"Sharp will trotz der hohen Pixeldichte die gleiche Lichtempfindlichkeit erreichen wie bei derzeitigen Sensoren mit 16 Megapixeln."
Also erstmal ist die Lichtempfindlichkeit und das Rauschverhalten von 1/2,33 Sensoren mit 16 MP durch die Bank weg bereits miserabel.
Außerdem mag der Sensor so lichtempfinldich sein wie er will, bei der Zellengröße bekommt er wegen Lichtrefraktion einfach die falsche Farbe auf die Zelle. Das ist Physik, die kann man mit Sensorempfindlichkeit nicht überlisten. Höchstens mit Rauschunterdrückung, aber die kann auch keine richtigen Farbinformationen herzaubern, sondern lediglich Redundanzen hineininterpolieren.
Ich erschrecke regelmäßig, wenn ich Bilder meiner 10 Jahre alten Fuji Finepix S304 mit meiner aktuellen vergleiche.
--
FaLLoC
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Der Trick beim Vergleich ist wahrscheinlich, daß man seinen rückverdrahteten 20 MPix-Sensor mit einem frontverdrahteten 16 MPix-Sensor vergleicht. Da werden die Einzelpixel wahrscheinlich ähnlich groß sein...
Ich war bisher auch der Meinung, daß man solche Krümelsensoren mit 16 MP in der Pfeife rauchen kann. Was ja z. B. die Sony HX9V eindrucksvoll beweist. Das Ding kann gut filmen, aber die Fotos sind grauenhaft. Bis ich eines Tages eine Nikon P310 in die Finger bekam. 16 MP auf 1/2,33".
Ich erwartete also den üblichen Pixelbrei, wie bei der Sony. Und wurde enttäuscht, aber im positiven Sinne. Kein Brei, stattdessen saubere Bilder, die man sich auch in 1:1 angucken kann (Pixelpeepen), Gras und Blattwerk werden sauber und ohne Schmiererei abgebildet.
Ich war so platt, daß ich mir das Ding gekauft habe, weil es locker in die Hosentasche paßt und damit immer dabei ist. Bis ISO 1600 sind die Bilder absolut ok, darüber kann man es vergessen. Bedient wird das Teil wie eine DSLR, PSAM, drei Drehräder, alles da. Und f/1,8 bei 24 mm ist eine nette Zugabe. Noch nie habe ich mich so schnell für einen Fotoapparat entschieden.
Was habe ich dabei gelernt? Nicht immer aufgrund technischer Werte ablehnen, sondern erst mal gucken. Sage niemals nie. Also werde ich zuerst mal sehen, wie die Bilder bei 20 MP auf 1/2,33" beim Pixelpeepen aussehen.
Ein Fotoapparat kommt bei mir erst dann in Betracht, wenn die Bilder auch in der 1:1-Ansicht ordentlich sind.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...
Da hat Nikon ein paar Cent mehr ausgegeben und eine Sammlung feinabgestimmter Glaslinse spendiert. Andere müssen mit Spritzgusslinse zurecht kommen.
Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?
Festplatte mit DDR3-RAM kratzt an SSD-Leistung
Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
"Google, Facebook, Twitter verletzen mein Patent"
Kommentare: 829 | letzter Beitrag 17:38 Uhr
Kommentare: 578 | letzter Beitrag 12:51 Uhr
Kommentare: 238 | letzter Beitrag 18:10 Uhr
Kommentare: 227 | letzter Beitrag 17:56 Uhr
Kommentare: 153 | letzter Beitrag 17:20 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.