Ich hab' mir die CX3 im Frühsommer geholt nachdem ich ein Shootout gemacht hatte:
Samsung WB600
Samsung WB650
Ricoh CX3
Canon PowerShot SX 130 IS
Casio Exilim EX-H30
Olympus VR-310
Nikon Coolpix S8000
Panasonic Lumix TZ8
Gerade über die TZ8 war ich erstaunt, hatte sie doch bei den bekannten Testseiten eigentlich bessere Bilder gemacht, so war sie doch in meinem eigenen Test teils deutlich schlechter. Auch war die WB600 teils dramatisch schlechter als die WB650 obwohl technisch identisch.
Da die CX Reihe kontinuierlich weiterentwickelt wird, sollte man sich die CX6 mal genauer ansehen. Der Straßenpreis wird warscheinlich wie bei den Vorgängern schnell auf unter 250¤ gehen. Die Ricoh hat bei mir eine Casio Exilim Z110 abgelöst von der ich sehr begeistert war, aber die neue Exilim war maximal in meinem Mittelfeld.
HP
Die Bilder der Ricoh CX sind (meiner Meinung nach) von sehr schöner Farbigkeit- die Darstellung ist nicht unbedingt natürlich, aber angenehm anzusehen. Vor allem Landschaftsbilder gefallen mir sehr, der Zoombereich (28-200 bzw. 28-300mm) geht auch in Ordnung.
Die Probleme fangen an, wenn man nicht um 12:00 Uhr mittags fotografiert. Das Objektiv ist leider lichtschwach und Blitzen gehört nicht zu Ricohs Stärken: Partybilder gelingen selten.
Als vor einem Jahr meine Kamera im Urlaub geblieben ist, hatte ich mir die CX5 angesehen, die mich aber nicht begeistern konnte: Das Gehäuse ist nicht mehr aus Metall, sondern aus Kunststoff gefertigt. Die ganze Anmutung wirkt wesentlich unedler als bei der CX2- vielleicht liegt es daran, dass mittlerweile nicht mehr in Japan, sondern in China gefertigt wird.
Die für mich wichtigen Kriterien (geringe Größe, Metallgehäuse, schnell einsatzbereit, unkomplizierte Bedienung) sah ich bei der Nikon P300 am besten erfüllt. Mit der viel stärkeren Lichtausbeute (F1,8 WW) sind so abends noch Aufnahmen ohne Blitz möglich, die mit der Ricoh einfach nicht möglich gewesen wäre. Bis auf den super Macro-Modus (da scheint kein Hersteller Ricoh das Wasser reichen zu können) vermisse ich wenig- an den geringeren Zoom-Faktor habe ich mittlerweile gewöhnt (an den breiteren Weitwinkel auch :-).
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32
Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19
Kommentare: 127 | letzter Beitrag 02:19 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.