1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sigma: Objektiv mit USB-Anschluss

Schärfepunkt korrigieren, so so ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schärfepunkt korrigieren, so so ...

Autor: DebianFan 08.11.12 - 10:51

In dieser Preisklasse erwarte ich eigentlich, dass der Objektivhersteller den Schärfepunkt schon im Werk perfekt kalibriert.

Ich habe auch keine Lust, vor jeder Photosession im Internet nachschauen zu müssen, ob eines meiner Objektive ein Firmware-Update braucht ...

Es ist schon nervig genug, dass ich mein Gehäuse, den Systemblitz und den GPS-Aufsatz via USB updaten kann/muss.

Zum Glück habe ich das AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,4G von Nikon, welches keinen USB-Anschluss hat.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.12 10:54 durch DebianFan.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Schärfepunkt korrigieren, so so ...

Autor: redbullface 08.11.12 - 10:59

Dann erwartest du zu viel. Der Hersteller kann bei diesen Preisen nicht garantieren, das alles perfekt sitzt. Das geht nicht mal mit den Edel Objektiven. Es gibt immer kleine Abweichungen und müssen sogar an die Kamera angepasst werden -- grobe Fehler mal ausgeschlossen. In der Regel fällt das nicht groß auf, aber wenn man sehr genau arbeitet und jeden Pixel genau betrachtet, dann kann das schon auffallen. Normalerweise schickt man seine Kamera und das Objektiv zum Hersteller und die justieren dann das Objektiv. Entweder kostet das Zeit und Geld, wenn Garantie abgelaufen ist oder es kostet Zeit, wenn die Garantie nocht nicht abgelaufen ist. Wenn man eine neue Kamera kauft, dann muss das Objektiv wieder justiert werden, wenn alles perfekt sein muss.

Der Grund warum bei der Lieferung nicht schon alles perfekt sitzen kann ist, wegen Messtoleranzen bei der Herstellung und Qualiätssicherung. Das kostet sehr viel Geld und Zeit und bei Massenware können Hersteller zu solch niedrigen Preisen unmöglich jedes Teil perfekt justieren. Außerdem kommt ja noch das erwähnte Problem, das es für jede Kamera individuell justiert werden müsste, die ihrerseits nicht perfekt sind.

Edit: Niemand zwingt dich zum nutzen und updaten oder selbst kalibrieren. Mit deinem NIkon Objektiv hast du nicht die Möglichkeit selbst Hand anzulegen und MUSST es einschicken, wenn du es kalibriert haben möchtest. Und zwar mit Kamera.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.12 11:01 durch redbullface.

3. Re: Schärfepunkt korrigieren, so so ...

Autor: stoneburner 08.11.12 - 11:34

redbullface schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Edit: Niemand zwingt dich zum nutzen und updaten oder selbst kalibrieren.
    > Mit deinem NIkon Objektiv hast du nicht die Möglichkeit selbst Hand
    > anzulegen und MUSST es einschicken, wenn du es kalibriert haben möchtest.
    > Und zwar mit Kamera.

ausser du hast eine nikon kamera der mittleren preisklasse, bei meiner d300 kann ich den schärfepunkt über einen menüpunkt selbst korrigieren (wird pro optik gespeichert).

4. Re: Schärfepunkt korrigieren, so so ...

Autor: Der Spatz 08.11.12 - 12:46

Der Korriegiert aber meines Wissens nur für den gesamten Bereich.

Wenn das Objektiv aber im Nahbereich ok (Kameraeinstellung 0) und im Fernbereich daneben liegt (z.B. Kamerakorrektur +10) dann kannst du nur für entweder nah oder fern den AF Justieren.

So wie das Bild von der Sigma software aussah kann man da aber gezielt für einzelne Brennweitenbereiche, Entfernungseinstellungen usw. die Korrekturwerte ablegen.

Wobei mir natürlich lieber ist, wenn die Objektive von anfang an treffen und die Toleranzwerte mal verkleinert werden.

Nur macht dies dann die Objektive dann wieder teurer.

Also Sigma: Wie bisher die Objektive "günstig" anbieten und gleichzeitig die selben Objektive für 400¤ mehr in der "Einzelnd ausgiebig justiert auf Kamerahersteller - 0 Toleranz Wert" anbieten. :-)

5. Re: Schärfepunkt korrigieren, so so ...

Autor: stoneburner 08.11.12 - 14:18

Der Spatz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Korriegiert aber meines Wissens nur für den gesamten Bereich.
    >
    > Wenn das Objektiv aber im Nahbereich ok (Kameraeinstellung 0) und im
    > Fernbereich daneben liegt (z.B. Kamerakorrektur +10) dann kannst du nur für
    > entweder nah oder fern den AF Justieren.
    >
    > So wie das Bild von der Sigma software aussah kann man da aber gezielt für
    > einzelne Brennweitenbereiche, Entfernungseinstellungen usw. die
    > Korrekturwerte ablegen.
    >
    > Wobei mir natürlich lieber ist, wenn die Objektive von anfang an treffen
    > und die Toleranzwerte mal verkleinert werden.
    >
    > Nur macht dies dann die Objektive dann wieder teurer.
    >
    > Also Sigma: Wie bisher die Objektive "günstig" anbieten und gleichzeitig
    > die selben Objektive für 400¤ mehr in der "Einzelnd ausgiebig justiert auf
    > Kamerahersteller - 0 Toleranz Wert" anbieten. :-)

ich glaube die nikon funktion ist eher dafür gedacht die kamera (bzw den autofocus) perfekt auf das objektiv anzupassen und nicht um ein defektes objektiv zurechtzupatchen.

wenn bei einem objektiv ab werk die schärfe über den brennweitenverlauf schwankt dann ist das meiner meinung nach ein defekt, weil das sollte ab werk korrekt kalibriert sein - ist ja auch leicht zu testen.

wenn die schärfe hingegen konstant danebenliegt dann ist das eher zu verstehen, weil es ja auch bei den kameras gewisse herstellungstoleranzen gibt, und das kann man dann wieder gut ausgleichen

6. Re: Schärfepunkt korrigieren, so so ...

Autor: dr_wurst 08.11.12 - 15:41

DebianFan schrieb:
    > In dieser Preisklasse erwarte ich eigentlich, dass der Objektivhersteller
    > den Schärfepunkt schon im Werk perfekt kalibriert.
    >
    ....
    >
    > Zum Glück habe ich das AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,4G von Nikon, welches keinen
    > USB-Anschluss hat.

