1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Pentax: 10fach-Zoom in 3,3 cm dicker…

Empfehlung ?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Empfehlung ?

Autor amateur_hobby_photograf 10.09.10 - 09:37

Hi!
    Ich bin ein absoluter amateur was fotografie betrifft, liebe aber gute photos. Jetzt steht bald der urlaub an und ich will natürlich mit schönen erinnerungsphotos zurückkehren. Eine dslr finde ich für den urlaub unpassend.
    Die ganzen in dem artikel beschriebenen werte sagen mir nichts, deshalb wende ich mich an euch.

Ist die kamera für einen amateur wie mich geeignet?

2. Re: Empfehlung ?

Autor EinZauberwesen 10.09.10 - 09:55

Du solltest lieber noch angeben, wie viel Du bereit bist für eine anständige Cam auszugeben. In Deinem Preisbereich kann man dann nach dem Bestmöglichen schauen. Immerhin legst Du anscheinend Wert auf "gute" Bilder.

Die hier beschriebene Cam hat mehr oder weniger Standard-Werte für ihre Klasse. Ob sie gut ist, das müssten Vergleiche gegen andere Kameras - in der gleichen Klasse - zeigen.

MfG. - EinZauberwesen
    Rechtschreibfehler sind Absicht. So weiss ich, daß der Text von mir ist.

3. Re: Empfehlung ?

Autor Replay 10.09.10 - 10:01

14 MP auf einem vermutlich 1/2,33"-CCD sorgt garantiert für verwaschene Bilder mit mächtig Rauschen.

Für gute Fotos aus einer Kompakten kommen eigentlich nur die Nikon P7000 (oder die alte P5000) oder eine Canon G11 in Frage.

4. Re: Empfehlung ?

Autor amateur_hobby_photograf 10.09.10 - 10:04

Die im artikel angegebenen 220€ sind ok, ich würde sogar noch bis zu ~300€ gehen.

EinZauberwesen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du solltest lieber noch angeben, wie viel Du bereit bist für eine
    > anständige Cam auszugeben. In Deinem Preisbereich kann man dann nach dem
    > Bestmöglichen schauen. Immerhin legst Du anscheinend Wert auf "gute"
    > Bilder.
    >
    > Die hier beschriebene Cam hat mehr oder weniger Standard-Werte für ihre
    > Klasse. Ob sie gut ist, das müssten Vergleiche gegen andere Kameras - in
    > der gleichen Klasse - zeigen.

5. Re: Empfehlung ?

Autor amateur_hobby_photograf 10.09.10 - 10:07

Die liegen leider ausserhalb meines budged :( wie oben erwähnt, bin ich bereit ~300€ auszugeben. Ich hoffe da findet sich was anständiges.

Replay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 14 MP auf einem vermutlich 1/2,33"-CCD sorgt garantiert für verwaschene
    > Bilder mit mächtig Rauschen.
    >
    > Für gute Fotos aus einer Kompakten kommen eigentlich nur die Nikon P7000
    > (oder die alte P5000) oder eine Canon G11 in Frage.

6. Re: Empfehlung ?

Autor sadasdsdsd 10.09.10 - 10:13

Äh, wie wo bitte erwähnt? :)

7. Re: Empfehlung ?

Autor amateur_hobby_photograf 10.09.10 - 10:15

Sry, Meinte natürlich meinen anderen post :)

sadasdsdsd schrieb:
    > Äh, wie wo bitte erwähnt? :)

8. Re: Empfehlung ?

Autor 6mpixel.org 10.09.10 - 10:18

Replay schrieb:
    > 14 MP auf einem vermutlich 1/2,33"-CCD sorgt garantiert für verwaschene
    > Bilder mit mächtig Rauschen.
    >
    > Für gute Fotos aus einer Kompakten kommen eigentlich nur die Nikon P7000
    > (oder die alte P5000) oder eine Canon G11 in Frage.

Du schreibst mir von/aus der Seele.
    Aber leider haben viele Hersteller (und wohl auch Kunden) immer noch nicht verstanden, dass die Megapixel-Anzahl nur in Verbindung mit der Sensor-Grösse zu sehen ist - die Physik lässt sich nun mal nicht via Firmware alleine überlisten.
    Daher würde ich von solchen Spielzeugkameras mit Mini-Sensor auch Abstand nehmen.

9. Re: Empfehlung ?

Autor amateur_hobby_photograf 10.09.10 - 10:24

Interessant. Muss sagen das ich auch erst auf die MP geguckt habe, denn das ist eher etwas womit ich (und sicher die anderen laien) etwas anfangen kann :)
    Welche kamera kannst du mir denn empfehlen? Das format gefällt mir auf jedenfall bei der Pentax.

6mpixel.org schrieb:
    > Replay schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 14 MP auf einem vermutlich 1/2,33"-CCD sorgt garantiert für verwaschene
    > > Bilder mit mächtig Rauschen.
    > >
    > > Für gute Fotos aus einer Kompakten kommen eigentlich nur die Nikon P7000
    > > (oder die alte P5000) oder eine Canon G11 in Frage.
    >
    > Du schreibst mir von/aus der Seele.
    > Aber leider haben viele Hersteller (und wohl auch Kunden) immer noch nicht
    > verstanden, dass die Megapixel-Anzahl nur in Verbindung mit der
    > Sensor-Grösse zu sehen ist - die Physik lässt sich nun mal nicht via
    > Firmware alleine überlisten.
    > Daher würde ich von solchen Spielzeugkameras mit Mini-Sensor auch Abstand
    > nehmen.

