1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sensordreck: Nach rund 3.000 Bildern ist…

Nikon sollte aufwachen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nikon sollte aufwachen

Autor nicoledos 29.11.12 - 09:03

In letzter Zeit ist Nikon entweder immer wieder zu Spät im Markt oder bringt Modelle, die weder Fisch noch Fleisch sind (Nikon 1).

Bei den billigen knipsen stimmt die Verarbeitungsqualität überhaupt nicht und die erzeugten Bilder sind für etablierte Marke eher schlecht und überteuert. Dafür wird man beim Zubehör gegängelt. Bei den besseren Produkten > 1500 Euro darf man nun auch keine Qualität erwarten, Staub und Softwarefehler gehören eben dazu.

Irgendwann ist auch der letzte Kunde ausreichend verärgert und greift zum Wettbewerb.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Nikon sollte aufwachen

Autor Lala Satalin Deviluke 29.11.12 - 09:11

Das ist aktuell bei allen Herstellern so. Ich denke mal, Foxconn hat hier die Finger im Spiel...

Deshalb habe ich auch noch keine neue Kamera gekauft... Weil mir einfach nichts zusagt. Zu kleine Sensoren, zu viele Pixel, zu wenig Lichtempfindlichkeit...

Grüße vom Planeten Deviluke!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.11.12 09:12 durch Lala Satalin Deviluke.

3. Re: Nikon sollte aufwachen

Autor zonk 29.11.12 - 09:32

Ich wuerde den Staub jetzt nicht ueberbewerten, so etwas ist schon oft passiert.
    Aber der Vorposter hat schon recht die Nikon eins ist nicht Fisch nicht Fleisch.

4. Re: Nikon sollte aufwachen

Autor nate 29.11.12 - 09:33

> Deshalb habe ich auch noch keine neue Kamera gekauft... Weil mir einfach
    > nichts zusagt. Zu kleine Sensoren, zu viele Pixel, zu wenig
    > Lichtempfindlichkeit...

Naja, es gibt Lichtblicke. Der X-Trans-Sensor in der Fujifilm X-Pro 1 rauscht trotz APS-C-Größe so wenig wie so macher Vollformatsensor und löst aufgrund des fehlenden Antialiasing-Filters höher auf als jeder andere 16-Megapixel-Sensor. Nur muss man sich eben mit einem Kameragehäuse begnügen, das aussieht, als wäre es schon 40 Jahre alt :)

5. Re: Nikon sollte aufwachen

Autor demon driver 29.11.12 - 09:37

Ich werd mir heute mal spaßeshalber die D800 näher ansehen. Nach meinem bisherigen, angelesenen Eindruck die mit Abstand beste Allround-Systemkamera, die bis jetzt überhaupt jemals gebaut wurde. Und bis jetzt fiel Nikon nach meinem Eindruck auch nicht wirklich signifikant durch Konstruktionsfehler oder Qualitätskontrollmängel auf. (Einziger Haken, ich sehe mich in diesem Leben niemals nicht zweieinhalbtausend Ocken für einen Fotoapparat ausgeben. Außerdem liegt einer meiner Schwerpunkte im längeren Telebereich, da sind Crop-DSLRs weiterhin die bessere Wahl.)

Aber umso dümmer, wenn man es quasi darauf anlegt, sich durch mutwillige Kundenverscheißerung ein schlechtes Image zuzulegen, das die Produkte im Grunde genommen nicht rechtfertigen.

Cheers,
    d. d.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.11.12 09:38 durch demon driver.

6. Re: Nikon sollte aufwachen

Autor zyron 29.11.12 - 09:48

zonk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich wuerde den Staub jetzt nicht ueberbewerten, so etwas ist schon oft
    > passiert.

Vor allem ist der Staub auch nur bei sehr hohen Blenden oder speziellen Makrotechniken überhaupt zu sehen. Alle die sowas nicht interessiert kann das relativ Hupe sein. Meine 350D ist auch eigentlich verdreckt wie sonstwas aber auf 99% der Fotos sieht man nix davon.

7. Re: Nikon sollte aufwachen

Autor Laury 29.11.12 - 09:59

Wurde das Problem nicht überbewerten. Wenn ich richtig informiert bin, hat Nikon keinen eigenen Staubrüttler an Bord. Also muss die Kamera sowieso ab und an zum Reinigungsservice. Macht man das halt nach 3k Auslösungen und gut ist.