Schön, was du so erwartest. Man müsste meinen, dass Leute mit Objektiven für 1500¤ auch ein bisschen Ahnung von der Technik haben die dahinter liegt. Zum Glück ist dein 35er einfach passend, ich musste das 24 1.4 mehrmals zu Nikon senden.

Beim Phasen AF kann ein Hersteller gar nicht garantieren, dass der AF sitzt, da es jedes Mal sowohl von der Kombination aus Linse und Body zusammenhängt, als auch von jeder einzelnen Fokusmessung ob der Fokus richtig sitzt oder nicht - auf den gleichen Punkt fokussiert wirst du jedes Mal eine leicht andere Entfernung von der Fokuseinheit mitgeteilt bekommen, da es sich um mathematische Näherungen handelt (im Gegensatz zum Kontrast AF).

Die Zuverlässigkeit des Phasen AF hängt auch stark von der Kamera ab und wenn die Fokussensoren (in der Kamera) nur um 1/10 mm verschoben sind kommt es zu Fehlern. Auch bei Canon- und Nikonlinsen. Die Premiumhersteller haben eine besser Qualitätskontrolle, aber auch hier fallen lauter Linsen, welche deutlichen Fehlfokus aufweisen durch. Das wird sich auch solange nicht ändern, bis der Kontrast AF schnell genug ist und die alten Methoden ersetzt (Sony fängt langsam an).

7. Re: Schärfepunkt korrigieren, so so ...

Autor: lemgostanislaw 08.11.12 - 17:59

Oh, und danke für diesen Beitrag.
    Das erklärt einige meiner Foto-Ergebnisse. Mein Fazit hieraus ist somit, dass ich auf den AutoFokus zukünfitig komplett verzichte, und stattdessen wie schon früher auch die manuelle Scharfstellung nutze. Danke sehr.

8. Re: Schärfepunkt korrigieren, so so ...

Autor: redbullface 08.11.12 - 18:53

Besser als darauf zu verzichten wäre doch den AF des Bodys und Objektives justieren zu lassen. Wenn beides darauf abgestimmt wurden, musst du nicht auf den AF verzichten. Sofern der AF an der Kamera und Objektiv auch verünftig sind.

9. Re: Schärfepunkt korrigieren, so so ...

Autor: iWorker 11.11.12 - 15:12

Aber für jene, welche eben Body und Linse nicht einschicken wollen, ist es durchaus eine Alternative. Den Body ans Objektiv anzupassen ist imho nicht sinnvoll, da es ja evtl den Schärfepunkt andere Objektive beeinflussen kann.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Moore's Law: Totgesagte schrumpfen länger
Moore's Law
Totgesagte schrumpfen länger

OS X Yosemite im Test: Continuity macht den Mac zum iPhone-Helfer
OS X Yosemite im Test
Continuity macht den Mac zum iPhone-Helfer
  1. OS X 10.10 Yosemite ist da
  2. Betriebssystem Apple bringt dritte öffentliche Beta von OS X 10.10
  3. Apple OS X Yosemite - die zweite öffentliche Beta ist da

Samsung Galaxy Note 4 im Test: Ausdauerndes Riesen-Smartphone mit Top-Hardware
Samsung Galaxy Note 4 im Test
Ausdauerndes Riesen-Smartphone mit Top-Hardware
  1. Galaxy Note 4 4,5 Millionen verkaufte Geräte in einem Monat
  2. Samsung Galaxy Note 4 wird teurer und kommt früher
  3. Gapgate Spalt im Samsung Galaxy Note 4 ist gewollt

1. Spielekonsole: Neuer 20-nm-Chip für sparsamere Xbox One ist fertig
    Spielekonsole
    Neuer 20-nm-Chip für sparsamere Xbox One ist fertig

Microsoft wird eine kleinere Version der Xbox One vorstellen, die mit einem im 20-Nanometer-Verfahren gefertigten SoC ausgestattet ist. Die Arbeiten an diesem Chip sind seitens AMD abgeschlossen.

2. Günther Oettinger: EU-Digitalkommissar will Urheberrechtssteuer für alle
    Günther Oettinger
    EU-Digitalkommissar will Urheberrechtssteuer für alle

EU-Digitalkommissar Günther Oettinger will eine neue Urheberrechtssteuer für alle, die sich im Internet "geistiges Eigentum reinziehen".

3. Ruhemodus: Noch ein Bug in Firmware 2.0 der Playstation 4
    Ruhemodus
    Noch ein Bug in Firmware 2.0 der Playstation 4

Nach dem Update auf Version 2.0 der Firmware von Sonys neuer Konsole lassen sich manche PS4 nicht mehr einschalten. Andere werden im Betrieb unerwartet heruntergefahren. Dafür haben Nutzer bereits eine Abhilfe gefunden, Sony dagegen hat noch kein Update des Updates angekündigt.

1. 15:04

2. 14:57

3. 14:02

4. 13:38

5. 13:14

6. 12:04

7. 11:56

8. 11:00