1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Sigma: Kleines Reisezoom mit großer…

Sorry, aber bei *DEM* Preis...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sorry, aber bei *DEM* Preis...

Autor BigRed 18.06.12 - 11:20

Jetzt mal ernsthaft - natürlich können Sigma, Tamron & Co auch ganz gute Objektive bauen. Siehe z. B. das neue Tamron 70-300 VC USD - in seiner Preisklasse (300 Euro!) mit eines der Besten. Für denjenigen, der nicht ein unbegrenztes Budget aufweisen kann (oder sein Geld damit verdient) sind diese Objektive eine echte Alternative.

Aber für die von Sigma veranschlagten 750 Euronen würde ich niemals ein Suppenhuhn - ähhh, Superzoom kaufen. Niemals, never ever.

Für mich als Canon-User wäre die Entscheidung klar, wenn ich 750Euro zur Photo-Investition frei zur Verfügung hätte: Pfeif auf das Gewicht, für das Geld bekommt man ein gutes, gebrauchtes 70-200L IS USM. Da macht das Fotografieren dann auch Spaß!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Sorry, aber bei *DEM* Preis...

Autor Der Spatz 18.06.12 - 11:30

Tja, aber es gibt Leute, die Pfeifen halt eben nicht auf das Gewicht. Und sofern du das 2.8er L meinst, das ist mit seinen 1,5Kg auf Dauer doch recht schwer.

Außerdem finde ich es gemein einen UVP - Neupreis (Der bei Sigma eh fast immer UVP = 2x Straßenpreis + Zuschlag ist) gegen einen Gebraucht-Straßenpreis zu setzen.

3. Re: Sorry, aber bei *DEM* Preis...

Autor BigRed 18.06.12 - 12:48

Nö, ich meinte das 4er L mit 760g. Daß man die 1,5 kg des 2,8er nicht einfach mal so zum "dabeihaben" einpackt ist mir bewusst ;-)

Und das mit dem Preis - danke für den Hinweis, ich habe mir bei Sigma noch nie die Listenpreise angesehen. In der Tat gibt es da offenbar recht große Schwankungen - je nach Objektiv scheint mir.

Sehr seltsame Preisgestaltung & Werbungsstrategie muss ich sagen. Sigma scheint anfangs immer etwas utopische Preise zu avisieren. Suggeriert auf der einen Seite zwar Premium, auf der anderen Seite fallen mir bei einer derart überhöhten Summe echt die Haare aus und das Objektiv wandert gedanklich in die Schublade "niemals".

4. Re: Sorry, aber bei *DEM* Preis...

Autor Der Spatz 18.06.12 - 13:09

Das mit dem UVP ist vielleicht Mediamarkt-Psychologie.

So kann dann im MM und anderen Elektro-Kistenschieber-Läden ganz groß geschrieben werden: "SUPER-DUPER-SONDERPREIS! Anstelle 1000¤ nur 599,99¤! Sie Sparen über 400¤"

;-)

Das 4L ist nebenbei (ich habe die Version ohne IS) erste Sahne - Kann ich nur empfehlen.

5. Re: Sorry, aber bei *DEM* Preis...

Autor kendon 18.06.12 - 14:45

> Das 4L ist nebenbei (ich habe die Version ohne IS) erste Sahne - Kann ich
    > nur empfehlen.

hab mir grade das mit IS gekauft. kommt kaum noch von der kamera runter...

6. Re: Sorry, aber bei *DEM* Preis...

Autor Der Spatz 18.06.12 - 14:54

Kann ich verstehen.

War bei mir anfangs auch so, mittlerweile bin ich allerdings zum Festbrennweitler mutiert (Quasi "Back to the roots" - Angefangen habe ich mit dem 50/1,8er "KIT" an einer Praktika MTL 5B).

7. Re: Sorry, aber bei *DEM* Preis...

Autor Maceo 19.06.12 - 02:36

Uaaah, nur Canon Typen hier, 5DII+ 50er vorne dran, mehr braucht man nicht. :P

8. Re: Sorry, aber bei *DEM* Preis...

Autor Der Spatz 19.06.12 - 10:21

Bei mir eher das 100er Makro (Genial zum Portraits machen).

Und ich bin einer der wenigen die sich jeden Tag selber anpöbeln und beschimpfen müssen, habe ich doch Canon und Nikon Kameras bei mir rumfliegen ;-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Haltbarkeitsprüfung: Ford testet Autos mit Roboterfahrern
Haltbarkeitsprüfung
Ford testet Autos mit Roboterfahrern

Ford will mit Hilfe von Robotern künftig die Haltbarkeit seiner Fahrzeuge testen und lässt sie auf einem abgesperrten Testgelände ans Steuer. Für menschliche Testfahrer wären die Tests zu anstrengend, meint Ford.

1. Patentanträge Apple will Autos mit dem iPhone steuern und finden
  2. SUV Mercedes mit Laserprojektor für Autokino auf der Straße

The Crew angespielt: Knapp zwei Stunden von Küste zu Küste
The Crew angespielt
Knapp zwei Stunden von Küste zu Küste

E3 2013 Die USA als offene und persistente Spielewelt, High-End-Grafik und Unterstützung für mobile Endgeräte sollen The Crew zum Rennspiel der nächsten Generation machen. Golem.de ist schon mal Probe gefahren.

1. Ubisoft Gitarrenriffs, Hacker und infiziertes Geld

Open Data: Teure Hochwasserdaten
Open Data
Teure Hochwasserdaten

Expensive Data: Ein Blogger aus Sachsen-Anhalt wollte mit hochauflösenden Karten der Überschwemmung die Hilfsmaßnahmen erleichtern. Auf Open Data hoffte er aber vergeblich: Für die Daten des Zentrums für Satellitengestützte Kriseninformation sollte er 800 Euro bezahlen.

1. PSI-Richtlinie EU-Parlament verabschiedet neue Open-Data-Richtlinie
  2. Doc Patch Das Grundgesetz wird Open Data
  3. Open Data Map Dokumentieren, was fehlt

1. Intel MIC: Xeon Phi in neuen und kompakten Formen
    Intel MIC
    Xeon Phi in neuen und kompakten Formen

ISC Intel erweitert das Angebot seiner Xeon-Phi-Rechenkarten. Die ursprünglich als Larrabee-Grafikkarten entwickelten Chips gibt es zudem in einer platzsparenden Bauform, und bald soll es auch erste Xeon-Phi-Chips in 14-nm-Bauweise und als eigenständigen Prozessor geben.

2. Ex-US-Vizepräsident: Cheney verdächtigt Edward Snowden der Spionage für China
    Ex-US-Vizepräsident
    Cheney verdächtigt Edward Snowden der Spionage für China

Dick Cheney, US-Vizepräsident zu Zeiten von George W. Bush, will in dem Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden einen chinesischen Spion erkannt haben und nennt ihn einen "Verräter". Seine Flucht nach China sei dafür der Beleg.

3. Systemtool: CPU-Z für Android zeigt Takt und Systemdaten
    Systemtool
    CPU-Z für Android zeigt Takt und Systemdaten

Das unter Windows beliebte Tool CPU-Z ist nun auch für Android erhältlich. Es zeigt unter anderem für den Kern des Prozessors den aktuellen Takt an, kann aber auch die Sensoren wie das Gyroskop auslesen.

1. 19:18

2. 18:28

3. 18:04

4. 17:22

5. 16:38

6. 15:52

7. 13:46

8. 12:47