1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Schärfe nachziehen: Externer Fokusantrieb…

überzeugt

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. überzeugt

Autor ofg 11.08.10 - 09:50

4 Jahre bin ich nun mit meiner EOS 20D verlobt.
    Seit kurzem überlege ich, ob es genügend Argumente gibt, mir die EOS 7D oder die 5DMarkII zuzulegen....und wie es der Zufall will, ist gerade das Beispielvideo auf der Intuitfocus-Seite DAS Argument für mich, demnächst auf eine der beiden Modelle umzusteigen. Video mit DSLR's und den vertrauten Objektiven ist eine super Sache! Freue mich auf erste Makro-Videos :-)

2. Re: überzeugt

Autor glaubichkaum 11.08.10 - 11:09

Wenn man kein sendefähiges 1080p Master braucht und beim Workflow bereit ist viel zu basteln, dann bekommt man ein extrem lichtstarkes Kamerasystem mit Wechselobjektiven und 35mm Freistellung...

Problematisch sind:

- Kontrastumfang geringer als im Fotomodus
    - nur 8bit Quantisierung und starke Kompression
    - sehr weiches fast matschiges Bild mit teilweise starken Moire Artefakten und grausam schlechter Durchzeichnung
    - Massiver Rolling Shutter Effekt
    - Mechanische Details (Video-Out Stecker bricht leicht ab usw...)

aber ist Natürlich eine Spannende Sache, wenn eine richtige Filmkamera zu teuer oder zu groß ist...

3. Re: überzeugt

Autor glaub 11.08.10 - 11:36

das mit 8bit ist zu verschmerzen, wenn die Belichtung vor Ort stimmt.
    Kompressionsartefakte sind bei mir nicht auszumachen und auch ein weiches oder gar matschiges Bild kann ich weder bei meinen Filmen noch bei den zahlreichen Beispielen im Netz bestätigen. Der Rolling Shutter Effekt ist uralt und via Firmware-Update & Work Arounds beseitigt. Und wer benötigt Video Out? An meinem Rig hängt ein HDMi-Monitor, fest verkabelt, da bricht nix ab. Aber zugegeben, eine Red One für 12.000 Euro ist sicher besser als eine 2500 Euro Dslr... Äpfel und Birnen halt.

4. Re: überzeugt

Autor nate 11.08.10 - 13:31

> - nur 8bit Quantisierung und starke Kompression

Die Quantisierung ist klar, aber die Kompression? OK, die Encoder sind extrem simpel gestrickt, aber H.264 mit einem QP zwischen 10 und 20 ist qualitätsmäßig so dermaßen gut, dass das schon wieder egal ist.

> - sehr weiches fast matschiges Bild mit teilweise starken Moire Artefakten
    > und grausam schlechter Durchzeichnung

Stimmt. Die Moiré-Artefakte sind ein absoluter Killer, so etwas will man sich nicht anschauen.

> - Massiver Rolling Shutter Effekt

Auch richtig. Bei 50 oder 60 Hz Framerate zu verschmerzen, bei 24-30 Hz inakzeptabel.

> aber ist Natürlich eine Spannende Sache

Momentan eher eine Spielerei. Eine DSLR ist zwar derzeit die preisgünstigste Variante, um Filme mit großem Sensor aufzunehmen, aber dafür hat die Technik noch viele Kinderkrankheiten. In ein paar Jahren könnte das aber durchaus etwas werden, es bleibt spannend.

5. Re: überzeugt

Autor Keyan 11.08.10 - 13:48

Wo hast Du denn das her? Der Effekt ist hardwarebedingt, da der Sensor zeilenweise ausgelesen wird. Das lässt sich nicht mal so eben per Firmware ändern.
    Es wäre die Sensation des Monats, wenn Du mich da eines besseren belehren würdest. Quellen?

> Der Rolling Shutter Effekt ist
    > uralt und via Firmware-Update & Work Arounds beseitigt.

6. Re: überzeugt

Autor glaubichkaum 11.08.10 - 15:15

nate schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Quantisierung ist klar, aber die Kompression? OK, die Encoder sind
    > extrem simpel gestrickt, aber H.264 mit einem QP zwischen 10 und 20 ist
    > qualitätsmäßig so dermaßen gut, dass das schon wieder egal ist.

Das Material pumpt und zeigt auch tendenzen zur Blockbildung, wenn man versucht damit im Color Grading Dinge zu veranstalten, die man mit 8bit footage normalerweise besser bleiben läßt (in der Praxis ist man dann doch öfter gezwungen weiter zu gehen als es das Material eigentlich hergibt) - ich denke aber auch das ein Großteil der Probleme der Bildverarbeitung in der Kamera kommt, und den Encoder noch die geringste Schuld trifft ;-)

--> Äpfel & Birnen aus dem anderen Post: Nein, ist schon klar das das zwei verschiedene Sachen sind - ein RED One Rig würde ich auch eher auf 30.000,- EUR aufwärts taxieren, denn eine Fotoausrüstung besteht ja auch nicht nur aus dem Body...
    Soll nur keiner den Fehler machen, und mehr als einen Bruchteil der Bildqualität eines großen Systems erwarten...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Bernd Schlömer

Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

2. Anstößige Animationen

Cinemagram-App wieder in Apples App Store

3. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

4. Kim Dotcom

"Gebt mir meine Rechner zurück!"

5. Bang! Lamp

Eine Designlampe zum Abknallen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr

2. Kommentare: 220 | letzter Beitrag 19:00 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr

4. Kommentare: 183 | letzter Beitrag 20:19 Uhr

5. Kommentare: 124 | letzter Beitrag 21:15 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Schadsoftware: Empfänger von Angry-Birds-SMS muss Strafe zahlen
Schadsoftware
Empfänger von Angry-Birds-SMS muss Strafe zahlen

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

1. Rovio Angry Birds rasen mit Kimi durch Monaco
  2. Rovio Eine Milliarde Angry Birds
  3. Rovio Entertainment 48 Millionen Euro Gewinn mit Angry Birds

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39