"F3,5-6,3" joa, was soll man sagen ... brauchbar ist anders
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Und? - Kennst du ein anderes 18-250er Zoom das Lichtstärker ist?
AF-S DX NIKKOR 18-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR
Noch Fragen, Kienzle?
Und das passt auch auf eine Canon oder Pentax?
Das 18-300 Nikon kannte ich nicht, ist allerdings auch erst vor kurzem angekündigt worden.
Wobei ich denke der TO meinte mit "3,5-6,3" eher das ein durchgängiges 18-250 F2,8 für ihn eher brauchbar wäre (sonst hätte er ja keine Streichliste aus der er die Objektive rausstreicht :-) ).
Vom Nikon mit 1/3 Blende mehr am langen Ende mal abgesehen scheint es aber in dem Zoombereich - immerhin ein 14x Zoom - nichts wirklich lichtstärkeres zu geben, was primär auf "Leicht und extremer Zoombereich" getrimmt ist.
Daher meine leicht gennervte Frage.
p.s. Kaufen würde ich mir so ein Zoom auch nicht, da ich entweder im Urlaub Urlaub mache (und nicht fotografiere) oder bei einen Fotourlaub entsprechend als Packesel unterwegs bin, mir für die Motive Zeit nehme und die sowieso schon vorhandenen Festbrennweiten/ 2-3x Zooms verwende.
seh ich genauso wie du ;)
Entweder richtig fotografieren - oder eben nicht.
So ein Objektiv ist halt was für Leute die unbedingt mit einer DSLR durch die gegend rennen wollen, weils einfach besser aussieht als so eine Digifutzi...
Ich hab dann doch lieber ein 70-200 mit durchgehender 2,8 Blende, und ein 24-70, ebenfalls 2,8. ok, ich weiß, beides teure Objektive. Aber wenn schon DSLR, dann wenigstens etwas drüber informieren, und nicht versuchen die "eierlegende wollmilchsau" zu haben, denn als solche sind ernst zu nehmende DSLR's nicht gedacht. Wenn ich im Urlaub unbedingt mal ein Bild machen will, dann habe ich noch eine kleine Lumix dabei. Natürlich nicht vergleichbar mit einer EOS oder sowas, aber die Bilder sind auch gut und reichen für einen (nicht Photographie-)Urlaub
Bei mir ähnlich, wobei ich - zumindest bei geplanten "Naturbildern" gerne das Tele zuhause lasse und mich eher mit 12-24er (für die Extreme), einem 28-75er (Allround) und dem 100/2,8 (Wenn es näher heran gehen soll) über die Natur hermache ;-)
Ab und an (dann allerdings in der näheren Umgebung) packt es mich auch gerne mal und ich Spaziere und robbe nur mit einem 24er "bewaffnet" durch die Pampa.
'n 18-xxx f2.8 L kostet aber auch gut und gerne mal eben das 3 - 4fache. Für den Preis kann man bei 'nem Zoom-Objektiv dieser Größe wohl nicht mehr erwarten.
Sehe das nicht ganz so eng. Wenn jemand eine DSLR hat und gerne damit fotografiert, aber im Urlaub eben nicht das ganze Gepäck mitschleppen will, dann kann er sich gerne so ein Objektiv kaufen. In südlichen Gefielden und tagsüber sollte auch die Lichtstärke kein Problem sein.
Ich persönlich würde mir aber nach einem Anfängerfehler (Sigma 28-300mm noch zu Analogzeiten) auch nicht mehr unbedingt so ein Objektiv kaufen. Man kann damit schöne Bilder machen, wenn man die Problem kennt. Allerdings sind diese Objektive eben nicht so flexibel wie die Werbung sugeriert. Ja, man hat quasi alle wichtigen Brennweiten abgedeckt, aber dafür kauft man sich halt andere Problem ein (abbildungsschwächen). Und am Ende habe ich gemerkt, dass ich eben meist mit ein pr bestimmten Brennweiten fotografiert habe (Die beiden Extremenden, irgendwas um die 40-50mm und irgendwo zwischen 100-120 (damals gab es noch nicht die Möglichkeit die Exifs auszuwerten).
Also wäre ich mit 3-4 Festbrennweiten genauso gut bedient von der Brennweite. Wie gesagt, ich würde so ein Objektiv nur sehr bedingt empfehlen und eher nicht an Anfänger, aber grundsätzlich verteufeln halte ich auch für falsch. Da muss jeder mal durch. Als Briefbeschwerer taugt es allemal, auch wenn es jetzt kompakter ist. ;-)
Die D800 und ein Sigma 28-300mm sind ein perfektes Paar. ;)
Bin selber durch das erste Suppenzoom (das war wirklich ein solches) dem Tamron 28-200er (Erste Generation) geschädigt und hege daher ein gewisses Vorurteil gegen diese Objektive (egal wieviel besser als damals die Teile geworden sind).
Sofern man aber die Grenzen (wurden von Dir ja schon erwähnt) kennt und diese akzeptiert dürfte mit einem Superzoom auch seinen Spaß haben.
Kommentare: 364 | letzter Beitrag 20:51 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 20:55 Uhr
Kommentare: 194 | letzter Beitrag 20:50 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 14:39 Uhr
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 19:27 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

In nur vier Tagen hat eine Petition für Netzneutralität und gegen DSL-Drosselung die nötige Zahl der Mitzeichner gefunden. Jetzt will der Petent 100.000 erreichen.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.