Mehr machen keine besseren Bilder.
Für deine 19x11 abzüge vielleicht....
Das hängt so ein bischen davon ab wie Groß ich was Ausdrucken will.
Und auch mit was für Einem Verfahren.
Also A1 Plakat mit Foto da sollte es dann schon 18 Megapixel sein. Und wenn ich Fotos für Großflächenposter Mache (Bushaltestelle als "kleines" Beispiel) dann sind 40 Megapixel auch viel schöner als deine 6.
Für das Hobby sind 6 mehr als Ausreichend. Aber bei 7000€ ist das nicht wirklich die Zielgruppe.
ich weiß nicht warum aber es gibt immerwieder welche die diese ausage bringen. bei jeder news zu mittelformatkamerras liegt wahrscheinlich an dem weitverbreiteten halbwissen.
aber naja wird schon.
will noch als aspekt für 40 megapixeln anbringen das es in der potrait-fotographie auch oft vorkommt das nur ein ausschnitt des fotos abgedruckt wird
Experten Kenner schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mehr machen keine besseren Bilder.
Du hast absolut keine Ahnung, aber davon 'ne ganze Menge. Sechs Megapixel sind noch der totale Overkill. Mein Handy hat eine eingebaute Kamera mit VGA-Auflösung (640x480), bereits mit diesen Bildern kann man sehr schöne, Fußballfeld-große Abzüge erstellen. Wenn Monate später bei Google Maps die aktualisierten Satellitenbilder des entsprechenden Fußballstadions verfügbar sind, erkennt man nichteinmal mehr Pixel oder Bildrauschen.
Fazit: Niemand braucht mehr als VGA-Auflösung.
der Herr verwechselt eben, dass es sich hier um eine Kamera handelt mit grossem CCD im Gegensatz zu den kleinen Kameras mit sehr kleinen Sensoren - da macht mehr als 6 Megapixel natürlich keinen Sinn, einfach der Bildqualität wegen ... (mehr dazu unter http://www.6mpixel.org/)
ohh mann ... perfekt getrollt
DSLR-fan schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ohh mann ... perfekt getrollt
Prinzipiell hat er allerdings recht, auch wenn der Kommentar hier wenig passend ist. Der ganze Megapixel-Wahn, der Gott sei Dank im Consumer-Bereich wohl endlich ein Ende zu finden scheint, hat ja zu Mini-Sensoren mit 12-14 MP und abartigem Rauschverhalten geführt. Aber hauptsache, es steht 14 MP auf dem Gehäuse.
Für Otto-Normalverbraucher sind 6 MP auf einem vernünftigen Sensor allemal besser und durchaus auch für Abzüge im Posterformat geeignet.
ca. 90-95% aller Bilder vertauben doch auf irgendwelchen Festplatten oder allenfalls in einem Online-Album. Und dafür reichts allemal.
Hat aber nichts mit dieser Halb-MF Kamera zu tun, die eine völlig andere Zielgruppe hat.
leuterl,wie altseid ihr?habt ihr schon auf analogen professionals fotografiert?
optische gesetze gelten auch heute.
und solche chips?
hasselblad
mamiya
die haben das ja schon.nur....
der preis ist da gesalzener.
liebe plauderer,
bittschön informiert euch mal gründlich,
bevor ihr mit euren kommentaren loslegt..
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Cinemagram-App wieder in Apples App Store
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Siri braucht sich nicht zu fürchten
"Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 00:45 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.