Ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich hab heute zum ersten mal von so einem Drucker gehört und ich finde es erstaunlich, dass solche Geräte schon für gerade 15.000 bis 25.000 Euronen zu haben sind.
Es werden zwar so wie ich das verstanden habe, nur statische Objekte (Nichts drehbares oder änhliches) gedruckt, aber trotz allem eine tolle Sache.
MfG,
der Horbel
Ich hab' ein auf "ähnliche" Weise hergestellten voll funktionsfähigen Scharnier gesehen.
Macht eine Fa. in der Nähe von MUC.
Happy Weekend
Naja, theoretisch lassen sich auch bewegliche Konstruktionen, wie z.B. ineinandergreifende Zahnräder, drucken.
Zwischen den Einzelteilen muss jedoch in den Daten genügend Luft vorgesehen werden (größer als die Druckerauflösung), so dass die beiden Teile nicht miteinander verbunden sind.
Noch besser ist es Porträts von Menschen machen zu können. Damit wären Bilder als Erinnerung out.
Horbel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich hab heute zum ersten mal von so
> einem Drucker gehört und ich finde es erstaunlich, dass solche Geräte schon
> für gerade 15.000 bis 25.000 Euronen zu haben sind.
>
> Es werden zwar so wie ich das verstanden habe, nur statische Objekte
> (Nichts drehbares oder änhliches) gedruckt, aber trotz allem eine tolle
> Sache.
>
> MfG,
> der Horbel
Du kannst alles mögliche mit so einem Drucker erstellen. Auch Einzelteile, die du danach zusammenbauen kannst und die, wenn sie beweglich miteinander kontaktiert wind, auch bewegt werden können.
Die von "nichteingeloggt" benannten Scharniere dürften aber wenn dann nur mit dem von "Stormbird" beschriebenem Spiel dazwischen umsetzbar sein. Im nachhinein kann man solche Teile natürlich verbinden. Ich hab mich dabei vor allem auf das Bild bezogen, bei dem es aussieht, als wäre das Teil in sich drehbar.
MfG,
der Horbel
Auf der Hannover Messe hab ich mir ein paar "Drucke" angeschaut. Ein Salzstreuer (voll beweglich direkt aus dem Drucker) und eine Fahrradkette mit beweglichen Gliedern die ebenfalls direkt aus dem Drucker kam.
Oha.
Na das macht es für mich noch beeindruckender :) Würde so einem Drucker ja gerne mal zusehen :)
MfG,
der Horbel
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.07.10 13:59 durch Horbel.
Man kann alles drucken, was sich scheibchenweise denken laesst.
Ich sah mal eine Kugel in einem Käfig aus so einem Gerät.
Beim ersten hingucken denkt man noch, wie kommt ie da rain, aber klar .. einfach "reingedruckt".
Im Prinzip ist das ja so eine Art Sekundenkleber, der troepfchenweise in ein Pulver geschossen wird und dieses verklebt.
Das Druckbett ist ein großer Kasten, der nach jeder Schicht ein Stueck abgesenkt wird und oben von einer Vorrichtung mit dem Pulver aufgefüllt wird.
Gruesse
K.
Horbel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Na das macht es für mich noch beeindruckender :) Würde so einem Drucker ja
> gerne mal zusehen :)
Dann pack aber 'ne große Portion Zeit ein:
>In einer Stunde bauen die Drucker 2 cm in der Höhe
Gruß
Tantalus
Natürlich nicht in der lage solch große und präzise Objekte zu drucken wie professionelle Maschinen aber auch wesentlich günstiger.
Leider immernoch zu teuer um sowas auf Spass zu kaufen.
...dahinter steckt kein 3-D Drucker, die Teile werden in Serie für BMW gefertigt.
Die Maschine hat eine andere Präzision.
Der Schanier wurde in einem einzigen Arbeitsgang gefertigt.
Die Maschine dürfte auch etwas mehr kosten als der Drucker ;-)
Happy Weekend
Zwar ein anderes Modell, aber sehr Krass, wenn das alles in einem Teil da rauskarm :-o
http://www.youtube.com/watch?v=PDLOmoQj4H0
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19
Kommentare: 127 | letzter Beitrag 02:19 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.