1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Raspberry Pi: Erster Prototyp des…

was sind die Vorteile des Raspberry Pi

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. was sind die Vorteile des Raspberry Pi

Autor: HerrMannelig 23.11.12 - 22:01

gegenüber dem hier:

http://www.ebay.de/itm/110973776485?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_4456wt_1114

Über USB kann ich da auch so praktisch alles anschließen wie beim Pi, hab WLAN und HDMI und mehr Rechenleistung...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: was sind die Vorteile des Raspberry Pi

Autor: joseejd 23.11.12 - 22:58

Da fehlen mir die GPIO Schnittstellen und kann man auf diesen USB-Stick Debian laufen lassen? - ne egal der stick wäre nichts für mich als Bastler Entwicklerplatine. Den Stick kannste dir an den Fernseher klemmen k.A.

3. Re: was sind die Vorteile des Raspberry Pi

Autor: RS_ 24.11.12 - 09:49

Die Community um den Rasperry PI herum ist ein ganz entscheidender Vorteil. Die sorgt zum einen dafür, dass es einen Haufen Software gibt (inkl. aktueller Linux Kernel) die problemlos laufen, inklusive Schritt für Schritt Anleitungen diese ans Laufen zu bekommen. Und wenn es Probleme gibt, findet sich immer jemand der weiterhelfen kann.

Wer in die Welt von Embedded Linux einsteigen will (Herzlich Willkommen bei einer hochinteressanten Freizeitbeschäftigung!), dem rate ich dringend zu einem häufig verwendeten Board wie dem Rasperry Pi, dem BeagleBoard oder dem PandaBoard zu greifen. Schließlich möchte man Freude an seinem Hobby haben, und wenn man nach ein paar Tagen sein Gerät vor lauter Frust in die Ecke wirft, hat man doch nichts gewonnen.

4. Re: was sind die Vorteile des Raspberry Pi

Autor: benji83 24.11.12 - 10:03

* mehr Anschlüsse zum Basteln
    * Linuxtreiber zum Basteln
    * Nicht nur HDMI fähig sondern auch Videotreiber für Beschleunigung die sehr gut unter Linux laufen

Damit extremst Vielseitig.
    Für viele Anwendungsfälle besonders im HTPC-Bereich reicht dein Stick bestimmt aus wenn man nur XBMC starten möchte und sich mit Android anfreunden kann. Wer mehr (zB Server/Clientfunktionalitäten; viele eigene Scripte) oder komplett anderes (Basteln, Basteln, Basteln :) ) macht, oder das sogar miteinander Kombinieren möchte (HTPC der das Licht über GPIO dimmt und das Handy auf lautlos stellt oä) wenn ein Film läuft gibt es den Raspb.

5. Re: was sind die Vorteile des Raspberry Pi

Autor: HerrMannelig 24.11.12 - 21:40

jep, debian, bzw. ubuntu läuft ganz gut.

6. Re: was sind die Vorteile des Raspberry Pi

Autor: HerrMannelig 24.11.12 - 21:41

naja gut, Ubuntu kann man auch drauf laufen lassen, inklusive aller Programme... deshalb weiß ich nicht, wo da der Vorteil liegen soll...

7. Re: was sind die Vorteile des Raspberry Pi

Autor: HerrMannelig 24.11.12 - 21:45

warum reicht der Stick nicht für Server/Client Anwendungen? Immerhin ist sogar die Rechenleistung höher? GPIO...ja... naja... lässt sich auch über USB / Seriell realisieren... das ist dann aber auch schon das einzige, das der RP kann. Verstehe einfach den Hype nicht, weil er für mich nichts ist, was sich nicht auch anders und günstiger realisieren liese... Vllt. ne Einstellungssache

8. Re: was sind die Vorteile des Raspberry Pi

Autor: Casandro 24.11.12 - 22:34

Der Raspberry Pi ist einfach zur Zeit das Teil das am nächsten an einem "PC" dran ist. Es hat ein Betriebssystem auf SD-Karte und es gibt gängige Betriebssysteme dafür. Was Du damit machst bleibt Dir überlassen. Es ist halt kein "Mediacenter-Teil" oder auch kein "Android-Teil", sonder einfach ein Computer, der alles machen kann vom Zeitserver bis hin zur Lösung komplexer mathematischer Probleme.

9. Re: was sind die Vorteile des Raspberry Pi

Autor: flow77 25.11.12 - 02:08

Eben. Es geht nur um Hype. Es gibt diverse bessere/günstigere/schnellere/... Geräte auf dem Markt. Debian/Ubuntu Unterstützung haben andere Geräte auch, denn der Pi verbaut auch nur normale Chips die in zigtausend anderen Geräten, vom dvd-Player bis hin zum Tablet.

Aber wie bei allen Dingen gewinnt der, der sich am besten verkaufen kann.

Den Vorredner verwirrt mich irgendwie. Gerade xbmc ist ein großes Problem auf den kleinen arm-Devices und genau deswegen ist der pi eigentlich bessere geeignet als die ganzen anderen Nachahmer auf dem Markt, da das xbmc team extra einen Fork für den Pi erstellt hat. Wozu hat das Ding sonst hw-decoder auf dem chip?
    Und das man Scripte besser auf dem Pi ausführen kann verstehe ich irgendwie auch nicht. Und gpio hat ungefähr jedes Board am Markt, es ist halt etwas schwierig das auf usb-stick größe herauszuführen.

