1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Foto
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Sony: Supertele für 13.000 Euro

500mm Spiegeltele mit Blende 6,3 kostet ca. 150EUR

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 500mm Spiegeltele mit Blende 6,3 kostet ca. 150EUR

Autor spambox 09.02.12 - 11:09

Für 2 Blendenstufen soll man also das Hunderfache zahlen?
    Ich denke, dass diese 2 Stufen in der Praxis keinen relevanten Unterschied machen.

#sb

2. Re: 500mm Spiegeltele mit Blende 6,3 kostet ca. 150EUR

Autor Replay 09.02.12 - 11:15

Russentonne? Das Ding ist nett, aber die Abbildungsfehler sind auch eine Klasse für sich.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.12 11:16 durch Replay.

3. Re: 500mm Spiegeltele mit Blende 6,3 kostet ca. 150EUR

Autor egal 09.02.12 - 11:18

für einen Amateur sicher nicht, für einen Profi schon.

Außerdem gibst ja auch noch andere Faktoren, wie Verzeichnung, Auflösung, CA's, Verarbeitungsqulität etc. wo das Objektiv sicherlich deutlich besser ist.

spambox schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ich denke, dass diese 2 Stufen in der Praxis keinen relevanten Unterschied
    > machen.

4. Re: 500mm Spiegeltele mit Blende 6,3 kostet ca. 150EUR

Autor spambox 09.02.12 - 12:17

Nur weil ein Produkt aus Russland besonders bekannt ist, heißt das nicht, dass alle Spiegelobjektive von diesem einen Hersteller kommen.

Ich hab noch eine echte "Russentonne" und kann sagen, die Abbildungsfehler sind in der Praxis unauffällig bzw. irrelevant. Sollte dem geübten Auge doch mal ein Fehler begegnen, ist dieser mit einfachen Mittel zu beseitigen. Wir leben ja schließlich im digitalen Zeitalter.

Der wichtigste Punkt ist, auch bei Fehlern, die Relation zw. Mehrkosten bei Sony und Mehrnutzen. Ob der Wegfall kaum bemerkbarer Fehler 13.000 EUR wert ist, muss letztlich jeder Fotograf für sich entscheiden.

#sb

5. Re: 500mm Spiegeltele mit Blende 6,3 kostet ca. 150EUR

Autor spambox 09.02.12 - 12:20

Ein Profi verdient seinen Lebensunterhalt damit. Da bedeutet es eine Investition ins Leben. Die Verhältnismäßigkeit ist die Frage.

Naja, ich glaube auch, ein Profi hat keine Sony-Produkte.
    Der Preis ist wahrscheinlich so hoch, weil sie die Stückzahl recht klein bemessen haben.

#sb

6. Re: 500mm Spiegeltele mit Blende 6,3 kostet ca. 150EUR

Autor Replay 09.02.12 - 12:22

spambox schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, ich glaube auch, ein Profi hat keine Sony-Produkte.

Und wo ist die Begründung für diese Behauptung? Im Broadcast-Bereich ist Sony Marktführer. So viel zum „Profis haben kein Sony“.

7. Re: 500mm Spiegeltele mit Blende 6,3 kostet ca. 150EUR

Autor razer 09.02.12 - 12:37

nicht bei den kameras. im kleinbild format haben allein nikon, canon und bei den viewfindern leica das reden.

ich erinnere mich an marktzahlen von 2010 als nikon 37,9 und son 38,0% hatten. macht schon einen gewaltig großen anteil aus ;) Quellen hab ich jetzt nichtmehr, aber google hilft sicher weiter.

8. Re: 500mm Spiegeltele mit Blende 6,3 kostet ca. 150EUR

Autor Rapmaster 3000 09.02.12 - 12:38

spambox schrieb:
    > machen.

Und genau daran sieht man dass du kein Profi bist. ;)
    Zwei Blendenstufen sind je nachdem was man so vorhat (gerade bei Sport) ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ist ja schliesslich nur das Vierfache an benötigter Belichtungszeit...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.12 12:39 durch Rapmaster 3000.