8. Re: Nikon sollte aufwachen

Autor Der Spatz 29.11.12 - 10:42

Selbst mit Staubrüttler kann es ab und an notwendig sein den Sensor zu reinigen, da ein Staubrüttler auch nicht alles losrütteln kann (klebrige Pollen oder Öl-Harze sind solche Sachen die einfach zu fest dran kleben).

Allerdings sollte man bei der aktuellen Panikmache nicht vergessen, dass jede Mechanik, bei der Flächen aneinander reiben (Verschluss, Lager der Spiegelaufhängung, Verbindungen und Querstreben der Spiegelmechanik) abrieb verursachen. Dieser ist meistens zu Beginn und am Ende der "Lebenzeit" am größten.
    Anfangs muss sich alles erstmal "einschleifen" und am Ende ist das Spiel so groß das es hierdurch zu erhöhten Verschleiß kommt.

Das war und ist auch bei anderen Kameras von anderen Herstellern der Fall.

Vielleicht bin ich einfach nur zu alt um mich deswegen aufzuregen. Den Staub puste ich bei Bedarf (sobald mir Staub auf den Bildern auffällt) mit dem Blasebalg weg und wenn das nicht reicht wird nachgesehen wann den der örtliche Fotoladen wieder mal einen "kostenlosen Reinigungsservice" im Rahmen einer Tag der offenen Tür Veranstaltung anbietet.

Oder - jetzt wo es bekannt ist, das die D600 anscheinend am Anfang etwas anfälliger ist - man vereinbart beim Kauf mit dem Händler eine kostenlose Reinigung im ersten Jahr.

9. Re: Nikon sollte aufwachen

Autor foobarJim 29.11.12 - 10:49

nicoledos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In letzter Zeit ist Nikon entweder immer wieder zu Spät im Markt oder
    > bringt Modelle, die weder Fisch noch Fleisch sind (Nikon 1).
    >
    > Bei den billigen knipsen stimmt die Verarbeitungsqualität überhaupt nicht
    > und die erzeugten Bilder sind für etablierte Marke eher schlecht und
    > überteuert. Dafür wird man beim Zubehör gegängelt. Bei den besseren
    > Produkten > 1500 Euro darf man nun auch keine Qualität erwarten, Staub und
    > Softwarefehler gehören eben dazu.

Hab seit etwas mehr als einem Jahr eine Nikon D7000. Obwohl die Kamera mittlerweile seit ca. 2 Jahren auf dem Markt ist, bin ich immer noch beeindruckt von der Leistung. Die Auflösung ist super und auch das Rauschverhalten ist auf einem Niveau, von dem vor ein paar Jahren nicht mal träumen wollte. Wenn ich mir Bilder von den großen Nikons (D700, D800, D4, ...) anschaue ist nochmal ein deutlicher Leistungssprung zu sehen. Ich weiß wirklich nicht von was du redest.

Auch andere Hersteller bauen gute Modelle. Zur Zeit gibt es eine dermaßen große Auswahl an Kamerabauarten mit verschiedensten Sensorgrößen, dass ich es mir kaum vorstellen kann, dass hier nicht für jeden etwas dabei wäre.

10. Re: Nikon sollte aufwachen

Autor Wary 29.11.12 - 11:18

demon driver schrieb:
    > Außerdem liegt einer meiner Schwerpunkte im längeren
    > Telebereich, da sind Crop-DSLRs weiterhin die bessere Wahl.)

Ein weit verbreiteter Irrglaube! Du kannst auch einfach bei einer Vollformat-DSLR den Rand später wegschneiden um das selbe zu erhalten!

11. Re: Nikon sollte aufwachen

Autor demon driver 29.11.12 - 11:43

Wary schrieb:
    > demon driver schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > > Außerdem liegt einer meiner Schwerpunkte im längeren
    > > Telebereich, da sind Crop-DSLRs weiterhin die bessere Wahl.)
    >
    > Ein weit verbreiteter Irrglaube! Du kannst auch einfach bei einer
    > Vollformat-DSLR den Rand später wegschneiden um das selbe zu erhalten!

Ach. Und welche Pixelauflösung bleibt dann noch?

Die erste und bisher einzige KB-DSLR, deren Rest-Auflösung nach Zuschnitt auf APS-C- oder FT-Format mit den kleinsensorigen Kameras halbwegs mithalten kann, ist die D800, da bleiben beim APS-C-Crop noch 15 MP übrig. Aber selbst das bleibt hinter den inzwischen bei APS-C erreichten 24 MP deutlich zurück.