HerrMannelig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > warum reicht der Stick nicht für Server/Client Anwendungen? Immerhin ist
    > sogar die Rechenleistung höher? GPIO...ja... naja... lässt sich auch über
    > USB / Seriell realisieren... das ist dann aber auch schon das einzige, das
    > der RP kann. Verstehe einfach den Hype nicht, weil er für mich nichts ist,
    > was sich nicht auch anders und günstiger realisieren liese... Vllt. ne
    > Einstellungssache

10. Re: was sind die Vorteile des Raspberry Pi

Autor: muh3 25.11.12 - 19:09

immer wieder die selber Geschichte mit dem Hype....

Dieser PC wurde dafür gebaut, das arme Afrikaner günstig programmieren lernen können....Zielgruppen sind hier Schulen und nicht ihr

niemand von der Foundation hat jemals behauptet, dass das Teil das günstiste oder das schnellste ist.

Der Hype wurde größtenteils von euch selber geschaffen.

Kauf dir einfach was für dich am besten passt und mecker nicht rum bloß weil ein Produkt das niemals für dich gebaut wurde nicht für deine Anforderungen passt

11. Re: was sind die Vorteile des Raspberry Pi

Autor: benji83 26.11.12 - 13:07

Mir geht es darum das ich die HD Beschleunigung nicht nur unter Android sonder auch unter Linux habe.

Dadurch das ich das Gerät unter Linux auch als HTPC laufen lassen kann:
    *Weiß Frauchen warum das Gerät Strom schlucken muss und profitiert davon auch
    *Größere Softwareauswahl, dadurch besser Skriptbar (weil es mehr/bessere Programme zu skripten gibt)
    *Bessere Integration in meine restliche IT
    *Mehr Tuningmöglichkeiten

12. Re: was sind die Vorteile des Raspberry Pi

Autor: flow77 26.11.12 - 18:56

Wenn das Zielpublikum wirklich der arme Afrikaner sein soll, warum gibt es einen Comsumer-Shop, warum werden Presseartikel über Verfügbarkeit veröffentlicht, warum unterstützt der Hersteller Projekte die sicher nichts mit Lernen&Co zu tun haben. Der Pi war von Anfang an für den Consumer-Markt bestimmt., für den Bastler, für den Frickler und natürlich auch für Leute die damit den Umgang der Technik lernen möchten.

muh3 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > immer wieder die selber Geschichte mit dem Hype....
    >
    > Dieser PC wurde dafür gebaut, das arme Afrikaner günstig programmieren
    > lernen können....Zielgruppen sind hier Schulen und nicht ihr
    >
    > niemand von der Foundation hat jemals behauptet, dass das Teil das
    > günstiste oder das schnellste ist.
    >
    > Der Hype wurde größtenteils von euch selber geschaffen.
    >
    > Kauf dir einfach was für dich am besten passt und mecker nicht rum bloß
    > weil ein Produkt das niemals für dich gebaut wurde nicht für deine
    > Anforderungen passt

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

E-Mail-Ausfall in München: Und wieder wars nicht Limux
E-Mail-Ausfall in München
Und wieder wars nicht Limux
  1. Öffentliche Verwaltung Massiver E-Mail-Ausfall bei der Stadt München
  2. Limux Kopf einziehen und über Verschwörung tuscheln
  3. Limux Windows-Rückkehr würde München Millionen kosten

Games-Verfilmungen: Videospiele erobern Hollywood
Games-Verfilmungen
Videospiele erobern Hollywood
  1. Adr1ft Mit Oculus Rift und UE4 ins All
  2. The Game Awards 2014 Dragon Age ist bestes Spiel, Miyamoto zeigt neues Zelda
  3. Space Engineers Minecraft im Weltraum

Nexus 6 gegen Moto X: Das Nexus ist tot
Nexus 6 gegen Moto X
Das Nexus ist tot
  1. Teardown Nexus 6 kommt mit wenig Kleber aus
  2. Google Nexus 6 kommt doch erst viel später
  3. Google Nexus 6 erscheint nächste Woche - doch nicht

1. Guardians of Peace: Nordkorea soll den Sony-Hack befohlen haben
    Guardians of Peace
    Nordkorea soll den Sony-Hack befohlen haben

US-Behörden wollen in einem Bericht Nordkorea für die jüngsten Hackerangriffe verantwortlich machen. Nach Drohungen der Hackergruppe Guardians of Peace hat Sony Pictures die US-Premiere des Films The Interview abgesagt.

2. Urteil: Finger weg vom Handy beim Autofahren
    Urteil
    Finger weg vom Handy beim Autofahren

Nur mal schnell auf die Uhr gucken: Dafür sollten Autofahrer bei laufendem Motor nicht ihr Handy in die Hand nehmen - es drohen Bußgeld und Punkte in Flensburg.

3. BSI-Sicherheitsbericht: Hacker beschädigen Hochofen in deutschem Stahlwerk
    BSI-Sicherheitsbericht
    Hacker beschädigen Hochofen in deutschem Stahlwerk

Das BSI registriert immer raffiniertere Angriffe auf IT-Systeme. Betroffen waren zuletzt auch Großkonzerne und Produktionsanlagen. Hochrangige Mitarbeiter fielen auf Phishing-Mails herein.

1. 08:39

2. 07:19

3. 18:57

4. 17:27

5. 17:00

6. 16:54

7. 15:36

8. 15:09