9. Re: 500mm Spiegeltele mit Blende 6,3 kostet ca. 150EUR

Autor Replay 09.02.12 - 13:32

Sony ist nach der Übernahme von Minoltas Kamerageschäft verhältnismäßig neu im Bereich DSLR. Klar sind Nikon und Canon dicker drin. Aber das möchte Sony ja nun anscheinend ändern. Die Kameras als solches sind ja nicht von Pappe. Fehlen halt noch die passenden Rohre zum Dranschnallen.

Ich verwende Ecosia als Suchmaschine und die hat mir diesen Link ausgespuckt:

http://www.canonrumors.com/2011/04/canon-destroys-nikon-in-dslr-marketshare/

10. Re: 500mm Spiegeltele mit Blende 6,3 kostet ca. 150EUR

Autor kendon 09.02.12 - 13:40

du hast offensichtlich _überhaupt gar keine_ ahnung wovon du redest. zwei blendenstufen sind ein unterschied wie tag und nacht, stell dich mal an den spielfeldrand und mach fotos mit 1/250stel und dann mit 1/1000stel. wenn das für dich keinen unterschied macht kauf dir das spiegeltele und werde sportfotograf...

11. Re: 500mm Spiegeltele mit Blende 6,3 kostet ca. 150EUR

Autor kendon 09.02.12 - 13:42

> Naja, ich glaube auch, ein Profi hat keine Sony-Produkte.

jeder profi der eine nikon hat schon...

12. Re: 500mm Spiegeltele mit Blende 6,3 kostet ca. 150EUR

Autor Der Spatz 09.02.12 - 14:46

Naja, ein Spiegeltele hat dann doch so einige Eigenheiten die man eventuell nicht haben möchte (von den zwei Zeitstufen bei deinem Beispiel mal abgesehen)

* Lässt sich nicht abblenden, somit ist einem bei viel Licht die Möglichkeit die Schärfentiefe durch Abblenden zu vergrößern genommen.
    * Mistiges Bokeh, an diese Lichtkreise mit Loch in der Mitte muss man sich gewöhnen.

13. Re: 500mm Spiegeltele mit Blende 6,3 kostet ca. 150EUR

Autor Mett 09.02.12 - 18:48

> Für 2 Blendenstufen soll man also das Hunderfache zahlen?
    > machen.

2 Blendenstufen weniger bedeutet aber eben auch, dass man 2 Blendenstufen länger belichten muss. Du kannst dir überlegen, ob das relevant ist oder nicht.

14. Re: 500mm Spiegeltele mit Blende 6,3 kostet ca. 150EUR

Autor Nidae 09.02.12 - 19:56

2 Blenden unterschied sind für mich was anderes, aber egal, Spiegeltele kannst nicht mit sowas vergleichen, auch wenn das von Sony ist ;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Bernd Schlömer

Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

2. Anstößige Animationen

Cinemagram-App wieder in Apples App Store

3. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

4. Kim Dotcom

"Gebt mir meine Rechner zurück!"

5. Bang! Lamp

Eine Designlampe zum Abknallen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 384 | letzter Beitrag 25.05. 15:32

2. Kommentare: 220 | letzter Beitrag 25.05. 19:00

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 183 | letzter Beitrag 25.05. 20:19

5. Kommentare: 124 | letzter Beitrag 25.05. 21:15

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Kingdoms of Amalur: 38 Studios entlässt alle Mitarbeiter
Kingdoms of Amalur
38 Studios entlässt alle Mitarbeiter

Das vom US-Baseballstar Curt Schilling gegründete Entwicklerstudio 38 Studios ist so gut wie pleite: Nach einer Reihe von Finanzproblemen hat die Firma jetzt alle Beschäftigen entlassen.

1. MMXII D.W. Bradley plant Neuauflage von Dungeon Lords
  2. Legend of Grimrock im Test-Video Das Anti-Skyrim
  3. Wasteland 2 Kreativhilfe durch Obsidian ab 2,1 Millionen US-Dollar

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39