Die effektive Tele-Reichweite einer Kamera für eine gegebene Objektivbrennweite, das heißt wie gut sich entfernte Motive damit "heranholen" lassen, also die Detailauflösung, die sich für eine festgelegte Distanz erzielen lässt, ergibt sich, solange die Objektivleistung mitspielt, prinzipiell erst mal nur aus dem Pixelpitch und ist damit völlig unabhängig vom Format. Tatsache aber bleibt, dass die kleineren Formate immer noch im Zweifelsfall den feineren Pixelpitch haben - und damit die höhere Tele-Reichweite.

12. Re: Nikon sollte aufwachen

Autor kaymvoit 29.11.12 - 14:06

Ich will Dir das ja gerne glaube, aber wie nimmt die Einstellung der Optik einfluss auf die Effekte von Staub _auf dem Sensor_? Bei Staub auf der Frontlinse würde ich das verstehen.

13. Re: Nikon sollte aufwachen

Autor nate 29.11.12 - 14:26

> Ich will Dir das ja gerne glaube, aber wie nimmt die Einstellung der Optik
    > einfluss auf die Effekte von Staub _auf dem Sensor_?

Weil der Staub gar nicht direkt auf dem Sensor ist, sondern ca. einen Millimeter davor, nämlich auf dem Frontglas des hermetisch abgedichteten Sensorgehäuses.

14. Re: Nikon sollte aufwachen

Autor Ketchupflasche 29.11.12 - 16:10

Laury schrieb:
    > Wurde das Problem nicht überbewerten. Wenn ich richtig informiert bin, hat
    > Nikon keinen eigenen Staubrüttler an Bord. Also muss die Kamera sowieso ab
    > und an zum Reinigungsservice. Macht man das halt nach 3k Auslösungen und
    > gut ist.

Falsch informiert. Die D600 hat einen internen Staubrüttler an Board. Der rüttelt nur nicht an dem besagten Staub. Ein großer Photo-Blasebalg hilft aber auch hier ungemein. Die D600 ist vom Prinzip her eine tolle Kamera und der Sensor ist echt der Hammer. Hatte Sie für kurze Zeit in Nutzung. Bin dann aber auf ´ne Nummer größer umgestiegen. Nikon baut einfach immer noch die coolsten Fotomaschinen. Fazit: Wer mehr als 3000 Fotos schießt, kann mit der D600 glücklich werden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  2. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen
  3. Entwicklung vorerst eingestellt Notebooks mit Touch-Displays sind nicht gefragt

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

Windows 10 Technical Preview ausprobiert: Die Sonne scheint aufs Startmenü
Windows 10 Technical Preview ausprobiert
Die Sonne scheint aufs Startmenü
  1. Build 9860 Windows 10 jetzt mit Info-Center für Benachrichtigungen
  2. Microsoft Neue Fensteranimationen für Windows 10
  3. Windows 10 Microsoft will nicht an das unbeliebte Windows 8 erinnern

1. Pangu 1.0.1: Jailbreak für iOS 8.1
    Pangu 1.0.1
    Jailbreak für iOS 8.1

Für iOS 8.1 soll es mit Pangu 1.0.1 einen Jailbreak geben, der aus China stammt. Er nutzt eine Lücke aus, die es ermöglicht, iPhones, iPads und den iPod touch zu entsperren, um Software installieren zu können, die nicht von Apple abgesegnet wurde.

2. Gratiseinwilligung für Google: Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein
    Gratiseinwilligung für Google
    Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein

Es war kaum anders zu erwarten: Die meisten in der VG Media organisierten Verlage wollen keine verkürzte Darstellung ihrer Links bei Google hinnehmen. Der Konzern lehnte zuvor eine Bitte um "Waffenruhe" ab.

3. John Riccitiello: Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies
    John Riccitiello
    Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies

Der Engine-Hersteller Unity Technologies steht unter neuer Führung: Gleichzeitig mit dem Rücktritt von Mitgründer David Helgason als CEO gibt das Unternehmen die Berufung von John Riccitiello als Nachfolger bekannt, dem ehemaligen Chef von Electronic Arts.

1. 00:45

2. 20:52

3. 19:50

4. 19:46

5. 19:09

6. 18:36

7. 18:22

8. 17:11