwungen wird, auf einen Punkt zu starren. Das entspricht nicht dem
    > natürlichen Sehen.

inwiefern videos dem natürlichen sehen entsprechen bleibt mal dahingestellt, aber ich kann dir versichern dass deine augen keine endlose schärfentiefe haben. sollte es dir so vorkommen zeigt das nur wie stark die filter in unserem gehirn sind.

und wenn du schon die komposition anführst, genau darum gehts hier...

4. Re: Schärfeverlagerung nein Danke

Autor kendon 20.06.11 - 13:00

> Ich zumindest finde es sehr unangenehm, wenn sich die Schärfe verlagert und
    > man gezwungen wird, auf einen Punkt zu starren. Das entspricht nicht dem
    > natürlichen Sehen.

inwiefern videos dem natürlichen sehen entsprechen bleibt mal dahingestellt, aber ich kann dir versichern dass deine augen keine endlose schärfentiefe haben. sollte es dir so vorkommen zeigt das nur wie stark die filter in unserem gehirn sind.

und wenn du schon die komposition anführst, genau darum gehts hier...

5. Re: Schärfeverlagerung nein Danke

Autor Replay 20.06.11 - 13:14

Die geringe Schärfentiefe entsteht tatsächlich im Kopf, das ist klar. Warum also das Bild zu 90 % in der Unschärfe absaufen lassen?

Ich drehe, wie gesagt, fast nur in der größtmöglichen Schärfentiefe. Die Unschärfe entsteht beim Betrachter und nicht beim Dreh. Und weil ich dem Betrachter seine eigene Unschärfe lasse, kann er eben auf den Bildteil gucken, den er interessant findet und nicht dahin, wo es ihm vorgeschrieben wird.

Natürliches Sehen heißt, daß man da hingucken kann, wo man möchte. Und man wird die anvisierte Stelle scharf sehen (ich gehe mal von einem gesunden Sehsinn aus). Du kannst also auf Deine Tastatur schauen, auf den Bildschirm oder zum Fenster raus. In allen Fällen ist scharf, was direkt (!) angeguckt wird und unscharf, was außerhalb des Fokusfeldes ist. Der Fokus (und damit die Aufmerksamkeit) kann aber jederzeit auf ein zuvor unscharfes Objekt gerichtet werden. Das ist natürliches Sehen.

Unnatürlich ist, wenn ich in einem Film meinen Blick von der Person weg in den Hintergrund richten möchte und nur unscharfen Matsch sehe und so gezwungen werde, auf die Person im Vordergrund zu blicken.

Ich empfinde das als nervtötend und vor allem sehr unangenehm. Ich blicke durchaus gerne mal in den Hintergrun, was bei der derzeitigen „Filmmode“ oft nicht geht.

Aber egal, dieser Trend wird auch wieder verschwinden. Die Wackelkameras haben mich auch genervt und das ist weitgehend wieder verschwunden.

6. Re: Schärfeverlagerung nein Danke

Autor kendon 20.06.11 - 14:07

> Die geringe Schärfentiefe entsteht tatsächlich im Kopf, das ist klar. Warum
    > also das Bild zu 90 % in der Unschärfe absaufen lassen?

wie ich bereits sagte, deine augen haben keine undendliche schärfentiefe. die geringe schärfentiefe entsteht NICHT im kopf. das menschliche auge hat eine brennweite und ein blendenverhältnis ähnlich einem fotografischen objektiv, und wenn du auf einen weiter entfernten gegenstand guckst fokussiert dein auge neu, genau wie eine kamera es tun würde, nur halt ziemlich schnell. das kombiniert mit den filtern in deinem gehirn sorgt dafür dass du glaubst du würdest alles scharf sehen.

aber mir scheint du bist da auf deine meinung eingeschossen und weitgehend lernbefreit, insofern spar ich mir weitere diskussionen...

7. Re: Schärfeverlagerung nein Danke

Autor Replay 20.06.11 - 15:36

Liest du eigentlich, was ich schreibe? Wohl nicht. Oder du verstehst es nicht. Egal.

8. Re: Schärfeverlagerung nein Danke

Autor kendon 21.06.11 - 10:03

ich habe dich sogar zitiert...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Bernd Schlömer

Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

2. Anstößige Animationen

Cinemagram-App wieder in Apples App Store

3. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Kim Dotcom

"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32

2. Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19

5. Kommentare: 125 | letzter Beitrag 00:45 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39