1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Samsung NX10: Kompaktkamera mit…

Wer lässt sich denn

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wer lässt sich denn

    Autor 43i 04.01.10 - 10:16

    auf exotische Objektivanschlüsse ein?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Hm, ich!

    Autor ZeissFan 04.01.10 - 10:33

    Contax G und Robot zum Beispiel :)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Wer lässt sich denn

    Autor ZwergSensorVerächter 04.01.10 - 10:59

    Ja, sehr schade um den guten Ansatz. Bei "eigenes Bajonettsystem" konnte ich aufhören zu lesen. Der Markt wird's hinwegfegen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Wer lässt sich denn

    Autor Standard 04.01.10 - 11:03

    Es ist aber ein eigenes Bajonettsystem notwendig, um ein Verwechseln von Objektiven aus anderen Standards zu vermeiden.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Wer lässt sich denn

    Autor O.K. 04.01.10 - 14:48

    Standard schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist aber ein eigenes Bajonettsystem notwendig, um ein Verwechseln von
    > Objektiven aus anderen Standards zu vermeiden.


    Hä? Den hab ich jetzt nicht verstanden....

    Das Ding hat ganz andere Probleme.. zumindest auf dem Papier. Vielleicht ist es ja in der Praxis eine positive Überraschung, warten wir ab.

    Aber:

    - Eigenes Blitzsystem. Wie es zur Zeit aussieht, passen da nicht mal mehr die Blitze der Samsung GX10/GX20 drauf, die bekanntlich von Pentax waren. Da hatte man schon einen Standard, und gibt ihn wieder auf.. die Pentax-Anhänger, die lustvoll auf eine Zweitkamera ohne Spiegel schauten, machen lange Gesichter.... nix is mit Pentax - Blitzen wie es aussieht.

    - Eigenes Bajonett. Okay. das war irgendwie zu erwarten. Wegen dem Auflagemaß konnte ja keiner ernsthaft erwarten, dass man so ohne weiteres mal ein Pentax Objektiv ransetzen kann.. (wenn sich einer hier wundert, warum ich immer "Pentax" schreibe.. Pentax und Samsung waren (sind?) einige Jahre Partner, und die GX10/GX20 von Samsung waren nur leicht modifzierte Pentax DSLRs).

    Aber NOCH ein Bajonett von einem Hersteller, der so gar kein Image hat in der Fotografie, zumindest alles, was über Kompaktkameras hinausgeht? Und dann nie einen langen Atem hatte? Samsung Pro 815 anyone? Mit Elan gestartet, dann versauern lassen... die GX-Spiegelreflexe?

    Mehr als mau vermarktet, waren defacto immer nur Pentaxe und jetzt hört man schon vom Service, die hätten ernsthaft keine Ersatzteile mehr (..nur zur Erinnerung, die GX20 wird teilweise jetzt noch in Restbeständen als neu verkauft) obwohl sie wahrscheinlich zu 80 Prozent nur ins Pentax - Regal greifen müssten..... Das klingt nicht gerade nach "Commitment". Wie lange will den Samsung diesmal mit der NX durchhalten.. wir dürfen gespannt sein..

    - Objektive ohne Namen. Okay, könnte mir ja Wurst sein. Früher wurde auf alles mögliche von Samsung aus "Schneider-Kreuznach" raufgepappt. Muss man nicht mehr, jetzt steht nix mehr großes drauf aber der Objektivhersteller hat nun wirklich keinen Namen zumindest nicht, was man der Kundschaft groß verkaufen könnte. Ob das so gut ankommt?

    - Ein eigenes RAW Format.. YES! Samsung, bisher vorbildlich mit der "bei uns nur DNG" Formatphilosophie vorneweg, stellt auf ein eigenes Format um. Super!! Klasse! Das haben wir auch gebraucht, noch ein RAW-Format. Aber man hat sich halt wohl gedacht "Hey, wir wollen jetzt eine wichtige Fotokamera-Company sein.. da brauchen wir ein eigenes RAW-Format, wie stehen wir denn sonst da!". Okay, vielleicht gibts ja noch ein paar andere Gründe.. aber Hand aufs Herz, waren die wirklich soooo wichtig, liebe Samsung Entscheider? Tät mich schon interessieren...

    Klingt (noch) nicht alles soooo hammermäßig.. da mag man über die anderen Schwächen auf dem Papier hinwegsehen können, aber irgendwie fehlt vor allem das Vertrauen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Wer lässt sich denn

    Autor Lichtkreis 04.01.10 - 15:29

    O.K. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Standard schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es ist aber ein eigenes Bajonettsystem notwendig, um ein Verwechseln von
    > > Objektiven aus anderen Standards zu vermeiden.
    >
    > Hä? Den hab ich jetzt nicht verstanden....
    >

    Und warum nicht?

    Was würde denn passieren, wenn man aus versehen ein Objektiv aus dem 4-3 Standard an dieses APS-C System anschließen könnte? Damit ließen sich doch keine vernünftigen Bilder mehr machen, die Ecken des Bildes wären doch abgedunkelt. Der Lichtkreis eines 4-3 Objektivs ist kleiner, als der des neuen APS-C und der wiederum ist kleiner, als der für 36x24.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Wer lässt sich denn

    Autor KMX 06.01.10 - 12:08

    Wenn sie einen vorhandenen Objektivanschluss hätte, wäre der Größenvorteil dahin. Oder meinst du, man könne irgendein vorhandenes Objektiv einfach 3cm (geschätzt) näher an den Chip schrauben als vorgesehen?

    Was aber durchaus möglich ist, sind Adapter für fast sämtliche vorhandenen Objektivanschlüsse - Micro-Four-Thirds hat's ja vorgemacht. Die Frage ist nur, wann sich jemand aufrafft, auch die Elektronik zu übertragen bzw. anzupassen. Aber wer weiß - vielleicht kommt am Ende Samsung selber noch damit.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates
Steve Wilhite
Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

  1. Adobe Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
  2. World Press Photo Award Wie viel Photoshop verträgt ein Reportagebild?
  3. Animation Motion-Capture-Verfahren ohne Marker

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

  1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

  1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  3. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel

  1. Fonic All-Net Flat: Telefon-, SMS- und Datenflatrate für 25 Euro
    Fonic All-Net Flat
    Telefon-, SMS- und Datenflatrate für 25 Euro

    Die O2-Tochter Fonic bringt kommende Woche eine Allnet-Flatrate auf den Markt. Im Preis der All-Net Flat ist eine SMS-Flatrate und eine mobile Datenflatrate enthalten. Bis Mitte Juli 2013 gibt es den Tarif zum Monatspreis von 19,95 Euro, regulär kostet er 24,95 Euro im Monat.

  2. Drosselung: Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?
    Drosselung
    Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?

    Die DSL-Drosselungspläne der Telekom haben eine Diskussion darüber ausgelöst, wie viel Traffic im Internet eigentlich kostet. Aber sind die hohen Traffic-Kosten überhaupt das Problem?

  3. Telekom: Bundestagspetition gegen Drosselung erreicht 50.000
    Telekom
    Bundestagspetition gegen Drosselung erreicht 50.000

    In nur vier Tagen hat eine Petition für Netzneutralität und gegen DSL-Drosselung die nötige Zahl der Mitzeichner gefunden. Jetzt will der Petent 100.000 erreichen.


  1. 12:30

  2. 12:03

  3. 12:02

  4. 12:01

  5. 11:58

  6. 11:51

  7. 11:40

  8. 11:34