1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Pentax K-x mit erweiterter Cross…

Habe ich das richtig verstanden?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Habe ich das richtig verstanden?

Autor oni 04.12.09 - 08:56

Die K-x hat einen Bildbearbeitungsfilter, der bestimmte Effekte bei der Entwicklung von Analogfotos ins digitale Bild reinrechnet?

An sich ja nicht schlecht, ich kenne sowas für s/w-Bilder und die Ergebnisse sind echt klasse, aber: Macht man sowas nicht idealerweise hinterher in seiner Bildbearbeitung? Bei Kompakten kann ich das ja noch verstehen, dass da 'zig Filter und Motivprogramme drin sind, der gemeine Knipser schaufelt seine Bilder i.d.R. nur auf den Rechner und entfernt die, die nichts geworden sind, aber an einer DSLR hat sowas IMHO nichts verloren.

Ich finde es bei meiner K10D gerade gut, dass die nicht 100000 Motivprogramme hat. In vielen Fällen ist sogar der "M"-Modus der beste...

2. Re: Habe ich das richtig verstanden?

Autor t 04.12.09 - 09:26

Die K-x gilt ja als "Einsteiger-Spiegelreflexkamera" und dank Liveview nutzt jetzt auch der "gemeine Knipser" immer öfter DSLR.

Ich finde Motivprogramme und Liveview an einer DSLR eigentlich unnötig. Nutze ich an meiner 50D (früher 300D) nie.

3. Re: Habe ich das richtig verstanden?

Autor Mischa 04.12.09 - 11:46

Das kann man doch sehen, wie man will. Ich nutze die Motivprogramme eigentlich auch nie, aber machmal sind sie ganz praktisch. Und vielleicht kann man ja auch mal die Digitalfilter in der Kamera gebrauchen, falls kein PC zur Hand ist.
    Solange die Kamera die wichtigsten Disziplinen beherrscht sehe ich den Rest als nette Dreingabe an.

4. Re: Habe ich das richtig verstanden?

Autor Mischa 04.12.09 - 11:47

So ein Liveview kann bei Überkopf- oder Makroaufnahmen aber eine echte Hilfe sein.

5. Re: Habe ich das richtig verstanden?

Autor autor07 05.12.09 - 11:25

Wer die Motivprogramme und digitalen Filter nicht braucht, muss sie nicht nutzen. Ich benutze sie auch nicht.

Einen LiveView hätte ich aber schon gern. Bei Makroaufnahmen, Stativaufnahmen und bei Aufnahmen aus der Froschperspektive (nützlich nicht nur bei Haustieren) ist ein LiveView doch sehr praktisch. Fotografieren über eine Mauer/Zaun wäre auch eine Anwendung z.B. für Spotter (fotografieren von Flugzeugen).
    Aber leider ist ein LiveView, wie er derzeit bei DSLRs vorhanden ist, unbrauchbar. Es ist einfach zu langsam. Das Fokusieren dauert ein paar Sekunden. Das ist inakzeptabel. Ich frage mich, wieso man nicht einfach den Spiegel hochklappen kann und dann die Kamera wie eine Kompakte benutzen kann.

6. Re: Habe ich das richtig verstanden?

Autor DC 08.01.10 - 09:47

Das Problem mit dem LiveView ist ja grade, dass er wie bei der Kompakten funktioniert.
    Es wird eben nicht mehr der schnelle Phasen-AF genutzt, sondern bei den meisten (bezahlbaren) DSLR kommt, wie bei den Kompakten, ein Kontrast-AF zum Einsatz, der so lange hin und her stellt, bis er den höchstmöglichen Kontrast in anfocusierten Bereich erreicht hat.
    Unter Anderem wegen der großen und schweren Objektive dauert dieses Verfahren aber bei ner DSLR deutlich länger als bei ner Kompakten.

Dagegen hilft nur mehr Geld in die Hand nehmen und ne Kamera kaufen, die auch im LiveView-Modus in der Lage ist den Phasen-AF zu nutzen.

7. Re: Habe ich das richtig verstanden?

Autor hgui 11.03.10 - 00:17

Wenn die Hersteller wollten, wäre der Focus bei DSLRs bei Liveview genauso schnell wie bei Kompakten. Aber aus unverständlichen Gründen will man das nicht!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Bernd Schlömer

Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

2. Anstößige Animationen

Cinemagram-App wieder in Apples App Store

3. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Kim Dotcom

"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32

2. Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19

5. Kommentare: 125 | letzter Beitrag 00:45 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Urheberrechtsverletzungen: Google löscht monatlich über 1 Million URLs aus dem Index
Urheberrechtsverletzungen
Google löscht monatlich über 1 Million URLs aus dem Index

Google erweitert seinen Transparenzbericht und zeigt ab sofort auch, wer wie viele Löschanträge wegen Urheberrechtsverletzungen bei Google stellt. Ganz oben auf der Liste steht Microsoft.

1. Suchmaschine Google Search 2.0 für das iPhone mit neuer Oberfläche
  2. Einlenken oder zahlen EU-Kommission gibt Google letzte Chance
  3. China sagt Ja Google darf Motorola kaufen

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

IMHO: Warum ich nicht Diablo 3 spiele
IMHO
Warum ich nicht Diablo 3 spiele

Diablo 3 ist toll, sagen viele Spieler - Diablo 3 ist eine Stimulus-Response-Maschine, sagt Rainer Sigl. Der Blogger und leidenschaftliche Gamer erklärt, warum er sich Blizzards jüngstem Werk verweigert.

1. IMHO Bitte aufwachen, Hollywood!
  2. IMHO Die Cebit verpufft in der Wolke

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39