10. Re: Empfehlung ?

Autor sdfsdfsdf 10.09.10 - 10:30

Aber es gibt Kameras, die mehrere Pixel zusammenschalten können. Der Sensor hat meinetwegen 10 MP, das Bild aber "nur" 2,5 MP.
    Sicher weniger effektiv als gleich einen 2,5 MP Sensor zu nehmen, aber dennoch eine schöne Sache.

11. Re: Empfehlung ?

Autor coolpix 10.09.10 - 10:47

Was haelst Du von der Nikon Coolpix L110?

12. Re: Empfehlung ?

Autor 6mpixel.org 10.09.10 - 10:48

sdfsdfsdf schrieb:
    > Aber es gibt Kameras, die mehrere Pixel zusammenschalten können. Der Sensor
    > hat meinetwegen 10 MP, das Bild aber "nur" 2,5 MP.
    > Sicher weniger effektiv als gleich einen 2,5 MP Sensor zu nehmen, aber
    > dennoch eine schöne Sache.

Das hilft aber nichts. Ist nicht mit einem rauschärmeren grösseren Sensor zu vergleichen.
    Die genannte Nikon P5000 oder P7000 ist schon eine gute Wahl, bei der G11 hätte ich meine Bedenken.
    Mit meiner geliebten Fuji F31fd kann sich aber keine neuere Digicam messen - bin immer noch mit der Kamera, was das Rauschverhalten angeht - restlos zufrieden. Die Kamera hatte leider kein Weitwinkelobjektiv und kann nur xD-Cards. Aber sonst eben eine Spitzenbildqualität.
    Vielleicht ist die Fuji F200EXR noch am Ehesten mit der F31fd vergleichbar...

13. Re: Empfehlung ?

Autor brauter 10.09.10 - 10:49

Da ich mich auch nach einer guten Kamara umsehe und auch wert auf Innenaufnahmen lege, habe ich mir mal die angesehen:

Sony DSC-HX5VB (schwarze Modell) 299 Euro bei Amazon und Top Ausstattung im Vergleich zu der hier im Artikel angegebenen auf alle Fälle den Aufpreis wert.

mfg
    brauter

14. Re: Empfehlung ?

Autor NdRb 10.09.10 - 10:50

Ich besitze die Panasonic TZ-10 und die macht für eine Kompaktkamera ordentliche Bilder, so lange Du Sie nicht über DINA4 vergrößern willst. Augestattet ist sie komplett und bietet neben den Automatikprogrammen auch manuelle Einstellmöglichkeiten. Das integrierte GPS ist m.E. nach etwas langsam und braucht zuviel Strom, von daher habe ich es meist ausgeschaltet. Preislich liegt die Kamera unter 300 €, also in Deinem Preisbereich.

15. Re: Empfehlung ?

Autor Replay 10.09.10 - 10:51

1/2,33" CCD mit 12,1 MP -> Taugt nichts.

16. Re: Empfehlung ?

Autor 6mpixel.org 10.09.10 - 10:54

NdRb schrieb:
    > Ich besitze die Panasonic TZ-10 und die macht für eine Kompaktkamera
    > ordentliche Bilder, so lange Du Sie nicht über DINA4 vergrößern willst.
    > Augestattet ist sie komplett und bietet neben den Automatikprogrammen auch
    > manuelle Einstellmöglichkeiten. Das integrierte GPS ist m.E. nach etwas
    > langsam und braucht zuviel Strom, von daher habe ich es meist
    > ausgeschaltet. Preislich liegt die Kamera unter 300 €, also in Deinem
    > Preisbereich.

Die TZ10 ist doch einer der Kameras, die was Rauschen und gleichmässige Bildhelligkeit angeht, am Schlechtesten von allen Kompaktcams abgeschnitten hat.
    Klar ist der Formfaktor "sexy", alles in einem Gehäuse vereint zu bekommen. Aber versuch mal beispielsweise mit der TZ10 in Räumen abends OHNE Blitz Bilder zu machen. Unmöglich.

17. Re: Empfehlung ?

Autor NdRb 10.09.10 - 10:56

Taugt nichts... immer diese absoluten Aussagen. Es kommt doch darauf an, welche Ansprüche man hat. Klar kann eine kompakte Kamera nicht mit einer DSLR mithalten. Dafür möchte ich die Hosen- oder Hemdtasche sehen, in die eine DSLR mit Zoomobjektiv passt oder das Konzert, auf das Du eine DSLR mit Objektiven mitnimmst, um ein paar Impressionen festzuhalten.

18. Re: Empfehlung ?

Autor NdRb 10.09.10 - 10:57

Gib mir mal bitte eine Quelle für diesen Test an, dieses Ergebnis kann ich nämlich nicht nachvollziehen.

19. Re: Empfehlung ?

Autor Zoomer 10.09.10 - 11:02

Hallo,

kann mir einer sagen wie das mit dem 10xZoom zu bewerten ist?
    Ich hab das so verstanden dass das KEIN digitalter zoom ist.

Ist er aber nur für das Zoomen bei Nah-aufnahmen geeignet oder auch beim Zoomen "in die Landschaft"?

LG

20. Re: Empfehlung ?

Autor NdRb 10.09.10 - 11:03

Es ist ein optischer Zoom und er funktioniert ob nah oder fern.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Bernd Schlömer

Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

2. Anstößige Animationen

Cinemagram-App wieder in Apples App Store

3. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Kim Dotcom

"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32

2. Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19

5. Kommentare: 125 | letzter Beitrag 00:45 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39